Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meeresrute Norwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meeresrute Norwegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss, wurden die Unterwicklung früher auf massiven Gespliessten Hochseeruten eingeführt. Sie sollten dem Ringfuß ein zusätzliches "Bett" bieten, um ein seitliches Verrutschen der Ringe beim Drill zu verhindern.
Damals waren die Wicklungen aber auch noch viel dünner lackiert und konnten sich daher leichter lockern.
Die Unterwicklung war ursprünglich nicht als Schutz für den blank gedacht.

Das einzige Mal, wo ich einen blankschaden durch einen Ring hatte, war ein Matchruten - Führungsring! Der musste mal einen heftigen seitlichen Streß erlebt haben und es war ein kleiner u förmiger Haarriß im blank.
War aber nicht weiter schlimm, ich habe den einfach neu drübergewickelt.
Bei den xogas (und vielen anderen blanks) ist eine Unterwicklung aus Schutzgründen unnötig.
Nur bei dünnwandige blanks, hohem Drilldruck, hochstehenden Ringen= längerer Hebel bei seitlicher Belastung - bei einer ungünstigen Kombination aus den Faktoren ist eine Unterwicklung technisch sinnvoll.

Reinhard
01.03.2021 20:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Dr. Flosse
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch mal eine vielleicht "doofe" frage: ich muss als nächsten Schritt lackieren...der Blank als solcher ist doch schon lackiert, d.h. ich lackiere nur die Ringwicklungen, richtig?
Gruß Michael
14.03.2021 11:51 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig.
Aber auch wenn der Blank nicht lackiert wäre brauchst du nur die Wicklungen lackieren.
Den Blank lackieren ist nur Geschmackssache, der muss nicht zwingend lackiert werden.
Manch einer lackiert den nach Wunsch farblich oder auch nur mit Klarlack .
Auch werden Blank's mit PU - Leim lackiert was eine seidenmatt Oberfläche ergibt die dann auch sehr strapazierfähig ist.

LG, Frank
14.03.2021 12:35 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Dr. Flosse
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
14.03.2021 13:51 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Dr. Flosse
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bringe ich am besten den Aufkleber an? Blank säubern, mit Isopropylalkohol entfetten, Aufkleber aufkleben und 1 x lackieren? Ich wolte die Ring- und Zierwicklungen 3 x lackieren - am besten den Aufkleber in der ersten Runde mit lackieren?
Danke und Gruß Michael
17.03.2021 05:43 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es empfiehlt sich, die erste Lackschicht auf dem Garn verdünnt aufzubringen, um eine gute Tränkung zu erreichen. Ist der Lack aber verdünnt, löst er gern die Aufkleber an. Also würde ich den Aufkleber immer unverdünnt lackieren was die erste Runde dafür ausschließt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.03.2021 07:33 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meeresrute Norwegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH