Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringabstand Baitcastrute - Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringabstand Baitcastrute - Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaiRT KaiRT ist männlich
User


Dabei seit: 30.01.2021
Beiträge: 19
Herkunft: Hessen

Ringabstand Baitcastrute - Frage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine erste Baitcast-Rute.
CTS BayMaster 704.

Die Rute wurde auf 211 cm eingekürzt.
Die Entfernung von Ende des Rollenhalters bis zur Sptize beträgt 162 cm.

Als Rigschema möchte ich folgendes verwenden:
Vom Spitenring gemessen: 8 cm - 9 cm - 10 cm - 11 cm - 12 cm - 14 cm - 16 cm - 18,5 cm - 22,5 cm

So habe ich einen Abstand von Ende Rollenhalter bis zum Bockring von 43 cm, was mir etwas wenig vorkommt.

Was ist eure Meinung hierzu?

KaiRT hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Abstand.png

16.02.2021 15:22 KaiRT ist offline E-Mail an KaiRT senden Beiträge von KaiRT suchen Nehmen Sie KaiRT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei ner Baitcaster völlig ok, die Schnur kommt ja nicht in Klängen wie bei einer Spinning von der Rolle sondern gerade. Da kommt es mehr auf die Höhe und die Größe des Bockrings an, natürlich an der verbauten Position.

Viele Grüße
Armin

P.S. Was möchtest Du uns mir dem Bild zeigen Denken1

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 16.02.2021 16:54.

16.02.2021 16:53 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KaiRT KaiRT ist männlich
User


Dabei seit: 30.01.2021
Beiträge: 19
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von KaiRT
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Daa Bild sollte zum veranschaulichen des Abstandes Bockring - Rollenhalter dienen. Wie es scheint ist es überflüssig großes Grinsen

Habe mich für Fuji MN entschieden. Ich starte mit einem 16er. Es sieht generell auch ok aus, nur die anderen Baitcastruten von mir haben alle einen weiteren Abstand. Hier wurde ich einfach unsicher.
16.02.2021 17:33 KaiRT ist offline E-Mail an KaiRT senden Beiträge von KaiRT suchen Nehmen Sie KaiRT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich ist die Verteilung der Ringe von der Aktion des Blanks abhängig, die Schnur sollte halt unter Belastung nicht den Blank berühren.

__________________
Tabelle Ringgewichte
16.02.2021 17:40 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achim hat Recht, schau wie sich die Schnur am Blank entlang hangelt, wenn die Rute krumm ist. Entsprechend schiebst Du hin und her. Kenne den Blank nicht, ich halte es bei einer durchgehenden Aktion so, dass der Starter durchaus etwas näher an die Rolle ran kann als bei einem Blank mit Spitzenaktion und starkem Rückgrad.

16er Starter!? Auf meiner 120gr Jerke bin ich mit einem 12er gestartet, das reicht locker. Habe da ne Tranx 301 drauf.

Liebe Grüsse Bernd
16.02.2021 19:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringabstand Baitcastrute - Frage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH