Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringgröße für #9 Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringgröße für #9 Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Ringgröße für #9 Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine #9 Fliegenrute zum Hecht -und Pollackfischen in Norwegen bauen. Nun meine Frage ob ein Spitzenring mit 6,6mm ID ausreichend ist oder ob er größer sein sollte. Weiter sollen dann Einbeiner verbaut werden. Ich habe hier auch schon einen XL-Tip mit mit 8,3mm ID da, aber ich finde das sieht irgendwie, na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig aus. Habe auch noch keine großen Erfahrungen mit Fliegenruten. Welche Größen verbaut ihr bei dieser Schnurklasse?

Gruß Martin
14.04.2020 13:18 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht dass Dir ein größere Spitzenring Vorteile bringt. Er sollte min. so groß wie der letzte Running Guide sein.
Schlangenringe sollen sich wohl beim Schusskopffischen wegen der Verbindungsschlaufe zwischen Schusskopf und Runningline besser eignen.
Viele Grüße
Armin

P.S. für Snake Brand Schlangenringe hat übrigens Marc/Slikerthanu hier eine schöne Tabelle für die Ringgrößen.

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 14.04.2020 14:30.

14.04.2020 13:32 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Na die gängigen XL Tops haben irgendwas um 7,5mm ID. An Laufringen tät ich jetzt auch Schlangenringe nehmen, in der Spitze so um Größe 4 rum also so um die 6 - 6,5 mm ID. als Starter bei ner Klasse 9 tät ich so nen 16er nehmen, bei 9 ft Länge beringe ich 10 oder 11+1...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.04.2020 19:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....aber so richtige Einstegringe, büschen größer als normal, vielleicht Titan/Torzit damit das Gewicht keine Rolle spielt, an einem tollen Blank, also das ist schon funktional, sehr!


Ehrlich, nur weil es alle immer gemacht haben, es ungewohnt aussieht, nicht so unauffällig ist wie Schlangenringe? Ich finde Schlangenringe eigentlich längst überflüssig! Gerade an einer 9er, wo ja auch ein bisschen Pfiff dahinter hängt, es mal um Weite geht.

Ist aber nur meine Ansicht. Auf meinen 2 Zweihandruten läuft das aber fantastisch. Und ratet mal was die Dritte bekommt? Ganz sicher keine Schlangenringe.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.04.2020 20:54.

14.04.2020 20:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Martin, 6,6mm reichen völlig aus.

Bei der verlinkten Tabelle von Armin muss man beachten, dass die Ringgrößen zB. 2/0 bei unterschiedlichen Firmen verschieden sein können.

Zu Franks Ansatz:
Ich habe früher einige Ruten mit gefütterten Ringen aufgebaut, das war in den 80er auch durchaus noch Standart bei vielen Stangenruten, auch bei großen Firmen, Hardy zB.

Die nahmen dann zT. kleine bis sehr kleine Seymoringe. Ich hatte mal eine Hardy de luxe, Klasse 10 in der Hand, die hatten winzige Seymos im Spitzenbereich, mit vielleicht 3mm ID!

Aktuell habe ich mir ein paar 7-9er Ruten mit Einlageringen aufgebaut.
Ringe sind die Seaguides, entweder die mit Titanrahmen oder mit Stahlrahmen.
Im Spitzenbereich bin ich bis auf 6 oder7 runter, die haben 5,6mm ID (7er) und wiegen 0,18 bzw. 0,26 gr. (7er in Titan und Stahl)
Damit fallen sie vom ID her kleiner aus, als man üblicherweise mit Standartringen beringen würde. Da orientiert man/ich sich am "Erscheinungsbild" und greift eher zu den größeren Ringen.
Die Ringgewichte von Hartchrom ähneln bei gleicher Größe denen der Titan SG, sind also fast gleich schwer.
Die größeren Hartchrom, die man allgemein verwendet, einfach der Optik wegen, sind schwerer als die Titan und ähnlich den SG mit Stahlrahmen.

Welche Rolle spielt den der ID beim Fliegenfischen?
Wie die 10er Hardyrute zeigt, dürfte das Werfen auch mit solch kleinen Ringen gut funktionieren, das glaube ich aus meiner allgemeinen Erfahrung auch.

Die Größe des ID ist auf alle Fälle zu beachten, wenn man mit Schussköpfen fischt.
Die haben manchmal sehr große Schlaufen am Ende, die den passenden ID brauchen.
Vor allem Schussköpfe ohne Verjüngung am Ende haben häufig richtig fette Originalschlaufen, die ich wegschneide und durch schlankere Varianten ersetze.

Beim tropischen Meeresfischen, wo man häufig mit viel loser Schnur auf dem Bootsdeck fischt und häufig sehr kampfstarke und schnelle Fische am Haken hat, sind übergroße Ringe von Vorteil, da eine eventuelle Schlaufe 1. es vielleicht bis durch den Spitzenring schaft oder 2. zumindest durch die großen Ringe unten etwas langsamer abgebremst wird.

Also, Martin, du solltes dich an den gefischten Schnüren orientieren - Vollschnur, Schusskopf und an der Dicke der Fliegenschnurverbindungen. Die müssen auf alle Fälle gut duchpassen, der Rest ist Geschmackssache. Ausnahme siehe Tropeneinsatz.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 15.04.2020 14:37.

15.04.2020 11:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm für diesen Blank Schlangenringe, wenn mit SK's gefischt werden soll.
Bei durchgehenden Schnüren ist's egal, ob Schlange oder Einbein.
Hat mit den Schlaufen zu tun, so wie Reinhard schon schrieb.
Torzite bringt keinerlei Vorteile, hatte mal die Gelegenheit es zu testen.
Auch die Verwendung von SIC Einlagen gegenüber Hardloy bei den Startern bringt m.M. nach nichts.
Schlange vs. Einbein macht in Bezug auf Wurfweite auch kaum was aus, liegt im cm-Bereich.
Ich bilde mir ein, die Rute mit Einbeinringen ist etwas straffer Denken1

Gruß BZ
15.04.2020 13:51 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Rute kann sich straffer anfühlen, wenn du weniger Gewicht verbaut hast.

Es fällt nich nur die 2. Wicklung weg, wobei das, je nach Lackdicke im Spitzenbereich bei ca. 0,03 - 0,05 gr liegen kann.
Es gibt enorme Gewichtsunterschiede bei Hartchromringen, nicht nur durch die Größe sondern auch durch die Drahtstärke. Da kann dann ein größerer Schlangenring, wie er auf vielen Salzwasserruten verbaut wird 0,30 gr und mehr wiegen wiegen.

Auch Hartchromspitzenringe sind schwer: Ein übergroßer Spitzenring kommt dann schnell auf über 0,4gr und mehr - und das am äußersten Ende, wo es am meisten ausmacht.

Daher habe ich jetzt bei der einen Streamerrute als Spitzenring einen 1-bein Standartring gewickelt.
Bei leichteren Ruten mache ich das inzwischen regelmäßig. Da spart man schnell mal 0,2gr.
Ich benutze für den Endring immer silbernes Garn bei Stahl/Hartchrom oder Garn in der Rahmenfarbe diese Ringes, ansonten sähe die Rute wie abgebrochen aus.

Was die unterschiede von Einlagen angeht: Beim Bockring habe ich deutliche Unterschiede festgestellt, und verbaue jetzt nur noch SG Resolution. Die sind deutlich ruhiger, weniger "rauh" als zb. PC SIC Ringe. Ich habe sogar von 2 Ruten die Bockringe ausgetauscht. Vorher dachte ich immer, ja, ja, das ist die Schnur - bis ich mal die gleiche Schnur mit verschiedenen Bockringen geworfen habe.

Reinhard
15.04.2020 14:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von 0815Angler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen. Also mein Plan ist mit 16er, dann 12er RSolutions zu starten. Anschließend kommen 9 Einbeiner ohne Einlage von Seymo oder Recoil + Large Tip. Meine Bedenken waren wegen der Knoten, da ich da noch nicht soviel Erfahrung habe. SK sind erstmal noch kein Thema. Problem bei mir war, dass der Large Tip den ich da habe mit 8.0mm ID und 1mm Drahtstärke mir zu wuchtig war. Der Blank hat eine Solitip und die Ringfüsse der folgenden zwei Ringe ist breiter, gleich breit wie die Spitze. Sieht echt dämlich aus. Darum wollte ich kleiner werden.

Gruß Martin
15.04.2020 19:13 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Einbein- Recoils muss dir aber die Lärmentwicklung der Dinger bewusst sein. Die sind halt durch das Material einfach nicht so steif wie Stahlringe...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.04.2020 20:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da klinke ich mich jetzt mal ein fröhlich

Abgeleitet aus euren Beiträgen/Empfehlungen würdet ihr also eine kurze #3 für den Bach bei Verwendung einer Vollschnur mit dünnen, kleinen Einsteg Hardchromes aufbauen, oder?


Grüße

Und sorry fürs kapern des threads Augenzwinkern
16.04.2020 21:20 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die als Serienrute auf einer Hardy. Sowas ist tatsächlich auch sehr edel. Das vergesse ich immer ganz bei meinen Fujisonstwasorgien. Das liegt daran, dass ich mich bisher immer nur mit 2H beschäftigt habe.

Und ja, es macht richtig immer leicht Musik. Aber ich finde das z.B. sogar sehr schön und dann macht man noch eine SA Sharkskin drauf! Das ist wie die Trompeten von Jericho - die Trutten stürzen sich selbstmörderisch auf jede Fliege! großes Grinsen

@BlackZulu: Es gibt so ein schönes Video, wo man eine Schnur (keine FSchnur) unter Last im Vergleich über einen Schlangenring und einen Einstegring mit Einlage zieht. Der Schlangenring zerlegt innerhalb kurzer Zeit die Schnur. Ringe und Auswahl sind oft Sache des Gefühls. Aber Schlangenringe a) so wie Reinhard schreibt, teilweise durchaus schwer; b) Schnur reibt ständig auf dem Blank; und o.g. c) der geringe Querschnitt ist ein Problem. Für mich ist der einzige Vorteil die Optik. Sie verschwinden irgend wie! Aber Funktional finde ich die eher bescheiden.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.04.2020 21:24.

16.04.2020 21:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringgröße für #9 Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH