Anschaffung Drechselbank |
Papabär
User
|
|
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder eurer Fachwissen.
Ich überlege mir eine Drechselbank anzuschaffen.
Die Frage ist nur welche und was sollte sie können?
Taugen die Maschinen von 300€ was?
Ich möchte damit duplon und korkgriffe für schwere waller und spinnruten bauen.
Heist die werden c.a. 30-40cm lang.
Bisher habe ich ein paar kurze duplon Stücke auf meiner pac bay Maschine gedreht die „eiert“ aber so stark das die Stücke nicht wirklich rund werden. Daher jetzt meine Überlegung was stabiles anzuschaffen.
Welche Maschinen könnt ihr empfehlen, welche benutzt ihr?
Und was noch interessant wäre, kann ich die Drechselbank eventuell auch für andere Sachen im rutenbau zweckentfremdet?
Vielen Dank schon mal für die Tips.
|
|
14.03.2020 11:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DHO
User
Herkunft: Deutschland
|
|
RE: Anschaffung Drechselbank |
|
Hallo,
ich habe eine ganz billige Drechselbank, etwas teurer als 100€, die ich auch zum herstellen, schleifen, von Griffen verwende. Allerdings habe ich mir die Aufnahme umgebaut für ein Bohrfutter bis D 16mm und verwende zur Aufnahme der Werkstücke Adapter, die man sich aus alten Blankstücken leicht selber herstellen kann. Leider kann man auf einer Drechselbank nicht das Handteil mit aufgeklebtem Griff einspannen da die Länge meist nicht ausreicht und die Spindel nicht hohl ist, deshalb die Adapter. Das ist auch bei einer teuren Maschine nicht möglich.
Grüße
DHO
|
|
14.03.2020 12:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Lieber Papabär,
ich finde für den Rutenbau eine Drechselbank denkbar ungeeignet!
Was in meinen Augen Sinn macht:
Eine Rutenwickel- und (Dreh)bank Kombi (Firma Alps) und/oder eine echte Drehbank. Auf einer Drehbank kann man drechseln, aber auf einer Drechselbank nicht drehen! Also wenn Du mal an Metallteile (Spacer, Winding Checks etc.) denkst, dann brauchst Du eine echte Drehbank.
So eine feine Alps gibt aber schon eine Menge her, nur Metall würde ich darauf nicht drehen (eigentlich ist das auf der Alps drechseln!). Es ist ganz erstaunlich, wenn man auf den kleinen Rutenbaudurchmessern bleibt, wieviel Drehmoment die Alps entwickelt. Das kann man in einem kleinen Experiment leicht testen:
a) Versuch mal einen voll rotierenden Blank mit der Hand zu stoppen! Vergiss es, da qualmt die Flosse eher!
b) Leg mal die Hand auf das 3Backenfutter. Das stoppt sofort!
Es soll heißen, dass man sehr feste Materialien (also Kork und Duplon sind Lacher) in kleinen Querschnitten auf der Alps bearbeiten kann. Damit ist sie für einen Rutenbauer in meinen Augen der beste Kompromis und immer eine Anschaffung wert. Als Ergänzung käme dann eine echte kleine Drehbank und da würde ich als Preis für einigermaßen taugliche Maschinen so ca. 800 - 1000 Euro ansetzen. Damit kann man dann auch Gewinde schneiden usw. und erhält eine taugliche Genauigkeit und keine "Wurfpassungen".
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.03.2020 20:21.
|
|
14.03.2020 20:20 |
|
|
|
Kuttenkarl
User
|
|
Hallo,
wenn Drehmaschine, dann eine Zug-Leitspindel. Ausgestattet mit einem Drei+Vierbackenfutter, optimal ein Spannzangensatz dazu.
Gruß Gerd
|
|
14.03.2020 22:06 |
|
|
|
Papabär
User
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte mir ja die Pac Bay Maschine zugelegt leider nur mit Kunststoff Futter diese kann ich nicht Volldampf laufen lassen da mir durch die Unwucht sonst der blank um die Ohren fliegt darum scheue ich momentan diese mit dem Alps Futter zu optimieren. Da kam mir die Idee mit der Drechselbank.
Ist eben die Frage war für meine Zwecke am Besten ist. Schade wäre wenn ich 300€ für das Alps Futter investiert hab und die nachher immer noch nicht 100% läuft
|
|
15.03.2020 10:33 |
|
|
|
Andi
Administrator
Herkunft: Österreich, Tirol
|
|
HI Zusammen!
Ich habe beides.
Für meine Checks und Ringerl ne Drehbank wo ich das Alu runterdrehe wie ich es brauche und zum Schleifen von Kork und Duplon einen Drechselbank mit Vierbackenfutter und selbstgebauter Lünette.
Wenn man alles auf der Drehbank macht ist es ganz wichtig die Drehbank nach dem Schleifen sofort die Schlitten reinigen und vor allem auch Ölen denn es besteht die Gefahr das sich hier Rost bildet bzw. mit dem Duplonmaterial alles verstopft.
Ich hab eine Uralte Drehbank hat zwar Leit und Zugspindel funktioniert aber nicht mehr deshalb mach ich alles per Hand und funktioniert eigentlich auch anstandslos....
__________________ LG
Andi
|
|
16.03.2020 14:10 |
|
|
|
Papabär
User
Themenstarter
|
|
Hallo allerseits, also momentan tendiere ich dazu mir das Alps Futter zu zulegen denke das ist am universellsten. Sollte ich wirklich mal gezwungen sein etwas drehen zu müssen kann ich das bei uns auf der Firma machen.
Was aber auf Dauer oder um permanent Griffe zu fertigen keine Option ist.
Um hin und wieder mal was spezielles zu fertigen geht das.
Und bei der Drechselbank bin ich gezwungen die Griffe auf einer gewindestange zu fertigen da ich dort keinen kompletten Blank einspannen kann.
Jetzt ist nur noch die Frage wo beziehe ich das Futter?
Hat da jemand nen Tip?
Ich finde entweder nur alles inkl. Motoren oder es ist ausverkauft.
Gruß Thomas
|
|
16.03.2020 20:25 |
|
|
|
154 Westerburg
User
Herkunft: bei Marburg ( Hessen )
|
|
Ich denke der ist nur komplett zu bekommen...Frag mal bei Sebastian nach.
Rutenbau.eu
__________________ . . . das Leben ist viel zu kurz, um sich über Schwachsinn aufzuregen !!
|
|
17.03.2020 08:15 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
|
|
Kannst auch bei Rodhouse FR fragen, Karl hat früher sowas auch besorgt aber heute??
LG Pren
|
|
17.03.2020 10:00 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
|
|
|
17.03.2020 11:14 |
|
|
|
Papabär
User
Themenstarter
|
|
Vielen Dank zusammen bei Karl gibt es die nur inkl. Motor und Tackle 24 Hat nix werde mein Glück mal versuchen und im Ausland bestellen.
Gruß Thomas
|
|
17.03.2020 12:49 |
|
|
|
MadMax
User
Herkunft: wien
|
|
Hallo Stefan
Wie hoch sind die Versandkosten,und kommt da noch was beim abholen dazu.
__________________ Gruss.Gery
|
|
17.03.2020 16:24 |
|
|
|
Papabär
User
Themenstarter
|
|
So ich hab jetzt das Futter bei getbitoutdoors bestellt hat mich 153,90usd gekostet bin mal gespannt wie es läuft ich hoffe mal das die Führungen die ich habe ausreichen sind.
Der Tip mit dem entgegensetzen der Führungen ist super das werde ich dann mal testen.
|
|
17.03.2020 16:32 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
|
|
Ich hab damals 25USD Versandt bezahlt! Ob da noch Zoll drauf kommt is ein wenig Glückssache...
Lg Stefan
|
|
17.03.2020 19:58 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
|
|
Vor ca. zwei Monate habe alles Zahlen müssen und der Versand ist öfters aus China viel schneller gekommen!
so meine Erfahrung....
Einfach Geduld haben
LG Pren
|
|
17.03.2020 21:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|