Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Haldin HDT 88 Sunset Gold » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Haldin HDT 88 Sunset Gold
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Haldin HDT 88 Sunset Gold Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

von diesem guten Stück bin ich ziemlich begeistert, deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Ich habe den Blank hier im Forum von Sims (ICH DANKE DIR!) gekauft. Wollte schon lange mal einen Glasblank auf Hecht ausprobieren. Der Preis eines CTS Quartz oder eines Epic Blanks war mir aber zu hoch. Dafür war es mir zu unsicher, ob mir so ein Glasblank gefällt, zudem da mein Ellenbogen (alte Kampfverletzung aus dem Kindergarten) gerne mal bei schweren Fliegenruten und schweren Fliegen muckt.

Erster Eindruck war: "WAU!" Tolle Farbe und ziemlich leicht. Und überhaupt nicht schwabbelig.

Gestern wurde die Rute fertig und natürlich war ich dann heute mal kurz los. Bedingungen waren nicht optimal, aber immerhin kam der Wind (Stärke 4-5) von der linken Seite. Schmeißt sich richtig gut die Rute! Ob man bei einer kurzen Flaute etwas ruhiger wirft, oder bei einer Bö richtig Druck macht, die Rute fühlt sich immer gut an und auch mein Ellenbogen hat sich richtig wohl gefühlt. Kam auch an jede Stelle die ich wollte, und das sind schon mal an die 25m (hier hatte ich aber Windunterstützung). Bei Würfen so ab 18m muss man aber schon mehr arbeiten als bei einer guten Kohlefaserrute. Das macht aber richtig Spaß, da sich die Rute richtig angenehm werfen und aufladen lässt.

Als Schnur habe ich eine Loop Opti Stream (ca. 18,5 Gramm bei knapp 9m Keule) gefischt. Passt ziemlich gut. Kann mir aber vorstellen, dass die Rute auch mit einer Klasse weniger sehr gut klarkommt. Ob sie auch mehr mag kann ich nicht sagen, viel Spiel erscheint mir da aber nicht.
Auf jeden Fall macht sie schon beim Werfen so viel Spaß, dass ich Ihr ein Rutenrohr und eine passende Rolle spendieren werde und mich im Spätherbst auf den ersten Hecht freue. Aber vielleicht nehme ich die Rute zum Anlass mich mal mit der Sommerfischerei auf Hecht zu beschäftigen. Oder dem Tip von Sims folgen und mal mit einer Rehhaarsedge auf Karpfen fischen.

Hier die Daten vom Aufbau.
Blank: Hardin HDT 88
Länge: 8'
Beringung: Alter Achatring etwa Größe 12, Seymo 619SL Ringe 4,3,2 und 4x1 (Bin bei den Größen aber nicht sicher, die letzten haben einen ID von ca 6mm), handsortierter Spitzenring in L (hab ja überreichlich rumliegen, auch in 2,2mm, aber die meisten davon waren einen Hauch zu eng).
Rollenhalter: Elnetti Skeleton, Spacer aus Amboina in einem besonders schönen Farbton
Garn: Pacbay NCB in weiß und TAC Special Colours in cappucino? Die Wicklungen habe ich 2x fixiert, trotzdem ist das TAC Garn ein klein wenig nachgedunkelt (vorher traf es den dunklen Farbton im Spacer perfekt).

Die Wicklungen habe ich diesmal nicht über das Garn hinaus lackiert, sondern habe versucht nicht auf den Blak zu kommen. Finde diese Art der Lackierung einfach schick, bisher ist sie mir aber nie gelungen. In der Vergrößerung der Aufnahmen sieht man bei den Wicklungen des Leitringes am Rand noch die Struktur des Garns. Man muss, mit bloßem Auge, aber schon genau hinsehen und von der Seite gucken. Bin da noch nicht 100% zufrieden, aber immerhin habe ich mal kein Problem mit irgendwelchen Staubkörnern gehabt.
Habe auch das Beringungsschema von Haldin verlassen. Da ich es nicht mag, wenn die Steckverbindung bei halbdurchsichtigen Blanks durchscheint, habe ich je einen Ring auf diese Stelle gesetzt. Den Rest habe ich dann in passenden Abständen verteilt und unter Belastung noch etwas verschoben. Haldin sagt wohl auch, dass es mit den Ringen auf dem Steckverbindungen funktioniert, dann allerdings mit 7 Ringen. Ich finde mit 8 passt optisch auch und es kommt mir so vor, als ob es die Last auf dem Spitzenteil etwas gleichmäßiger verteilt.

So, und hier nun die Bilder. Persönlich finde ich die Farbzusammenstellung wunderschön.

Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200622_142731.jpg 20200622_143409.jpg 20200622_143158.jpg 20200622_162228.jpg 20200618_190048.jpg

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 22.06.2020 16:39.

22.06.2020 16:17 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Haldin HDT 88 Sunset Gold Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, schicke Rute, schön Oldscool... Zweidaumenhoch

PS: Mal ne Frage zu Haldin aus aktuellem Anlass: Hab vor gut 3 Wochen auch nen Blank geordert, weil der recht günstig angepriesen wurde und ich ne 7er Glasrute noch unbedingt gebraucht hab...Lachen-5 . Bis auf die Bestellbestätigung hab ich aber seitdem nix mehr davon gehört obwohl per Paypal gleich bezahlt. Hat vielleicht von euch wer Erfahrung, wie lange so ne Order dort dauert? So lange hab ich bisher nicht mal bei diversen Direktbestellungen aus NZ warten müssen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.06.2020 16:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

die ist aber schön geworden! Viel Spaß mit dem Sahnestück! Irgend wann in der Zukunft muss ich mir auch mal einen Glasblank aufbauen.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.06.2020 17:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: Haldin HDT 88 Sunset Gold Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

das Rütchen gefällt mir sehr gut Daumenhoch4
Alles sauber verarbeitet. Auch wenn das Garn etwas nachgedunkelt ist passt es immer noch, farblich, sehr gut zum Spacer.
Sehr schöner Aufbau Zweidaumenhoch

Gruss Frank
22.06.2020 21:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Barschnak   Zeige Barschnak auf Karte Barschnak ist männlich
User


images/avatars/avatar-1513.jpg

Dabei seit: 05.09.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Köln

RE: Haldin HDT 88 Sunset Gold Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,
Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis das gute Stück angekommen ist. Drei Wochen scheint mir allerdings etwas lang. Schreib Markus doch mal bei Facebook. Hatte auch ein paar Fragen und da hat er sehr schnell geantwortet.

Hey Carsten,
Da hast du echt was feines zusammengebaut! Mir macht die Rute auch viel Spass und ich konnte schon einige Hechte mit ihr drillen. Glas ist echt ein Genuss, besonders in so einem schönen Gewand wie bei deiner Version Daumenhoch4
23.06.2020 02:28 Barschnak ist offline E-Mail an Barschnak senden Beiträge von Barschnak suchen Nehmen Sie Barschnak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

freut mich sehr, dass dir der Blank gefällt.

Was soll ich dazu sagen? Eine wahnsinnig schöne Rute hast du da gebaut!!! Respekt Applaus Applaus

Damit wirst du sicher sehr viel Spaß haben!!!

Mittlerweile baue ich gerade den Blank in 4teilig auf, denn Markus hat den HDT88 in dreiteilig und vierteilig im Programm.
Mal sehen ob die gleich sind. Den dreiteilig habe ich auch noch hier und verwende ich recht viel - Karpfen bis 13 kg und Hechte sind überhaupt kein Problem.

Das Wunderbare und Schöne an dem Blank ist, dass er so harmonisch biegt und sich so perfekt auflädt.

Ich fische ihn mit recht kurzkeuligen Schnüren, da sich der so schnell auflädt, braucht es kaum Leine draußen und schon fliegt die Schnur Augenzwinkern

260 grains bis 350 grains habe ich als optimal empfunden, wobei der Vorteil bei dieser Glasrute ist, dass er auch bei "Überladung" nicht zu "schlagen" anfängt oder sich anfühlt als ob irgendetwas gar nicht passen würde, sondern er flext halt tiefer... bis 450 grains habe ich damit gefischt und es geht ganz gut, wobei ich, wie oben erwähnt, so um die 300 als ideal empfunden habe.

@sepp73
hab den HDT37 auch hier und fische den sehr sehr gerne. Wirklich vom Feinsten die Blanks von Haldin. Was die Lieferzeit angeht, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, hat bei mir auch mal etwas länger gedauert, aber alle Blanks (5 mal bestellt bei Markus) sind dann auch angekommen.
23.06.2020 06:52 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für das Lob!
Eine passende Farbkombination ist allerdings nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern eher auch eine Frage der Auswahl. Und wie ein online gekauftes Teil im Original aussieht ist manchmal eine Überraschung. Hab das Glück, eine Menge Spacer zu besitzen. Da fällt die Wahl fällt dann nicht so schwer. Hab inzwischen auch ca. 25 verschiedene Farben an Garn. Bin am Anfang leider manch einen falschen Kompromiss eingegangen, ich wollte eine Rute aufbauen und hab aus Ungeduld dann einfach genommen was ich da, bzw. extra bestellt hatte. Ist leider oft eine Frage des finanziellen Spielraums, wenn man nicht in der Nähe eines der wenigen Shops wohnt. Habe zwar mein eigener Finanzminister, aber die Ausgaben für die xten Rute muss man ja auch irgendwie vor sich selbst rechtfertigen. Vor allem, wenn x schon ziemlich groß ist

Werde demnächst mal bei ruhigem Wind verschiedene Schnüre mit der Rute ausprobieren. Bin neugierig ob sie sich auch mit schwereren Keulen gut wirft und wie sie mit einer 7er Schnur umgeht. War etwas schlecht einzuschätzen, da der Wind manchmal echt heftig für eine buschige Hechtfliege war. Während mich bisher Glas nicht überzeugt hat, bin ich echt gespannt ob mein sehr guter Eindruck dieser Rute so bleibt. Dann brauche ich unbedingt auch noch eine 7er Rute aus Glas. Falls ich mich mal nicht zwischen meinen anderen 7er Ruten entscheiden kann. Lachen-5
23.06.2020 18:29 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse geworden die Rute...Respekt!

Ich warte auch auf den bestellten 88 Blank in 4-teilig.
Die Kommunikation ist ne Katastrophe. Ständig wird beteuert, dass bald geliefert werden würde, was dann aber nicht passiert...

Viele Grüße
Jens
23.06.2020 20:06 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Haldin HDT 88 Sunset Gold

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH