Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Ringfuß scheint durch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringfuß scheint durch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Ringfuß scheint durch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich mal wieder.
Ich will nicht sagen das ich vor einem Problem stehe aber mich würde Eure Vorgehensweise interessieren.
Ich hab immer wieder das mir mein Garn an den ringfüßen durchleuchtet.
Aktuell bin auch auf der Suche nach einem Schoko braun. Ich war der Meinung das das nicht schwierig sein dürfe aber alle Farben die ich bis jetzt bestellt hab leuchten an den Ring Füßen durch. Wenn ich diese fixiere sind sie zu hell und passen vom Farbton nicht mehr.
Ich möchte eigentlich nicht fixieren da ich die Wicklungen deutlich schöner ohne Fixierung finde, dann sieht man die einzelnen Wicklungen nicht mehr.
Ist das bei euch euch so das quasi jedes Garn durchleuchtet? Ich hab jetzt insgesamt 40 Farben hier bei fast allen ist das so. Fixiert ihr grundsätzlich?
Um noch ein Beispiel zu nennen: ich hab von fuji das Candy Appel gewickelt super Farbton der Hammer! Aber nach dem Lackieren Transparent. Wenn ich fixiere ist es einfach nur hell rot. Wofür brauche ich das Garn dann?
Ich hab jetzt vorfixiertes Garn bestellt und hoffe das etwas dabei ist was passt. Das sind jetzt Rolle Nummer 12-15 die ich für das Projekt bestelle.

Wie sehr ihr das gibt es Hersteller bei denen das nicht passiert?
Wohl gemerkt geht es sich rein ums durchleuchten das es nachdunkelt ist ja nicht das Problem.

Beste Grüße Thomas
24.08.2020 14:24 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Thomas,
vielleicht garn mehr zusammen packen Denken1 sei so gut und häng mal paar Bilder ein das wir sehen wie das genau aussieht und dann kriegst du besser tips&triks und Lösung dafür Daumenhoch2

Liebe Grüße Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 24.08.2020 14:48.

24.08.2020 14:33 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, entweder ein NOCP-Garn (vorfixiertes) verwenden oder Nylon vor dem lackieren fixieren. Wenn das Garn nicht selbst durchscheinend wird, liegts wohl echt nur am engeren packen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.08.2020 16:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas
Hast du auch von Fish Hawk welche Garne die transparent sind nach dem lackieren?
Ich hab mit paar Garne gewickelt und hatte dabei keine Transparenz,zumindest den Eindruck.
LG Michael
24.08.2020 17:17 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Also am packen würde ich sagen liegt es nicht eher daran das die Garne anfangen transparent zu werden. Ich hab mal ein paar Bilder meiner probewicklungen gemacht. Wenn ich fixiere tritt das Problem nicht mehr auf. Darum hab ich jetzt vorfixiertes Garn bestellt und hoffe das da ein passender Ton dabei ist. Habt ihr die Probleme nie? Wenn ich das hier im Forum lese werden ja meistens unfixierte Garne eingesetzt oder fixiert ihr alle nachher?
Das auf der Großspule ist Fish Hawk und das andere ist fuji Garn.

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
02B01FB0-4C76-4140-BF1D-09037896D6EC.jpeg 4963CF1D-4230-4B78-B632-338B237A29F5.jpeg 701FDA7D-D47C-47B0-A533-9E8C84E85F95.jpeg 0B74A4A6-385D-45F3-83B8-F2B26E559773.jpeg FC69C0AD-BF2C-4989-ACAC-36263DC20680.jpeg

24.08.2020 18:18 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Nylon Bindegarn wird ohne Fixierung durchscheinend.
Entweder du kaufst die Fixierung als vorfixiertes Garn gleich mit- dann weisst du genau, was du bekommst, denn das verändert sich nicht mehr.
Oder du fixierst selber, aber dan musst du probieren, denn ein nachträglich fixiertes Garn kann etwas anders aussehen als das originale von der Rolle.

Das hat alles nichts mit dem Packen zu tun.

R.
24.08.2020 19:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schon mal daran gedacht Dich einfach damit abzufinden?

Mich hat das anfangs auch gestört aber das einzige Garn das nicht durchscheinend wird ist meiner
Meinung nach schwarz, ausser es ist vorfixiert oder fixiert.

Die tollen Farben die beim Lackieren entstehen kriegt kein vorfixiertes oder fixiertes Garn hin,
finde ich. Sollen die Füße doch durchscheinen, bei Spinruten ist es eh immer auf der unteren
Seite und bei Baitcast musst Du eben stark sein ;-)

Grüße Michael
24.08.2020 20:12 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten,
Rheinhart das war genau das was ich wissen wollte. Daumenhoch3

Naja mich damit abfinden ist das eine man sollte dann nur im Vorfeld darauf vorbereitet sein und ich finde es sollte zum Projekt passen.
Wenn man die ringfüße dann nachschwärzt oder sauber poliert bei silbernen Ringen ist das ja ne saubere Sache aber so optisch ehr unschön.
Das bringe ich nicht übers Herz das so zu lassen.
Ich werde beim nächsten Projekt mal ein wenig damit rum Spielen.
Vielen Dank nochmal an alle.
Thomas
25.08.2020 07:35 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, die Rute ist fertig und ich muss sagen die von mir gewählte Farbe war ein Reinfall ich hab zwar probewicklungen gemacht, aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden. Vielleicht versuche ich mal was mit unterwicklung und doch noch einer anderen Farbe ich weis es noch nicht. Wobei bei 2,5lbs eine Unterwicklung keinen Sinn macht wäre halt nur was für die Optik. Eins ist sicher so bleibt sie nicht.
Ich werde jetzt erstmal die Beringung und den Restlichen Aufbau testen und bis zum Winter wird mir wohl was eingefallen sein. Ist durch das Grün des Blanks auch nicht so einfach etwas zu finden was farblich harmoniert.
Bis dahin Gruß Thomas

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
3A884097-8CA9-42FB-AB20-FA93407C8740.jpeg 949E8B1A-4391-429D-855D-535044DE11D8.jpeg 75403138-1FD8-46B8-813D-77FCF77D119A.jpeg 59E667F7-13F7-435C-AB28-41BEBC8047DA.jpeg

04.09.2020 14:08 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi
Mach doch mal ne Probewicklung in dem du dein Garn mit einem Schwarzen Faden zusammen wickelst das dürfte meiner Meinung nach gut zum Griff passen Denken2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
04.09.2020 14:19 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du was zum Griff passendes haben möchtes, dann wickel wie Werner schreibt, mit einem Doppelfaden aus schwarz und fixiertem beige oder nimm 2-farbiges Garn aus schwarz + gelb, das du dann nicht fixierst.

Dein jetziger Faden sieht aus wie weinrot, was war denn das Ausgangsgarn?
Oder du nimmst was, das auch gut zum grünlichen Kevlar im blank passt - zB. eine grau - grün Kombination (Doppelfaden).

Hier 2 Beispiele, wo ich mit Doppelfarben gewickelt habe:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...=Lemax+Babarian

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...tuser=0&page=10

Reinhard
05.09.2020 11:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das mit dem Dippelfaden kannte ich bisher nur von zierwicklungen aber als komplette Wicklung hab ich das noch nicht gesehen.
Ausgangsmaterial war ein fixiertes Dunkelbraun von fuji das ist nach dem lackieren aber in diesen Komischen Pastell Ton, wie ich finde dunkel violett gewechselt es sieht jetzt nicht verboten aus aber richtig passen tut das nicht.
Ich werde mir definitiv nochmal Gedanken machen müssen aber das mit dem schwarz gelb hört sich gut an denke das könnte dann einen passenden Farbton ergeben. Ich hab noch ein knalliges Gold gelb da werd aber auch mal was beiges ordern und nochmal testen.
Hab auch an unterwicklungen gedacht möchte ich aber eigentlich nicht bei grade mal 2,5lbs.
Gruß Thomas
05.09.2020 16:17 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Schonmal Versuche gemach mit einem Lackstift den Bereich unter der der Wicklung zu bemalen? Beispielsweise bei weiß sollte die Farbe des Garns recht originalgetreu bleiben. Mit Silber in Verbindung mit unfixiertem Garn kann ich mir vorstellen dass sich auch coole Effekte erzielen lassen, das wollte ich selbst bei meinem nächsten Projekt mal testen. Oder gleich in der Wunschfarbe bemalen, und dann mit weißem Garn überwickeln, welches durchscheinend wird.
Ich habe das alles noch nicht getestet! Das sind nur Ideen die mir im Kopf rumgeschwirrt sind.

Das einzige was ich bisher getestet habe war eine Zierwicklung welche ich mit einen grünen Neon-Garn von Fuji gemacht habe mit gelb zu untermalen, was erfolgreich ein nachdenken verhindert hat.

Grüße Robert
07.09.2020 07:34 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad dieses Glow in the Dark Garn in Probewickeln,scheint nach der ersten Lackierung nicht durch
und bleibt erst mal weiß.
LG Michael
08.09.2020 14:53 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ich hätte die Rute gerne oldschool,
Daher kommen für mich ehr gedeckte Farben in frage, wobei ich auch schon über ein dunkel rot nachgedacht habe.
IDer tip mit dem untermalen ist aber nicht schlecht vielleicht versuche ich das mal. Momentan hab ich aber noch ein dunkles Braun im Kopf mit Kupfer farbenen zierwicklungen.
Oder ich gehe doch hin und unterwickel nur farbig und Wickel die Ringe dann mit schwarz an. Ich weis aber nicht ob ich mit der Unterwicklung nicht mehr schlecht mache wie gut bei grade mal 2,5lbs.
Beste Grüße Thomas
09.09.2020 09:53 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Ringfuß scheint durch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH