Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Shore-Fishing im "Warmen", Blanks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Shore-Fishing im "Warmen", Blanks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Shore-Fishing im "Warmen", Blanks? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!
Ein Bekannter eines Bekannten hat sich an mich gewandt mit folgendem Anliegen:
Ich benötige die Rute zum Spinnfischen vom Ufer auf La Palma / Kanaren. Bevorzugte Köder sind Stickbaits in etwa 50 Gramm (Pressbait Saira von DUO oder ähnliches), Topwater Lures um die 2 oz. und Jigs bis 120 Gramm.
Ich habe folgende Rute dort vor Ort im Gebrauch: Lamiglass GSB, 10 Fuß –light- 1-3 oz WG., funktioniert super, ist bloß auf amerikanische Art aufgebaut. Griff und Ringverteilung ist „suboptimal“ zum Spinnen / Jiggen wie wir es kennen…
Die Rute sollte also Köder von 30 – 100 Gramm gut werfen können, Wurfweite ist enorm wichtig. Feinfühlig, mit Rückgrat und Liftingpower.

Hauptbeute sind atlantische Hornhechte, Bonitos und Barracuda. In der Regel bis 2-3 Kilo. Manchmal Amberjack und auch Bluefish und Dorados. Man muss in der Lage sein, Fische von 2-3 Kilo noch schnell mal zu stranden oder hochzuheben.
Ich habe auch schon im Sonnenuntergang Thunfische der 30 kg Klasse in 250 Metern Entfernung beim Rauben gesehen, aber das wäre ein anderes Projekt..

Es soll sog. „ShoreGame“ Blanks geben. Ich weiß jedoch nicht, was da aktuell zu kriegen ist. Optimale Länge für mich wäre 10 Fuß / 3 Meter.


Ich habe mich jetzt mal kurz umgeschaut, ohne die genauen Anforderungen an die Blanks aus eigener Erfahrung zu kennen und jetzt mal folgende "Kandidaten" gefunden:
1. Matagi Blank TR100 Super Shore H 3.04 m 40-100 grs Shore Casting (https://www.rodhouse.com/de/product/tr100-super-shore-h )
2. CTS Baycast mit 120 g WG oder auch das asymetrische Sondermodell mit 110 g (Klick)
Mein Frage an Euch:
1. Wer hat Erfahrung mit solchen Anforderungen an Küstenruten fürs Warme?
2. Wären meine Kandidaten für den Zweck überhaupt tauglich? Hat jemand z.B. die schwere Matagi schon in den Fingern gehabt oder gefischt?
3.Wer hat noch andere Ideen für solche Anforderungen? Gerne auch von JM, Black Hole oder ähnlichen "High-Class"-Geräten Winken1
Ich hoffe auch Euer geballtes Wissen! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 11.04.2020 14:16.

11.04.2020 14:15 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Axel,
habe zwar keine Erfahrung selber mit der Fischerei und es gibt bestimmt ein oder andere User wo sicher mit der Materie gut auskennen aber mm nach denn Cts Baycaster kann mir sehr gut vorstellen dafür super Farbe gewünschte länge hier https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...y-cast-spin-cb/
und denn Vapor Trail könnte die Fluchten der schnellen Fische besser fangen und werfen ist Top bei Ottis Gattenhaus https://gattenhaus.de/ Zweidaumenhoch

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 11.04.2020 16:30.

11.04.2020 16:29 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anforderung " 2-3 kilo Fische hochzuheben" sollte überdacht werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit seiner bisherigen Rute gut geklappt hat?! Denken2
Dazu bräuchte er eine Rute die unnötig stärker belastbar sein müsste in Bezug auf die zu werfenden Gewichte.
So ein Fisch zappelt ja auch noch, das ist ja kein totes Gewicht, das vorsichtig angelupft wird.

Wenn er nur was für die Wurfgewichte braucht, wäre der: https://www.tackle24.de/index.php?a=9858
vielleicht was. Die haben die feine Spitze und das starke Rückgrat, sind reisefreundlich geteilt.
Der 2,6m Popping zB.
Verlängern könnte man alle blanks durch ein entsprechendes Zusatzstück - Teilgriff/Komplettgriff

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 11.04.2020 17:04.

11.04.2020 17:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal schon "Danke" für die Tips, den Bay Cast hatte ich ja auch schon "auf der Rechnung".
Wobei das mit dem "Hochheben" vermutlich mehr um ein, nennen wir es "ruppiges Stranden mit der Welle" handelt, das werde ich noch mal genauer aus ihm herausquetschen.
An den von Pren angesprochenen "Vapor Trail" hatte ich noch gar nicht selbst gedacht, der ist definitiv auch ein besonderer Kraftprotz! Zweidaumenhoch
Hat einer von Euch denn schon mal die von mir angesprochene starke "Matagi Super Shore H" in den Griffeln gehabt und kann die mal einschätzen?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
11.04.2020 18:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Küstenbereich halten sich meine Erfahrungen auch sehr in Grenzen,
allerdings habe ich auch schon den ein oder anderen Warmwasserblank in der Hand
gehabt und ich würde schon sagen, dass wenn die Rute nicht zu steil steh, die 2-3kg
Fische schon noch gut zu handeln sind.
Ich bin eher der Meinung, dass der Wurfgewichtsbereich von 30-100 Gramm
sehr groß ist und es dort eher zu Einbußen kommt. Der Kollege scheint ja recht
genau zu wissen, was er braucht und will und er möchte auch noch optimale
Wurfweiten damit erreichen. 60-100g ist sicher ein Spektrum was gut abgedeckt
werden kann, aber deutlich drunter wird es bestimmt nicht mehr so gut funktionieren.
Konkrete Blankvorschläge kann ich dir leider nicht machen, da ich eher etwas
kürzere offshore Ruten baue und da ist für mich der kleinste TAC Cross Popping
immer noch klarer Preis Leistungssieger und auch für mich der Lieblingsblank bei
Stickbaits von 60-110g. Der ist allerdings "nur" 2,55m lang und ob da eine Verlängerung
von etwa 50cm eine gute Idee ist, glaube ich nicht.

Was meint denn der Kunde mit amerikanische Aufbauart für Griff und Ringverteilung?

Bzw. was würdest du anders machen?
12.04.2020 09:00 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Axel,

Ich fische die genannten Blanks bzw würde ich das gerne aber dies Jahr wird das wohl nix mehr.

Wie andere hier schon gesagt haben, das mit dem Liften von Fischen von 2-3kg ist mit etwas Gefühl für nen ordentlichen 100g blank kein Problem. Auch wie bereits gesagt, für die gewünschte Range braucht man eigentlich zweit Ruten und genau das mache ich selbst auch.

Eine FA Kraag XF 9'6" bis 55g für den Bereich 30-60g und die Matagi bzw die Vapor Trail in 10' für alles darüber.
Wobei die CTS etwas allroundiger ist & die Matagi etwas spitzenbetonter mehr in Richtung fast action geht. Ich finde diese Aktion speziell fürs jiggen etwas angenehmer während die CTS etwas mehr Reserven hat und eher dann zum Einsatz kommt, wenn tendenziell mit großen Fischen gerechnet werden muss.

Die FA reicht mir eigentlich für alles auf den Kanaren mit Ausnahme der Dorados & AJs...Bonitos werden ja nicht so groß und Cuda & Bluefish kämpft nicht wirklich doll....alles andere ist zumindest für den Urlaubsangler eher seltener Beifang.

Wenn sich der demnächst glückliche Besitzer wirklich nur mit einer Rute zufrieden geben will würde ich von den vorgeschlagenen die Matagi nehmen da sie leichter als die CTS ist und man auch bei den normalen Fängen noch genug Spaß hat.

Grüße, Olaf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salt2: 12.04.2020 19:07.

12.04.2020 19:06 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Olaf für die Einschätzung der Matagi Applaus Daumenhoch2 , die war fü mich persönlcih eben noch "Terra incognita".
Ich werde mit dem Interessenten eben noch mal telefonieren und dann werde ich ihm die Vor-und Nachteile der Blanks mal darstellen! Winken1

Gruß
Axel

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
12.04.2020 21:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Axel, bekanntlich hab ich jetzt keine Erfahrung mit Warmwasser, ich hab aber ne 105g CTS Baycaster hier, mit der ich das zumindest schon Mal versucht hab und die würde die genannten Köder sicher gut beherrschen. Ich nehme die halt hier zum leichten Huchenfischen her, es ist die 4-teilige, denke die hast du eh schon Mal gesehen... Wenn du ne CTS willst, frag Mal den Otti, der kann sowas evtl. günstig auftreiben, ne passende Vaportrail hat er glaub ich sogar im Shop...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.04.2020 21:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir, Sepp!
Mit Otti wollte ich sowieso mal die Tage Kontakt aufnehmen wegen des asymetrischen CTS-Bay Cast Modells, dass er in seinem Shop hat, wenn dass dem Interessenten von der Transportlänge (203 cm) nicht zu heftig wäre, dann wäre das sicher auch ein außergewöhnlicher Blank für den Zweck Winken1

@ Olaf /Salt2 : Nochmal die Frage zu der schweren Matagi, die ist ja bis 100 g WG angegeben: Sind diese 100 g "echt"? Also schafft sie die 100 g noch "mit vollem Rohr"?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.04.2020 11:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja....das kommt ja ein wenig auf das persönliche empfinden an. Gehen tut das schon noch mit 100g aber für mich liegt der sweet spot so bei 85g.

Is aber auch wieder die Frage, wie oft die 100g denn wirklich gefischt werden?
Spots mit deutlich mehr als 35m sind auf den Kanaren eher selten bis garnich, da kommt man gut mit 40-80g zurecht.
13.04.2020 18:16 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, Olaf! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.04.2020 18:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache Axel!
Selten genug das ich mal nem alten Hasen hier weiterhelfen kann.
13.04.2020 19:28 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel, ich war grad Anfang Februar einen Tag auf Gran Canaria mit einem Guide unterwegs - Shore fishing.
Meine Rute war mit 2,55 m definitiv zu kurz. Die von Dir avisierten 3m passen da m.E. Schon ganz gut.
Wir haben den Tag über verschiedenste Köder gefischt. Topwater, Fiiish Lures mit 40 und 60 Gramm Köpfen etc. Hatte einen atlantischen Bonito kurz am Band - aber das ist ne andere Geschichte...
Im Nachgang an den Tag (und mit der Aussicht immer mal wieder im Urlaub auf den Kanaren oder am Mittelmeer solch einer Fischerei nachzugehen) hab ich mir im Nachgang letzten Monat auch eine Rute dafür aufgebaut. Reisetauglichkeit war mir aus besagten Gründen sehr wichtig.
Bei mir wurde es die 4-teilige CTS Elite SD 9,6 Fuß 30-70 Gramm. Der Blank ist definitiv unterzeichnet... Konnte sie zwar am Meer jetzt noch nicht testen...hab die entsprechende Köderkategorie aber mal zum Test am Rhein rausgehauen...und war begeistert.
Wurfweite war bei der Fischerei auf Gran Canaria definitiv sehr wichtig-das hat der Guide gefühlt 1000mal gesagt...musste mich erst mal dran gewöhnen, so einen 60 Gramm Köder wirklich volle Kanne durchzuziehen...

Hab mal ein Bild von meiner Möhre dazugepackt...

Grüße
Jens

Jens1977 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
870A5DCD-F385-49C3-8DC7-4D53330BFA91.jpeg

13.04.2020 19:54 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel

Die Blaas XF 35lb macht über 100gr, ich habe schon voluminöse Gummis mit 110gr am Bodden voll durchgezogen. Sie ist noch mal ne ganze Nr. oder zwei stärker als die Kraag von Olaf.

Ideal WG liegt bei 50-85gr (mM).

Der Blank lädt sich sehr gut auf und ist selbst in den Längen > 8,6f sehr straff und sehr schnell.

Leider kenne ich den Matagi nicht, kann also Deine Vorstellungen nicht vergleichen.

Gewicht liegt bei 8,6 bei etwas über 100gr, ist also ein Leichtgewicht.

Nur so als Idee, ich würde meine dafür mit nehmen :-).

P.S. Die neue mehrteilige Apis von FA ist mit etwas weniger WG angegeben, 30lb, dafür jetzt noch robuster gebaut. Aber sie gibt es nur in 8,6f.


Liebe Grüsse Bernd
13.04.2020 21:02 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zusätzlichen Infos, Bernd! Zweidaumenhoch
Es ist immer gut wenn man Infos aus erster Hand bekommt, wie gesagt habe ich selber noch keinerlei praktische Erfahrung unglücklich mit dieser Materie!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.04.2020 21:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,

mit dieser Angelei kenne ich mich leider auch nicht aus, aber
der erste Blank der mir bei deiner Beschreibung in den Kopf kam ist der PACBAY PBX II X2GSU100M-2 (10 Fuß).
Den Blank habe ich bisher 2x als schwerere Universal-Ansitzrute verbaut, ist aber fast zu Schade dafür. Nach meinem persönlichen empfinden würde ich sagen das Wurfgewicht ist sehr breitbandig, ich kann damit 40g - 120g super werfen.

Wie der Blank im vergleich zu anderen ist kann ich nicht sagen, aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super.

Grüße Robert
14.04.2020 10:32 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,
Danke für den Denkanstoß bzgl. der PacBay! Daumenhoch3
Und Du hast Recht, das Teil könnte absolut passen! Ich kenn den Blank zwar, war aber bzgl. dieses Blanks so "vernagelt" als Waller-Ansitzrute oder als Uptide-Rute im Meeresbereich, dass ich gar nicht auf die Idee kam, mir den auch als aktive Spinnrute vorzustellen.
Danke

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.04.2020 12:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne großes Grinsen

ich hab aktuell auch vor im Sommer eine davon mit nach Norwegen zu nehmen (wenn man hin kommt) und mal vom Ufer aus zu testen ob sich der als schwere Spinnrute eignet. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen
14.04.2020 13:50 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Duke   Zeige Duke auf Karte Duke ist männlich
User


images/avatars/avatar-1745.jpg

Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,
Interessantes Thema, lese da gerne mit. Wie sieht es mit der Transportlänge aus, musst du darauf keine Rücksicht nehmen? Bei einem Handteil geteilter Blank wird es Kritisch mit dem Transport beim Fliegen im Rutenrohr.

__________________
Gruß Bernhard

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duke: 24.04.2020 12:38.

24.04.2020 12:37 Duke ist offline E-Mail an Duke senden Beiträge von Duke suchen Nehmen Sie Duke in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Transport im Rutenrohr spielt es doch fast keine Rolle, ich versuche dann möglichst
eine Transportlänge von knapp 2m nicht zu überschreiten, um beim Rutenrohr eine
Gesamtlänge von 2m einhalten zu können. Da haben sich manche Airlines zickig, weil es
unter Umständen dann Richtung Sperrgepäck geht und nicht mehr als normales Sportgepäck
transportiert wird. Gerade bei den kleinen Stoppelhoppsern die als Inselzubringer dienen.
24.04.2020 13:09 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Shore-Fishing im "Warmen", Blanks?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH