Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Rutenwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rissi Rissi ist männlich
User


Dabei seit: 27.11.2019
Beiträge: 54
Herkunft: Lübeck

Rutenwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin ja noch Newbie im Rutenbau und sehe immer wieder Dinge die ich zunächst nicht verstehe.
Warum macht man solche Wicklungen? (siehe Foto)
Sind das nur Zierwicklungen oder haben die noch einen anderen Sinn?

Gruß Rissi

Rissi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20200219-092749~2.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rissi: 19.02.2020 09:38.

19.02.2020 09:37 Rissi ist offline Beiträge von Rissi suchen Nehmen Sie Rissi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rutenwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
an der Unterseite der Steckverbindung machen die nur aus optischen Gründen Sinn (oder Unsinn). Kann man also machen wenns einem gefällt, brauchen tuts das aber nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.02.2020 09:56 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wie Sepp schon schrieb, es wird nur aus optischen Gründen gemacht sonst nichts Zweidaumenhoch !!

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 19.02.2020 10:57.

19.02.2020 10:57 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein statisch gesehen ist das nicht ganz richtig.

Wenn ich eine annähernd uni-direktionale Mattenanordnung
ansetze, dann fehlen mir in der quer zum Blank die Fasern,
die das Rohr am Stoß zusammen halten.

Ob dies bei den Belastungen, die so eine Rute aushalten muss,
wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, man (irgendwer anders)
kann ja mal nachrechnen.

Ich mache diese Wicklungen nicht.
19.02.2020 11:20 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rissi Rissi ist männlich
User


Dabei seit: 27.11.2019
Beiträge: 54
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Rissi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank 👍
19.02.2020 11:25 Rissi ist offline Beiträge von Rissi suchen Nehmen Sie Rissi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann fehlen mir in der quer zum Blank die Fasern,


Naja, Thomas das wäre wohl theoretisch richtig und aus Sicht eines Statikers natürlich höchst interessant zu berechnen Lachen-5 . In der Praxis hab ich aber ja das darüber passende Rutenteil auf der Verbindung stecken und Belastung kommt auf die Teile ja im Normalfall nur im zusammengesteckten Zustand... Ist nur geraten weil mir diese Berechnung zu hoch ist aber ich denke das wirkt auch ausreichend stabilisierend, dazu ist da drauf i.d.R. ja sogar noch ne Stützwicklung...Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 19.02.2020 11:57.

19.02.2020 11:55 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar hast du an der Verbindungsstelle das passende Gegenstück, allerdings
ist genau hinter deiner Verbindung also dort, wo dein Blank aus der "Hülse"
kommt, das größte Moment im Verhältnis zur Querschnittstragfähigkeit und
dort hast du nur noch einen einfachen Querschnitt.

Aber das ist wirklich sehr viel Theorie und berechnen will ich es auch nicht.
19.02.2020 12:45 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch hätte diese Wicklung dann einen Sinn, wenn der blank in diesem Bereich einen Schwächebereich hätte.
Dieser tritt bei O/U vor allem an den oberen Teilungen auf und kann bei Überlastung zum Bruch führen. ( Brüche kurz unterhalb einer O/U Verbindung gibt es recht häufig.)

Dazu müsste diese Wicklungaber deutlich länger sein und müsste auch so nah wie möglich an das Ende des aufgeschobenen oberen Teils gehen. Ein zu langer offener Bereich dort könnte sonst auch brechen.

Bei der gezeigten Rute überdeckt die Wicklung aber einen eventuell unschön geschliffenen Übergang von dem unground blank auf den Verbindungsbereich.
Mich wundert es auch immer wieder, dass es gerade bei sehr günstigen Ruten diese Wicklung gibt.

Reinhard
19.02.2020 16:57 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Rutenwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH