Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Geteilte Griffe ersetzen (Hilfe) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Geteilte Griffe ersetzen (Hilfe)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian81
User


Dabei seit: 25.05.2020
Beiträge: 3

Geteilte Griffe ersetzen (Hilfe) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer,

ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt.

In meinen Schrank schlummern schon seit ca. 5 Jahren zwei Karpfenruten mit geteiltem Duplongriffen. Es sind Harrison Black Ballista in 2 1/2 lbs, 11 ft. Eigentlich keine schlechten Ruten.
Da mir das Duplon nicht gefällt, möchte ich gern einen schlanken Vollkorkgriff haben. Der Kork sollte aber auch vor dem Rollenhalter beginnen, sodass der Rollenhalter auch runter müsste.

Ich weiß, dass das hier ein Rutenbauforum und kein "Ruten-bauen-lassen-Forum" ist aber für die erste Bauversuche, wären mir es zu schade etwas zu versauen oder kaputt zu machen. Bitte um Verständnis.

Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, habe nur wenig Erfahrung im Rutenbau. Deswegen würde ich dieses Unterfangen lieber einem "alten Hasen" überlassen.

Gibt es in meiner Gegend in Sachsen (Torgau, Leipzig, Riesa) Rutenbauer ?

Ich kann auch gern Bilder der Ruten hochladen, falls das helfen würde.
25.05.2020 17:59 Christian81 ist offline E-Mail an Christian81 senden Beiträge von Christian81 suchen Nehmen Sie Christian81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,

Ich meine das würdest du auch selbst hinbekomme. Hier gibt es genügend geschriebenes bzw. Anleitung wie das geht, einfach erst mal hier dich einlesen. Videos auf YouTube gibt es auch genügend.
Den Rollenhalter kannst du bestimmt auch drauf lassen, maximal den Startring demontieren.
Solange du nicht in den Blank schneiden tust ist es doch eine gute Sache zum üben.

Gruss. Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 25.05.2020 18:22.

25.05.2020 18:21 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Christian81
User


Dabei seit: 25.05.2020
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Christian81
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[/IMG][/IMG]Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Den Gedanken hatte ich auch. Ich weiß nur nicht ob ich es hinbekomme ohne Schäden zu machen.
Wie gesagt, es müssten die Griffe und die Rollenhalter runter um einen neuen Griff zu montieren.
Ich muss mich jetzt erstmal einlesen was ich brauche (Werkzeug und Materialien) und ob es sich überhaupt lohnt...


Ich habe eine der Ruten mal fotografiert, falls es wen interessiert.







25.05.2020 19:51 Christian81 ist offline E-Mail an Christian81 senden Beiträge von Christian81 suchen Nehmen Sie Christian81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, na die Rollenhalter sind ja eigentlich nicht hässlich, die tät ich ehrlich gesagt lassen wenn sie beide noch gut beisammen sind. Ansonsten kriegt man die oft unter heissem Dampf sehr leicht und beschädigungsfrei runter.
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.05.2020 20:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die erste schritte hast du schon, wag es mehr (no Risk no fun) mit dem Messer beim abstrippen und lieber zu wenig-zwei mal oder drei als mit ersten im blank zu kommen und wichtig dass Messer muss senkrecht stehen, nicht hin und her ziehen sondern seitlich schieben links/rechts bzw. Schäben-Kratzen , muss nicht der schärfste Messer sein Daumenhoch2 das packst du Daumenhoch4 Zweidaumenhoch Winken1

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 25.05.2020 20:53.

25.05.2020 20:51 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Geteilte Griffe ersetzen (Hilfe)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH