Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Preisbedingte Qualitätsunterschiede Blanks Wurfverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preisbedingte Qualitätsunterschiede Blanks Wurfverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FloR1an FloR1an ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 80
Herkunft: Wolfenbüttel

Preisbedingte Qualitätsunterschiede Blanks Wurfverhalten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich fische jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren mit der Fliegenrute, anfangs nur alle paar Monate im Urlaub an der Ostsee auf MeFo, mittlerweile aber auch bei uns im örtlichen Vereinsgewässer auf Bachforelle/Regenbogenforelle/Saibling. Ich würde mich daher als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen Augenzwinkern

Meine ersten Gehversuche machte ich mit einer #6 Shimano Biocraft, ehe mich das Fliegenfischervirus brutal erwischte und ich mir eine #6 PacBay Quickline aufbaute. Nach ausführlichem Schnüretesten bin ich mittlerweile bei einer Salmologic Shooter F/I in 18g (plus 1g Polyleader) angekommen. Wirft sich soweit ganz gut, jedenfalls komme ich konstant auf rd. 22m, bei gutem Wind auch 25m.

Letztens hatte ich jedoch die Möglichkeit, die Sage Z-Axis in #6, ebenfalls mit einer Salmologic Shooter in 16g zu werfen und ich war absolut baff. Das Ding wirft im Gegensatz zu meiner Quickline wie von alleine!!!

Da ich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit verschiedenen Ruten/Aktionen habe wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen. Liegt dieser krasse Unterschied was das Aufladen der Rute angeht am (doch enormen) Preisunterschied? Denn die Schnüre sind ja grundsätzlich die gleichen, also kann es zB nicht an der Schussfreudigkeit der Schnur liegen...

Falls nicht: woran kann es sonst liegen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Florian
24.05.2020 23:20 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Preisbedingte Qualitätsunterschiede Blanks Wurfverhalten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
freilich gibt's einen Unterschied zwischen einem 100€ und einem 500€-Blank. Wobei einem absoluten Anfänger allein wegen dem teureren Blank jetzt sicher nicht von heut auf morgen 25m+ Würfe gelingen werden. Die QL ist ja nun doch kein ganz schlechter Blank und viele fischen den an der Küste. Ich denke in deinem Fall, dass die verwendete Schnur zur Z-Axis einfach besser gepasst hat als zur QL. Wobei es schon auch möglich ist, wenn man nicht gar soviel Wurferfahrung mitbringt und dann eine sehr schnelle Rute alá QL wirft, dass man eher mal einen "Tailing Loop" wirft. Die Z-Axis ist sicher nicht schneller als die QL, ausgewogener in der Aktion vielleicht und da hast du dich evtl. leichter getan, ne saubere Schlaufe in den Wind zu schiessen... Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.05.2020 07:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FloR1an FloR1an ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 80
Herkunft: Wolfenbüttel

Themenstarter Thema begonnen von FloR1an
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich meinte eher, dass die Rute sich (rein subjektiv natürlich) wirklich so deutlich besser und früher aufgeladen hat, dass ich das nicht einfach so nur auf die Aktion der Rute schieben wollte. Das waren gefühlt wirklich Welten. Und die #6 Quickline dürfte mit 18g + 1g Polyleader nun auch nicht unterfordert sein, oder? Daher kam mir in den Sinn, dass der Preisunterschied (und damit auch das verwendete Material) möglicherweise einen größeren Einfluss hat, als gedacht.

Ich werde mir parallel mal eine vergleichbare Schnur mit Keulengewicht zwischen 19 und 20g zulegen und mal testen, ob die Quickline dann auch noch mehr "abgeht".

Da es die Z-Axis ja leider nicht mehr gibt, was gibts da für vergleichbare Alternativen? Nicht zwingend Sage, sondern generell. CTS Affinity M?

Und mal eine andere, ebenfalls generelle Frage: Warum an der Küste auf MeFo unbedingt eine möglichst schnelle Rute?

Viele Grüße
Florian
25.05.2020 10:05 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aff. M kommt in der Aktion (Aktionsverlauf über den gesamten Blank) der Sage X sehr nahe. Mir taugt der Blank extrem aber es ist nicht so ganz leicht eine aufzutreiben. Ne 8,6ft 5er wüsste ich, ne 6er könntest du evtl. bei den Bartschs (rutenbau.eu) finden.
Ansonsten käme natürlich ne Sage in Frage aber die Dinger kosten halt, dazu haben die Nachfolger One und X doch andere Aktionsverläufe als die Z-Axis und ob dir die dann auch so taugen gilt es erst herauszufinden. Alternativ könnte man schauen ob man eine gebrauchte findet. Im Fliegenfischerforum wird sowas ab und an angeboten.... Man müsste halt auf ein Auslaufmodell warten können, da werden die dann viel günstiger angeboten, billig aber immer noch nicht. Ich hab durch Zufall grad eine 890er One ergattert, kostet nur die Hälfte wie Original aber auch noch gutes Geld, dafür aber mit der bekannten Sage-Garantie...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.05.2020 10:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eben bzgl. der Aufladung der beiden verschiedenen Ruten auch die Frage ob die AFTMA-Klassifizierung der QL stimmt und Deine Schnur wirklich dazu passt oder nicht doch zu leicht/zu schwer ist.
Die AFTMA-Klassifizierungen sowohl der Ruten als auch der Schnüre sind oft genug leider nur aus der Kategorie "Wunsch und Traum" der Hersteller und somit ist es leider schnell passiert, dass man mit seiner eigene Kombi 1 oder mehr Klassen auseinander liegt unglücklich und sich somit die Kombi eben nicht vernünftig auflädt und wirft Hand-vor-Kopf
Da hilft leider nur, dass man sowohl Rute als auch Schnur selber mal vermißt (https://www.netzwerk-angeln.de/angeln/an...-vermessen.html) und da seine Schlüsse draus zieht.
Von Theo Matschewsky (Solitip-Ruten) gab es im Netz auch schon mal eine Excel-Tabelle, in der eine große Anzahl von handelsüblichen Ruten/Blanks genau vermessen wurde, ich finde die jetzt leider nicht, um sie hier zu verlinken. unglücklich
Kann da evtl. einer der "Fussel-Profis" mit dem Link hier helfen?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.05.2020 11:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaah habe hier nochmal Theos Vermessung und die Datenbank gefunden Applaus
Vermessungsvorgehen
http://www.solitip.com/15grad-power-vermessung.html
Datenbank
http://www.solitip.de/doc/02tuning/06pow...r_protokoll.xls
und hier noch der zugehörige Schusskop-Gewichtsrechner
http://www.solitip.de/doc/02tuning/06pow...culator_3.0.xls

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.05.2020 11:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

würde nicht sagen, dass die Quickline schlechter als eine Z-Axis ist. Denke auch, dass es sowohl an der unterschiedlichen Aktion der Ruten und an der Abstimmung mit der Schnur liegt. Habe diverse Ruten der "Oberklasse" besessen und gefischt und auch da waren für mich auch Flops bei, wie die Sage Bolt oder die Hardy Proaxis. Insgesamt sind, aus meiner Sicht, die Unterschiede der Leistungsfähigkeit zu einer Quickline oder einer Fireneedle aber nicht so gewaltig wie es der Preis suggeriert. Mehr Rute brauche ich nicht. Habe mich deshalb inzwischen von vielen meiner teuren Ruten getrennt, auch von meiner 796 Sage One, da ich auch super mit der 7er Quickline klarkomme. Und die Kosten für einen kompletten Ersatzblank sind auch nicht viel höher als die der Garantieabwicklung bei Sage.

Es gibt, aus meiner Erfahrung aber immer Ruten die besonders gut zu einem passen. Und das kann sich mit den Jahren auch ändern und kann sogar von der Tagesform abhängen. Gestresst mag ich lieber schnelle Ruten, tiefenentspannt greife ich auch gerne mal zur langsamen Rute.
Die Lösung ist wohl eher, wie Sepp und Axel geschrieben haben, bei der Aktion der Rute zu finden und/oder bei der Abstimmung mit der Schnur.
Wenn dir das ganze messverfahren von Theo matschewsky zu kompliziert ist, kannst du das Handteil der Rute auch einfach auf dem Tisch fixeren. Bei einer 9 Fuß Rute bestimmst du das Gewicht, welches du benötigst um die Spitze 16 cm nach unten auszulenken.
Da vermessene Gewicht entspricht grob dem Schusskopfgewicht bei 11m. Bei 8,50m Schusskopf kannst du da in dieser Klasse etwa ein Gramm abziehen.
Du kannst aber auch das gemessene Gewicht mit 4,7 (ungefähr der Powerfaktor der Quickline) multiplizieren und die Werte im Schusskopfrechner eingeben. Ist alles nicht perfekt, sollte aber recht genau hinkommen (+/- max. 0,5g)
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eine 6er Quickline mit 18+1g unterfordert ist. Also solltest du auch mal die Keule wiegen.
25.05.2020 21:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal am Rande.
Quicklines werden nicht mehr hergestellt und sind Geschichte.
26.05.2020 01:57 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt geht das schon wieder los! großes Grinsen Ich versuche es ganz einfach zu erklären.

Man vergesse die ganzen Tabellen usw., man will keine Klasse bestimmen sondern hat schon eine Rute und womöglich eine Leine. Nun sucht man die passenden Pendants.

Dazu nehme man das ausgemessene Gewicht aus der Rutenmessung um 3,75 Grad (vergesse jetzt bitte jeden Powerfaktor oder Matscheski Tabelle) und wiege dazu auch die Leine aus. Also den Teil den ich als "Kopf" bezeichne und überlicherweise vor dem Spitzenring außerhalb des Spitzenrings wedel. Und egal wie lang dieser Kopf ist!

Diese Gewichte, also sowohl aus der Rutenmessung und aus dem Wiegen des Leinenkopfes, die sollten übereinstimmen. Das ist der Startpunkt für die Suche nach einer richtigen Leine zur bereits vorhandenen Rute. Jedes Rumrechnen auf Leinenlängen und Klassen führt im Prinzip zu Nichts!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.05.2020 15:12.

26.05.2020 15:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, schön, dass man auch eine andere Meinung haben kann. Aber das Fass wird hier nicht wieder aufgemacht.
26.05.2020 16:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgend wann sehe ich mir mal den Schusskopfrechner an und dann machen wir sehr wohl ein Fass auf...

Zur Abstimmung von Ruten und Finden von Leinen sind die ganzen Tabellen des Kollegen wertlos. Einzig und allein um eine Pseudowurfklasse auf den Blank zu kleben, dafür taugt das oder auch nicht, weil ich der Meinung bin das daraus immer eine unterklassifizierte Rute folgt. (Sein Vorgehen und Messung der Wurfgewichte, dass ist allerdings wirklich astrein. Darauf kann man bauen.)

Das hatte alles mal seine Berechtigung, aber in den Zeiten der wirklich vielfältigen Taper von Flugleinen ist das sinnlos, damit zu versuchen die richtige Leine zu seiner Rute zu finden. Tippt ihr wirklich einfach Zahlen in das Excel Workbook ein, ohne die Parametrisierung zu hinterfragen und rennt in den Laden um Schußköppe zu kaufen?!

Na egal, ich halt schon meine Klappe!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.05.2020 21:44.

26.05.2020 21:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Preisbedingte Qualitätsunterschiede Blanks Wurfverhalten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH