Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank für's Dickicht und Drill unter der Rutenspitze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für's Dickicht und Drill unter der Rutenspitze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CarphunterXXL CarphunterXXL ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 17

Daumen hoch! Blank für's Dickicht und Drill unter der Rutenspitze Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Suche nach Pirschbesteck. Daumenhoch2

Ich habe folgende Anforderungen an den Blank:
- 9ft
- 2-teilig
- robust und unempfindlich gegen Schläge und Stöße, da damit im Dickicht hantiert wird und ein Anschlag schon mal gegen Äste gehen kann
- hohe Bruchlast und Zähigkeit, da dem Fisch keine Schnur gegeben werden darf
- weiche Spitze mit Hang zur Vollparabolik, aufgrund Drill unter Rutenspitze
- ausreichende Schnelligkeit für spritzigen Anhieb auf engsten Raum
- möglichst nicht dick wie ein Besenstil
- möglichst leicht und nicht zu kopflastig
- es sind Fische bis 15kg zu erwarten

Ich hoffe die Experten unter Euch können mir hier ein paar Tipps geben.

Vielen Dank. Danke

Gruß
Frank

__________________
Rutenbauer-1
19.01.2021 20:43 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Hi

Aus meiner Sicht ist für das was du vorhast der:
Pay bac PBX2 X2GSU100M-2
bei Tackle 24 gemacht.
Allerdings 10ft ( Kürzen sollte kein Problem sein)
Sensible Spitze die in eine schöne Biegekurve übergeht, mit kräftigem Rückrad.
Dabei robust und nicht zu schwer.
Der kann einiges ab. Daumenhoch2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
20.01.2021 09:25 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,

Ich persönlich kann dir da nicht weiterhelfen. Aber schau dir mal das Video vom Jan Brauns ( https://youtu.be/VL1WmkyEG0g ) an.
Da macht er ein Interview mit Chris Ackermann. Und der Typ ist bekannt für seine großen Fänge!!! Er macht genau das was du auch machen möchtest. Stalken.....
Ab Minute 26 erklärt er sein Setup.
Er nutzt umgebaute Lachsblanks in 9ft.

Hoffe es hilft dir weiter....

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
21.01.2021 17:15 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für solche Gelegenheiten verwende ich hauptsächlich Glasruten.
Entweder alte Fertigruten, zB. die Hardy Coastmaster oder DAM "Salmon" oder auf alten Sportexblanks aufgebaute Ruten. Wobei die alle eine eher progressive Aktion haben, semiparabolisch und sich erst unter hohem Druck Richtung Handteil biegen.
Aber ich habe auch eine Hardy Carp 2, die von der Aktion her sehr parabolisch ist, mir aber nicht kräftig genug ist. Die ist auch 3m lang.

Deine Vorstellung von weicher Spitze und Vollparabolik passt aber nicht zusammen: Parabolische Ruten haben eher eine kräftige Spitze, dass ist ja der Charakter dieser Aktion.
Die Spitze soll sich eben nicht so leicht biegen, damit der blank schnell über eine größere Länge arbeitet.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.01.2021 18:21.

21.01.2021 18:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei CMW gäbe es eine CTS Glasrute zum leichten Wallerfischen mit einem WG von 100g und 2,40m Länge. Evtl. wäre das was für dein Vorhaben...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.01.2021 18:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Anderl84
User


Dabei seit: 18.01.2021
Beiträge: 51
Herkunft: Passau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi. Ich kenne zwar den Blank nicht, aber das Konzept dahinter finde ich mega interessant. Sollte der Blank gut sein, glaube ich könnte das eine coole Alternative zu herkömmlichen Steckruten sein. Vor allem für die Pirsch im Dickicht

https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Rodbuil...fEAAOSwD7Nf2eQr
21.01.2021 21:52 Anderl84 ist offline E-Mail an Anderl84 senden Beiträge von Anderl84 suchen Nehmen Sie Anderl84 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Wie wäre es damit?
https://www.tacklebox.co.uk/rods-en/stal...ins-2-75lb.html

Grüße
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

21.01.2021 23:50 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Der CTS Compound Motion soll auch ein seeehr feiner Blank sein.
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...-2-teil-ss-cts/

vielleicht wäre der was für dich. Zwar 10ft, aber dafür auch noch für andere Situation sehr geil und gerade im Angebot smile

Grüße
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

22.01.2021 14:52 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von koffi
Hey

Der CTS Compound Motion soll auch ein seeehr feiner Blank sein.
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...-2-teil-ss-cts/

vielleicht wäre der was für dich. Zwar 10ft, aber dafür auch noch für andere Situation sehr geil und gerade im Angebot smile

Grüße
Max


Den hab ich mir gerade als 10ft aufgebaut, nur bin ich noch nicht dazu gekommen den auf Herz und Nieren zu testen Denken2
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13185

sollte auch passen, obwohl ich den leichten PBX als robuster einschätze ist aber nur meine persönliche Meinung.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
22.01.2021 18:21 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank für's Dickicht und Drill unter der Rutenspitze

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH