Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Meine erste Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte anfangen mir meine erste Rute zu bauen, es sollte eine 2.70 werden mit 20-60 WG.

Ich will jetzt auch nicht das günstige Kaufen, aber auch nicht für die erste Rute direkt in den High End Bereich gehen.

Was würdet ihr mir denn für Materialien empfehlen?
Welcher Blank welche Ringe? Usw.

Und habt Ihr Tipps auf was ich achten muss? Und was ich brauche ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG Yannik
10.11.2020 10:08 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Meine erste Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Yannik

das ist doch fein. Tipp, stelle Dich doch mal ganz offiziell vor, das sieht man gerne und schreibe doch mal was Du tun willst. Je mehr Details wie Gewässer, Köderart- größen-gewichte, Rolle die Du fischen willst usw..

Ja und ... es gibt hier sehr viele Themenbereiche in die man sich einlesen kann. Wir wollen Dir ja nicht alles vorgeben, Du kannst ja Deinen Ideen mit einbringen. Also musst Du dich mit der Thematik etwas beschäftugen, damit Du davon profitieren kannst. Schliesslich willst Du ja wissen warum Du was tust, gell?!

LG Bernd
10.11.2020 10:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort! Ich bin Yannik bin Fische meisten an Mosel und Saar.

Ich würde mit der Rute am liebsten Jiggen mit Gummifischen in 3-4 Inch.

Für Jigköpfe ab 20 Gramm bis 40 Gramm

Um etwas genauer in ins Detail zu gehen, was ich frage für fragen habe Liste ich die mal im Detail auf:

-Welcher Blank ist denn da zu empfehlen?
- Welche Ring Größe verwende ich wann am besten?
- Aufteilung der Ringe, erster Ring 70 cm vor dem Rollenhalter, und dann ca in 15 cm Abständen die Ringe?
- Und den Griff hätte ich gerne „2 Geteilt“ das ist doch möglich oder?
Abschlussring, Rollenhalter, Abschlussring etwas Platz lassen Abschlussring, Duplon und Endkappe?!

Danke LG Yannik
10.11.2020 12:43 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yannik

20-40gr Jigköpfe?

OK, nehme an, Du fischt auf Zander, da es ja eher kleine Köder sind gell?
Bei 40gr Kopf + 4inch bist Du bei zirka 50gr Ködergewicht. Von meiner Seite aus fällt mir da entweder der Blaas XF 50 ein oder auch der Kraag XF 55 von Fishing Art. Sicher gibt es seitens der anderen Kollegen noch andere Vorschläge, bei den genannten Blanks kann ich Dir sicher sagen, dass sie gut funktionieren, da ich sie selber fische bzw. Freunde von mir. Nur muss man sich klar sein, wenn man mit so einem Stecken auf Zander von 40cm bis 60cm fischt, dann ist das wenig spassig, aber nur so eine kräftige Rute kann so ein hohes Gewicht noch gut Jiggen.

Es gibt verschiedene Ringkonzepte wie KR oder NGC, dazu findest Du hier in den Abschnitten genügend Infos. Du kannst auch googlen. Es gibt dazu passend auch genügend Infos zu den Beringungsabständen, diese kann man grob übernehmen, sollte diese aber anhand der Aktion der ausgesuchten Rute anpassen. Die Ringgrößen sind sicher ein wenig abhängig von der zu verwendenen Schnur, Ringkonzept, Rollengröße. Alles Parameter, die über eine gute oder weniger gute Rute entscheiden.

Der Griffgestaltung sind keine Grenzen gesetzt, es gibt hier Anbieter, wie Tackle24, CMW, Gattenhaus, Bartsch etc., die eine große Auswahl an Bauteilen bieten. Ich selbst habe auf einem Schuhkarton angefangen zu wickeln, wenn Du es etwas profihafter (und leichter) haben willst, findest Du dort auch die Teile.

Vl. ist es aber auch nicht unklug sich bei jemanden beraten zu lassen, der vor Ort ist oder vl. sogar einen Kurs zu besuchen. Ich weiß, dass z.B. der Rutenbau Bochum oder Bartsch sowas anbieten.

Rutenbau kann leicht sein, wenn man weiß wie es richtig geht, so eine Unterstützung hilft gerade am Anfang die gröbsten Fehler zu vermeiden. Vor allen Dingen nimm Dir Zeit genau zu recherchieren und zu überlegen was Du da zusammen basteln willst. Alleine den für Dich richtigen Griff/ Rollenhalter heraus zu finden, wie Du Deine Rute fasst usw. das sind gute Überlegungen. Wie sagt man, Rom ist auch nicht an einem Tag erstanden :-).

Kann es sein, dass Du mal eben so eine schnelle Lösung parat haben willst? Bitte nicht böse sein, aber wir alle haben viel Zeit investiert und uns sehr intensiv mit dem Rutenbau beschäftigt, daher empfehle ich Dir dich damit intensiv auseinander zu setzen. Schließlich willst Du eine gute, wenn nicht sogar bessere Rute als bisher haben.

LGB
10.11.2020 13:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

danke für die hilfreichen Tipps. Ja also belesen habe ich mich da schon, das was ich hoffte hier zu bekommen, sind Kniffe wo ich am besten drauf achte, wo sich schnell Fehler einschleichen.

Über Blanks usw. habe ich mir schon Gedanken gemacht und eigentlich auch schon ein Bild der Rute im Kopf.

Wollte zugleich einfach mir Meinungen und Empfehlungen einholen, wo man Dieters bestellen kann, deine Untenstehenden Seiten, habe ich auch schon alle mal durchgestöbert.

Was ich auch schon gelesen aber bis dato noch nicht verstanden habe ist der 15 Grad Power Test? Ist sowas für den Anfang essenziell ?

LG Yannik
10.11.2020 15:00 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Yannik

wir sind sehr vielschichtig und jeder hat so seine Vorlieben, der eine schwört auf Fuji und nur die, der andere ist mit SeaGuide zufrieden bei den Ringen.

Nun geht es ja weiter, wie verbaut man die Ringe, auch da unterscheiden sich die Geister, der ein mag das KR Konzet, der andere lieber die NGC Version und ein Dritter hat seine eigenen Ideen. Ich habe da auch meine Rolle im Focus, die ich verwenden will, was bei Dir sicher eine 4000er Shimo oder 3000er Daiwa sein wird?

Es ist ja auch ein bisken so, was will man ausgeben? Was ist für Dich high end? Denke die Auswahl beginnt mit dem richtigen Blank, nicht nur den nehmen wo 60 gr WG drauf stehen, sondern den, der das auch werfen kann.

Das kann in dem Fall auch eine Rute sein, die mit 90gr WG ausgezeichnet ist. Es gibt hier eine Preisspannen von grob €100 bis €200, verschiedene Anbieter haben hier Blanks, die das können was Du willst. Sie unterscheiden sich von der Aktion, vom Gewicht, bieten teils noch Garantien an und sind ggf. von bekannten Herstellern und keine Eigenmarken, was aber nicht schlecht sein muss. Die Meisten wurden hier schon erwähnt und verbaut, so dass Du auf die Berichte zurück greifen und ggf. auch noch mal das tatsächliche reale WG überprüfen kannst.

Wenn Du den Blank hast, dann würde ich zB einen Termin bei T24 machen und dort vorbei fahren, sofern Dieter Zeit hat, dort wird man Dir das Richtige zusammenstellen wie Du es haben willst. Dort gibt es Garn, Kleber, Lack, Pinsel usw., ggf. auch eine einfache Auflage zum Wickeln der Rute. Oder Du holst Dir ne Schieblehre, misst die Stellen wo der Rollenhalter und die Windingchecks drauf kommen werden, aus und bestellst die richtigen Teil passend zum Blank.

Hier findest Du ein paar Tipps: https://www.guidesnblanks.com/de/page/tips, hier sogar eine Tabelle für das KR Konzept: https://www.guidesnblanks.com/cms/files/..._chart_2018.pdf

P.S. Einen Blank zu vermessen, damit würde ich mich erstmal nicht unbedingt beschäftigen.

LGB
10.11.2020 16:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi schau mal hier rein hilft ungemein:
https://www.youtube.com/c/ChristianWeckesser/videos

Würde aber an deiner Stelle erst mal an einem Alten Blank üben.
Wir hefen dir wo wir können Daumenhoch2
Und da du an Mosel und Saar angelst ( so wie ich) Augenzwinkern
Kannste dich ja melden wenns brennt.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
10.11.2020 17:04 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yannik,
Ich würde, da du ja noch keine Erfahrungen sammeln konntest erst mal eine Rute die man noch im Regal hat Strippen und neu aufbauen so hab ich das gemacht. Eine Rute aus Neuteilen knackt ohne Probleme die 150-200€ Marke und das war mir zum üben zu viel bez. Zu schade falls was schief geht. Die meisten Haben ja ne günstige Rute irgendwo rum stehen die sich zum üben eignet. Einfach mal alles runter und Ringe neu schleifen wickeln etc. Sich dann mal an die unterschiedlichen Griffmateeialen versuchen, da gibt es ja auch 100 Möglichkeiten.
Diese Rute hab ich dann Einige Zeit gefischt um dann festzustellen was ich beim nächsten mal anders oder besser machen wollte.
Auf dem Weg zur fertigen Rute kommen bestimmt fragen auf dessen Antwort du hier im Forum findest oder sonst von den Mitgliedern gerne beantwortet wird.
Was ich auch empfehlen kann mal mit einem Lieferanten Kontakt aufzunehmen die stehen gerne rede und Antwort zu den einzelnen Produkten insbesondere den Blanks und stellen passende Bausätze zusammen hab ich bei T24 und auch cmw anfangs gemacht und wurde nie enttäuscht.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen beste Grüße
Thomas
10.11.2020 20:07 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super ich bin begeistert von dem Forum! Keine Dummen Antworten alles sehr sachlich und Hilfsbereit! Danke dafür! Ich werde das alles mal berücksichtigen bekomme eine Lieferung hoffe diese Woche werde mich dann dran setzen und üben und euch am Wochenende berichten!

Hat noch jemand ein Hilfreichen Tipp zwecks Overlap? Oder hört sich das schwieriger an als es ist?
10.11.2020 20:59 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allso Du willst doch noch eine Dumme Antwort Denken2

__________________
08/15 zählt nicht
10.11.2020 21:21 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohoh.... böse Frage Lachen-5 hx
Für den Anfang...? Die meisten Blanks sind nicht ganz grade schau das die Ringe den Blank grade ziehen. Heist zeigt die Spitze nach oben montiere die Ringe unten also auf der anderen seite. Bei Multirollen genau auf der anderen also oben. Ich mache das nur so und bin immer super damit gefahren. Aber das Thema wurde hier schon 1000mal behandelt und du wirst 1000 Antworten bekommen ich würde den erstmal vernachlässigen und nur schauen das die Blanks grade sind und fertig.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß
10.11.2020 21:48 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein guter Blank in der Leistungsklasse wäre der TAC FireNeedle TWO 2-teilig in 2,7 m mit 20-60 g WG. https://www.tackle24.de/index.php?a=6802
Ich denke über den wirst Du hier im Forum sicher einiges positives finden Daumenhoch2
Den gäbe es ausserdem in 4 verschiedenen Farben und auch zusätzlich noch in einer xfast-Version. Tolle Optik + knackige Aktion und das zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
11.11.2020 08:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MeFo-Schreck

Du hast gesehen, dass damit -40gr Köpfe und 4inch gejiggt werden sollen?
Das traust Du der 60er zu?

Liebe Grüsse Bernd
11.11.2020 09:14 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
@MeFo-Schreck

Du hast gesehen, dass damit -40gr Köpfe und 4inch gejiggt werden sollen?
Das traust Du der 60er zu?

Liebe Grüsse Bernd

Sicher ist das die "Kotzgrenze" für den Blank aber 40 g + Gufi ist ja wohl nicht der Standard im Gebrauch.
Wärst Du da wirklich sicher bei der Blaas XF 50 oder Kraag XF 55 ???
Abgesehen davon gäbe es ja auch zu Not noch die 90-G-Variante TAC FN2 9-090 der Fireneedle...wenn auch nur in 2 Farben.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
11.11.2020 09:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel

Mir ging es gar nicht um die beiden FA Ruten, die FN ist ja grundsätzlich eine gute Empfehlung, wobei ich da eher die 90er gesehen hätte.

Die 60er habe ich mal zur Probe gefischt, allerdings die Kürzere, da waren 25gr noch gut, aber mehr?

PS Blaas und Kraag fühlen sich ab 20 gr Köpfe wohl und können auch 50gr jiggen, zumindest mit 4inch. Das Einzige ist, die Blanks haben für eher kleine Zetties schon ziemlich viel Power.

Liebe Grüsse Bernd
11.11.2020 09:48 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dym4495
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort! Ich bin Yannik bin Fische meisten an Mosel und Saar.

Ich würde mit der Rute am liebsten Jiggen mit Gummifischen in 3-4 Inch.

Für Jigköpfe ab 20 Gramm bis 40 Gramm

Um etwas genauer in ins Detail zu gehen, was ich frage für fragen habe Liste ich die mal im Detail auf:

-Welcher Blank ist denn da zu empfehlen?
- Welche Ring Größe verwende ich wann am besten?
- Aufteilung der Ringe, erster Ring 70 cm vor dem Rollenhalter, und dann ca in 15 cm Abständen die Ringe?
- Und den Griff hätte ich gerne „2 Geteilt“ das ist doch möglich oder?
Abschlussring, Rollenhalter, Abschlussring etwas Platz lassen Abschlussring, Duplon und Endkappe?!

Danke LG Yannik


Yannik, dies ist KEINE "dumme" Antwort, sondern einige Bemerkungen, die auf 40 Jahre Erfahrung, einiger 100 aufgebauter Ruten und vor allem selbst duchgeführter Tests beruhen:

Bei der Beringung ist viel möglich: Startergröße 20er, 25er, 30er - passt alles. ( Welche Rollengröße?)
Ringabstand von der Oberkante RH: 70 passt aber auch zB. 60 oder noch andere....
Anzahl der Ringe: 5+1, 6+1 oder 9+1 passt auch alles.
Beringung klassisch von 30 auf 8 - passt oder nach NGC - passt auch.

Und passt heisst nicht nur, dass es gerade so irgenwie geht, sondern das deine Wurfergebnisse sehr ähnlich sein werden - egal mit welcher Beringung! ( Selber ausprobiert!!)
Willst du wirklich optimale Ergebnisse erzielen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit genau deiner Rolle mit deiner Schnur und verschiedenen Ringsätzen/ Größen zu experimentieren.

Das einzige, was man zur Beringung wirklich pauschal sagen kann: Man kann die Eigendynamik eines blanks durch zu viel Ringgewicht negativ beeinflussen.
Dies kann eher bei leichten Ruten passieren, bei deinem Projekt müsstest du schon sehr extrem beringen, um das zu erreichen: zB. Anzahl der Ringe nach NGC - also sehr viele Ringe- und dann aber Ringgrößen klassisch, also bis minimal 10er runter.
Aber sowas macht keiner.
Oder du willst wg. eventueller Vereisung 20er Ringe an der Spitze - das macht die Rute dann auch schwabbelig.

Grif " 2-geteilt"geht natürlich.

Abstand Griffende zu RH kann man noch beachten:
Zum bequemen Werfen in dieser Gewichtsklasse mache ich ihn eher groß. Und auch beim Drill habe ich die Hand gerne an der Rolle, also Rollenfuß zwischen Zeige - und Mittelfinger und möchte gleichzeitig auch mal das Rutenende gut am Becken abstützen können. Auch da hilft ein nicht zu kurzer Abstand. Was dir am besten passt kannst du selber an schon vorhandenen Ruten ausprobieren. Zu lang sollte der Abstand aber nicht sein, damit du die Rute noch gut vor dem Körper navigieren kannst
- Winterklamotten beachten!!

Overlap: Vernachlässigen - bau die Rute gerade auf, eine Krümmung der Spitze zeigt nach oben, die Ringe kommen auf die andere Seite - gilt für Stationäraufbau.

Es ist sehr viel möglich, alles ist richtig, bzw. kaum etwas ist wirklich falsch.
Daher mach dir vor allem bei der Beringung nicht zu viel Gedanken, da kannst du - abgesehen vom eventuell zu hohen Gewicht der Ringe s.o. - kaum was versemmeln.

Reinhard
11.11.2020 12:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, Krieg der Sterne Episode IV Applaus Applaus Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Reinhard ist da nicht damit gemeint...... Daumenhoch2

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 11.11.2020 13:04.

11.11.2020 13:03 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hi Axel...


Die 60er habe ich mal zur Probe gefischt, allerdings die Kürzere, da waren 25gr noch gut, aber mehr?

Ich weiss nicht welche Du damit gefischt hast aber es war dann sicher nicht die 60er wenn Du ihr nicht mehr als 25 g zutraust Denken1

Zitat:
Original von Tölkie
PS Blaas und Kraag fühlen sich ab 20 gr Köpfe wohl und können auch 50gr jiggen, zumindest mit 4inch. Das Einzige ist, die Blanks haben für eher kleine Zetties schon ziemlich viel Power.

Liebe Grüsse Bernd

Und sie haben (was ich so an Drillvideos gesehen habe) zumindest teilweise einen ausgeprägten "Flat Spot" an der Steckverbindung... unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 11.11.2020 19:13.

11.11.2020 18:43 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel

Was eine FN60 ist, weiß ich ja, außer der Kollege hier aus dem Forum hat dort was Falsches drauf geschrieben Augenzwinkern . Glaube ich nicht, ist nen kluger Junge. Und wenn es ne 40er gewesen wäre, das hätte ich gepeilt.

25gr, aber mehr, war ne Frage. Ich fand, da ich sie mit dem Gewicht an der Waal gefischt habe, das ist noch gut, aber mehr als 30gr gejiggt, nicht gefaulenzt, täte ich ihr nicht geben.

Aber sorry, wenn ich an Deiner Aussage gezweifelt habe, kann mir nach wie vor 40gr + 4 Inch gejiggt nicht vorstellen. Hatte ja selbst die FN 90, die kann auch keine 80gr ab. So allg. würde ich sagen, dass ich nicht der Einzige bin, der das so einschätzt. Das WG der FN ist schon höher angegeben, gell!?
War einfach verwundert, dass Du die 60er und nicht die 90er empfiehlst. Deswegen wollte ich nachfragen um zu verstehen. Du bist ja nicht irgendwer, sondern ein erfahrener Rutenbauer.

Was ich aber nicht weiß, ist, was ist ein Flat Spot? Ist das gut, schlecht und in welcher Beziehung steht ein Flat Spot von Blaas und Kraag zum realen Wurfgewicht der FN60.

PS Vl. telefonieren wir mal?

Liebe Grüsse Bernd
11.11.2020 20:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von dym4495: 11.11.2020 21:01.

11.11.2020 20:50 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH