Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung PacBay 1088-2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung PacBay 1088-2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Beringung PacBay 1088-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich konnte es ja nicht lassen, der 1088-2 soll mein Sortiment ganz oben erweitern. Zum einen möchte ich mit ihm nächstes Jahr mal bei uns am Fluss auf Waller spinnen, zum anderen kenn ich nen See, der im Oktober langsam paar Meter abgesenkt wird. Und da braucht es dann Gummis ab 30 Gramm Kopf um an die besten Stellen zu kommen. Zielfisch wäre dann Hecht und Zander.

Normalerweise beringe ich meine Ruten an NGC angelehnt 25-16-10-7-6-6....., den ersten als Zweibeiner, den Rest Einbeiner. Aber solch einen Prügel habe ich noch nicht aufgebaut, Stangenruten sind in dem Segment meist durchgängig mit Zweibeinern erhältlich. Klar, die Belastung, wenn doch mal ein grosser Waller einsteigt, aber andererseits gefallen mir solche Aufbauten nicht sonderlich. Optisch nicht, Von der Gewichtsverteilung her nicht usw.

Wie seht ihr das?
21.09.2020 10:58 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also ich habe auch schon kräftiger Ruten mit Einbeinern beringt, komplett. Bei mir hatt sich nie irgendwas verbogen, allerdings hab ich auch immer mindestens 9+1 verwendet.
Ich vermute das Stangenruten Zweibeiner haben, weil der potentiellen Kunde die dann eher kauft.

Schau mal bei Pac Bay auf die Homepage, in der Guide Spacing Tabelle wird auch eine 8+1 mit einem Einbeiner Modell vorgeschlagen.
21.09.2020 13:20 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
RE: Beringung PacBay 1088-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für den Tip mit der Seite von PacBay!
So aus dem Bauch heraus würde ich mit 25 BKWAG 16 BKLAG 10 8 7 7 7 BKTAG beringen. Oder eben 30 20 12 8 7 7 7
21.09.2020 13:26 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider hat Fuji meiner Ansicht nach die 2-Beiner in Anbetracht der untersch. Höhen verkackt. Die sind nicht gleich zu den Einbeinern.

https://www.stripersonline.com/surftalk/...sing-kw-guides/

Ich hab ne Rute, mit der ich regelmäßig 100g+ werfe, mit Einbeinern beringt (25-16-10) und hab null Probleme. Wenn etwas Probleme machen kann, dann ne unsaubere Lackierung, die dann das Brechen und Bröckeln am Ringfußknick anfängt. Deswegen hab ich nur bis zur Garnkante lackiert und wie gesagt, funktioniert.
An deiner Stelle, wenn du auf Nummer sicher gehn willst, würd ich 25 und 16 als Einbeiner nehmen und die nächsten beiden als Zweibeiner, dann Rest Einbeiner.
Die meiste Belastung taucht eigtl. immer beim 3-4 Ring auf.
21.09.2020 15:01 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du darauf, dass am 3. u. 4. Ring (von unten) die meiste Belastung auftritt und welche Belastung meinst du: Beim Werfen, beim Drillen?

Wenn ich unterschiedliche Ringe (2-Bein - 1-Bein) verwende, beringe ich wie Kohlmeise - Führungsring 2-Bein, der Rest 1-Bein.

Allerdings vor allem bei Karpfenruten. Da ist der unterste ein 2-Beiner, der immer direkt vor den Bissanzeiger kommt, der Rest 1-Beiner.

Bei Spinnruten beringe ich eher komplett gleich.

Für die Belastung der Ringwicklung an 1-Beinern ist meiner Meinung nach auch die moderne Form der 2 Stege zum Ring schuld: Früher zeigte die flache Seite des Stegs in Längsrichtung der Rute. Wenn der Ring dann einen Stoß in Längsrichtung bekommt, federn die beiden Ringstege das ab.

Bei vielen modernen Ringen zeigt die schmale Seite des Stegs in Längsrichtung - dadurch entfällt dieser "Federweg" und eine Stoß geht direkt auf die Bindung.
Ob diese neue Art der Stege fürs Werfen/Drillen was bringt Denken2 ich weiss nicht.

Reinhard
22.09.2020 10:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich bei mir und anderen schon oft gesehn hab, dass diese Stellen die einzigen sind, die zu brechendem Lack neigen und wo der Ring durch die ständige Belastung etwas locker zu werden scheint.
Für mich ist das auch irgendwo logisch; beim 3 und 4. Ring wird die Schnur als Erstes mit einem eher noch großen Ringabstand an den Blankverlauf forciert.
Es sei aber dazugesagt, dass ich auch gern mal seitlich werfe, jerke und faulenze und das verstärkt vll. das Problem.
Wo ich keine Probleme habe, ist der Bockring. Als ich mal mit nassen Pfoten die Steckverbindung lösen wollte, bin ich abgerutscht und hab den Bock geplättet.
Hab ich einfach zurückgebogen und so weitergefischt und trotz der lädierten Wicklung tut sich da überhauptnichts. Das ist totes Gewicht in meinen Augen.
Wenn ich ne Beringung auslege und dazu die Rute stark belastet ist, fällt mir beim Ringeverschieben immer wieder auf, dass an der Stelle der meiste Druck auf die Ringe durch die Schnur gebracht wird.
Fuji hat für die Stelle extra nen Ring mit fleischigerem Ringfuß entworfen. Da fragt irgendwie keiner nach.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martini: 22.09.2020 11:43.

22.09.2020 11:40 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
RE: Beringung PacBay 1088-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam der Blank an. ein massives Teil, leider waren die ersten 10 cm Spitze so krumm, dass ich ihn nicht aufbauen möchte. Gleich mit T24 in Verbindung gesetzt und mit kleiner Zuzahlung die FN 90 dafür geordert :-)
Öfter mal was neues ;-) aber nach Recherche hier mach ich mit der nix verkehrt.
22.09.2020 19:46 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

RE: Beringung PacBay 1088-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kohlmeise
Heute kam der Blank an. ein massives Teil, leider waren die ersten 10 cm Spitze so krumm, dass ich ihn nicht aufbauen möchte. Gleich mit T24 in Verbindung gesetzt und mit kleiner Zuzahlung die FN 90 dafür geordert :-)
Öfter mal was neues ;-) aber nach Recherche hier mach ich mit der nix verkehrt.

Das ist mal eine super Investtion,den Blank kenne ich auch Winken1
LG Michael
22.09.2020 21:22 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Martini

Warum sollte bei einem vernünftig gerechnetem blank gerade an dieser Stelle eine höhere Ringbelastung auftreten?

Wenn ich eine mehr oder weniger kräftige aber GLEICHMÄßIGE progressive Entwicklung der Biegungskurve habe ( was ja grundsätzlich der Fall sein sollte) dann nimmt die Belastung kontinuierlich nach unten hin zu.
Was anderes ist es, wenn ein blank unterhalb der Verbindung durch eine ungünstige blankgeometrie erstmal wieder etwas biegsamer wird, als er es oberhalb der Verbindung ist - ein Problem, dass ich schon häufig angesprochen habe.
Das müsste man dann genaugenommen durch eine entsprechende Beringung - verringerte Abstände gegenüber den weiter zur Spitze gelegenen Ringen - ausgleichen.

Aber wer macht den sowas, das sähe ja blöd aus: Große Ringabstände - kleine Ringabstände - große Ringabstände.

Genau genommen kann man sich an den Einfalls- und Ausfallswinkel der Schnur im Ring orientieren. Die sollten möglichst gleich sein und zum HT hin abnehmen.

Wie sehen bei dir die Schnurwinckel beim 3. u. 4. Ring im Vergleich aus?

Wenn du sehr viel seitlich wirfst, kann es natürlich auch am ungünstigen Hebel der Ringe liegen. Hochstehende Ringe haben mehr Kraft auf die Wicklung als niedere.

Aber warum dann nicht auch das gleiche Problem an den weiter unten liegenden und noch höheren Ringen?

Reinhard
25.09.2020 10:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem 90er FN machst Du nichts falsch,habe genug Kunden die auf das Teil schwören. Daumenhoch

__________________
08/15 zählt nicht
25.09.2020 21:43 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung PacBay 1088-2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH