Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Startring an Feederrute ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Startring an Feederrute ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Startring an Feederrute ändern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe eine Drennan Acolyte Feederrute an der ich gerne den Startring tauschen möchte. Die Rute ist mit sehr hochstehenen Ringen ähnlich eine Matchrute aufgebaut. Mich stört der hohe Startring, da soll er eigentlich getauscht werden.

Ich habe auf den Fotos mal einen Fuji K Ring in der Größe 20 als Beispiel angefügt.
Jedoch bin ich noch nicht so richtig glücklich mit der Abstufung zum nächsten Ring, der hat nur 7 mm Innendurchmesser. Kommt mir nicht ganz stimmig vor......

Was hätte ich noch für eine Möglichkeit als Startring ?

joosten001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt 1.jpg



__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

23.01.2021 18:45 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinald
Den Bockring kannst du mit anderen Ringen der H,M oder L Rehe austauschen.
Diese Bezeichnungen stehen für die Höhe der Stege am Ring.
Auf ein paar wichtige Punkte mußt du aber achten:
-Die Schnur muß gradlinig und ohne Winkel zu den nächsten Ringen laufen.
-Die Schnur darf den Blank nicht berühren beim auswerfen.
-Die Rolle die dran geschraubt wird muß zu den Ringen paßen,hierzu soll die Mittelachse der Rolle kein oder kein großen Winkel zum Bockring haben.Zu kleine Rolle an der Rute bildet ein zu großen Winkel über dem Bockring und die Schnur wird durch größere Reibung gebremst,läuft nicht richtig ab und kann Perücken in der Schnur bilden.
LG Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 23.01.2021 20:40.

23.01.2021 20:29 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 23.01.2021 20:35.

23.01.2021 20:31 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von joosten001
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
danke für die Hinweise, was wäre nach deiner Einschätzung ein passender Ring ?

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

24.01.2021 07:01 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinald was für eine Rolle wird an das gute Stück geschraubt und wie hoch steht der
2-te Ring nach dem Bockring zum Blank?
Das mußt du ausmessen weil ich kenne die Maße nicht,bzw.kann ich das so nicht genau sagen.
LG Michael
24.01.2021 09:47 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von joosten001
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist eine 4000er Shimano Biomaster dran.
Der 2. Ring hat eine Höhe von 26 mm.
Es ist keine Ruze für weite Würfe, mehr wie ca. 45 Meter fische ich damit nicht.

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

24.01.2021 10:43 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0
Hallo Reinald

Auf ein paar wichtige Punkte mußt du aber achten:
-Die Schnur muß gradlinig und ohne Winkel zu den nächsten Ringen laufen.
-Die Schnur darf den Blank nicht berühren beim auswerfen.
-Die Rolle die dran geschraubt wird muß zu den Ringen paßen,hierzu soll die Mittelachse der Rolle kein oder kein großen Winkel zum Bockring haben.Zu kleine Rolle an der Rute bildet ein zu großen Winkel über dem Bockring und die Schnur wird durch größere Reibung gebremst,läuft nicht richtig ab und kann Perücken in der Schnur bilden.
LG Michael


Entschuldige Michael, wenn ich hier reingrätsche, aber so, wie du es darstellst, ist es nicht.

Deine "muß", "darf...nicht" sind zu drastisch formuliert.

Wer schon länger Ruten baut oder sich auch bewusst mit Beringung auseinander setzt, hat gelernt, dass sehr viel geht und kaum etwas falsch ist.

Natürlich schadet es nicht, wenn die Schnur zwischen Rolle und Startring den blank nicht berührt - aber wieviel macht es aus, wenn sie es doch tut?
Natürlich kann es sein, dass ein möglichst kleiner Schnurwinkel in den Startring hinein die Wurfergebnisse verbessert - aber wieviel macht das aus?

Warum sollte die Schnur vom Startring zum nächsten Ring keinen Winkel bilden - dann aber, wie beim NGC zB. einen deutlichen Knick nach dem ca. 3. Ring haben?
Ist es nicht egal, wann der Winkel auftritt?

Eine Rolle "muss" zwar so zu den Ringen passen, dass man damit gut werfen kann - aber wie eng sind denn tatsächlich die Grenzen gesetzt?
Siehe zB. Matchruten, die häufig einen sehr kleinen Starter haben. Ich habe früher viel mit der Matchrute gefischt und hatte nie Probleme, trotz relativ großer Rolle, einer früheren 40er, die mit einem Spulendurchmesser von 47mm einer heutigen 3000er Daiwas entspricht.

Wie kann eine "zu kleine" Rolle einen Winkel zum Starter bilden? Das hiesse doch, dass die Schnur vom Startring gesehen nach unten zeigt?
Wie klein müsste da eine Rolle sein, bzw. wie hochbeinig der Startring?
Meistens hat man doch eher einen Winkel am Startring, weil die Rolle zu groß/hoch ist und der Ring zu niedrig.

Reinald, was stört dich denn am Originalring?
Hattest du Wurfprobleme oder ist es die Optik?

Es klingt für mich eher nach Optik als nach praktischen Problemen.

Natürlich kannst du den Fuji K nehmen, das funktioniert mit Sicherheit. Interessant wären Wurfvergleiche vorher/nachher für alle hier.

Reinhard
24.01.2021 10:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von joosten001
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

Du hast recht, mich stört eher die Optik. Werfen tut es gut und verheddert auch nicht. Mir ist der Ring einfach zu hoch. Wie bereits geschrienen, es ist keine Rute für weite Entfernung, ich denke in der Wurfweite wird sich das tauschen von dem Ring nicht bemerkbar machen.

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

24.01.2021 11:11 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard
Natürlich stell ich deine Erfahrungen nicht in Frage.Ich sehe daß so und sehe das nicht als falsch.
Meine Meinung ist nur daß die Schnur nicht von der Höhe der Rollenachse zum Blank von zb.30mm zum Bockring der zb.40mm hoch vom Blank steht und wieder zum 2-ten Ring,der zb.20mm hoch steht,runter geht,daß sieht ja gräßlich aus.Weil es ja keine weiten Würfe nötig sind fällt wohl meine Meinung aus!
@Reinald
Such dir ein Ring der zur Farbe der anderen Ringe paßt und paar mm höher steht als der 2-te Ring.
Ich würde mich bei Fuji oder Seaguide umsehen.
LG Michael
24.01.2021 11:34 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von joosten001
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch eine Antwort schuldig....
Den zu Anfang genannten K-Ring in der Größe 20 habe dann verbaut und er bewährt sich gut. Die Optik gefällt mir besser wie der in Original verbaute hoche Matchrutenring. Beim werfen stelle ich keinen Unterschied fest, also Unternehmung geglückt.............

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

04.10.2021 15:29 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Startring an Feederrute ändern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH