Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Jig Blank 100Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Jig Blank 100Euro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Jig Blank 100Euro Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem blank für eine reine jigrute, die ich für einen Freund aufbauen soll. Welchen blank in der Länge von 240-250cm und bis 40gr wurfgewicht, könnte da in Frage kommen? Der blank sollte max 100euro kosten, damit ich die gesamten Material kosten von max 200 Euro nicht überschreite,was könnt ihr mir da empfehlen?
Grüße Alexander
09.12.2020 21:18 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Jig Blank 100Euro Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex

Willst Du tatsächlich bis 40gr werfen und Jiggen?

Zwei Ruten fallen mir ein, FN bis 60gr oder ein Blaas F bis 45gr, wobei ich Letzteren etwas stärker einschätze, er aber auch etwas mehr kostet als die FN, darunter gebe es noch die Blaas F 35, wenn Du nicht wirklich bis 40gr werfen willst.

Auch bei der Blaas F wirst Du normal nicht mehr als €200 mit SG Ringen, RH und Co ausgeben müssen.

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2020 22:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke er wird die 40gr eigentlich niemals werfen, ist für den Neckar gedacht und da werfen wir in der Regel 10-12 gr köpfe+ 4-5 inch easy shiner. Fällt die Blaas f35 etwas schwerer aus oder kommt das wurfgewicht da gut hin? Ist das dergemeinte Bank SLF 8620-2N?
Gruß Alex
09.12.2020 23:21 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

… da würde tatsächlich vom WG noch die 28er reichen. Die 35gr Rute hat mehr wumms und ist bei 10gr nicht mehr ideal. Ich würde bei der F bei 8f bleiben, die Blanks sind dann etwas knackiger und besser in der Rückstellung, oder die FN 40 nehmen, die reicht auch vom WG. Die gibt es ev. auch in einer Zwischengrösse ... komme gerade nicht auf die Seite von T24.
09.12.2020 23:38 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

Also bei dem Köderspectrum fällt mir folgender Blank ein: WFT Penzill Classic Wobbler in 240cm, 7-30g. Den gab es bei Rod-Design. Von der Aktion her ist der ähnlich wie meine Hers, also Spitzenbetont, aber halt nicht so schnell in der Rückstellung. Dafür ist der dann ja auch etwas günstiger, ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Ist jetzt halt die Frage wieviel Reserve es nach oben den wirklich sein muss? 30g WG sind schon realistisch, aber wenn dann doch öfters mal Köpfe mit 18g oder mehr zum Einsatz kommen sollen, ist der in meinen Augen auch überfordert.

Gruß Robert
10.12.2020 06:44 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wirklich hauptsächlich mit Gummi gefischt wird, würde ich bei der Fireneedle besonders die X-Fast-Variante der 60-g-Version empfehlen, die ist noch einen "Ticken" mehr Spitzenorientiert Daumenhoch2
Zu Zeit ist diese spezielle Version bei T24 zwar gerade ausverkauft, aber die kommt wieder rein! Daumenhoch2

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.12.2020 10:13.

10.12.2020 10:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So heute hab ich nochmal mit ihm Rücksprache gehalten und er meinte, "Wenn das OPTIMALE WG (nicht das Maximale) bei 25 bis 30 Gramm liegt wäre es perfekt!" wenn ich so meine Kraag Xf 6-30 in die Hand nehme, denk ich das er mit einer fishing art blaas 8-35 hinkommen könnte, wobei ich nicht weiß ob bei ihr fast als taper hinkommt oder ob sie in richtung xfast geht.
Gruß Alex
10.12.2020 14:33 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex

das Ködergewicht macht die Blaas F sicher mit. Taper ist halt anders als Dein Kraag XF 30 und damit auch die Aktionskurve und das 58msi Material der Kraag XF macht den Blank schneller, straffer.

Den XF Blaas 35 fische ich selber und auch gerne. Ein absolut zackiger Blank, da würde auch der 28gr Blank für Deinen Kumpel reichen, ohne, dass es grenzwertig ist. Die XF Version ist leider höherpreisig.

Bei der F solltest Du aber eher die 35er Variante anvisieren, gerade, wenn Du ihn in 8,6f haben willst.

Da ich vorhin noch selber wegen einer Bestellung mit RBB gesprochen habe, habe ich ihn gefragt, ob er zufällig eine 35er F in 8,6 auf Lager hat, hat er, meint auch, dass die 35er für die Gewichte noch gut gehen sollte. Ggf. kontaktierst Du ihn selber.

LGB
11.12.2020 14:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd
hab ihm heute mal meine 30gr Kraag fischen lassen, die war ihm glaub etwas zu straff, somit könnte ich mir vorstellen das ihm die 35gr Blaas mit Fast taper besser gefallen könnte, er fischt oft eine A-TEC Crazee aori stick mit 24gr wg und die fischt sich auch super bis 12gr + 4inch,aber bei 14gr+4-5 inch wirds schon ungemütlich. Die A-TEC fühlt sich auch viel leichter an, da empfand ich meine Kraag schon recht globig.
Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rockola36: 12.12.2020 09:15.

11.12.2020 21:57 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Jig Blank 100Euro

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH