Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Ultralight Rute mit eingespleisster Vollcarbonspitze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ultralight Rute mit eingespleisster Vollcarbonspitze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Ultralight Rute mit eingespleisster Vollcarbonspitze Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und bin ein wenig stolz auf das Ergebnis, auch wenn es gar nicht besonders schwer war.

Nachdem mir meine Daiwa Tornado UL Rute mit angeblichen 0-7 Gramm Wurfgewicht (vermessen sind es 4-12 Gramm!) noch nie wirklich gefallen hat, habe ich mich mal an eine wirklich leichte Rute gemacht. Habe auch schon mal eine 400€ teure Abu Garcia Fantasista Studious Satori (1teilig 1,88m WG 1,8-5,3g) mit einem Quetschbruch repariert. Diese lag mit 4-20 Gramm vermessenen Wurfgewicht (23g statisch, 129g bei 15°, Powerfaktor 5,49) auch deutlich höher.
Herausgekommen ist eine Rute mit einem vermessenen Wurfgewicht von 2-7 Gramm, ausgeprägter Spitzenaktion und einem ganz ordentlichem Rückrad. Die genauen Messwerte sind statisch 9,12g, bei 15° 47,18g bei 15° also X-fast mit einem Powerfaktor von 5,36.

Blank: China 30T mit eingespleisster Vollcarbon Spitze
Rollenhalter: Pacbay Comfort Palm Spin mit einem Fuji TVSS Rollenschuh
Ringe: Noonroo (China) KLH 16-8-5,5 und 5x #4 für ca. 5 Euro. Machen aber einen ordentlichen Eindruck. Den KLH 6 aus dem Satz habe ich weggelassen
Kork: Sekt und Champagnerkorken (Vaux und Ruinart). Hier meinen Dank an Frank, der an meiner Stelle jetzt bestimmt den einen oder anderen „unglaublichen“ Schwank zu Besten geben würde. Ich hatte die sorgsam aufbewahrten „Erinnerungsstücke“ aus der ausschweifenden Zeit früherer Jahre schon fast vergessen.

Da es sich um einen Versuch gehandelt hat, bei dem ich hauptsächlich lernen wollte, habe ich auf vorhandenes und im wesentlichen preiswertes Material zurückgegriffen.
Grundlage sind die ersten beiden Teile von einem Fliegenrutenblank aus China mit 10‘6“ #7/8 aus 30T Carbon. Wie ich gerade hier im Forum gelernt habe also ein Blank aus einem intermediate Modulus Carbon (vergleichbar mit IM8 ). Der Blank ist schlank, hat eine recht kräftige Wandung und eine schöne knackige Rückstellung. Ob er als Switchrute etwas getaugt hätte weiß ich nicht, da ich hier keine Ahnung habe. Ich habe auch schon zwei selbstgebaute Switchruten rumstehen, die ich beide nicht fische weil ich mit dieser verflixten Zweihandtechnik nicht warm werde. Dass der Blank als Spinnrutenblank taugt wusste ich, da ich seinen Zwilling bereits als leichte dreiteilige Spinnrute (5-20 Gramm) für meinen Bruder aufgebaut habe.
Nach langem probieren und messen habe ich mich dafür entschieden das neue Handteil ein Stück zu verlängern und die Spitze so zu wählen, dass ein vermessenes Wurfgewicht von 2-7 Gramm herauskommt. Weniger hätte eine ungleiche Teilung erfordert und ich fand die Rute so fein genug. Auch kam mir so die Aktionskurve ganz ordentlich vor und die Rute ist so gleichgeteilt mit einer Länge von 1,92m unter 2m geblieben. Abgesehen davon habe ich auch ich keine Köder die weniger als zwei Gramm wiegen. Das Einspleissen der Spitze war ziemlich leicht. Die Spitze ließ sich von innen schon fast weit genug durchschieben und so musste ich von Innen nur wenig Material abtragen um die Spitze passend einzufügen. Den Absatz habe ich konisch geschliffen und das Ganze mit Roving verstärkt und fein verschliffen. Da die Rute zu Weihnachten vielleicht eine Daiwa Ninja Lt 2000 bekommt habe ich sie einfach mal in den Farben aufgebaut und meinen ersten Tiger gewickelt.

Mit der Rute bin ich vom Wurfgefühl, Wurfweite und Rückmeldung super zufrieden. War gerade mal los und habe kleine Barsche geärgert. Macht schon eine Menge Spaß mit der feinen Rute. Denke ich werde ich mir auch noch eine Rute mit max. 1 Gramm Wurfgewicht bauen und bessere Komponenten verbauen. Nicht dass ich sie oft fischen werde, aber wie sagt doch ein alter Freund, der einen mittelgroßen Baumarkt im Keller hat:

„Wieso brauchen? Haaaben!“


Carsten

P.S. Auf den ersten zwei Fotos sieht man die abgesägte Spitze an ihrer ursprünglichen Stelle. Dann die fertige Verbindung von Blank und Solitip. Es folgen Belastungsfotos mit knapp 50, 500 und mit 1000 Gramm. Bei den zwei Vergleichsfotos mit der angeblich leichteren Daiwa Tornado sind beim zweiten Foto beide Ruten mit 47,2 Gramm belastet. Beim ersten habe ich bei der Daiwa 66,6g Gramm angehängt um auch die 15° Auslenkung zu erreichen. Die Daiwa hat etwas weniger Rückgrat, dieses hat aber schon mal gereicht hat einen knapp 90er Hecht (auf 3,5cm Gummi) zu landen. Und der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos von den Details.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201206_112157.jpg 20201206_102703.jpg 20201123_165532.jpg 20201206_085430.jpg 20201206_090729.jpg
20201206_090622.jpg 20201206_081712.jpg 20201206_082018.jpg 20201206_102627.jpg 20201206_102646.jpg

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 06.12.2020 13:09.

06.12.2020 12:49 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Projekt Carsten und Respekt super umgesetzt Daumenhoch4

Aber nicht das du weiterhin Hechte damit jagst Lachen-5 Lachen-5

LG Pren
06.12.2020 14:22 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Projekt und sehr schön aufgebaut..
Die Verspleißung hast du super hinbekommen, ein sehr schöner Übergang.

Deine Belastungsbilder bekomme ich aber nicht in Übereinstimmung mit UL.
Mit einer meiner ULs habe ich es mal ausprobiert.
Die UL Rute kann ich mit max. 230gr belasten, sehr vorsichtig angehoben, dann hat sie die Kurve wie deine mit 1000gr und ich muss um ihre Gesundheit bangen. Die hat ein reales Wurfgewicht bis ca. 9gr.
Daher traue ich rein von den Bildern her deiner Rute deutlich mehr zu als die gemessenen 2-7gr.
Dass durch die feine Spitze die Köderrange Richtung "leicht" erweitert wurde, geht klar, aber warum sollte die Rute ihr Rückgrat für die schwereren Köder verloren haben?

Eine Rute, die du mit 1000gr. statisch belasten kannst, kannst du auch noch mit 20gr, 30gr...? werfen.

Reinhard
06.12.2020 17:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pren,

danke für das Lob! Ich war selber überrascht, dass die blöde Mutti auf einen kleinen Barschköder gebissen hat. Kommt nicht wieder vor! Engel1

Hallo Reinhard,

Gut, dass du auch hier darauf hinweist. Die feine Spitzenaktion hat ja nur das Wurfgewicht nach unten verschoben, ohne die Kraft des Rückgrats zu verändern.
Wenn ich darüber nachdenke glaube ich auch, dass die Rute mehr als 7 Gramm abkann. Ich habe einfach die Werte angegeben, die der Wurfgewichtrechner von Theo Matschewski ausgeworfen hat. Dass bei einer sehr deutlichen Spitzenaktion die Werte aus der 15° Power Vermessung mit Vorsicht zu geniessen sind hatten wir ja schon mal. Und dementsprechend ist es wohl auch mit dem Wurfgewichtsrechner. Werd sie mal mit etwas mehr Gewicht werfen und schaun wie viel Gramm sich mit gutem Gefühl werfen lassen.

Ich habe die Werte des vierteiligen Blanks nicht mehr im Kopf. Ich meine, dass der Blank stärker war als die angegebene 7/8. Habe Klasse 9 im Hinterkopf mit einer
Aktion in Richtung medium. Den gleichen Blank habe ich ja mal in dreiteilig für meinen Bruder aufgebaut und ein WG von 5-20 Gramm berechnet. Vom Gefühl fand ich 20 Gramm aber als grenzwertig.
Da diese Rute nur aus den obersten zwei Teilen besteht, hat sie wohl auch noch ein wenig Wurfgewicht verloren.

Die Belastung mit 500 Gramm war die eigentlich schon Obergrenze. Bei 1000 Gramm habe ich schon mit einem lauten Knall gerechnet. Wollte aber wissen, ob die Spitze hält und was die Rute so abkann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 06.12.2020 18:39.

06.12.2020 17:59 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eben mal die Daiwa Tornado Ul mit einem draufgedruckten WG von 0-7 Gramm und meinen Eigenbau nebeneinander mit den selben Gewichten belastet. Bis ca. 120 Gramm ist mein Eigenbau sensibler und schlägt weiter aus. Dabei nähern sich der Ausschlag und Biegekurve und ab ca 150g ist kaum ein Unterschied mehr zu erkennden, was auch so bleibt. Die Daiwa verträgt auch die 1000 Gramm, es wird einem aber, wie auch bei meinem Eigenbau, schon ziemlich mulmig.

Mein Eigenbau ist also deutlich leichter im unteren Wurfgewicht als die Tornado, die von Daiwa als UL Rute bezeichnet wird. Nach deren Logik wäre meine Rute eine Ultra UL Rute, wobei weniger als 0 Gramm Wurfgewicht (was für eine blödsinnige Angabe) geht ja nicht. Vergleichbar sind sie Ruten ja ganz gut, da die freie Blanklänge ab dem Vorgriff nahezu gleich ist.

Das Ganze bringt mich zu einer Frage.
Was macht eigentlich eine UL Rute aus?
Allein die Fähigkeit sehr leichte Gewichte gut zu werfen?
Oder die Fähigkeit sehr leichte Gewichte gut zu werfen, ein sehr gutes Drillgefühl schon bei kleineren Fischen zu bieten. Bei großen Fischen dann aber eher an die Grenzen zu kommen?
Oder die Fähigkeit sehr leichte Gewichte gut zu werfen und auch größere Fische noch kontrolliert zu bewältigen. Was natürlich etwas auf das Drillgefühl bei kleinen Fischen geht.
Oder....?
Auf die Unterschiede der Aktion gehe ich lieber nicht weiter ein. Ich glaube da unterscheiden sich die Geschmäcker mehr als die Vor- und Nachteile der jeweiligen Biegekurven.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 06.12.2020 22:09.

06.12.2020 22:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
interessantes Projekt, mit den Vollkohlespitzen kann man so richtig mit rumspielen, hab mir kürzlich auch meine MHX S660 mit 3,5g WG angesägt und mit Vollkohlespitze versehen, die Aktion wurde damit endlich schön spitzenorientiert, früher hat die eher nur oberhalb des Griffteils gearbeitet. Muss sie noch beringen, über den Winter hat man aber ja Zeit...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.12.2020 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Ul ist für mich eine Rute, die sich nicht nur für sehr kleine Wurfgewichte eignet, sondern auch nur Gewichte bis ca. 10gr Maximum abkann.

Denn das bedeutet gleichzeitig, dass ich eine sehr gute Abfederung im HT auch bei schon geringerer Zugkraft = Drill habe und somit auch feinste Schnüre eingesetzt werden können.
Dies ergibt dann auch eine sehr leichte Rute vom Eigengewicht her - wenn ich nicht gerade mit Vollglas fische.

Eine Rute, die aufgrund einer feinen Spitze auch leichtere Köder gut werfen kann, aber über ein Rückgrat verfügt, mit dem ich auch schwerere Köder werfen kann, ist keine UL für mich.

Meine Eigenbau UL basiert auf dem blank, den auch Askari bei den UL Ruten seiner (nicht mehr verkauften) Masterserie verwendet hat.
Bei 2,1m Länge, mit kurzem Vollkorkgriff und 16er Carbon RH mit Korkspacer wiegt sie 76 gr. Blankgewicht lag glaube ich bei 25gr.
Werfen kann ich mit der vernünftig bis ca. 9gr.

Meistens fische ich die mit 3gr Köpfen und ca. 5 - 7cm Gummi.
Das ist für mich UL.

Ich habe auch eine UL Stangenrute, eine Daiwa Ballistic , 1,75m 3-10gr WG.
Die ist schwerer als meine - 86gr - wg. des schweren Griffaufbaus.

Auch die ist für mich eine echte UL.

Reinhard
07.12.2020 10:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na was heute so als UL verkauft wird sind ja meistens so schwabbelige Stöcke für Puffforellen mit denen Spoons geworfen werden. Kann damit nicht viel anfangen weils bei uns in Bayern ja keine Puffs gibt (zumindest die mit Forellen drin... Liebe1 ). Hatte mal als bei uns am See frische Besatzforellen drin waren mit 2,2g Spoons an der auch nicht grade harten 3,5g MHX gefischt und viele brachiale Bisse drauf bekommen wobei ich allerdings nur eine einzige Trutte landen konnte, weil mir jedes mal der Original-Haken der Spoons aufgebogen ist. Diese Spoonruten müssen also mal so richtige Nudeln sein damit das feine Zeug auch hält...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.12.2020 10:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

war vorhin nochmal 1 1/2 Stunden mit der Rute los. Barsche und kleine Rapfen (15-30cm) ärgern.
Hatte locker 30 Fische und das Vielfache an Bissen. Ich konnte die Rute also mal so richtig ausprobieren.
Sie wirft Gummifische zwischen 2 und 15 Gramm wirklich super. Bei 1,2 Gramm (hab einen Haken mit Goldkopf als Jig genommen) hat man zu wenig Gefühl beim Wurf und mehr als 10-12m (Seitenwind) wird es nicht. 2,2 Gramm werfen sich schon erheblich weiter und der Wurf fühlt sich gut an. Darüber geht sie dann ab wie Schmidts Katze und erreicht meine Wohlfühlgrenze bei etwa 15 Gramm. 20 Gramm lassen sich auch noch werfen, voll durchziehen würde ich aber nicht. Der Übergang der feinen Vollspitze zum kräftigeren Blank stört auch bei den höheren Gewichten überhaupt nicht. Die Rute wirft sich insgesamt sehr harmonisch.

Würde sie trotzdem als UL Rute bezeichnen, auch wenn sie tatsächlich noch 15 Gramm richtig gut wirft. Sie wirft auch nicht nur sehr kleine Gewichte. Die feine Spitze puffert so gut, dass ich auch feine Schnüre fischen würde, auch wenn ich persönlich nicht unter 0,14 gehe. Ich finde auch das Drillgefühl super, auch wenn es schon einen 30er "Räpfchen" braucht damit das Handteil ein wenig mehr Arbeit verrichtet.
Stehe bisher den Vollcarbonspitzen sehr zwiegespalten gegenüber. Bei Fliegenruten hatte ich Top und Hopp Erlebnisse. Die beiden Spinnruten die ich bisher mit Solidtips (jeweils als Reparatur) gefischt habe, haben beide mehr verloren als gewonnen. Bei dieser Rute bin ich jetzt aber begeistert und kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Anbei noch ein Foto von den ausprobierten Ködern und der Rute im Drill mit diesem Monster

Und meinen dank an Reinhard! Deine Erfahrung mit der du die Dinge kritisch hinterfragst ist immer wieder eine Bereicherung. Neige manchmal dazu meinen Messergebnissen zu sehr zu vertrauen und sie nicht kritisch genug zu hinterfragen. Auch wenn ich inzwischen "eigentlich" weiß, dass die 15° Messmethode dass Rückgrat, bei Ruten mit ausgeprägter Spitzenaktion, nicht angemessen abbildet, wäre ich vermutlich nicht auf den Gedanken gekommen auch mal 15 Gramm anzuhängen. Eine feine Solitip verringert nicht das Wurfgewicht. Es erweitert das Wurfgewicht einer Rute im Wesentlichen nur nach unten.

carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201207_143741.jpg 20201207_164833.jpg 20201207_140507.jpg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 07.12.2020 17:23.

07.12.2020 17:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Carsten.

Mich wundert es immer noch, dass du die oberen 2 Teile einer 7/8/9 er Fliegenrute mit 1000gr belasten kannst.
Ich würde mich das wahrscheinlich nicht mal mit einer kompletten8/9er getrauen.
Das ist wirklich ein stabiler blank!

Sepp, es gibt auch gut stehende, schnelle UL Stangenruten, nicht nur Wabbelstöcke.
Die Daiwa Ballistic sind alles schnelle Ruten.
Manche haben auch eine feine eingespleisste Spitze und andere, mit dem gleichen Unterteil, haben eine durchgehende Spitze. Die sind dann in der Spitze nicht so fein, können aber dafür besser zum twitchen ect. eingesetzt werden.

Und auch diese Schwabbelstöcke können sehr interessant sein.
Aus einer solchen schwabbeligen Iron Trout Chakka habe ich mir eine flotte 2er Fliegenrute gebaut.
Wenn man nämlich diese wirklich schwabbelige Rute von ihren Ringen befreit hat, hat man einen rasssigen, schnellen blank in der Hand,(mit eingespleißter Vollspitze), der durch reines schwingen kaum zu biegen ist. Da haben nur die Microringe den blank so weich gemacht.
Mit dünndrahtigen Einsteg Fliegenrutenringen, sehr dünner Lackierung ( Wicklungen aus 0,06er Geflochtener) ausgestattet, hat der blank nur wenig seines Stehvermögens eingebüßt.

Reinhard
07.12.2020 20:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

sehr interessant das Projekt.
Das hast du sehr gut umgesetzt, alles sauber verarbeitet Daumenhoch2
Das möchte ich bald auch mal umsetzen so einen Umbau. Ob's gleich gelingen mag wird sich zeigen, sicher nicht gleich so ausgewogen wie bei dir.
Und was der Reinhard schon erwähnt hat, die Belastung mit 1000gr Uiuiui ich hätte es mir auch nicht getraut.

LG Frank
07.12.2020 22:12 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

das war wirklich kein Hexenwerk! Mag ja sein dass etwas Glück dazu gehört hat, ich denke aber etwas Geschick, Sorgfalt, das richtige Werkzeug, eine Auswahl an Spitzen, ein ordentliches Augenmaß und Zeit reichen völlig aus. Anleitungen für die Arbeitsschritte gibt es, Dank dem Forum und You Tube, ja genug.
Wenn ich mir deine Griffe, Dreharbeiten und Zierwicklungen so anschaue, dann bin ich mir sicher, dass du es mindestens ebenso gut hinbekommst. Dein Niveau habe ich da bisher noch nicht erreicht.

Ich habe mir eigentlich nur etwas Zeit genommen um die richtige Spitze und ihre Position zu ermitteln. Dafür habe ich verschiedene Spitzen zur Auswahl besorgt, was allerdings auch mal eben 40 Euro gekostet hat. Und dann Ausprobieren bis die Biegekurve und das Wurfgewicht passt. Habe dabei auch immer die 15° Powervermessung und Wurfgewichtsrechner von Theo Matschewski/Solitip bemüht. Eigentlich wollte ich 1 Gramm WG erreichen, die Biegekurve war mir aber zu krass. Ich halte das berechnete untere Wurfgewicht für eine recht treffende Messung und definitiv genauer als viele Angaben auf den Fertigruten. Meine Messung hat sich auch kaum von der Messung der fertigen Rute unterschieden und 2 Gramm sind auch das gefühlte untere WG. Ich glaube auch nicht, dass es auf den cm oder das Gramm ankommt, da ist schon etwas an Spielraum wenn man eine Spitze mit einem passenden Konus ermittelt hat. Man muss den ganzen Messaufwand auch nicht betreiben, wenn man kein bestimmtes WG erreichen möchte. Eine feine Vollspitze verringert auf jeden Fall das Wurfgewicht. Wenn die Biegekurve harmonisch wirkt, sollte es auch mit dem Werfen passen.

Ein Tip vielleicht zum Schleifen der Roving Verstärkung. Ich habe den Blank und die Spitze mit einer Lage Tesafilm geschützt. So kann man recht sicher das Gröbste runterschleifen ohne in das Material vom Blank/der Spitze zu arbeiten und muss dann nur noch mit feinem Schleifpapier den kleinen Absatz glätten.


Carsten
08.12.2020 08:51 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heh Carsten

cooles Projekt, sauber gemacht, tolles Bastelarbeit Daumenhoch2 .

LGB
08.12.2020 10:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Ultralight Rute mit eingespleisster Vollcarbonspitze

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH