Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage X für die Küste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage X für die Küste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FloR1an FloR1an ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 80
Herkunft: Wolfenbüttel

Sage X für die Küste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin in die Runde,

Weihnachten steht vor der Tür und bekanntlich macht man sich die besten Geschenke ja selbst Applaus

Ich möchte mir eine Sage X für die Ostseeküste auf MeFo aufbauen. Und wie so oft bei dem Thema stellt sich die leidige Frage nach der Schnurklasse... in dem Fall #6 oder #7 Denken2 Ich möchte damit rd. 18g werfen. Und ja ich weiß, dass das subjektiv ist und auch von anderen Faktoren wie Keulenlänge zusammenhängt. Daher hier eine kleine Orientierung: eine CTS Affinity X 9‘ in #6 fand ich mit einer 18g Salmologic Shooter, Keulenlänge hier irgendwas um 8,20m oder so ähnlich, ziemlich passend.

Vielleicht fischt ja hier jemand die Sage X in ähnlichem Einsatzgebiet und kann dazu etwas sagen.

Viele Grüße
Florian
10.12.2020 10:02 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Sage X für die Küste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Sage X ist von der Aktion der CTS Aff. M ähnlich, d.h. nicht so Spitzenorientiert wie die Aff. X oder die Sage One, sie arbeitet über den ganzen Blank. Ich hab auch ne Aff. X in #6 und fische damit u.a. ne Rio Outbound Short, welche allein vom Gewicht her eher an ne 8 rankommt. An der Küste ist das schon fast als optimal zu bezeichnen. Bei der Aff. M hab ich ne 5er, welche grade für Weitwürfe ne absolute Bank ist aber auch mehr Gewicht braucht als ne klassenkonforme Schnur hergibt. Eine Sage X hab ich nicht, nur ne One aber ich denke dass du bei nem 6er Blank jederzeit eine klassenkonforme 7er Schnur werfen kannst, sogar besser als eine 6er. Bei dem 7er Blank bist du beim Optimum schon im Bereich einer 8er Schnur und das wär mir persönlich -zumindest bei normalen Windverhältnissen- eher schon zu schwer für MeFos und so...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.12.2020 11:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann man nicht so genau sagen ohne dein Wurfvermögen zu kennen.

Ein schneller "Zieher" beim DZ fischt eher etwas leichter, der gemütlichere eher etwas schwerer.

Ich habe die 6er X schon mal geworfen, allerdings mit einer 7er SA Infinity. Das hat sehr gut gepasst - mit meinem Wurfstil!
Ich habe eine 7er u. eine 8er Aff. X.

Wenn du die 6er Aff. X + 18gr passend fandest, würde ich dich nicht als Powerwerfer betrachten.

Aber wenn du doch ein schneller Zieher bist und unbedingt 18gr haben willst, würde ich zum 7er tendieren. Das ist aber alles schwer zu sagen, da es hier um Nuancen geht.
Ich nehme mal an, du sprichst von einer Trockenschnur oder Intermediat?

Reinhard
10.12.2020 13:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FloR1an FloR1an ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 80
Herkunft: Wolfenbüttel

Themenstarter Thema begonnen von FloR1an
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für die Einschätzungen.

Das mit dem Wurfstil hatte ich so tatsächlich noch nicht betrachtet Denken1 ich bin wahrscheinlich ein eher „gemütlicherer“ Werfer und kein „schnellerer Zieher“ großes Grinsen das würde dann ja eher für eine #6 sprechen, die ich etwas „überlade“, wenn ich das richtig deute, oder?

Und ja, es geht mir um Floating bzw. Intermediate Schnüre. Die Salmologic ist bspw. eine Floating mit Intermediate/Hover Spitze von ca. 3-4m.

Aber ich warte mal noch ein wenig, vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen.

Viele Grüße
Florian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FloR1an: 10.12.2020 15:15.

10.12.2020 15:14 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schnapsdrossel
User


Dabei seit: 30.09.2014
Beiträge: 16

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie fällt die X im Vergleich zur Z-Axis aus? Kann da jemand was dazu sagen? Die One war nicht so mein Fall und ich hätte gerne eine 6er mit etwas mehr Dampf als es die 6er Z-Axis hatte. Gruß Thorsten
27.12.2020 19:54 schnapsdrossel ist offline E-Mail an schnapsdrossel senden Beiträge von schnapsdrossel suchen Nehmen Sie schnapsdrossel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage X für die Küste

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH