Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Probleme bei Ganzlackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme bei Ganzlackierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Probleme bei Ganzlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine rute neu aufbauen wollen, den kompletten Lack entfernt und
mit basislack eingefärbt. Dann wollte ich den Blank mit Felxcoat komplett lackieren. Rausgekommen ist das Ergebnis. Ich habe schon zweimal glatt geschliffen und neu lackiert. Verdünnt und unverdünnt gearbeitet. Ich weis nicht mehr weiter. Es sieht 10min nach dem Lackauftrag perfekt aus und dann fängt es an Krater zu ziehen.
Es ist alles entfettet, ich hab neue Pinsel und Mischbecher genommen und habe immer noch das Problem. Hat einer ne Idee?
Gruß Thomas

Papabär hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FF09FE6D-718F-4C7B-A442-80304FCAF46A.jpeg

27.01.2021 08:50 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

RE: Probleme bei Ganzlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hast du evtl eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum? Probiere vielleicht mal in nem anderen Raum zu Lackieren...
Mehr fällt mir leider nicht ein, aber dieses Problem hatte ich schonmal...

Gruß,
Jochen
27.01.2021 08:55 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Anderl84
User


Dabei seit: 18.01.2021
Beiträge: 51
Herkunft: Passau

RE: Probleme bei Ganzlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir spontan einfällt: Kein Exoxi-Lack verwenden, sonder 2K-Acryharzlack wie beim Autolackierer. Diese Lacke verlaufen deutlich besser. Evtl bekommst du so ein besseres Finish. Damit musst du aber vorher wieder den ganzen Exoxi-Lack entfernen. Luftfeuchtigkeit spielt auch eine große Rolle.
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anderl84: 27.01.2021 09:00.

27.01.2021 08:59 Anderl84 ist offline E-Mail an Anderl84 senden Beiträge von Anderl84 suchen Nehmen Sie Anderl84 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Probleme bei Ganzlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ganze mit PU-Leim hauchdünn einreiben wäre meine Wahl. Das gibt eine mattglänzende und extrem harte Oberfläche, trägt dazu nicht so sehr auf wie 2k. Auf Carbon-Blanks schaut das immer noch am besten aus...
Wenns Lack sein soll, nimm Klarlack aus der Spraydose, das wird noch am besten. Immer in eine Richtung sprühen und mit 25-30cm Abstand zum Blank. Idealerweise hat man einen beheizten Lackierraum (40 Grad sollen wohl ideal sein) dann verläuft das Zeug am besten. Ich hab sowas leider nicht, ist immer n schwieriges Unterfangen aber im Fall der Fälle kann man den Lack nach Durchtrocknung immer noch etwas auspolieren…
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.01.2021 09:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die Antworten.
@ Sepp: das mit dem Pu Leim war auch mein ursprüngliches Vorhaben leider habe ich in den Blank bei der Entfernung des alten Lackes ein paar aufgeraute Stellen rein gehauen die sich nicht weg schleifen ließen darum bin ich auf eine deckende Lackierung über gegangen.
Verwendest du den Pu Leim einfach über den Basis Lack drüber? Das geht?
Vielen Dank Gruß Thomas
27.01.2021 10:09 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen blank lackiere ich nie mit dem Pinsel.
Entweder mit der Sprühdose oder eine "Wischlackierung" mit einem Lappen, im Zweifelsfall mehrere Schichten.
Für die Wischlackierung kann man den von Sepp erwähnten PU Kleber nehmen, ich verwende auch verdünnten Parketlack o.ä.

Man kann die Wischlackierung auch mit stark verdünntem Flexcoat machen.

Tiefere Kratzer im blank kannst du mit keiner dieser Varianten abdecken.

Reinhard
27.01.2021 10:15 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie der Sepp und der Reinhard es schon beschrieben haben funktioniert das sehr gut.
Du wirst ja sicher den Blank ein weiteres mal schleifen müssen,da denke ich das die Oberfläche dann frei von tiefen Kratzern sein wird. Solltest du schon geschliffen haben kann man ja die betreffende Stelle ( Kratzer ) mit Lack auffüllen und schleifen. Im Anschluß eine deckende Farbe deiner Wahl aus der Spraydose auftragen. Sollte die Farbe nicht lösemittelresistent sein empfiehlt es sich eine hauch dünne Schicht 2k Klarlack oder PU-Leim auftragen.

Gruss Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 27.01.2021 11:28.

27.01.2021 11:27 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei normalen geschliffenen Blanks mach ich gar keinen basislack drauf, ich versiegel sozusagen die CF-Oberfläche mit dem PU-Leim. Auf ner lackierten Oberfläche hab ich das noch nicht gemacht, wenn der Basislack gut durchgetrocknet ist, sollte das aber kein größeres Problem sein. Die Kratzer in der Oberfläche kannst du mit einem Spritzfüller o.ä. aus dem KFZ-Bereich auffüllen, wenn die sehr tief sind, brauchst halt mehrere Durchgänge. Der Füller dient gleichzeitig als Grundierung für die folgende Lackschicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.01.2021 12:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sepp
Zitat:
Naja, bei normalen geschliffenen Blanks mach ich gar keinen basislack drauf, ich versiegel sozusagen die CF-Oberfläche mit dem PU-Leim


Damit hast du recht, so mach ich das ja auch.

Zitat:
Auf ner lackierten Oberfläche hab ich das noch nicht gemacht, wenn der Basislack gut durchgetrocknet ist, sollte das aber kein größeres Problem sein. ..


Das funktioniert auch sehr gut. Ich musste es so machen da der Lack aus der Dose nach dem aushärten sich mit ISOPR. abwischen lies. Es stand auch auf der Dose das es eine zweite Schicht Klarlack bedarf. Ich wollte sowieso ein seidenmattes Finish haben, da kam mir der UP-Leim gerade recht.

Zitat:
Die Kratzer in der Oberfläche kannst du mit einem Spritzfüller o.ä. aus dem KFZ-Bereich auffüllen, wenn die sehr tief sind, brauchst halt mehrere Durchgänge. Der Füller dient gleichzeitig als Grundierung für die folgende Lackschicht...


Das muss er ja nicht. So wie ich es verstanden und auf den Bild gesehen habe ist der Blank ja schon irgendwie lackiert. Den Lack schön gleichmäßig fast kommplett runter schleifen und neu starten mit dem Neuen Lackaufbau. Da brauchts mM.nach keine Grundierung oder Füller.

Gruss, Frank
27.01.2021 14:43 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Mit dem Pu Leim hab ich in letzter Zeit mehrere Ruten gemacht aber immer auf geschliffenen und Lackfreien Blanks.
Das sollte hier auch passieren ging aber aufgrund der Kratzer leider nicht.
Ich werde jetzt hin gehen und den Klarlack fast komplett runter schleifen bis das er glatt ist und dann den Blank mit Auto Klarlack ein bis zwei Schichten Lack verpassen denke das sollte gehen. Wenn nicht mach ich alles wieder runter und baue komplett neu auf mit kfz Produkten.
Nochmals danke für sie Hilfe.
Was mich interessieren würde wäre warum das ganze nicht geklappt hat
Aber das wird warscheinlich ein Rätsel bleiben.

Gruß Thomas
27.01.2021 17:09 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wie hast den Lack abgemessen mit Spritze?

Gruß

Moppel
27.01.2021 22:35 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moppel,
Ja hab ich. In der Spritze wird der Lack bei T24 geliefert.
Grüße
28.01.2021 07:38 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hatte das bei spritzen die ich von Amazon gekauft hatte. Vorher hatte ich immer braun spritzen dann habe ich mir nen big pack gekauft bei Amazon und dann war das bei jeder Wicklung so.
Hat ewig gedauert das raus zu finden. Bei 4 von 5 Lack Sorten hatte ich Probleme.
Andere spritzen genommen jetzt ist das weg wieder.

Gruß

Moppel
28.01.2021 22:04 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CccL
User


Dabei seit: 02.11.2020
Beiträge: 13

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Papabär
Was mich interessieren würde wäre warum das ganze nicht geklappt hat
Aber das wird warscheinlich ein Rätsel bleiben.


Hallo Thomas,
Das passiert bei unverdünntem Epoxidharz einmal durch die Oberflächenspannung des Epoxi und bei glatteren Untergründen, ist ganz normal und nur zweitrangig dein Fehler. Das nennt sich "Fischaugeneffekt". Im Bootsbau (sorry für off topic) rauht man den Untergrund sehr auf und benutzt Verdünner und/oder spezielle Verlaufmittel/Additive. Hab mich auch reichlich mit dem Shice rumgeplagt. Für dein Vorhaben schließe ich mich den anderen Vorschlägen an.

LG, Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CccL: 29.01.2021 15:28.

29.01.2021 14:57 CccL ist offline E-Mail an CccL senden Beiträge von CccL suchen Nehmen Sie CccL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also....
Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen. Wie ich das jetzt am besten wieder hin bekomme weis ich ja jetzt danke an der Stelle für die zahlreichen Tips. Was mich aber rasend macht ist wenn ich nicht weis warum das passiert ist. Habe mich nachdem ich Christians Beitrag gelesen hab mal auf diversen Boots und Surfer Seiten rum getrieben und dort hatten Leute ähnliche Probleme wenn sie Muster mit Acryl Lack aufgebracht hatten. Dann war genau an den Stellen das Schadensbild zu erkennen, wo der Acryllack als Untergrund aufgetragen wurde. Und was soll ich sagen das graue auf meinem Blank ist ein Acryl Pu. Meine Vermutung ist jetzt das sich der Acryllack nicht mit ep überlackieren lässt. Genaueres hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können aber ich bleibe dran.
Gruß Thomas
29.01.2021 21:44 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CccL
User


Dabei seit: 02.11.2020
Beiträge: 13

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Website von hp-textiles.com hat mir sehr geholfen bei meinen Projekten. Da findest du viele Anleitungen, Tips und Tricks sowie natürlich auch Produkte rund um Farben, Harz und Faserwerkstoffe. Im Download-Bereich auch komplette Tutorials.

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/

LG, Christian
30.01.2021 13:39 CccL ist offline E-Mail an CccL senden Beiträge von CccL suchen Nehmen Sie CccL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Probleme bei Ganzlackierung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH