Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Abschraubbarer Fighting Butt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Abschraubbarer Fighting Butt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlfriedrich
User


Dabei seit: 29.01.2017
Beiträge: 24

Abschraubbarer Fighting Butt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich will mir eine NEXTackle SL Nymph 11ft 3wt zum Nymphen fischen aufbauen. Irgendwie möchte ich das „Ende“ der Rute offen lassen und ein einschraubbares „Endteil“ (Fighting Butt) verbauen.

Hat es jemand mal mit einer eingeklebten Nietmutter probiert (z.B. https://www.schraubenking.at/M5-x-69-x-1...tahl-A2-P004426 ) ? Angepasst an den Innendurchmesser des Blanks mit einem UHU PLUS ENDFEST 300 eingeklebt.

Es gibt sicher den ein oder anderen der sowas gemacht hat. Wie habt Ihr das gemacht oder haltet Ihr das für komplett verkehrt Denken1 ? Zugang zu einer Drehmaschine für Metallbearbeitung habe ich keine.

Ich will aber keine Grundsatzdiskussion bezüglich abschraubbar oder fix starten!

Würde mich über eure technischen Tipps / Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen!

Vielen Dank in Voraus und Grüße aus Tirol
Thomas
15.05.2020 20:25 Karlfriedrich ist offline E-Mail an Karlfriedrich senden Beiträge von Karlfriedrich suchen Nehmen Sie Karlfriedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buttplug, Buttcap und Butt Connector gibt es bei Tackle 24 fertig.
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 15.05.2020 21:33.

15.05.2020 21:17 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr habe ich den Blank in #4 aufgebaut, und und hatte den gleichen Plan bzgl. FB. Irgendwie war mir das dann aber zuviel Hantiererei, und ich habs einfach ohne FB gemacht. Geile Rute zum Nymphen, aber ohne FB gehts einfach zu sehr auf die Hand. Würde die nur noch mit FB aufbauen.
Der Grund weshalb ich einen abschraubbaren FB wollte, war, dass ich nichts vom "Reach" der Rute verlieren wollte. Nach einem Jahr mit der Rute muss ich sagen, dass ich da falsch lag. Ein 3-4cm FB reicht vollkommen aus und wirkt sich nicht spürbar auf den Reach aus. Deshalb bau ich mir ne Neue mit festem FB.
Wenns aber unbedingt abschraubbar sein soll, dann würd ich auf die gängigen Systeme vom PacBay, Alps etc. zurückgreifen und die in einen Alu-RH einkleben.
15.05.2020 21:42 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Karlfriedrich
User


Dabei seit: 29.01.2017
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Karlfriedrich
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

@Armin: geniale Teile!!! Das wäre genau was ich geschucht habe! Bin mir aber nicht sicher, ob diese vom Durchmesser her kompatibel sind. Blank Butt Durchmesser ist 9.4 mm (außen wahrscheinlich) und Butt Plug Durchmesser 9,5mm. Keine Ahnung welche "Wandstärke" der Blank am But hat und ob der Plug abgeschliffen werden kann, ohne große Festigkeitseinbusen zu erzielen!

@ Johan: Danke für die Infos zu deiner Erfahrung!!! Bestärk mich den Blank zu kaufen Daumenhoch3

LG Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlfriedrich: 15.05.2020 22:34.

15.05.2020 22:26 Karlfriedrich ist offline E-Mail an Karlfriedrich senden Beiträge von Karlfriedrich suchen Nehmen Sie Karlfriedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du lässt den Rollenhalter einfach etwas über das Blankende überstehen (wenn die Teile dann unterschiedlich lang sind kann man das Handteil etwas einkürzen) und klebst das Gewinde einfach in diesen ein. Der Pacbay Buttplug passt in die Rollenhalter anderer Hersteller teilweise ganz gut rein musst halt noch ausmessen.
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 15.05.2020 22:47.

15.05.2020 22:47 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blanks sind echt gut. Hatte mir den 10" #3 und 11" #4 aufgebaut. Die waren so ähnlich, dass ich den #3er verkauft habe weil ich 11" besser finde.
Ich würde aber Stand heute niemals einen FB dranschrauben. Spar dir die ganze Rechnerei mit den Durchmessern etc. und kleb einfach 2-3 Korkringe hinter den RH.
15.05.2020 22:52 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Abschraubbarer Fighting Butt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH