Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Steckverbindung lose, Hülsen fest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Steckverbindung lose, Hülsen fest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tincatinca tincatinca ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 13
Herkunft: Regensburg

Steckverbindung lose, Hülsen fest Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine alte Gespließte gefunden, die dreiteilig ist. Die vordere Steckverbindung klemmte, zudem waren die Ringe nicht in einer Flucht. Daher habe ich vorsichtig(!) versucht die Steckverbindung zu lösen. Leider blieben die beiden Hülsen aneinander und eine Hülse löste sich vom Blank.

Wie bekomme ich die Hülsen am besten auseinander? Ich möchte die Hülsen auch nicht beschädigen oder verkratzen.

Mit welchem Kleber klebt man die Hülse wieder am gespließten Blank fest? Verwendet man hier Heißkleber wie bei der Befestigung des Spitzenrings beim Kohlefaser-Blank?

Ich versuche noch Bilder einzustellen.

Ebenfalls freue ich mich über weitere Infos zu der Rute, falls möglich (etwa ungefähres Baujahr). Zu Modell und Hersteller habe ich auf der Rute leider nichts gefunden.

tincatinca hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20200502_143819.jpg

02.05.2020 15:59 tincatinca ist offline E-Mail an tincatinca senden Beiträge von tincatinca suchen Nehmen Sie tincatinca in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tincatinca tincatinca ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 13
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von tincatinca
RE: Steckverbindung lose, Hülsen fest Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Bilder...

tincatinca hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200502_143815.jpg 20200502_143902.jpg 20200501_212744.jpg 20200501_212719.jpg 20200501_212652.jpg
20200501_212640.jpg 20200501_154040.jpg 20200501_154034.jpg

02.05.2020 16:16 tincatinca ist offline E-Mail an tincatinca senden Beiträge von tincatinca suchen Nehmen Sie tincatinca in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das die Hülsen sich derart lösen, kommt häufiger vor.

Um die Hülsenteile voneinander zu lösen, kannst du ertsmal provisorisch die gelöste Hülse wieder auf den blank oder, noch besser, auf ein separates Rutenteil kleben und zwar mit Heißkleber, denn der lässt sich leichter wieder entfernen.

Ich würde möglichst nicht mit einer Zange arbeiten, da wird schnell was verbogen.

Nach dem provisorischen Einkleben erstmal gut mit irgendeinem Öl einsprühen und gut einwirken lassen. Wenn du sie (hoffentlich) gelöst hast, würde ich sie mit 2k Kleber verkleben. Dabei aber aufpassen, dass nicht in den Bereich der Überlappung beider Teile gelangt.

Deine Rute ist höchstwahrscheinlich nicht original sondern wurde restauriert.

Wenn der blank noch eine gute Härte hat, kannst du die Rute noch gut fischen.

Ob die Rute eine gute Härte hat, erkennt man leicht, wenn man sie mal eine kurze Weile in eine Richtung belastet, ca. 10-20 Sek.

Wenn sie dadurch einen "Set" bekommt, dann hat sie zu viel Feuchtigkeit aufgenommen.

Das zu ändern, wäre sehr aufwendig.

Reinhard
02.05.2020 22:09 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tincatinca tincatinca ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 13
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von tincatinca
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Hast Du für den Zweikomponentenkleber eine konkrete Empfehlung?
03.05.2020 12:35 tincatinca ist offline E-Mail an tincatinca senden Beiträge von tincatinca suchen Nehmen Sie tincatinca in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UHU plus 5-Min
04.05.2020 10:00 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Steckverbindung lose, Hülsen fest

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH