Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Handteil aus Carbonrohr bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Handteil aus Carbonrohr bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Handteil aus Carbonrohr bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mir ein Handteil für ne 1+1 geteilte Rute bauen. Reales Wg max. etwa 70g.
Das Originalhandteil hat etwa 13mmIDx15mmAD. Der "Zapfen" geht von 13,05 bis 13,16mm.
Welches Carbonrohr böte sich da an?
Ich hätte an ein gewickeltes Rohr aus Webmatte gedacht. Die Frage ist nur, ob ein 13x15 das alles aushält?

Was würdet ihr machen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martini: 05.11.2020 14:07.

05.11.2020 13:58 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

RE: Handteil aus Carbonrohr bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie musst du das Taper vom Zapfen verlängern, damit du Dir einen Schleifmandrell mit geichem aber dünnerem Taper basteln kanst. Evlt. Mit einem großen Aufkleber mit der nichtklebenden Seite am Zapfen anlegen und umwickeln. Der so entstandene Trichter würde ich dann mit einem Gemisch aus Glasfaserschnipseln und Polyesterharz ausgießen und anschließend Harz und feine Korrud Körnern auftragen.

Damit sollte es dann möglich sein deinen Zapfen in das Rohr einzuschleifen. Den Sitz oder das ganze Rohr würde ich von Außen noch mit 6K Roving verstärken.

Ist viel Aufwand aber so wäre es möglich denke ich. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee Augenzwinkern

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
05.11.2020 16:03 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Themenstarter Thema begonnen von Martini
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
eingeschliffen bekomm ich das schon irgendwie. Hab ne Drehbank parat und hätt mir überlegt auf nen Stift moosgummiunterlegtes Schleifpapier zu kleben.
Mir gehts darum ob solche Rohre die Stabilität mitbringen, wie sie ein Blank hat und welche Bauart von Carbonrohr man da am besten wählen sollte.
05.11.2020 16:34 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um welche Länge willst Du den das Ganze verlängern?
Meine erste Wahl bei Griff-Verlängerungen im Bereich von 30-50 cm (und gerade für die "Norwegen-Fraktion" habe ich schon reihenweise schwere Xzoga, Black Hole und Jigging Master-Blanks verlängert) war da immer der Einsatz eines teilbaren Rollenhalters wie so etwas https://www.tackle24.de/index.php?a=9862 oder für Trigger https://www.tackle24.de/index.php?a=8871 .
Da konnte ich dann das Handteil aus Vorsicht immer etwas stärker von der Wandung nehmen und ersparte mir die Schleiferei für die Zapfen aber für einen 70-g-Blank wie bei Dir, behaupte ich mal ganz frech, dass eine Wandstärke von 1 mm (13x15 mm) so oder so locker ausreicht Zweidaumenhoch .
Und um Fragen vorzubeugen: Noch KEINER der teilbaren Rollenhalter hat bei sachgemäßem Aufbau seinen Dienst aufgegeben...und das trotz großer Heilbutte und/oder hartem Einsatz bei tiefen Frostgraden während der Fischerei auf Skrej, teil der Kategorie Ü30 Kilo. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.11.2020 20:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Themenstarter Thema begonnen von Martini
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

verlängern könnte ich auch, ja. Bis ich aber alles zusammenhabe, zahl ich wschl. mehr als wie wenn ich gleich komplett neu baue.
Das Handteil soll geschätzt 50cm werden. Das Spitzenteil hat etwa 1,90m.
Die Rute is ne Expride 173XH.
Langsam freund ich mich auch mit der 1mm Wandstärke an, ich denke ich riskiers.
05.11.2020 20:16 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ne Drehbank hast kannst du dir auch den ensprechenden Konus aus Alu drehen.
Wie schon geschrieben würde ich den Sitz mit Roving noch etwas verstärken.
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
05.11.2020 22:10 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht euch nicht so viel Arbeit, so etwas gibt es evtl. bald als Blank.

Mal sehen wie wir das machen oder nicht, ihr könnt euch ja schon mal bei Sportex die Carat GT-S ansehen.

Wenn es technisch Sinn macht, kann es gut sein das ich den Blank mit Griff anbiete.

Also immer mit der Langsam Applaus Applaus

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 06.11.2020 09:26.

06.11.2020 09:25 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martini....
Das habe ich schon mehrmals gemacht - geht wunderbar. Habe dafür allerdings ein altes blank geholt, als Verlängerung, der vom Durchmesser passte. Bei letzter Projekt Rute habe direkt zwei Blanks geholt und daraus eine Rute mit 1+1 Teilung, und putover Verbindung gemacht. Am besten funktioniert das mir Ruten, die med. Fast sind. Durch Verlängerung werden die fast. Bei Ruten mit fast ktion wird dann etwas ungewöhnlich - Rückgrat fängt zu früh an.... Muss man mögen.
Gruß
Kosta
06.11.2020 12:32 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.179
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Handteil aus Carbonrohr bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martini
Hallo,

ich möchte mir ein Handteil für ne 1+1 geteilte Rute bauen. Reales Wg max. etwa 70g.
Das Originalhandteil hat etwa 13mmIDx15mmAD. Der "Zapfen" geht von 13,05 bis 13,16mm.
Welches Carbonrohr böte sich da an?
Ich hätte an ein gewickeltes Rohr aus Webmatte gedacht. Die Frage ist nur, ob ein 13x15 das alles aushält?

Was würdet ihr machen?


Ich würde mir ein HT mit normalem Innenzapfen bauen.

Geht es dir um die Optik der put-in Verbindung?

Reinhard
06.11.2020 21:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Handteil aus Carbonrohr bauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH