Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarcelBS MarcelBS ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2020
Beiträge: 8
Herkunft: Braunschweig

TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo an dieser Stelle möchte ich mal mein Erstlingswerk vorstellen - Die TAC FireNeedle Four in 270cm und einem WG 12-60g

Kurz vorab die Motivation zu der Rute:
Da ich als Student den Luxus habe Niedersachenweit bis einschließlich Hamburg mit dem Semesterticket für lau die Regionalbahnen nutzen zu können, mache ich öfters mal Ausflüge in die Zanderhauptstadt Hamburg. Jedoch empfinde ich es immer unangenehm von den "normalen" Passanten in den Öffis angeglotzt zu werden, als ob Sie noch nie zuvor einen Angler gesehen haben. Deshalb musste eine Rute her, die in meinen Trackingrucksack mit allen anderen Angelsachen passt, um möglichst "undercover" zu sein. Dennoch sollte sie eine Länge von 2,7m haben, da man sonst wegen der doch recht langen Steinpackungen einen Hänger nach dem anderen kassiert. Und sie sollte natürlich auch preislich im Rahmenbleiben (weil Student). Nach dem ich hier im Forum recht viel Positives über die FireNeedle-Blanks gelesen hatte, schien die FN4 die perfekte Wahl zu sein.

Ich entschloss mich für den folgenden Aufbau:
-Blank: TAC FN4 in 2,7m mit WG:12-60g
-Beringung: KR-Koncept mit Fuji-SIC 11+1 (20H, 12H, 08M, 6L, 7x 5.5 +FST5.5)
-Rollenhalter: Fuji VSS TVSK17
-Abschlusskappe: TAC Butt Assembly Set TBA-04 + Carbon Tube
-Griff: Duplon und Kork

Nach etlichen mal googlen wie man das KR-Koncept aufbaut, ging es dann voller Erwartung mit den angetapten Ringen zum ersten Mal ans Wasser
Die ersten Würfe verliefen vielversprechend. Also wollte ich mal schauen was so geht.

*Voll durchgezogen ----> KNAX* verwirrt Denken2

Gleich an zwei stellen ist mir die Rute an dem zweiten Spitzenteil gebrochen.

Enttäuscht nahm ich Kontakt mit T24 auf, um mich zu erkundigen ob es sich um meinen oder einen Materialfehler handeln könnte und wie viel ein Ersatzteil kosten würde. Per Expressversand bekam ich noch am nächsten Tag das Ersatzteil, UMSONST und dass obwohl ich den blank schon vor einem halben Jahr bestellt hatte und NICHT mehr die Rechnung hatte. Beim Zusammenstecken fiel mir auf, dass das Teil nicht gepasst hat. Nach erneuter Rücksprache mit T24, erfuhr ich das man die Teile erst aneinander „anschleifen“ müsste (Rückblickend logisch, aber wie gesagt war meine erste Rute großes Grinsen ) Hier kam gleich das Angebot von T24, dass sie das für mich übernehmen könnten. T24 übernahm den Versand zu ihnen, schliff das Teil für mich an und Versand das teil zu mir (erneut per express Versand) und das alles hat mich keinen Cent gekostet. Das nenn ich mal Service!!!!! Daumenhoch4

Ich tapte die Ringe erneut so an wie schon beim ersten Versuch und dies Mal hielt die Rute auch stand. Schien also ein Materialfehler gewesen zu sein.

Fazit zum Blank:
-Sehr edele Optik des Blanks. Besonders wenn ich das mit meiner zweiten Rute, die ich demnächst auch noch vorstellen werde, vergleiche (SS3)
-Sowohl die Wurf- als auch Drilleigenschaften gefallen mir sehr gut.
-Rückblickend hätte ich jedoch für meine Einsatzzwecke (Köpfe überwiegend zwischen 10 und 17gr., selten 21 bis max. 24gr. + 10-14cm Gummis) vielleicht doch lieber die leichtere FireNeedle4 (Wg. -40gr) nehmen sollen. Besonders wenn man im unteren Bereich des WG (z.B. 12g +10cm shaker) unterwegs ist merkt man das Auftreffen des Jigs trotz recht hartem Boden nicht wirklich, man muss sich schon sehr darauf konzentrieren.
-Des Weiteren erscheint mir der Blank doch ein bisschen sehr Kopflastig zu sein, dies wurde durch meinen recht kurzen Griff (45cm Gesamtlänge) so sehr Verstärkt, dass ich fast 60gr. Kontergewicht hinten einbauen musste.

Bilder:

MarcelBS hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
02_IMG_20191010_121940.png WhatsApp Image 2020-12-09 at 13.22.04.png WhatsApp Image 2020-12-09 at 13.22.03.png WhatsApp Image 2020-12-09 at 13.22.03 (1).png 06_IMG_20190913_122452.png
03_IMG_20190913_155850.png 1(2).png 2(2).png

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MarcelBS: 09.12.2020 16:43.

09.12.2020 16:28 MarcelBS ist offline E-Mail an MarcelBS senden Beiträge von MarcelBS suchen Nehmen Sie MarcelBS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

RE: TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zu Deiner ersten Rute, ist Dir gut gelungen, finde ich.

60gr im Popo ist schon recht viel ... aber 270 ist halt auch lang... ich würde zB keine SICs nehmen, auch kleinere Ringe vorne.

Ist das die Fast? Mich wundert etwas die Biegekurve auf Bild 5.

PS weiter so Applaus

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2020 22:49 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarcelBS MarcelBS ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2020
Beiträge: 8
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von MarcelBS
RE: TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank Bernd fröhlich

Ja ich musste beim ausbalancieren auch erstmal schlucken...muss aber Rückblickend gestehen, dass es sich ausbezahlt hat! Die Rute liegt beim angeln echt gut in der Hand und sich fühlt sich absolut nicht schwer an (zumindest im Vergleich zu meinen Stangenruten)

Bei den Ringen habe ich auch echt lange überlegt, da ich aber auch gerne mal im Winter damit fische wollte ich kleiner als 5.5 nicht gehen... und 11+1 mit Titan Torzite war mir als erstes Projekt doch etwas zu happig großes Grinsen

Ja die aktion ist fast (gibt es glaube auch nur als fast).

LG
Marcel
09.12.2020 23:07 MarcelBS ist offline E-Mail an MarcelBS senden Beiträge von MarcelBS suchen Nehmen Sie MarcelBS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

RE: TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarcelBS
Vielen dank Bernd fröhlich

Ja ich musste beim ausbalancieren auch erstmal schlucken...muss aber Rückblickend gestehen, dass es sich ausbezahlt hat! Die Rute liegt beim angeln echt gut in der Hand und sich fühlt sich absolut nicht schwer an (zumindest im Vergleich zu meinen Stangenruten)

Bei den Ringen habe ich auch echt lange überlegt, da ich aber auch gerne mal im Winter damit fische wollte ich kleiner als 5.5 nicht gehen... und 11+1 mit Titan Torzite war mir als erstes Projekt doch etwas zu happig großes Grinsen

Ja die aktion ist fast (gibt es glaube auch nur als fast).

LG
Marcel


Hi Marcel

Es gibt die normale FN und die XFast ....

Ringe, ich fische im Winter auch mit 4,5er. Das geht genauso gut, m.M.. wobei ich SeaGuide Ringe fische, die sollten ein paar Gramm sparen gegenüber SiC und würden auch noch als 5er leichter sein. Die wiegen als Stahl Variante kaum mehr als Torzite und sind günstiger als Fuji SIC.
Aber, die Fujis sind schon top.


Wichtig ist, die Rute fühlt sich leicht an Daumenhoch .

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2020 23:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

Zuerst mal schöne Rute hast du da zusammen gebastelt Baby1

Das mir dem KNAX kommt mir bekannt vor, hab mir auch schon mal eine FN4 aufgebaut. Ich war damals eigentlich eher Enttäuscht von T24, mir wurde zwar auch sofort ein kostenloses Ersatzteil zugesendet (das fand ich gut), aber halt mit der Aussage dass sie keinen Matterialfehler feststellen konnten uns sie das Ersatzteil ja nur schicken weil sie ja so freundlich sind (sinngemäß). Man hatte an der Bruchstelle sehr gut gesehen das die Matte nicht vollständigmit Harz getränkt war.

Aber zu deiner Beruhigung, ich habe die Rute seither schon viel im Einsatz gehabt, und es gab dann auch keine Probleme mehr.

Übrigens, die 60g kontergewicht - die hab ich auch! Die Zapfenverbindung ist gefühlt bleischwer, da bleibt einem halt nix anders übrig.

Zitat:

Es gibt die normale FN und die XFast ....

Und ja, die FN4 gibt es nich als XFast, nur die FN2, meine hat die gleiche Aktion.

Grüße Robert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RoRi: 10.12.2020 07:22.

10.12.2020 07:15 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RoRi

Man hatte an der Bruchstelle sehr gut gesehen das die Matte nicht vollständigmit Harz getränkt war.

Grüße Robert


Wie sah das denn aus? Hast du Bilder vom Bruchß
Woran konntest du erkennen, dass die Matte nicht richtig Harzgetränkt war?

Die Matten sind von vorherein Harzgetränkt, wenn sie um die Mandrell gewickelt werden.
Beim Rollen und pressen des blanks tritt normalerweise überschüssiges Harz aus.

Wenn du schreibst, da gab es trockene Stellen, dann hätte der Matte von vornherein in diesem Bereich das Harz gefehlt?

Bei solchen Brüchen - und auch bei vielen anderen - glaube ich immer eher an eine konstruktiven Fehler oder an eine falsche Belastung durch den Nutzer.

Kontruktive Fehler gibt es wg. der heutigen Bauweise der blanks häufiger. Das liegt einfach an den Dimensionen der O/U Verbindung - Reduktion des äußeren Durchmessers von groß/oben auf klein/unten.

Das ist die typische Bruchstelle bei dir am oberen Ende des Teils.
Die untere Bruchstelle ist schon ungewöhnlicher, könnte vielleicht eine Folgeerscheinung des 1. Bruchs gewesen sein, weiss ich nicht.

Ich habe auch schon paar Ruten im normalen Gebrauch abgebrochen. In den allermeisten Fällen war ich Schuld. Allerdings ist mir auch schon eine Rute direkt unterhalb einer O/U Verbindung gebrochen, das ist kontruktionsbedingt halt häufig eine Schwachstelle.
Die sich aber elemenieren lässt, dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Reinhard
10.12.2020 09:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Rütchen ist Dir da gelungen! Daumenhoch2
Zitat:
Original von MarcelBS
Ja ich musste beim ausbalancieren auch erstmal schlucken...muss aber Rückblickend gestehen, dass es sich ausbezahlt hat! Die Rute liegt beim angeln echt gut in der Hand und sich fühlt sich absolut nicht schwer an (zumindest im Vergleich zu meinen Stangenruten)

Naja 270 cm Länge mit nur 45 cm Grifflänge (incl. Rollenhalter??) wäre schon bei fast jedem Blank prädestiniert für eine gewisse Kopflastigkeit! Auch weil mehrteilige Ruten sowieso wg. des höheren Material Aufwandes (mehr Steckverbindungen mit Überlappungen im Zapfenbereich) gegenüber 2-Teilern sowieso tendenziell etwas schwerer sind. Ich habe den gleichen Blank mit einem Griff von 49 cm (incl. Rollenhalter) beringt mit 9+1 und der ist mit 16 g " im Hintern" und einer 4000er Shimano CI4 eigentlich perfekt ausbalanciert. Daumenhoch2

Zitat:
Original von MarcelBS
Bei den Ringen habe ich auch echt lange überlegt, da ich aber auch gerne mal im Winter damit fische wollte ich kleiner als 5.5 nicht gehen... und 11+1 mit Titan Torzite war mir als erstes Projekt doch etwas zu happig großes Grinsen

Bei der minimalen Ringgrösse bin ich da voll "bei dir" aber bzgl. leichter und dennoch nicht zu teurer Ringe gäbe es die Titanellen von Seaguide mit den R-Solution-Einlagen, die sind bei jeweils gleicher Ringgröße sogar minimal leichter als die Fuji Torzite und kosten bei weitem nicht so viel! Daumenhoch2

Zitat:
Original von MarcelBS
Ja die aktion ist fast (gibt es glaube auch nur als fast).

Aktion der 4-Teiler ist Fast, die X-Fast -Version gibt es nur bei den Fireneedle 2 , Bernd

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.12.2020 09:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02

Kontruktive Fehler gibt es wg. der heutigen Bauweise der blanks häufiger. Das liegt einfach an den Dimensionen der O/U Verbindung - Reduktion des äußeren Durchmessers von groß/oben auf klein/unten.


Eien konstruktive Schwachstelle an einer O/U-Verbindung kann man bei den FN4 komplett ausschließen, da die eine Zapfen-Verbindung haben, Reinhard Winken1
Was natürlich allgemein prinzipielle Konstruktionsfehler oder ein "Montags-Modell" nicht ausschließt Winken1
Ich selber fische diesen FN-4-Teiler nun schon seit rund 3 Jahren und habe bisher Null Probleme Daumenhoch2 ...und wenn dann noch solch ein kulanter Service dazu gehört wie bei T24, muss man sich auch keine größeren Gedanken machen Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.12.2020 10:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,

für ein Erstlingswerk (und nicht nur für ein Erstlingswerk) eine sehr tolle Rute, sowohl vom Stil als auch von der Verarbeitung her, wie ich finde. Ich sehe da nichts zu meckern! Respekt

Nur das Rot wär nicht meins, aber das ist Geschmackssache und passt in dem Fall natürlich gut zur Rolle. Und bei der Grifflänge wirst du dir schon was überlegt haben, wird also wohl für dich passen so. Daumenhoch2

Und weil du meintest, die FN4 -40g wär vielleicht besser für das von dir genannte Köderspektrum: Also das glaub ich nicht so. Vielleicht ist der 4-teiler entsprechend härter / steifer und damit im Vergleich kräftiger als ein entsprechender 2-teiler, aber trotzdem glaub ich, dass du da mit der 60er sehr gut aufgestellt bist für das und die 40er zu sehr in die Knie geht bei den Kopfgewichten. 10g oder 17g macht halt schon einen großen Unterschied und von 21 od. 24 im Vergleich zu 10 will ich gar nicht erst reden.

Lg
René
10.12.2020 10:12 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aristoteles
... aber trotzdem glaub ich, dass du da mit der 60er sehr gut aufgestellt bist für das und die 40er zu sehr in die Knie geht bei den Kopfgewichten. 10g oder 17g macht halt schon einen großen Unterschied und von 21 od. 24 im Vergleich zu 10 will ich gar nicht erst reden.

Das würde ich in dem Fall noch nicht mal unterschreiben. Ich war damals eigentlich bzgl. des 4-Teilers auch nominell erst auf den 40er Blank "gepolt" bevor ich bei T24 beide Blanks in der Hand hatte. Dabei stellte ich fest, dass der echte WG-Unterschied in der Praxis doch wohl geringer ausfällt als gedacht (allein beim nackten Blankgewicht nur 2 g Unterschied) und habe mich dann doch für den 60er entschieden cool

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.12.2020 10:22 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,

gefählt mir sehr gut deine ERSTE Rute, sieht alles sehr sauber gebaut aus Daumenhoch2
Es ist schon erstaunlich das die Meisten ihre ERSTE Rute im Rot-Schwarzen Design bauen, ist bei mir auch so gewesen.

Die Kopflastigkeit kann ich bestätigen. Ich musste auch einiges an gr. reinbauen

Der Bruch ist natürlich sehr ärgerlich aber T24 war da ja an dieser Stelle sehr kulant.
Was mich natürlich etwas beunruhigt, ist die Bruchneigung dieser Version ( 4teilig 60gr.)
Habe nun schon von zwei Seiten gehört das dieser Blank gebrochen ist, und das genau am Zweiten ST, sehr merkwürdig finde ich. Da ist die Vermutung eines Konstruktionsfehlers sehr groß.
Ich habe diesen 4Teiler 60gr. auch aufgebaut, für meinen Sohn. Die Rute wurde aber noch nicht richtig mit dem Maximalen WG ( Herstellerangaben) getestet, ich denke das sollte bald getestet werden. Das wäre ja mist wenn das Ding bricht wenn man auf Reise ist.

LG. Frank
10.12.2020 11:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von Reinhard 02

Kontruktive Fehler gibt es wg. der heutigen Bauweise der blanks häufiger. Das liegt einfach an den Dimensionen der O/U Verbindung - Reduktion des äußeren Durchmessers von groß/oben auf klein/unten.


Eien konstruktive Schwachstelle an einer O/U-Verbindung kann man bei den FN4 komplett ausschließen, da die eine Zapfen-Verbindung haben, Reinhard Winken1
Was natürlich allgemein prinzipielle Konstruktionsfehler oder ein "Montags-Modell" nicht ausschließt Winken1


Aha, habe ich auf dem Bruchbild nicht erkannt, dass der verzapft ist.
Am HT wars erkennbar, aber es gibt ja einige blanks, die verschiedene Verbindungen haben, zB. unten put in und oben O/U.

Reinhard
10.12.2020 13:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarcelBS MarcelBS ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2020
Beiträge: 8
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von MarcelBS
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal an alle für das tolle Feedback! Danke

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Naja 270 cm Länge mit nur 45 cm Grifflänge (incl. Rollenhalter??) wäre schon bei fast jedem Blank prädestiniert für eine gewisse Kopflastigkeit!

Bei der minimalen Ringgrösse bin ich da voll "bei dir" aber bzgl. leichter und dennoch nicht zu teurer Ringe gäbe es die Titanellen von Seaguide mit den R-Solution-Einlagen, die sind bei jeweils gleicher Ringgröße sogar minimal leichter als die Fuji Torzite und kosten bei weitem nicht so viel! Daumenhoch2


Genau 45cm incl. Rollenhalter. Wollte umbedingt eine Rute haben die "Ellenbogenlang" vom Griff her ist, weil mich dass bei meinen Stangenruten bisher immer genervt hat, wenn sie 10cm nach hinten "überstehen". Rückblickend kann ich jetzt aber nachvollziehen, dass es bei solangen Ruten, unnd dann noch mehrteilig, wenig Sinn macht den Griff so kurz zu gestalten. großes Grinsen
Ja dass Thema mit den Ringen, da muss ich gestehen da hatte ich die Seaguideringe noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Werde sie bei den nächsten Projekten aufjedenfall ausprobieren.
10.12.2020 15:37 MarcelBS ist offline E-Mail an MarcelBS senden Beiträge von MarcelBS suchen Nehmen Sie MarcelBS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,
für die erste Respekt tolle Arbeit Glückwunsch und gleich die positive Erfahrungen mit Tackle24 was will man mehr Zweidaumenhoch
Bei solchen Anfang ist der Weg ziemlich lang mit dem Virus Lachen-5 Lachen-5 viel Spaß dann Applaus Lachen-5

LG Pren
10.12.2020 16:25 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrism.102
User


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 05.05.2019
Beiträge: 65
Herkunft: Oberösterreich
Skype-Name: christianmarcu

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,
Glückwünsch zu dieser sehr gelungenen Arbeit!
Kaum zu glauben, dass diese schöne Rute hier dein erster Versuch ist... Dann bist du für diese Branche wirklich außergewöhnlich begabt... Daumenhoch4
Die Farbkombination gefällt mir auch schon sehr gut, Schwarz/Rot passt sonst immer gut zusammen und dein Style find ich persönlich super.
Hast du die Beschriftung selber gemacht, oder anfertigen lassen?
Lg.
Christian
10.12.2020 21:04 chrism.102 ist offline E-Mail an chrism.102 senden Beiträge von chrism.102 suchen Nehmen Sie chrism.102 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarcelBS MarcelBS ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2020
Beiträge: 8
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von MarcelBS
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrism.102
Hi Marcel,
Glückwünsch zu dieser sehr gelungenen Arbeit!
Kaum zu glauben, dass diese schöne Rute hier dein erster Versuch ist... Dann bist du für diese Branche wirklich außergewöhnlich begabt... Daumenhoch4
Die Farbkombination gefällt mir auch schon sehr gut, Schwarz/Rot passt sonst immer gut zusammen und dein Style find ich persönlich super.
Hast du die Beschriftung selber gemacht, oder anfertigen lassen?
Lg.
Christian


Vielen Dank Christian für die Komplimente Danke

Ja die Decals habe ich selber angefertigt. Das sieht man auch auf dem vorletzten Bild, z.B. wenn man sich den roten Strich anschaut. Da ist unsere alte Druckermöhre mit dem Decalpapier nicht so richtig klar gekommen und die Linie ist leider nicht so scharf geworden wie geplant...aber für den ersten Versuch bin ich damit ganz zufrieden fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarcelBS: 10.12.2020 21:30.

10.12.2020 21:29 MarcelBS ist offline E-Mail an MarcelBS senden Beiträge von MarcelBS suchen Nehmen Sie MarcelBS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Zitat:
Original von RoRi

Man hatte an der Bruchstelle sehr gut gesehen das die Matte nicht vollständigmit Harz getränkt war.

Grüße Robert


Wie sah das denn aus? Hast du Bilder vom Bruchß
Woran konntest du erkennen, dass die Matte nicht richtig Harzgetränkt war?

Die Matten sind von vorherein Harzgetränkt, wenn sie um die Mandrell gewickelt werden.
Beim Rollen und pressen des blanks tritt normalerweise überschüssiges Harz aus.

Wenn du schreibst, da gab es trockene Stellen, dann hätte der Matte von vornherein in diesem Bereich das Harz gefehlt?

Reinhard


Ich hatte zwar damals Bilder gemacht, finde die aber leider nicht mehr Denken2

Aber ich versuche dass mal zu beschreiben - was als erstes mal aufgefallen ist war das an der Bruchstelle sich innerste Schicht der Matte von den äußeren abgelöst hatte. Dass muss ja noch nicht viel heißen, aber dann hab ich mir den Bereich drumherum angeschaut, der sich nicht gelöst hatte. Dort war di Struktur eher offenporig, also nicht so glatt, wie ich es erwarten würde wenn das Harz gegen das Mandrell gedrückt wird. Vielleicht haben sich die Matten an der Stelle nicht richtig verbunden.

Das der Blank Zapfenverbindungen hat, hat Axel ja schon geschrieben. Ich vermute das der Blank in einem Stück gefertigt wurde, und dann zurechtgesägt.
11.12.2020 07:26 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » TAC FireNeedle Four 2,7m 12-60g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH