Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Wie halte ich einen Barsch (nicht)! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie halte ich einen Barsch (nicht)!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 336

Wie halte ich einen Barsch (nicht)! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich stoße mich immer wieder an Bildern von Barschen die am Maul gehalten werden!

Das ist unnötig. Ich habe als Jugendlicher eine harte Schule mit einem 11 Jahre älteren Bruder durchlaufen, Posenfischer und Grundangler waren wir, der Bruder seinerseits wurde von einem alten Ostpreußen angeleitet.

Ich habe gelernt, dass man Barsche richtig in die Hand nimmt! Man streift vom Kopf kommend die Stacheln nach hinten und hält ihn einfach fest! Da Barsche jetzt selten das Kreuz einer Brachse haben, kann man alle Barsche (also natürlich keinen Zackenbarsch - aber ihr wißt was ich meine) so halten.

Dazu kommt, dass die so ein Schuppenkleid tragen, dass sie unmöglich wegrutschen können. Also man kann sie auch von unten vom Bauch kommend, wenn es um das Foto geht, halten.

Seid ihr Mädchen oder Mänenr, wa! Lachen-5

Frank

__________________
Annemarie - Leinen und Lachse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.03.2020 20:34.

21.03.2020 20:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 1.950
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze häufig den Schwanzwurzelgriff großes Grinsen - bin ich jetzt Mädchen oder Mann Lachen-5
22.03.2020 22:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.014
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Trötersteller spricht hier ja nicht von Goliath-Groupern.

Das macht dich also jetzt zur Pussy.

Daumenhoch2

__________________
[->TABELLE RINGGEWICHTE<-]
23.03.2020 13:30 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 4.246
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das macht dich also jetzt zur Pussy.


Huahaha, ist ja auch klar, wer andern an die Schwanzwurzel fasst, muss ja zwangsläufig ne Pussy sein... Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Gruss, Sepp

Sorry, das musste jetzt sein... Winken1

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.03.2020 13:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.692
Herkunft: Berlin

RE: Wie halte ich einen Barsch (nicht)! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Da Barsche jetzt selten das Kreuz einer Brachse haben ...


Sag Bescheid, wenn Du mal größere Barsche als handlange fangen möchtest, da kann Dir sicher geholfen werden Lachen-5

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
23.03.2020 14:26 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 86

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wär ich auch gern dabei Angler3
23.03.2020 14:56 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 4.246
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich aber auch, bei uns am See sind 25cm schon rar auch wenns deutlich größere durchaus gibt. Bei 9 qkm Wasserfläche müssen die wohl nur gefunden werden was ich leider nur sporadisch geschafft hab. Da die dann aber meist beim Hechtfischen gefangen werden, sollte man vielleicht mal größere Köder nehmen. Meine besten (42 und 43cm) hatte ich auch an einem Hechtstreamer, allerdings schon Jahre her... Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.03.2020 16:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 336

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Jungs und Mädels,

ich schreibe aus meiner dunklen Vergangenheit, als ich noch nicht das strahlende Licht der Fliegenfischerei erblickt hatte, dass waren so ca. gute 10 Jahre an einem Fluss in Niedersachsen.

Der hieß "Aller", hatte zu der Zeit auch mäandernde Abschnitte (obwohl ein großer Teil schon begradigt war) und die meisten Wochenenden vom Frühling bis in den Herbst haben wir dort einige Stunden, meist am Sonntag in der Früh verbracht. Vater, Bruder und ich, einträchtig beieinander. Hechte wurden noch mit lebenden Köderfischen gefangen - ging sehr gut... Einige der schönsten Erlebnisse in meiner gesamten Kindheit und Jugend sind mit diesem Fluss verbunden.

Barsche haben wir reichlich gefangen, Schonmaße, na reden wir nicht drüber, dass ist 40 Jahre her und man hat eine völlig andere Einstellung gehabt. Es wurden einfach auch alle gefangenen Fische verputzt - ausnahmslos. Also von den sehr vielen Barschen die wir 3 jemals gefangen haben, waren einige wenige vielleicht zwischen 30 und 40 Zentimeter. Und die nimmt man noch locker in die Hand ohne diesen Mädchengriff an das Maul. Und ich sage extra dazu, in diesen 10 Jahren und unendlichen Barschen, habe ich mich nicht einmal an einem Stachel verletzt - das ist nur eine Kopfsache!

Bei mir stand der große und in allen Dingen das Maß der Dinge Bruder neben mir, mit ruhigem Blick, wohlwollend und auch ein wenig kritisch, den echt kleinen Bruder, also mich, begutachtend! Der Vater noch im Hintergrund dazu. Da gab es keine Alternativen, weder den Barsch irgend wie anders zu misshandeln, noch ihn einem von den Beiden mit einem weinerlichen "mach Du Das " zu übergeben. So habe ich das gelernt.

@BigPaco: Du hattest/hast Geburtstag, von daher meinen ausdrücklichen Glückwunsch. Auch von Dir habe ich schon viel gelernt (ich meine jetzt im Rutenbau hier aus dem Forum).

Euer Frank

__________________
Annemarie - Leinen und Lachse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2020 19:44.

25.03.2020 19:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.014
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one


@BigPaco: Du hattest/hast Geburtstag, von daher meinen ausdrücklichen Glückwunsch. Auch von Dir habe ich schon viel gelernt.

Euer Frank


Hey Frank, vielen Dank!

Danke für die Geburtstagsgrüße und besonderen Dank für Deine Anerkennung.
Jepp, das freut mich wirklich. Ich habe lange Zeit und viel Einsatz dafür gebracht,
dass RB für viele Fahrt aufnimmt. Da freut mich so ein Lob ganz besonders, dann weiß
ich, dass es sich gelohnt hat. Zweidaumenhoch

__________________
[->TABELLE RINGGEWICHTE<-]
25.03.2020 19:45 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 110

RE: Wie halte ich einen Barsch (nicht)! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht solltes du mal einen anständigen Barsch fangen. Da streicht man nicht mehr so einfach von vorn nach hinten. Für mich ist der richtige Griff vorn an der Lippe und unterm Bauch. da verletzt sich der Fisch kein Stück.


Zwei Fische aus den letzten Tagen. Der Fisch in meiner Hand wird absolut schonend gehalten. Das Gewicht trägt die Hand unter dem Bauch. Der andere Fisch hat das Wasser gar nicht verlassen. Meine Hände sind ja wirklich groß, aber bei den Barschen definitiv zu klein. Beides sind Fische knapp um 50.

Uli

sundvogel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
625b40d5-ff4b-49c4-9ee0-468ccc89409a.jpg IMG_5515.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sundvogel: 29.03.2020 17:41.

29.03.2020 17:19 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 336

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Uli,

jetzt klickert es: Mefo Forum!

Ich kenne 50er RbF und Bafo hier bei uns, aber wenn Du solche Brocken von heimischen Barschen fängst, dann ist das unbesehen vertrauenswürdig.

Damit hat man tatsächlich vermutlich leichte Probleme sie zu umfassen. Gut, Punkt geht an Dich, aber ich würde den Barsch dann trotzdem so nicht halten. Und kleinere, wie gesagt, einfach umfassen. Man fängt ja auch nicht jeden Tag so Brocken oder? Und Du hälst ihn ja auch unterstützend am Bauch, aber ich sehe oft Bilder da hängen die Kerle komplett an der Unterlippe waagrecht in der Luft! Ich bin wirklich nicht zimperlich, mache auch gerne Fotos, aber das stößt bei mir auf Ablehnung.

Frank

__________________
Annemarie - Leinen und Lachse
30.03.2020 16:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Wie halte ich einen Barsch (nicht)!