Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Brauche Unterstützung: Beringung Fliegenrute 8.6ft #4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brauche Unterstützung: Beringung Fliegenrute 8.6ft #4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

traurig Brauche Unterstützung: Beringung Fliegenrute 8.6ft #4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus miteinander...

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, an eine Beschäftigung für den Winter zu denken... Da ich diese Saison mit dem Rutenbau begonnen habe und mit meinen drei ersten (leichte Baitcaster, mittelschwere Spinnrute, 5er Fliegenrute - alles eher low/mid Budget) ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich als nächstes Projekt nun eine

Fliegenrute Klasse #4 in der Länge von 8.6ft

in Angriff nehmen.

Bei meinen letzten Projekten habe ich immer fertige Ringsätze genommen... bei diesem möchte ich mal selber ran. Leider hab ich keinen richtigen Plan mit den Ringgrößen...
(welche Innendurchmesser 1er, 2er, 3er... Ringe haben)

Könnt ihr mir da etwas unter die Arme greifen?


Ich würde gerne Einstegringe verwenden (keine Recoils)... evtl 10+1...

Welche Ringverteilung kommt da einer schnellen Rutenaktion entgegen?


Den Leitring mit Einlage oder ohne?


Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare...

Daumenhoch


Gruß,

der Bloe

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
04.09.2020 07:33 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Starterring mit Einlage sind heute Standart - aber ob wirklich nötig? Denken1
Ich habe auch paar ältere Ruten mit Hartchrom oder Tungsten Führungsringen und werfe nicht schlecht damit.

10+1 passt.
Ringgröße sind sehr flexibel, bei der 4er würde ich nicht zu große nehmen und nimm vor allem die dünndrhtigen - ca. 0,7mm Drahtstärke. Die normalen haben ca. 1,0 mm und sind ca. doppelt so schwer. Die dünndrahtigen gibt es aber nur in kleineren und ittleren Größen, sodass du nach unten eventuell noch paar normaldrahtige brauchst.

Was heisst "schnelle Aktion" - schnelle Rückstellung oder Spitzenbetonte Aktion = weiche Spitze, steifer Rest.

In letzterem Fall kann man die oberen Ringe ein klein wenig enger setzten als "normal", d.h. mit vielleicht 1-1,5 cm weniger beginnen. Dann die normale Steigerung von jeweils ca. 1,5 - 2cm je Ring für die ersten 3-4 Ringe.

Reinhard
04.09.2020 11:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reinhard...

Unter schneller Aktion meinte ich "schnelle Rückstellung"...
Welche Ringgrößen würdest du nehmen?

Und welche Innendurchmesser versteht man unter 1er, 2er, 3er?

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
04.09.2020 11:51 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ist ja immer etwas Geschmacksache dabei aber ich reduziere meine Ringe immer sehr schnell.
Bei ner 4er würde ich mit einem Strater der Größe 10 beginnen, Laufringe dann Größe 5, 3, 1, 1, 1, usw. wobei ich insgesamt bei 8,6ft nur 9 Laufringe nehmen tät, 10 max. Musst halt immer etwas schauen, wie komm ich damit hin, idealerweise integriert man in die Stützwicklungen der Einzelteile jeweils einen Ring, das bekommt man bei gleichmäßiger Verteilung aber kaum hin. Allein schon weil der Abstand Rollenhalter - Starter, zumindest bei meiner Armlänge irgendwas um 60-65cm beträgt, klappts auf dem 2. Teil schon mal nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 04.09.2020 12:36.

04.09.2020 12:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Brauche Unterstützung: Beringung Fliegenrute 8.6ft #4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH