Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Hilfe bei der Garn Wahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Garn Wahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Hilfe bei der Garn Wahl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Da ich versuche bei jeder Rute die ich baue etwas neues auszuprobieren,
Möchte ich mich jetzt an eine zierwicklung über den Griff versuchen noch weis ich nicht genau was. Ob geschlossen oder nicht steht alles noch in den Sternen. Bevor ich an den neuen Blank gehe möchte ich natürlich etwas üben. Was fest steht ist aber das es eine Kombination aus rot schwarz und zwei Grautönen werden soll.
Hierfür möchte ich jetzt Garn bestellen womit wir bei meiner Frage wären.
Nehme ich vorfixiertes Garn oder normales Nylon? Muss ich das Garn nachträglich fixieren oder nicht? Hab noch nicht viel mit bunten Garnen gearbeitet und bin deshalb etwas ratlos. Bei meiner letzten Rute die grade trocken dreht habe ich in rot gewickelt was auch trotz Zierwicklung in drei Farben ganz gut geklappt hat leider scheinen aber die ringfüße durch, was mich natürlich stört jetzt weis ich nicht welches rot ich bestellen soll damit das nicht mehr passiert es soll ja nicht zu dunkel werden. Das gleiche mit den grau Tönen wenn die nachher durchscheinen und man das darunter liegende Garn sieht wäre das natürlich schade. Vieleicht hat ja einer nen Tip für mich probewicklungen werde ich natürlich machen geht sich mir jetzt nur in erster Linie drum das ich das richtige Garn bestelle. Dann wäre da noch die Frage wie dick sollte das Garn sein D oder A . Aktuell würde ich mich für A entscheiden.
Besten Dank schon mal Gruß
Thomas
27.03.2020 21:35 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Hilfe bei der Garn Wahl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die ganzen Kreuzwicklungen kannst du natürlich mit jedem Garn machen, fixieren musst du halt die, die du sonst auch fixieren musst. Wir, die wir öfter sowas machen und auch die ganzen Amis nehmen für die KWs Madeira Polyneon 40. Das ist normalerweise ein Maschinennähgarn, hat aber keinen so hohen Silikonanteil wie diese sonst haben. Gibt's in weit über 100 Farben, man kann bei Madeira einen Farbkatalog anfordern...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.03.2020 23:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,

wie Sepp schon schreibt hat sich das Madeira Polyneon 40 Garn weltweit für Kreuzwicklungen bewährt. Man muss es halt unbedingt, am besten zweimal, fixieren.
Ich hänge mal die Farbkarte mit an. Die Auswahl an Farben ist gigantisch. Es gibt 433 Farben. Metallic gibt es auch noch. Ich habe auf meiner Karte, übrigens Echtgarn, immer eine Hälfte fixiert und lackiert damit man einschätzen kann wie das Ergebnis am Ende ungefähr aussieht. Hängt natürlich noch von der Blankfarbe ab.
Mein Garn kaufe ich meistens hier:Klick
Hier bekommt man die 1000m Konen für 3,30€, haben 254 Farben im Shop einen guten Service und besorgen auch noch andere Farben, wenn Sie diese nicht da haben. Viel Spaß beim Knüppern Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Gruß Martin

0815Angler hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Farbkarte1.jpg Farbkarte2.jpg

29.03.2020 09:01 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

und wenn die 1000 m für dich zu viel sind kannst du auch hier mal nachschauen.

Ansonsten die Verwendung und Verarbeitung so wie Sepp und Martin es beschrieben haben.

Grüße Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 29.03.2020 11:01.

29.03.2020 11:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch beiden ,
Ich hab mich durch die Karte mal durchgewühlt und denke ich schon ein paar passende Farbtöne gefunden. Applaus
Bleiben nur noch zwei Fragen, kann ich die Karte mit echtgarn auch bei denen ordern? Das wäre ne klasse Sache.
Und kann ich mit dem Garn auch meine Ringe anwickeln? Soll farblich ja zusammen passen.
Vielen Dank und beste Grüße Danke
30.03.2020 07:19 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

normal haben sie die Karte für'n 5er da und ja deine Ringe kannst du auch damit wickeln.

Gruß Martin
30.03.2020 08:00 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, das ist ja super.
Dann frag ich mich warum ich die letzten Male das teuere fuji Garn genommen hab.
Das Madeira ist um Längen günstiger und vor allem viel mehr Farbauswahl.
30.03.2020 09:22 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0815Angler
Moin,

normal haben sie die Karte für'n 5er da und ja deine Ringe kannst du auch damit wickeln.

Gruß Martin


servus,

grundsätzlich auch Ringe damit wickeln Denken2 kann ich mir so nicht vorstellen, okay bei leichten Ruten, wo die Belastung nicht so groß ist, könnte ich es mir vorstellen.
Da stellt sich mir die Frage warum alteingesessene Rutenbauer das " Normale " Bindegarn verwenden, zumindest lese ich das des öffteren so hier bei den Vorstellungen ihrer Ruten.
Man müsste da die Reißfestigkeit untereinander vergleichen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und berichtet.
Die Verwendung des Garnes von Madeira, gesetz den Fall das es genauso haltbar ist wie das Normale, zum Ringe binden wäre dann ja super da die Farbauswahl riesig und der Preis top währe.
Ich selbst habe mit den Garn von Madeira noch nicht gearbeitet, wollte es aber jetzt auch angehen, aber eben nur für KW.

LG Frank
30.03.2020 11:01 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ich habe schon Rutenringe mit Madeira gewickelt und keinen Faden dabei durchgerissen, obwohl ich denke das ich eher zu fest als zu locker wickle. Auch beim fischen habe ich keinen Nachteil bis jetzt feststellen können. Nachteil ist halt, dass das Garn silikoniert ist um die Maschinen zu schonen und der Faden bei der Verarbeitung besser gleitet, deshalb auch das fixieren. Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin. Der Preis, na klar wenn ich ein spezielles Garn extra für Rutenbau anbiete muss das auch teuerer sein. Kennen wir doch aus anderen Bereichen. Zur Ehrenretung sei gesagt, das Nylon ca. 20 % teuerer ist auf dem Weltmarkt.

Gruß Martin
30.03.2020 11:37 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Knobi: die Festigkeit der Wicklung entsteht aus dem Laminat aus Garn und Harz, also dem Lack. Welches Garn ist ziemlich egal, ob nun Stärke A oder D, ob Seide oder Dyneema, zusammen mit dem Lack hält das mehr als ein normaler Blank aushalten kann. Das Madeira Garn ist jederzeit zum Ringe anwickeln brauchbar, da gibt's kein Problem. Wenn man die Farbe exakt haben will, muss es halt fixiert werden, es dunkelt sonst leicht nach...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.03.2020 20:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd jetzt einfach mal ein paar Farben bestellen und die Sache mal selber testen dann kann man sich da ein eigenes Bild von machen ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten
@Sepp: deinen mehrmals ausgesprochen Rat das Buch Customer Rod Thread Art zu kaufen hab ich auch befolgt bin schon gespannt, kann quasi nichts mehr schief gehen Applaus
30.03.2020 20:54 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Sepp und Martin, danke für euren Beitrag bzw. Beschreibung zur Verwendung des Garnes von Madeira Polyneon 40.
Ihr habt damit meine letzten Zweifel, der Verwendung zur Ringbindung, genommen.
Da werde ich ein paar Blautöne bestellen und vergleichen welcher zu meiner blauen Rute passen tät.
@ Sepp: du weißt ja um welche Rute es geht, habe dich ja schon oft genervt damit.

Eine Frage hätte ich noch zum fixieren des Garnes. Ein oder zweimal fixieren und kann ich auch über Metallic darüberstreichen ohne das da was passiert?


Gruß, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 31.03.2020 09:24.

31.03.2020 09:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

also ich benutze ChromaSeal von Roddancer und die empfehlen 2-3 mal auftragen. Ich habe immer zweimal aufgetragen (ca. 1h dazwischen trocknen lassen), auch über Metallic und das hat bisher immer gefunzt. Habe auch schon die Eigenmarke von CMW verwendet, funktioniert genauso.

Gruß Martin
01.04.2020 08:58 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Hilfe bei der Garn Wahl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH