Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » wie drechselt man Kork? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen wie drechselt man Kork?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

wie drechselt man Kork? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab vom Drechseln null Ahnung, aber das würde mich schon interessieren. Bei stabilem Holz verstehe ich es ja noch, dass man das einspannen kann. wie macht man das bei Kork- oder Duplongriffen, die man in Form schleifen will. Kommen die noch auf ein Medium drauf, das dann eingespannt wird? Verbiegt sich ein Kork- oder duplongriff nicht schnell, wenn von beiden seiten Druck drauf kommt? Ich hoffe man versteht meine Fragestellung... ;-)
01.10.2020 10:44 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: wie drechselt man Kork? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

deine Frage versteht man schon, nur Kork muss man nicht explizite drechseln das geht mit Schleifpapier recht zügig ggf. eine Holzraspel nehmen wenn erstmal viel runter soll.
Zum einspannen sollten Bohrungen im Duplon und Kork sein wo du dann ein passendes Rundeisen, Rohr oder auch ein altes stabiles Blankteil, ggf. mit Tape unterfüttert, reinschiebst. So vorbereitet kannst du es einspannen und weiter bearbeiten.
Da kommt auch kein Druck von beiden Seiten drauf. Das geht alles super mit der Voraussetzung du hast scharfes Werkzeug am Start. Drechseln musst du ja nur wenn du keine Zylindrischen Teile hast bzw. du die Duplonblöcke bearbeiten möchtest. Auf YouTube gibt es jede Menge Videos dazu.

Gruss Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 01.10.2020 12:24.

01.10.2020 12:07 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: wie drechselt man Kork? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
in einigen Shops (meist Amerikanische) gibt es vorgefertigte "Mandrels" auf die man Kork- oder Duplongriffe aufstecken kann um diese auf der Drechselmaschine (engl. "Lathe") zu bearbeiten. Sowas ist allerdings keine Hexerei, wenn du jemand kannst, der beruflich mit ner Drehbank zu tun hat kann der sowas innert weniger Minuten auch anfertigen. Was du halt noch brauchst ist ein Reitstock mit am besten mitlaufender Körnerspitze und ein Backenfutter für die Drechselbank um den Mandrell einzuspannen.
Für unsere Verhältnisse muss man keine riesige Profi-Dechselbank haben, ich arbeite seit Jahren mit der DB250 von Proxxon (ca. 130 € inkl. 3-Backenfutter und Reitstock). Das Spielzeug ist zum Kork und Duplonschleifen völlig ausreichend und auch Juma und Acryl kann man damit gut bearbeiten. Das ganze halt nur bis knapp 25cm Länge. Als Mandrell benutze ich ne ordinäre 8er Gewindestange ausm Baumarkt. Die Stange kann man mit dem 3-Backenfutter spannen oder auch mit einer mitgeliefereten Spannzange (läuft runder) Idealerweise kann dir jemand auf eine Seite der Gewindestange ne Zentrierbohrung für den Reitstock machen, dann kann man mit der Maschine recht schön und exakt arbeiten...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.10.2020 13:46 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » wie drechselt man Kork?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH