Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Sea-Guide Single-Foot Light Wire IRXSFG-L Adaman Iriisized » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sea-Guide Single-Foot Light Wire IRXSFG-L Adaman Iriisized
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben Nevis
User


Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 20

Sea-Guide Single-Foot Light Wire IRXSFG-L Adaman Iriisized Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von diesen Ringen?
Würden bei mir von der Farbe her super passen aber ich habe bedenken wegen der Haltbarkeit.
Danke für eure Meinungen

Ben Nevis hat dieses Bild angehängt:
 Sea-Guide-Single-Foot-Light-Wire-IRXSFG-
L-Adaman-Irised-versch-Groessen.jpg



__________________
Grüße

Ben
11.11.2020 17:08 Ben Nevis ist offline Beiträge von Ben Nevis suchen Nehmen Sie Ben Nevis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, viele Schlangenringe sind in irgendeiner Farbe/Art beschichtet.

Alles was grau, gold oder schwarz ist, ist beschichtet.

Warum sollte also gerade diese bunte Beschichtung weniger haltbar sein?
Schau doch mal auf die Seaguide Seite, welche Art von Beschichtung das sein soll.

Ich hatte 2 mal Beschichtungen, die schnell weg waren.

Das waren einmal goldene mit "Nitrit" Beschichtung ( 30 Jahre her). Da ging die goldene Farbe auf der Innenseite der Ringe schnell flöten, die Hartchrombeschichtung darunter war/ist aber stabil.
Das andere waren matt-schwarze, scheinbar lackierte Ringe. Die Beschichtung war auch schnell abgenutzt und ich hatte den Eindruck, dass sie darunter auch nicht so glatt waren.
Die wurden ausgetauscht.

Reinhard
11.11.2020 17:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
für Langzeiterfahrungen sind die Ringe wohl zu kurz auf dem Markt. SeaGuide ist zwar chinesisch, aber stellt deshalb keinen Schrott her. Denke, dass SeaGuide genug Erfahrung hat, um ordentlich zu beschichten.
Habe sie mit der schwarzen Beschichtung verbaut, die Ringe machen einen ordentlichen Eindruck. Wurden aber auch erst dreimal gefischt.

Hier ein Link zum aktuellen SeaGuide Katalog. Auf Seite 7 steht was dazu.

http://sea-guide.com/catalog/

Du kannst dir aber auch einen X-Man Film ansehen. Da wird Adaman(tium) ja ausführlich beschrieben. Lachen-5

Carsten
11.11.2020 18:23 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich klinke mich hier noch mal ein!

Moin!

ich wollte mal meine Einschätzung der Ringe mal präzisieren und gerne eure Meinung dazu erfahren.

Ich habe sie bisher an zwei #3 Ruten verbaut und bin von ihrem Gewicht so beeindruckt, dass ich noch zwei Sätze bestellt habe. Leider habe ich keine Recoil Ringe rumliegen, würde aber sagen, dass der Gewichtsunterschied wirklich keine Rolle mehr spielt. Bei einen ID von ca. 6mm wiegt der Adaman Lightwire gerade mal 0,05g, der normale Seaguide Ring wiegt 0,11g und der Seymo (ich liebe die Form) 0,18g.

Meine Ringe singen leicht, kommt aber auch auf die Schnur an, ist nicht bei jeder gleich. Die Recoil (Einsteg) Ringe auf meiner #5 Loomis NRX finde ich aber etwas lauter, was mich aber auch nicht besonders stört.

Zur Haltbarkeit der Ringe kann ich immer noch nichts sagen, habe sie noch nicht oft gefischt. Die Verarbeitungsqualität gefällt mir bei genauerer Betrachtung allerdings nicht so gut. Habe mir andere Einstegringe aber bisher auch nie so kritisch angeschaut.
Beim ersten Ringsatz hat sich bei einem Ring die Verlötung beim Anschleifen der Füße gelöst. Da ich es überhaupt nicht mag, wenn Ringfüße beim Schleifen anlaufen wässere ich immer meinen Schleifstein und schleife vorsichtig. An zu viel Hitze kann es also nicht gelegen haben. Man sieht auch, dass der Ring nicht ausreichend Lot abbekommen hat/bzw. die Ringfüße mit minimaler Lotmenge gelötet sind. Einer meiner neuen Ringe hat sogar einen Spalt in den man normales Schreibmaschinenpapier schieben kann.
Ich habe mir die Ringe an der Rute die ich für mich gebaut habe noch einmal genau angeschaut. An der Ringflucht scheint es nicht zu liegen, aber von der Seite und bei ganz genauer Betrachtung sitzen nicht alle Ringe perfekt. Da es an den Ringen zu liegen scheint habe ich mir die zwei Ringsätze die ich noch rumliegen habe mal ganz kritisch angeschaut. Das habe ich bisher noch nie so genau gemacht. Mir ist bisher auch erst ein Ring untergekommen, der sichtbar aus der Art schlug, dass ließ sich aber richten. Da ich leider nur noch wenige andere Einstegringe rumliegen habe kann ich das nicht wirklich vergleichen. Zumindest die Seymo Einstegringe sind aber genauer verarbeitet.
Ich habe die Ringe mal so ordentlich wie möglich auf Tape geklebt und ein paar Fotos gemacht. Ist mit der Perspektive manchmal etwas schwer
Ist jetzt kein Drama, die Funktion der Ringe wird das nicht beeinträchtigen. Aber man strebt ja nach Perfektion. Und der eine große Ring ist so schief, dass ich ihn garantiert aussortieren werde.
Was meint ihr dazu? Ist das normal bei Einstegringen? Liegt das an dem besonders feinem und hartem Draht?
Ich bin etwas verwundert, da ich bei der heutigen Technik und einem Preis von 1,60€ etwas weniger Toleranzen erwartet hätte.

Die Vergleichsringe sind die Seymo Ringe. Die Draufsicht zeigt die Toleranzen am deutlichsten. Das Foto mit den drei Ringen sind Seymo (0,18g), Sea Guide (0,11g), Seaguide Lightwire Adaman (0,05g) mit jeweils etwa 6mm ID. Das ist die Ringgröße die ich ab der Rutenklasse 6 als kleinsten Ring verwende. Auf der Waage haben die kleinsten Ringe einen ID von ca. 5mm

Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201231_135611.jpg 20201231_135618.jpg 20201231_135413.jpg 20201231_135915.jpg 20201231_135908.jpg
20201231_135424.jpg 20201231_140147.jpg 20201231_132926.jpg 20201231_130824.jpg 20201231_131107.jpg

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 31.12.2020 14:40.

31.12.2020 14:03 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch mal der Vergleich zu den Recoil Ringen. Beide mit ca. 6mm ID. Die Sea Guides sind ein Zehntel feiner im Draht.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201231_145022.jpg 20201231_144919.jpg 20201231_144901.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 31.12.2020 14:55.

31.12.2020 14:53 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Ringsätze mal unter die Lupe genommen und bin was die Qualität angeht nicht begeistert. Ohne das man vorher die Ringe kontrolliert und etwas nachjustiert würde ich die Adaman Light Wire nicht verbauen.

Die drei Ringe in der Größe 8 die ich hab sind alle schepps unglücklich bei den kleinen Größen wird es etwas besser.

Muss mir wohl doch noch andere Hersteller ansehen... Denken1

Viele Grüße
Armin

P.S. Ich hab mir grad noch nen Satz Pacbay angeschaut, die sehen auch nicht wirklich besser aus Denken2

Brasletti hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201231_165934.jpg 20201231_170015.jpg



__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 31.12.2020 17:01.

31.12.2020 16:51 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine verbauten Adaman waren alle ok, bei keinem hatten die Füße diesen Spalt oder waren komplett offen wie bei deinen Beispielen, ist schon krass.

Das Ringe mal nicht genau senkrecht zum Füß stehen, hatte ich über die Jahrzehnte schon häufiger, auch bei Ringen mit Einlage. Die liessen sich nicht immer richten, ich habe dann den Fuß leicht schräg eingebunden, damit der Ring sauber sitzt.

Ich habe noch lose Adamans, die schaue ich mir mal an, aber aufgefallen ist mir nichts.

Reinhard
31.12.2020 16:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir noch ein Wort zu den Beschichtungen, in Reinhards Richtung: Ihr könnt das alles tatsächlich vergessen, so schön es am Anfang auch aussieht! Das Haltbarste in dieser Richtung sind goldene Titan-Nitrit Beschichtungen, weil ein Salz und von daher sehr widerstandsfähig. Ich glaube ich habe darüber schon mal referiert. Und trotzdem, vergesst es!! Solange eine Leine reibend direkt darüber läuft (ohne Ölfilm, wie im Gegensatz bei Stoßdämpfern) ist auch das schnell dahin.

Das "Singen" bei zarten Einstegern ist auch nichts ungewöhnliches, weil die einfach mehr schwingen können und sich angeregt durch die Leine mit ihrer Resonanzfrequenz "aufschaukeln" und eine Overtüre abliefern! Ich liebe das!! Schickt mal eine SA Sharkwave oder sogar Sharkskin durch die Ringe - die Trompeten von Jericho sind ein Fliegenschiß dagegen. Härrlisch!!

Und ein Wort zu den Drahtstärken in der Wirkung auf Leinen. Es ist ja super, dass die Dinger wie Schmetterlinge wiegen, aber im Abrieb auf die Leinen ähneln sie immer mehr einem Skalpell.

Im Sinne von Gewicht, Haltbarkeit und Leinenführung geht an sowas wie Fuji mit Titan und Keramik kein Weg vorbei. Ich würde, wenn ich diese Ringe verbaue, zumindest den Spitzenring mit einer Keramikeinlage suchen.

Es mag den Spinnfischern ja egal sein, weil die Leinen nicht soviel kosten, aber als Fliegenfischer sollte man das im Auge behalten. Eine Top Leine kostet schnell 100,- Euro und die schiebe ich über einen Ringsatz für ein paar Euronen?! Da passt was nicht zusammen, oder?

LG,
Frank

Und ein Nachtrag der uns als Rutenbauer immer wieder erfreut: Wenn ich, ich habe ja bisher nur Lachsruten gebaut, wenn ich also LachsheiniKollegen und NichtRutenbauer, über meine 2 Ruten referiere und auf das Thema der Ringe komme, und ihr glaubt ja nicht wie wenig die sich damit zum Teil auseinander gesetzt haben, schauen die ihre Stangenruten hinterher an, als wenn die Lepra haben! Lachen-5 Meist sind das auch nicht ganz billige Zweihänder... Lachen-5 Na gut, neben Pamela sieht einfach alles "alt" und "zweitklassig" aus, oder! Respekt

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 31.12.2020 19:28.

31.12.2020 18:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seaguides Lightwire kenn ich noch nicht, aber bei meinen letzten beiden Projekten habe ich die Forecast/Alps Einsteg Lightwire verbaut.
Anfänglich war ich total begeistert. Die sind gut verarbeitet und der Draht ist einfach unglaublich fein im Gegensatz zu Standartringen. Also genau das was ich wollte.
#3 Trockenfliege fischt sich super. Aber wenn man in einem Ast hängen bleibt bzw einen Hänger durch Ziehen löst, verbiegt das zurückschnellende Vorfach die Ringe. Das geht garnicht. Bei der #3er Bachrute komm ich damit klar. Aber bei der strammeren #3 Nymphenrute schneide ich sie wieder runter. Die Ringe darf man echt nicht schief angucken Augenzwinkern
01.01.2021 15:19 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Sea-Guide Single-Foot Light Wire IRXSFG-L Adaman Iriisized

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH