Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Bitte um Hilfe! Zierwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe! Zierwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Bitte um Hilfe! Zierwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, euer Schwarmwissen ist gefragt, ich bin grade dran mein Fishing Arts Blank aufzubauen.

Jetzt habe ich vor diese Wicklung zu machen, habe sie jetzt mal mit Sekundenkleber festgeklebt, also die beiden äußeren. Bekomme bei der ersten nicht genung Fadenspannung hin das ich die erste Wicklung unter die Schwarze ziehen kann. Bei der hinteren möchte ich nicht das der schwarze Faden über die pinke Wicklung geht.

Wie jeweils in den Bildern zu sehen, dir Inlaywicklung ist nicht das Problem. Bin grade etwas am verzweifeln Denken2 Denken2
Auf dem letzen Bild bei der Wicklung stört mich halt, dass der Faden vom Schwarz darüber geht.

2 Wicklungen Pink, dann schwarz 3 Wicklungen Silber, wieder schwarz und 2 Wicklungen Pink.

Hat jemand eine Idee/Hilfestellung wie ich das ganze besser machen kann? Oder evtl in der Art der Wicklung eine Idee diese im ganzen schöner zu machen?

LG Yannik

dym4495 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
34EC1E36-1AF0-4B5B-83A5-19735ED40150.jpeg F4D3DAC8-442E-4BAD-9934-4180526CA0BA.jpeg 0DF60FD9-10A4-4F0D-B2EB-220E261E7E07.jpeg

28.01.2021 23:08 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schau mal hier da wird es super erklärt.
Einfach mal auch die Suchfunktion nutzen und zb "Zierwicklung" eingeben, da findest du noch mehr.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss, Frank
28.01.2021 23:29 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Hi,

schau mal hier da wird es super erklärt.
Einfach mal auch die Suchfunktion nutzen und zb "Zierwicklung" eingeben, da findest du noch mehr.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss, Frank


Moin Frank,

Ja danke das habe ich so versucht aber da es nur 2 Umwicklungen sind tue ich mich damit sehr schwer

LG Yannik
29.01.2021 07:07 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, dann musst du das rosa Garn vorher wie die zugschlaufe einlegen und dann erst mit der hauptwicklung beginnen. Also zierfaden und zugschlaufe einlegen, hauptwicklung starten und dann die zierwicklung machen, Ende mit zugschlaufe einziehen. Am anderen Ende frühzeitig zierfaden unterlegen, zugschlaufe hauptwicklung u zugschlaufe zierwicklung unter legen. Hauptwicklung abschließen und mit Erster Schlaufe unterziehen, dann zierwicklung machen u mit letzter zugschlaufe unterziehen. Blöd zu beschreiben, evtl. Hat noch jemand ein Bild, ansonsten gibt es bestimmt auf auf Youtube anschauungsmaterial.. Evtl kann ich dir auch mal eins machen wenn ich heute eine Besprechung habe die lang u langweilig genug ist....
29.01.2021 07:27 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,
du kannst es so machen wie auf den Bildern,nur mußt du die Durchziehschlaufe und dein pinkes Garn mit ca. 10 Windungen schwarz überwickeln,dann kannst du deine zwei pinken Wicklung machen und pink durchziehen. Sollte klappen und ist auch nicht so schwer.

Gruß,Jürgen
29.01.2021 07:39 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ja mit 2 Windungen bringst du die Fadenspannung nicht zustande, dass das rosa solo hält. Mit 3 würde es klappen. Nun ja wie kannst du das lösen?
Lege deine schwarze Wicklung an und wickle damit den rosa Faden und eine Schlaufe zum Durchziehen fest, mach n paar Windungen schwarz, so 5-10, dann mach deine 2 Windungen rosa und zieh das rosa Fadenende mit der vorher eingelegten Schlaufe unten durch. So kann man das auch mit nur 1 Faden hinkriegen...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.01.2021 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

hab gerade nur Bilder von einseitiger Abschlusswicklung, aber mit einem Faden schwarz und einem weiß. Das passte so zum Rutenkonzept. Vielleicht kann man es erkennen, da sind 3 Zugschlaufen eingewickelt, eine für den braunen und jeweils eine für die Abschlussfäden. Man kann vielleicht auch erkennen, wie weit ich die Abschlussfäden überwickelt habe. Das geht so von beiden Seiten, mal schauen, ob ich noch Bilder finde.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Zugschl (935 x 885).jpg Schleifenpaul (572 x 573).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
29.01.2021 08:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Tach,

hab gerade nur Bilder von einseitiger Abschlusswicklung, aber mit einem Faden schwarz und einem weiß. Das passte so zum Rutenkonzept. Vielleicht kann man es erkennen, da sind 3 Zugschlaufen eingewickelt, eine für den braunen und jeweils eine für die Abschlussfäden. Man kann vielleicht auch erkennen, wie weit ich die Abschlussfäden überwickelt habe. Das geht so von beiden Seiten, mal schauen, ob ich noch Bilder finde.


Herrlich, das linke Bild, so muss das aussehen! Und wehe du erwischt den falschen Faden! Dann hilft nur Rauchen, Trinken oder spazieren gehen! Ich persönlich bin von den Unterziehschlaufen am Anfang komplett weg und lege beide Enden unter die nächste Wicklung.

Die Unterziehschlaufe am Anfang funktioniert gut wenn die anschließende Wicklung etwas länger ist, so irgend was mit 10 Schlägen. Dann kann man auch die Zierwicklung am Anfang, so wie das hier oft beschrieben wurde, erst mal nur an einem Ende unterlegen, so wie Du das hier auch zeigst und die am Schluß wickeln und mit der Schlaufe unterziehen.

Das wird nur problematisch, wenn viele kurze Windungen nacheinander sitzen und womöglich auch schon die losen Enden abgeschnitten sind. Dann liegen zu wenig Windungen auf den einzelnen Farben und die Wahrscheinlichkeit mit der Schlaufe am Anfang, die aber am Schluß unter gezogen wird, wieder Chaos und lose Schläge zu produzieren, sehr hoch ist.

Die einzige Möglichkeit, weil sich bei so kurzen Windungen immer Fäden wieder leicht lösen, ist beide Ende irgendwo liegen zu haben und die mal nachzuspannen, wenn genug Windungen liegen. Und vor allen Dingen: Wenn das mal sitzt, aufhören rumzuschieben, je länger man fummelt, umso wahrscheinlicher das Zwirrrr! Das ist so ein Impuls, alles noch zu korrigieren, dem man unbdedingt widerstehen muss. Kleine Unregelmäßigkeiten sind 1) oft an der Unterseite des Blanks wo die losen Enden liegen und 2) nach dem Lackieren nicht zu erkennen!
Es sei denn, es ist eine Wettkampfrute und Axel kommt mit der Lupe auf 100facher Vergrößerung daher! Applaus

LG,
Frank

Und noch einen: Wenn ich von Unregelmäßigkeiten schreibe, dann meine ich damit leicht lose Fäden, die aber noch nicht über andere Wicklungen drüber gesprungen sind. Lose aber richtig liegende Fäden sind unter der Lackierung nicht zu erkennen, ABER, eine über kreuz liegender Faden ist ein NOGO und wider die Ehre eines Rutenbauers. Pfuschen muss genauso gekonnt werden, aber das ist dann wirklich Pfusch und nicht akzeptabel! Oderrr, habt ihr doch Ehre im Laibe !? Respekt

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.01.2021 10:43.

29.01.2021 10:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yannik, mal eine Frage zudeinem Garn: Welches Garn in welchen Stärken hast du verwendet?
Mir kommt das rosa dicker vor als das Schwarz und das metallik Silber etwas dünner als das schwarz.
Ich kenne nur A metallic, dass etwas stärker ist als das normale A Nylon.
(Die Stärke A ist ja kein geschützter Begriff und es gibt es in Stärken von ca. 0,14mm bei Nylon bis ca. 0,23 bei manchem Metallik Garn.

Außenliegende Zierfäden würde ich am liebsten immer mit etwas dünnerem Garn machen, was bei Metallic Garn normalerweise nicht möglich ist, da immer dicker als Nylon A.

Für Unterziehschlaufen benutze ich seit längerem nur noch 0,10er Fireline.
Die flutscht gut durch und ist vor allem steifer als Bindegarn zB. und lässt sich daher auch leichter einbinden.
Und es fällt nicht immer irgendwo in der Bindung rum wie eine weichere Schlaufe.
Mit Mono habe ich es auch mal versucht mit schlechtem Ergebniss, dünnes Mono ist mir zu schnell gerissen.

Reinhard
29.01.2021 11:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Auf dem Youtube Channel gibt's noch ein paar gute VideosAugenzwinkern

Viele Grüße

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 29.01.2021 12:07.

29.01.2021 12:06 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank euch allen! Ich werde das später mal alles versuchen und das beste für mich rausfinden, ich werde euch weiter berichten!

Garn verwende ich alles in Stärke A, von Fuji und TAC.

LG Yannik
29.01.2021 13:12 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich habe mich jetzt mal probiert! Vielen Dank das klappt schon besser habe jetzt ein Garn von Fuji in Stärke A genommen der ist viel dünner gefühlt und einfacher auch so ordentlich zu packen.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

LG Yannik

Denke werde zu dem helleren rot greifen und passend zur Balistic aufbauen.

dym4495 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CE51124B-0B40-4175-8813-50CD7247905B.jpeg 6370EFA7-29D3-4E41-B934-7626EBE3B71A.jpeg

29.01.2021 22:37 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich würde sagen das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Schau noch ein wenig besser darauf das die einzelnen Wicklungen wirklich sauber nebenein liegen und gut gepackt sind,
Und ich würde schauen wenn du zwei Wicklungen machst das dann das Ende des Fandens da aufhört wo der Anfang angefangen hat und nicht über 4-5mm 3 Fäden nebeneinander liegen.
Gruß Thomas
30.01.2021 08:51 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank! Dann werde ich da drauf achten.

LG Yannik
30.01.2021 11:25 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Bitte um Hilfe! Zierwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH