Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC Traveller Spin 2,7m , 3-12gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Traveller Spin 2,7m , 3-12gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

TAC Traveller Spin 2,7m , 3-12gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich mir diesen blank bestellt.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben sollte dieser blank ursprünglich ein 6er Fliegenrutenblank werden.
Dieser ist nach Dieters Meinung aber zu hart/schnell ausgefallen, sodaß er ihn im Shop als leichte Spinne anbietet.

Nun, ich habe den blank vermessen ( allerdings nicht nach 3,75 / 15 ).

Er wiegt nur 48gr und nicht wie angegeben 55.

Ich habe ihn mit meinen 2 CTS Affinity X , Klasse 7 und 8 verglichen.

Er hat eine sehr ähnliche Aktion, einen Ticken straffer als der 7er CTS aber leichter als der 8er.
Ich würde ihn als Fliegenrute also als eine schnelle 7/8 er bezeichnen.

Seine Aktion ist harmonische als mein 8er CTS.

Die CTS hat eine dickere Spitze und ein etwas schlankeres Handteil als der TAC.

Der Konusunterschied zwischen den 2 blanks "kippt" nach ca. 80cm im Spitzenbereich.
Darüber ist die CTS dicker und darunter dünner.

Die Biegekurve der TAC gefällt mir besser.
Durch die Verwendung als Spinnrute ohne bekannte Brüche hat sich seine Stabilität bewiesen. siehe :http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13209

Gerade solche Einsätze zeigen, dass es zB. keine Schwachstelle unterhalb der 1. Verbindungstelle geben sollte.

Ich habe den blank auch mit einer 5er Sage Method und einer 6er Hardy Wraith vergleichen können.
Genau in diese Aktion - Kategorie fällt der blank.

Und dann habe ich mal in einem älteren Katalog geblättert und mir die Daten der Method blanks rausgesucht.
Und siehe da: Der Sage Method 7er blank hat die absolut identischen Daten: Spitze 1,5mm, HT unten 10,6 ( der TAC hat 10,5) und identisches Gewicht: 48gr.
Und dass meiner Meinung nach der Konus im blankbau sehr viel ausmacht, habe ich schon mal erwähnt - oder?

Und da die Aktion auch sehr vergleichbar ist - siehe CTS, Sage Method, Hardy Wraith - und seine Belastbarkeit für mich durch die Nutzung als Spinnrute bewiesen wurde, kann ich nur sagen:
Hier bekommt man (fast) eine 7er Method incl. Ersatzspitze für 45,- €!

Ich werde den blank sobald ich Zeit habe, vielleicht noch dieses Jahr, als Fliegenrute aufbauen und dann berichten.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.12.2020 10:58.

19.12.2020 10:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.899

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

danke für die sehr interessanten Infos. Habe den Blank auch im Warenkorb liegen nachdem Jens uns seine Spinnrute vorgestellt hat.

Ich habe allerdings schon einen Blank rumliegen den ich mal günstig bei eBay gekauft habe. Nach deinen Werten würde es mich nicht wundern, wenn es sich um den gleichen Blank handelt, zudem auch die blaue Lackierung identisch aussieht.
Mein Blank hat nämlich nahezu identische Werte, wiegt 47,5 Gramm, hat am Butt 10,4mm und an der Spitze 1,45mm. Vermessen hat 22,7g (statisch) und 107,5 (15°). Also eine Klasse 8 mit einer schnellen Aktion und einem Powerfaktor von 4,81.

Hatte darüber nachgedacht ihn als kombinierte Spinn-/ Fliegenrute aufzubauen. Gab es glaube ich auch mal von Sage (RPL?). Finde seine Aktion auch ziemlich spinnrutengeeignet, hielt bisher seine Wandstärke aber für ganz schön gering für einen Einsatzzweck als Spinnrute. Sollte es sich um den gleichen Blank handeln kann ich den Versuch ja mal damit starten. Ansonsten würde ich mir dafür den Travellerspinning holen.

Anbei ein Foto mit der Biegekurve und der Maße der Blankteile. Wäre dir dankbar wenn du bei Gelegenheit mal nachmessen würdest.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20201219_113514.jpg 20201219_125546.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 19.12.2020 13:04.

19.12.2020 13:02 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannste mal bitte die einzelnen Teile wiegen?

TAC: 3,05 u. 3,09gr die beiden Spitzenteile; 7,05; 13,45 ; 24,25.

Auch die Durchmesserangaben sind bis auf das Handteil auf 1/100 identisch, HT ist bei mir 8,25, aber das sind wahrscheinlich Lackierungsunterschiede.

Ja, ich glaube, dass ist der gleiche blank. War eine Ersatzspitze dabei?

Reinhard
19.12.2020 13:15 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Dieter gab es bisher keinerlei Probleme mit dem blank als Spinnrute.

Und wenn er die Beschleunigung als Spinne abkann, ist er als Fliegenrute immer möglich.
19.12.2020 13:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.899

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard,

scheint der gleich Blank zu sein. Habe auch ein zweites Spitzenteil.

Gewicht der Teile ist 2,95(3,20); 7,03; 13,4 und 23,73. Die Abweichungen sind also im normalen Rahmen

Gruß
Carsten
19.12.2020 13:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich bin ja im Besitz einer #7 Method und wenn Eure TAC die Parameter und Feeling der Method liefert, habt Ihr da in meinen Augen im Bereich der Fliegenrutenblanks etwas außergewöhnliches in Händen. Gratulation! Ich finde die Methods in unteren Klassen nicht besonders, also schon eine #5 würde ich nie ins Auge fassen. Dort finde ich sie einfach zu unsensibel, aber so ab #6, #7, da sieht das völlig anders aus! Oder auch die großen Zweihänder!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.12.2020 13:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wandstärke ist wirklich dünn, aber bis jetzt hab ich die Rute nicht geschont...alles tip top.
Deshalb hab ich mir jetzt noch einen der beiden letzten Blanks davon gekauft, man kann ja nie wissen...
Ich hab noch einen Screenshot gemacht auf dem man die Aktion mit ziemlicher Belastung sieht. Meiner Meinung nach war bei meinem Setup die Rute nicht das schwächste Glied, da wäre noch mehr Druck dringewesen.

roadtoruin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20201220_183334.jpg



__________________
Schönen Gruß,
Jens

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von roadtoruin: 20.12.2020 18:38.

20.12.2020 16:27 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Zwischenstand:

Die Rute ist fertig gewickelt und bekommt morgen die 1. Lackierung. (Später gibt es auch paar Bilder.

Jetzt so mit Ringen versehen ist sie im Vergleich mit der CTS Affinity X 8er mindestens gleichstark, eher etwas kräftiger und hat ein super Stehvermögen.
Sie liegt wunderbar leicht in der Hand, überhaupt keine Kopflastigkeit und wiegt knapp über 100gr.

Aber: Gerade ist was anderes. Jedes Teil, selbst das Handteil hat eine kleine Krümmung.
Sie lässt sich aber gerade aufbauen. Dann liegen die Ringe auch schön auf der faulen Seite, so wie es sein soll.

Und der blank kostet ja auch keine 450,- fröhlich .

Frohe Weihnachten.

Reinhard
23.12.2020 21:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 110

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Als ich den Bericht gelesen habe dachte ich mir als rutenbauneuling das wäre was für dich.
Leider finde ich diesen Blank nirgends.sollte ihn jemand rumliegen haben und loswerden wollen bitte schreibt mich an.

Mfg
25.12.2020 11:12 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BOOOAAAH

Ich komme gerade aus dem Garten und habe ein paar Löcher in die Garagenwand geschossen!!

Ich besitze ja sehr viele Fliegenruten und haben noch mehr probegeworfen - aber sowas wie diese Rute war noch nicht dabei - die übertrifft alle!

Sie ist genau 104,6 gr. schwer geworden, liegt superleicht - Spitzenleicht in der Hand und hämmert die Schnüre nur so raus.
Ich habe bei mir etwas beengte Verhältnisse im Garten, Schaukelgerüst im Rücken, Büsche u. Bäume seitlich und nach vorne "nur" ca 27 m Platz.
Beim Rückschwung muss die Schnur immer über der Waagerechten bleiben.

Die 22gr 11m Keule schafft es locker bis zur Garage, eine WF 9 Lazerline mit ca. 16m Keule haut es in die Garagenwand. Die Schnur ist 29,5m lang und der backingknoten ratterte nur deswegen nicht durch die Ringe, weil die Schnur vorne in die Garage knalllte- ich muss jetzt neu verputzen. großes Grinsen

Wahnsinn!!!

Bilder muss ich noch machen, kommen später.

Als Beringung habe ich 2 12er u. 10er HUXBLSG genommen und dann die neuen Adaman Ringe von Seaguide, 1-Bein.

Und die, also die Adaman, scheinen heftig laut zu sein! Also wenn es an denen liegt, die pfeifen unschön.
Ich werde in den nächsten Tagen mal fischen gehen, mal schauen, ob die Ringe mit einer nassen Schnur leiser werden, sonst fliegen sie wieder runter.
Das es am blank liegt und seinem Resonanzkörper, glaube ich nicht.
Wenn ich die Schnur mit der Hand durch die Ringe ziehe sind die 2 Führungsringe glatt und ruhig, durch die Adaman gezogen wird es kratzig und laut.
(Hat schon jemand Erfahrung mit den Adaman gemacht?)

Aber der blank als Wurfgerät - alleroberste Klasse!!

Reinhard
27.12.2020 13:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
RE: TAC Traveller Spin 2,7m , 3-12gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt gibts noch paar Bilder, leider etwas dunkel.
aber da meine Aufbauten nix besonderes sind, halb so schlimm.

Die Fenster im RH müssen noch entgültig lackiert werden, da ist bisher nur eine noch etwas unebene "Grundierung" drin. Da aber das Mylar gut bedeckt ist und die Fugen unter dem RH alle dicht sind, hat das Zeit......... cool .

Das Singen der Ringe hat sich relativiert, den jetzt habe ich verschiedene Schnüre am Wasser geworfen, es hat mit nasser Schnur nachgelassen. Außerdem habe ich die gleichen Schnüre mit anderen Ruten ausprobiert - und siehe da - da singt es auch etwas.
Könnte mit meinen neuen Hörgeräten zusammenhängen? Denken1 großes Grinsen

Die Wurfergebnisse sind super. Dies ist meine leichteste 8er - sie fühlts sich an wie eine 6er - mit der besten Wurfperformance.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030100.jpg P1030102.jpg P1030103.jpg P1030104.jpg

30.12.2020 11:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.899

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

danke für die richtig interessanten Infos! Schöner schlichter Aufbau. Der Rollenhalter ist auch schick und scheint farblich sehr gut zu passen. Mit dem Mylar ein schöner Blickfang. Kann den Rollenhalter nicht identifizieren. Die Farbigen die ich kenne haben keine oder rundlichere Fenster.

Die Lightwire Adaman Ringe singen bei mir auch, kommt aber auch etwas auf die Schnur an. Nicht ganz so stark wie die Einstegringe von Recoil, aber ähnlich. Du hast aber vermutlich die mit der normalen Drahtstärke verwendet.

Täuscht es, oder sind die Ringe am Spitzenteil zum Teil etwas schief? Habe eben mal meine Rute mit den Lightwire Adaman Ringen genauer angeschaut. Da stehen auch drei Ringe etwas schief, obwohl ich mir beim Ausrichten richtig Mühe gegeben habe. Scheint aber an den Ringen zu liegen. Einer hat eine andere Neigung und zwei scheinen eher in sich etwas "verwunden"/"schief" zu sein.

Gruß
Carsten
30.12.2020 17:00 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten, die Ringflucht ist gerade, da täuscht wohl das Weitwinkelobjektiv.

Aber ich habe einige Ringe im Winkel nachgerichtet, da sie mir zu flach waren.
Ich habe sehr kleine Ringe genommen für die Schnurklasse und die dünndrahtigen - ich wollte mal die max. Performance rauskitzeln und daher ein möglichst geringes Ringgewicht haben.

Allerdings ist dieses "A" Metallicgarn dicker als Standart A. Für geringstes Gewicht hätte ich mit irgendeiner dünnen Geflochtenen wicklen müssen, aber dieses Garn hat mir gut gefallen bei der blankfarbe. Man bekommt auch ohne Zierwicklung ( die habe ich häufig nur an den unteren Ringen) etwas Leben auf die Rute.

Reinhard
30.12.2020 19:15 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Ding, lieber Reinhard! Getreu Deinem Motto: Schlicht, Schnell und Sauber!

Wenn Du plötzlich meterlange bunte Wicklungen, Birkenrinde und Extravaganz liefern würdest, bekäme das gesamte Forum vermutlich Herzrythmusstörungen! Denken1

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2020 19:17 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
..... etwas Leben auf die Rute.

Reinhard


Gnade, ich kann nicht mehr, die Tastatur ist nass! Lachen-5 Was genau meinst Du jetzt mit "Leben auf der Rute"? Lachen-5

Bleib gesund und munter, komm gut rüber!

Dein Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2020 19:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Besonderheit habe ich noch eingebaut:

Als absolut sichere Stützwicklung habe ich an den unteren blankenden jeweils noch ca. 1 cm mit 0,06er Fireline unterwickelt und dann das Bindegarn drüber.

Wenn man die Wicklung in der Hand genau betrachtet, kann man die minimale Stufe erkennen. Mir sind die Wandstärken in Relation zur Kraft einfach etwas gering gewesen.

Denn die Belastung ist bei einer Fliegenrute mit max. Schnurgewicht doch noch eine andere als beim Spinnangeln.

Reinhard
30.12.2020 19:37 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.899

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Carsten, die Ringflucht ist gerade, da täuscht wohl das Weitwinkelobjektiv.

Aber ich habe einige Ringe im Winkel nachgerichtet, da sie mir zu flach waren.
Ich habe sehr kleine Ringe genommen für die Schnurklasse und die dünndrahtigen - ich wollte mal die max. Performance rauskitzeln und daher ein möglichst geringes Ringgewicht haben.

...

Reinhard


Moin,

habe diese lightwire Adaman Ringe erst bei zwei #3 Ruten verbaut. Da mir die Ringgröße 4 (4,2mm ID) optisch zu klein waren habe ich nur bis auf Größe 5 (ID 5,2mm) reduziert. Finde sie schon an einer leichten Rute sehr fein. Die haben ja erst in den Größen 7-10 die Drahtstärke von recoil Ringen, darunter sind sie (auch gemessen) ein Zehntel feiner.
Sind aber wirklich senationell leicht, deshalb habe ich auch noch zwei Sätze liegen.
Hätte mich aber nicht getraut sie an einer #8 Rute zu verbauen.

Habe eigentlich auch nicht an deiner Ringflucht gezweifelt. Sah nur so aus. Habe mir dann, aus einem Bauchgefühl, meine Rute noch mal genau angeschaut. Die Ringflucht scheint auch perfekt. Aber bei ganz genauer Betrachtung....

Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

An den Überschüben eine Sicherheit einzubauen erscheint mir sehr sinnvoll. Danke für den Hinweis!
Carsten
31.12.2020 08:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC Traveller Spin 2,7m , 3-12gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH