Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasfaser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasfaser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einmal an einer Glasfaserrute versuchen.
Als ich mit dem Fliegenfischen begonnen habe, das war so Anfang der 80iger war es wichtig Kohlefaser zu haben, weil das damals fortschrittlicher war als Glasfaser. Leichter, steifer,...
Ich durfte einmal bei meinem Lehrer fürs Fliegenfischen vor gut 35 Jahren mit einer gespließten 7'6"#4 an der Wiesen fischen. Da ich eher einen langsamen Wurfstil bevorzuge, war ich erstaunt wie langsam sich der kleine Stock werfen ließ.
Jetzt erhoffe ich mir ein bisschen, so etwas ähnliches mit einem Glasfaserblank hinzubekommen.
Liege ich falsch mit der Annahme oder kann man so etwas überhaupt vergleichen?
Hat jemand einen Tip für eine ganz kleine #4 Lösung?
Gibt es große Unterschiede bei den Glasanbietern? Die Preise sind ja in etwa so different, wie bei den Kohlefasern.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 27.01.2021 13:58.

27.01.2021 13:57 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schau mal bei MB-Customrods auf die Seite, da gibt's Glasblanks in allen Preislagen und Zubehör hat der auch...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.01.2021 13:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp,
da hab ich schon geschaut. Die Auswahl ist groß und ich frage mich halt, ob ich mit meiner Annahme richtig liege so einen kleinen Stock aufzubauen, der sich trotzdem so langsam werfen lässt.

Viele Grüße,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
27.01.2021 14:24 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar lässt sich ne Glasrute langsam werfen, grade bei den hochwertigeren (z.B. Swift Epic) ist die Spanne an sehr gut werfbaren Schnüren recht breit, z.B. fische ich die 476-5 Epic Packlight mit einer 3er Rio Trout Light, damit gehen auch Schlaufen im 10cm Bereich problemlos und ich kann herbstliche Äschen damit auch noch im 20-25m Bereich anfischen. Genau so gut kann man da ne schwere 4 oder leichte 5 dran hängen, dann läuft das ganze etwas langsamer und die Schlaufen werden automatisch etwas weiter weil die Rute auch mehr arbeitet. Letztlich kann man damit viel mehr machen als bei ner schnellen Kohlerute, die funzt halt nicht, wenn das Gewicht zur Aufladung nicht ausreicht... Es ist aber schon was anderes als eine gemütliche Bambusrute, die sich letztlich von selber wirft aber das ganze hat was …
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.01.2021 15:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich denke das geht in die richtige Richtung.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob z.B die Epics oder ein T & T blank so viel besser ist als einer der unteren Preisklasse.
Wird wohl wie bei den CFKs sein. Man kann auch Glück haben mit den günstigen.

Ich will nicht sparen, ich will nur sicher sein, dass ich das erhalte, was ich mir wünsche. Dann werde ich auch den entsprechenden Aufwand investieren.

Z.B. Blue Halo Retroflex Cappucino liest sich auch gut:-)

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
27.01.2021 22:20 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, an der Verarbeitung merkt man den Unterschied schon. Wenns nur um die Aktion geht, kannst auch mit einem 45€ Blank von T24 glücklich werden, die Dinger sind auch nicht schlecht... Die Epics sind halt High-End, da passt die Farbe und auch die Verbindungen sitzen perfekt, bei den billigen kann schon mal etwas Nacharbeit not tun und grade die Zapfenverbindungen passen oft nicht perfekt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.01.2021 09:15 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Die Epics sind halt High-End, da passt die Farbe und auch die Verbindungen sitzen perfekt


Das kann ich bestätigen, auch die Aktion ist sehr gut konstruiert, das ist nicht einfach nur ein lahmer Lämmerschwanz (der Name fast Glas passt wirklich) ... es spricht übrigens einiges dafür, daß die Epic Blanks von CTS gebaut werden, das erklärt die Qualität und rechtfertigt den Preis (für mich voll ok).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.01.2021 09:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasfaser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die erste Serie der Epics wurde m.W. bei CTS gefertigt, dann haben die sich wohl überworfen und Epic lässt die Blanks jetzt wohl in Fernost fertigen. Muss aber ja nicht schlecht sein, viele Nobelmarken lassen ihre Blanks fertigen, der Unterschied zum No-Name-Produkt liegt halt in der Qualitätskontrolle...
Wobei ich auch einige CTS Quartz-Ruten da habe deren Verarbeitung sich auf einem sehr vergleichbaren Niveau bewegt. Aktionsmäßig erscheinen mir die Epics etwas schneller... Bei CTS kann man sich auch Custom-Blanks anfertigen lassen, dauert allerdings etwas. Ich warte seit ca. 6-8 Wochen auf eine 686er mit einem um 2 Klassen höherem Butt und 1 Klasse höherem Tip. Bin gespannt wie das Teil ausfallen wird. Könnte auch etwas für MeFos sein wenn es so wird wie ich mir das vorstelle...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.01.2021 10:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Glasrute muss nicht langsam sein = langsame Rückstellung, nur weil sie aus Glas ist.
Es ist eine völlig falsche Vorstellung, dass glasruten prinzipiell langsam sein, genauso ist es mit Gespliessten.

Ich besitze 50+ Glasruten aus allen epochen, diverser Hersteller, von sehr günstig bis sehr teuer und da iat alles dabei.

Wichtig ist immer das Taper der blanks.
Einige frühere Ruten, aus der Endphase der Glasruten waren schneller als vieles, was es heute aus Kohlefaser gibt.
Damals wollte man halt auch aus Glas optimale Wurfruten bauen.

Das sind zb. die DAM Allround 2,4m und 2,55m (rot oder grau) in Klasse 6-7 (tatsächlich 7/8 ). Die haben halt einen recht großen Durchmesser im Handteil, deswegen aber auch eine sehr gut Rückstellung und auch eine sehr ruhige Spitze.

Heutige Glasruten wollen sich häufig von den Kohleruten absetzten und haben daher eher eine langsamere bis sehr langsame Aktion. Aber es gibt auch moderen Ausnahmen. Die Epic Bandit zB. ist eine souveräne Wurfmaschine.

Eher langsamere aktuelle Glasblanks für klasse 4-5 sind die zB.

https://www.tackle24.de/index.php?a=8124

Da habe ich den 7,6 4er und den 6,1 3er. Der hat 4er eine harmonische Aktion, der 6,1 ist mir im Ht zu weich, hier kann man kaum Druck aufbauen.

Mein CTS Quartz 7,6 4er ist auch angenehm zu werfen, nicht zu schwammig.

Von Epic habe ich den 686 er, der mir aber als 6er Rute etwas zu wenig Pep hat, die Aktion finde ich nicht so toll.

Es gibt viele ältere Ruten, die nicht so schnell wie die DAM sind und gut zu fischen, allerdings sehr wenig in den unteren Klassen. Da fällt mir noch am ehesten auch die DAM Allround in 2,55m 5-6 ein. Die hat eine andere Aktion als die 6-7er, deutlich weicher, aber die Spitze ist ganz ok., die ist eine 5er. Die könnte man sich neu aufbauen.

Viele der älteren Ruten haben ein gutes HT, aber die Spitzen sind häufig zu schlabberig.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 28.01.2021 11:08.

28.01.2021 11:08 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Info, danke Sepp!

Mein Bandit hat noch ein "Made in New Zealand" Flag am Futteral und ist wirklich perfekt verarbeitet. Als CTS Fan kam mir die Art der Lackierung und Steckverbindungen sofort bekannt vor und bei den Carbon Blanks steht bei MB im Shop auch das bekannte CTS Material (57msi Carbon Helix). Nach kurzer Suche habe ich dann auch eine Bestätigung für meine Vermutung in einem Forum gefunden.

Mit den Custom Quartz Blanks hatte ich bei CTS auf der Seite auch mal entdeckt und da ein bißchen rumgespielt, gerade mit den abweichenden Klassen für Spitze und Handteil finde ich sehr interessant (hätte gerne mal was in Richtung 9er Spitze mit 11er Handteil probiert cool ), aber preislich fand ich das dann doch etwas zu heftig, so daß ich für einen Bruchteil des Preises den bewährten Epic Bandit Blank in #10 genommen habe. Finde das aber trotzdem extrem spannend, bitte berichte mal, wenn das CTS Teil da ist, Sepp.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.01.2021 11:28 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Von Epic habe ich den 686 er, der mir aber als 6er Rute etwas zu wenig Pep hat, die Aktion finde ich nicht so toll.


Kannst Du näher beschreiben, was Dir an der Aktion nicht gefällt, Reinhard? Danke!

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.01.2021 11:31 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
so daß ich für einen Bruchteil des Preises den bewährten Epic Bandit Blank in #10 genommen habe


Naja Billig ist anders aber meine Custom-6er (wird letztlich ja eher eine schnelle7er wenn mich nicht alles täuscht) hat 325 € gekostet. Den Bandit-Blank hab ich seit Herbst auch da, der lag irgendwo um knapp 250€ so schlimm ist der Unterschied also nicht. Aber stimmt schon, für ein Projekt, das letztlich lediglich einen Versuch darstellt sind die Kosten schon arg, n paar € drauf und man kriegt auch ne Sage...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.01.2021 12:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
das scheint ja ein interessantes Thema zu sein großes Grinsen

Danke für die vielen Infos. In so kurzer Zeit hätte ich das nicht so ohne weiteres in den unendlichen Weiten des www gefunden.

Wenn man mal die Entwicklung der Kohlefaserruten anschaut, so fing das an mit moderat mittelschnellen Ruten und wurde dann immer schneller. Mann konnte mit wenig Material härtere Ruten bauen bei leichtem Gewicht.
Für mich haben diese super schnellen Peitschen nur einen Vorteil, nämlich bei Wind. Ansonsten gefällt mir der Wurfstil nicht, den man dazu benötigt.
Ich will was gemütliches feines, auch wenn es nicht hipp ist was das Werfen angeht.
Es gab ja auch welche, die versucht haben, mit gespließten Ruten der Eigenschafft von Kohlefaserruten nahe zu kommen. Geht für mich in die falsche Richtung. Das ist aber persönliches Empfinden.
Dann gibt es noch die Spezialisten, die verschiedene Faserarten mischen. Vollkommen daneben. Die Eigenschaften lassen sich nicht so einfach kombinieren. Das kommt einer Parallelschaltung verschiedener Elastizitätsmodulen gleich.

Also irgend etwas um die 7' #4 max. mittelschnell wird es werden und mind. 3- teilig, dass es gut ins Reisegepäck passt fröhlich

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.01.2021 13:00 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Naja Billig ist anders aber meine Custom-6er (wird letztlich ja eher eine schnelle7er wenn mich nicht alles täuscht) hat 325 € gekostet. Den Bandit-Blank hab ich seit Herbst auch da, der lag irgendwo um knapp 250€ so schlimm ist der Unterschied also nicht. Aber stimmt schon, für ein Projekt, das letztlich lediglich einen Versuch darstellt sind die Kosten schon arg, n paar € drauf und man kriegt auch ne Sage...
Gruss, Sepp


Ich meine ich lag bei dem Custom Blank so um die 500 und den Epic habe ich günstiger bekommen als 250, aber stimmt schon, billig ist das so oder so nicht. Sage Blanks habe ich mir früher gerne gekauft, wenn die im Sale bei 200 bis max. 250€ lagen (das war zu Zeiten der XP, Z-Axis, usw. also lange her Augenzwinkern ), aber inwzischen sind die preislich ja total abgehoben mit teilw. über 500€ (UVP) für einen Einhandblank, den Wahnsinn mach ich nicht mit. Zumal meine 9er Z-Axis eh nur noch in der Ecke steht, seit ich Glas auf Hecht fische smile

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.01.2021 13:44 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Epic 686 ist mir etwas zu schwabbelig in der Mitte.

Sie steht gut, auch die Spitze steht recht schnell, aber die Mitte ist mir zu nachgiebig für eine 6er. Mit einer 6er will ich auch mal bei Wind und beschwerten Fliegen "schnell" genug werfen können. Das wird mit der 686 schwierig.

Die Bandit hat im Vergleich die deutlich bessere Aktion.

Ich habe gerade eine Lieferung "altes Glas" bekommen.
Eine 2,1m Spinrute und eine 2,55m Fliegenrute. Die sind beide ungelabelt, die Fliegenrute ist in einer alten Balzerhülle.

Beide sind noch aus dem uralten, sehr grob gewebten Glas der 50er u. 60er Jahre.

Das Material ist also wirklich kein modernes "Fast glas".

Alle Fliegenruten aus diesem Material und dieser Zeit, die ich in der Hand hatte bzw. besitze, sind schwer und kopflastig, da sie immer eine kräftige Wandstärke haben.

Diese "neue" Rute ist ganz anders. Zwar das gleiche Material aber viel dünnwandiger und mit einem steileren Konus. Sie ist auch kaum Kopflastig und hat eine bessere Aktion als die Epic!
Wenn ich sie gestrippt habe, werde ich den blank wiegen und ich glaube, der wird kaum oder überhaupt nicht schwerer sein als der 686!

Das diese alte Rute so gut ist liegt allein am Konus gepaart mit der dünnen Wandstärke. Die ist wirklich sehr außergewöhnlich für die damalige Zeit.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 28.01.2021 15:47.

28.01.2021 15:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Einblick, Reinhard, sehr interessant!

Zitat:
Original von Reinhard 02
Die Bandit hat im Vergleich die deutlich bessere Aktion.


Da bin ich ja beruhigt cool ... mich hat der Blank schon direkt beim ersten biegen begeistert mit der fein ansprechenden Spitze und dem progressiven Aktionsverlauf mit viel Kraft unten raus, da spielt der recht starke Konus vermutlich auch eine maßgebliche Rolle?!

Mein Seele Glasblank ist spürbar durchgängiger (wirft trotzdem angenehm, ist nur am Fisch schon bei mittleren Hechten im Halbkreis), da bin ich schon sehr gespannt auf den direkten Vergleich mit der Bandit nach der Schonzeit.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.01.2021 16:28 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einer guten Beratung starte ich mal mit einer Lowcost Lösung.
7'8" #3. Wenn das Spaß macht, dann könnte ich mir auch eine 6er zum Mefofischen vorstellen großes Grinsen
Ich werde berichten.
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Ihr dürft gerne weiter diskutieren. Mich interessierts.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.01.2021 18:31 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich teile die Meinung, die bereits hier vielfach geäußert wurde.
Glassblanks unterscheiden sich je nach Hersteller sehr deutlich voneinander.

Ich hab in den letzten Jahren einige Glasblanks aufgebaut und ertappe mich dabei, dass Glas bei mir dem Carbon den Rang abgelaufen hat. Diese Blanks stehen im Rutenschrank und warten, bis die Saison startet:

CTS Quartz Glas 8 Fuß in #4 und #5 sowie eine 8 Fuß #10
Epic 686 und Epic Packlight
Seele Glass 8,6 Fuß #8 und 8,6 Fuß #5
McFarland GTX 7,6 Fuß #4
Haldin 37 und Haldin 57

Die Ruten sind schwer vergleichbar. Von der Rückstellgeschwindigkeit liegen die Epics m.E. vor den CTS. Im Vergleich zu Reinhard mag ich meine 686 super gerne zum Streamerfischen - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Denken2
Mit Abstand den besten Touch beim Werfen haben für mich die Blanks von Mike MCFarland (der ja auch die Seele Blanks gerollt hat).
Schwer zu beschrieben...der Rhythmus ist ein wenig anders...man kann es einfach „laufen“ lassen....die Rute erledigt den Rest...
Aber auch die Haldin’s werfen sich knackig und bieten m.E. ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Jetzt bin ich schon gespannt, denn hier liegt ein Kabuto 703-3 Blank, das bald aufgebaut werden möchte. Bin schon gespannt, wo sich das Blank aus Nippon einreihen wird Applaus

Viele Grüße
Jens
28.01.2021 22:21 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,
hast ja schon eine beachtliche Sammlung!
Für mich ist es der Einstieg und mal sehen, ob es mir auch so ergeht großes Grinsen
Ist jedenfalls eine schöne Beschäftigung in der Zeit in der Flüsse und Bäche Hochwasser führen und Seen noch zugefrohren sind.

Viele Grüße,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
29.01.2021 10:27 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard 02:
Danke für deine interessanten Beiträge!
Was hältst du denn von den alten Fenwick Ruten, falls du auch diese kennst?
Es gab gelbe und braune Glas-Fliegen- und Spinnruten, wenn ich richtig informiert bin.

@Tisie:
Was hast du denn an Blanks auf Hecht schon so an Glas und Carbon verwendet und könntest du einen kurzen Vergleich ziehen, speziell für Glas?

@Jens1977:

Zitat:
Original von Jens1977

CTS Quartz Glas 8 Fuß in #4 und #5 sowie eine 8 Fuß #10
Epic 686 und Epic Packlight
Seele Glass 8,6 Fuß #8 und 8,6 Fuß #5
McFarland GTX 7,6 Fuß #4
Haldin 37 und Haldin 57


Diese Sammlung würde sicher vielen auch gefallen.
Gibt es hier Threads zu den Aufbauten?
Einen habe ich schon gefunden:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13439
Unglaublich schön!
So einen Griff habe ich noch nicht gesehen.
Ich war länger nicht mehr hier.

@Alle, die sich schon länger mit modernen Glasruten beschäftigen:
Wie sieht es eigentlich mit der Empfindlichkeit dieser Blanks aus?
08.06.2021 20:26 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasfaser

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH