Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Spinnrute vs. Castingrute im Swimbaitbereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrute vs. Castingrute im Swimbaitbereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

Danke2 für die Rückmeldungen.

@Reinhard: Also, einen Hybridgebrauch hab ich mit der Rute für Stationär- und Multirolle nicht vorgesehen. Wobei die Idee mit dem SGS und ner Statio schon was hat... cool

@Stefan: Die beiden Rollen hab ich halt da. Die Round Profile hab ich mir mal ursprünglich fürs Bar fishing in Kanada beschafft. Die Idee war geboren bevor dort die ganzen Bestände zusammengebrochen sind.

Auf die Revo kam ich dann über die Threads hier. Da die Revo Winch öfter als Arbeitstier mit niedriger Überseztung gerade für Swimbaits genannt wurde, war es bei einem Glückstreffer bei den Kleinanzeigen auch gleich erledigt.
Die Rollen sind mit 37 (Ambassadeur) und 37,5mm Spulenbreite (Revo) ungefähr gleich. Jupp, scheinen doch wohl breitere zu sein.

Ich hab jetzt mal den Leitring ein bisschen hin und her geschoben und bin bei 43cm Abstand zum Line guide hängen geblieben. Das scheint die beste Platzierung für beide Rollen zu sein und der entstehende Winkel beim Schnurdurchlauf ist dann auch entsprechend "nadelspitz". Ein 20er Startring würde mir da jetzt zu groß erscheinen.

Ich vertrau mal auf Sepps Aussagen mit dem Schnurverlauf und bin mal gespannt, was das noch gibt...

Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man doch schon einige Fliegenruten und Spinnruten gebaut hat und dann wieder was völlig Neues angeht wie jetzt hier ne Baitcasterrute. Fühl' mich grade voll wie der Newbie. Grrr

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
08.04.2021 10:55 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd

Die Toro ist schon ein fettes Teil, auch relativ schwer. Also auch eher was für die ganz großen Gummis. Ich finde sie nicht ganz passend zu der 140er.
Etwas leichter und filigraner kommt da die Tranx 301 her, sehr robust und für Köder im Bereich der FN super.

Sonst würde mir noch ein Modell aus der Reihe der Amis einfallen, habe ich auch schon drauf geschielt. LewËs bietet BC u.a. bis 120 und bis 200gr WG an, die Rollen, so hört man, machen einen guten Job. Dabei gut bezahlbar.

So viele BC habe ich noch nicht gebaut, aber irgendwie komme ich immer Richtung 45+ cm, teils um die 50cm rum. Da ich eher einen größeren Abstand gewählt habe, habe ich auch auch eher einen kleineren Starter verbaut, selbst bei der Tranx 301. Da muss man selbst schauen ... wenn die Rolle nicht zu mächtig ist, wird auch der Winkel flacher.

Liebe Grüsse Bernd
08.04.2021 12:39 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Spinnrute vs. Castingrute im Swimbaitbereich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH