Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS ETA vs. CTS Elite SD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS ETA vs. CTS Elite SD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

CTS ETA vs. CTS Elite SD Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hallo an das RBF !

Bei mir im Einsatz für die Spinnfischerei ist u.a. eine custom Sportex Kev Pike in 9ft .
Um das Köderspektrum nach oben abzurunden bin ich dabei den Markt zu sondieren.
Köder zwischen 40 - 100 Gramm sollte der Blank vertragen können.
Wobbler > 30 Gramm ,Gummi ab 18 cm ,mit Köpfen bis an 30 Gramm.
Aktion gerne mit semi- parabolik ,aber schneller Rückstellung.
Dazu darf er noch schlank sein,Rückgrat haben,leicht und nicht über 200 € kosten. -- Habe auf yt einen clip gesehen, wo jmd im Stillwasser mit der CTS Elite SD in 75 Gramm Version einen großen Wels ausdrillt. Das möchte ich meiner Kev Pike nicht zumuten.
Ggf. gibt es auch brauchbare Alternativen.

Habe noch eine custom Spinne auf RST Basis, in Richtung RST Pike Line 120. Das ist aber ein richtiges Brett, die erst mit hohem Wurfgewicht anfängt zu arbeiten. Falls da jemand Bedarf hat !?
Gibt es bei mir !



Es wäre toll ,wenn hier Einige ihre Erfahrungen teilen.

Tschüss Uli 1
11.09.2020 13:05 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Uli,
habe gedacht das sich vor mir jemand meldet weil es nicht einfach ist aber ich mach den anfang vielleicht kann ich helfen?
Die zwei von CTS kenne ich nicht und du Sportex hast werde ich dir empfehlen unseren Otti der hat beide in Sortiment und kann dir sicher helfen wie ich ihn kenne hier https://shop.gattenhaus.de/Rutenbauzubeh...nks/Spinnblanks

Alternativen;

Selbst habe ich gehabt einen Fishing Art Blaas SLXF8635 Hammer Blank real von 60-110 wg mit Semi geht aber schnell zu parabolik unter starken Last eben geht los erst ab 18er Latschen bis 25er Hering mit 10 Gramm Kopf =116 Gramm gar kein Problem aber unter 60 Gramm spürst du wenig deswegen abgegeben für meine Bedürfnisse zu hohen wg, für diesen Einsatzbereich sehr leicht und giftig was köderkontrolle in der Entfernung betrifft dennoch arbeitet unterlasst über ganzen Körper für die Performance einer der besten und auch nicht billig eben in Cts und Spinsystem Liga!!!

Momentan Fische ich ein SS3 95H 8’ft real 40-90 wg auch schnell leicht und ausgewogen aber sehr spitzenbetonter Aktion-bleibt auch unterlasst semiparabolisch und macht zu im handteil richtung griff , fische 14,15er bis 23er Fox Rage Shad‘s damit.!

Wie gesagt die zwei mit unterschiedlichen karakter und WG kann ich dir empfehlen und die CTS Elite SD oder CSD 45-90 wg sollte die Eigenschaften auch haben aber die kenne nicht deswegen Otti fragen und für Sportex auch.

Etwas günstigeres ist die Tac Fireenidle in 110 oder 140 wg sonst?

Ich drück dir die Daumen Daumenhoch2

LG Pren
12.09.2020 15:09 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: CTS ETA vs. CTS Elite SD Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli 1

Was genau willst Du tun?

Wenn Du Jiggen willst, dann wäre der Blaas XF 70, den Pren erwähnte, eine der vielen Möglichkeiten, den fische ich selbst. Nur zum Leiern würde ich eher eine weichere Rute fischen.

Macht aber unter 18cm keinen Sinn, brauchst also schon Gewichte ab 50gr um ihn ideal aufzuladen. Geht aber auch bis 23cm und 30 gr Köpfe hoch. Blank ist relativ schlank, also kein XFast Taper, hat eine relativ steife Spitze und eher eine durch gehende Aktion, aber mit sehr viel Kraft.

Für Fischlein too much. Zierfisch eher die großen Hechte, Waller ist sicher kein Problem, nicht unbedingt als Zielfisch, Huchen geht auch. Extrem schnelle Rückstellung und sehr gute Rückmeldung und hoher Telefonie. Kann man dabei mit zirka 200 gr aufbauen ( in 8,6f).

Dürfte in Deinem Preisbereich liegen.

Liebe Grüsse Bernd
12.09.2020 18:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
skilled craftsman skilled craftsman ist männlich
User


images/avatars/avatar-1611.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 199
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte auch mal über eine CNC 45-90g nachdenken . Der ist Schlanker als die CSD Zweidaumenhoch
12.09.2020 18:46 skilled craftsman ist offline E-Mail an skilled craftsman senden Beiträge von skilled craftsman suchen Nehmen Sie skilled craftsman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Uli1
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps hier im Forum . Mit Otti konnte ich heute informative Details zu cts und Anderen austauschen. Als Service hat Otti noch einen Bekannten angerufen, um dessen Erfahrungen bei der Flußfischerei zu erfragen.- Um mich dann später zurück zu rufen ! Mich spricht so eine Art der Kundenbetreuung sehr an. Der von mir avisierte.EST in 9 ft ist leider nicht im Shop. So wäre jetzt ein cts ETA in der engeren Auswahl. Auch da ich den cts EST in schwarz haben möchte und keine anderen custom Farben,von Mitbewerbern.
Zugegeben kann ich mich nicht für Fishing Art erwärmen und in Sachen Spin System auch nicht.

Wobei ich heute bei Tackle 24 ein Jaws Blank in 9ft mit 90 Gramm gesehen habe. Von der Firma habe ich hier im RBF glaube ich, bisher nicht gelesen. So werde ich dort versuchen mehr an Info zu dem Blank zu bekommen.
Schönes Wochenende & Tight lines
Uli1
18.09.2020 22:31 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uli1

Wobei ich heute bei Tackle 24 ein Jaws Blank in 9ft mit 90 Gramm gesehen habe. Von der Firma habe ich hier im RBF glaube ich, bisher nicht gelesen.

Uli1


Dann hast du aber noch nicht sooo viel hier im Forum gelesen....... cool

Diesen Jaws kenne ich nicht, ich habe den 3-Teiler in 7,9´ und habe mal mit dem leichtesten
Freshwater 1-Teiler geliebäugelt. Beides sehr schöne blanks, aber ob der 2,7m dein Köderspektrum abkann Denken1 .

Das trifft eher auf meinen 3-Teiler zu, daher schätze ich den 2,7m leichter ein, rein aufgrund der Daten.

Reinhard
18.09.2020 23:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Uli1
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool Reinhard ,
da hatte ich wohl.die Brille eben nicht auf. Dank Dir für den Hinweis. - Rein von den Eckdaten könnte der Jaws passen. Koster auch nicht die Welt und wäre für spätere Vorhaben sonst ggf. eine weitere Möglichkeit. - Wobei von der Logik !? macht es nicht unbedingt Sinn gleiche WG Klassen mehrfach abzudecken.
ABER schließlich haben die Blanks doch unterschiedliche Charakteristika. -- Das erklärt dann evtl. auch den Umstand das x Fliegenruten derselben # zur Hand sind. Zunge raus
Mit Chance auf mehr ,weil noch ein Elnetti Blank dazu kam Willkommen2

Allen ein schönes Wochenende
Mir bleiben nur Trockenübungen auf der Wiese
Uli1
19.09.2020 08:53 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS ETA vs. CTS Elite SD

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH