Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holzgriff - Rutenaktion? Bruchgefahr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Holzgriff - Rutenaktion? Bruchgefahr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Holzgriff - Rutenaktion? Bruchgefahr? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mir für eine Fliegenrute einen schönen Holzgriff gedrechselt. Nun ist der relativ schwer, was ja klar war, aber halt auch Bocksteiff Denken1
Gefällt mir irgendwie nicht so...

Dass ich den nicht auf eine 3er Rute kleben muss ist schon klar, aber auf eine straffe 8er?
Was habt ihr für Erfahrunge gemacht bezgl. Blank-Aktion? Steift ja das untere Teil schon deutlich aus.
Bruchgefahr? Kork biegt ja schön mit, und der Anfang vom Holzgriff ist quasi ein harter stopp für die Biegekurve...

Danke,
Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
17.01.2021 10:33 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Patrick,

mach Dir keinen Kopp! Ich habe zwar noch keinen kompletten Holzgriff an einer Fliegenrute verbaut, aber an Zweihändern den oberen Teil aus Holz, Kunststoff und Alu in einer Länge die einem EH Rutengriff nahe kommt. Dieser Teil ist bei meinen Gewaltwürfen hochbelastet und biegt sich ebenfalls leicht! Aber nix niente nada, alles tacko! Mach den Griff nur nicht zu knapp auf den Blankdurchmesser, dann kann er noch leicht flexen, ohne das es zu einer Kerbwirkung an irgend einer Stelle kommt.

Ehrlich, ich würde Holzgriffe ohne Sorge an jede Rutenklasse der EH bauen, nur nicht ganze Zweihandgriffe, wo es aber in Teilen auch ohne Probleme funktioniert. Ich plane das für mein aktuelles Projekt Annemarie ebenfalls wieder ein!

Und zeig doch bitte die Rute und den Griff mal her, wenn es soweit ist!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.01.2021 10:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holzgriff - Rutenaktion? Bruchgefahr?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH