Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Kratzer /Rillen an der Steckverbindung von neuer Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kratzer /Rillen an der Steckverbindung von neuer Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murgfischer
User


Dabei seit: 06.11.2018
Beiträge: 9

Kratzer /Rillen an der Steckverbindung von neuer Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe mir eine neue Rute gekauft.(260 Euro )
Habe die zum probewedeln ein paar mal zusammengesteckt.
Gefischt habe ich sie noch nicht.
Jetzt habe ich festgestellt dass ich einige Kratzer/ Rillen auf dem Zapfen habe.
Die kommen wohl vom drehen beim zusammenstecken und auseinander nehmen.
Habe meine anderen Steckverbindungen mal angeschaut da hat keine so was ähnliches.
Man spürt es wenn man mit den Fingerkuppen drüber fährt fast nicht aber mit dem Fingernagel sehr deutlich.
Wie kann so was entstehen ?
Die Rute war bisher nur zu Hause aufgebaut.
Ist das in irgendeiner Weise schlimm?
Muss ich da was machen ?
Umtauschen ?
Schleift sich dass nach einigem benutzen ein ?
Danke für euren Rat.
Gruß Simon

__________________
Gruß Simon
17.02.2021 21:49 Murgfischer ist offline E-Mail an Murgfischer senden Beiträge von Murgfischer suchen Nehmen Sie Murgfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kratzer /Rillen an der Steckverbindung von neuer Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mei so eine sehr gut sitzende Verbindung zeugt ja wohl eher von Qualität als vom Gegenteil. Solange die Riefen nicht sehr tief sind und in die Matte selbst reichen gibt's kein Problem und über die Lebensdauer der Rute wird sich das auch noch einschleifen.
Wo kommt sowas her? Kann man schlecht sagen, es kann von Staub, Sand oder sonstiges Zeug (vom Schleifvorgang selber) das vor dem Zusammenstecken auf der Verbindung abgelagert war kommen, oder von einer zu wenig geschliffenen Verbindung.
Wenn die Rute zusammengesteckt in sich nicht klappert (wegen ner schlecht sitzenden Verbindung), wirst du damit kaum ein Problem haben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.02.2021 08:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder, wie Sepp schon schrieb, loser Dreck. Der kommt aber bei einer neuen Rute eher selten vor.
Vielleicht klebt ein Fremdkörper auf der Innenseite des Mutterstückes fest, vielleicht ist ein Tropfen Lack reingerutscht? Kontrollier das mal.
Wenn das sauber und glatt ist, dann kamen die Kratzer vorher mal durch ein Sandkorn rein, das sich jetzt aber wieder verabschiedet hat.
Normalerweise spürt und hört man es auch, wenn Dreck in der Verbindung ist.

Am Zapfen selber musst du garnichts machen.

Reinhard
18.02.2021 08:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Murgfischer
User


Dabei seit: 06.11.2018
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Murgfischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke schön mal für Eure Antworten.
Dreck wie Sand oder sonstiges kann ich eigentlich ausschließen habe die Rute direkt neu aus dem Futeral genommen.
Eher von der Herstellung was.
Ein Knirschen oder Reiben habe ich auch nicht bemerkt.
War eher so dass ich etwas hin und her drehen musste bis die Verbindung richtig fest war.
Fest ist sie eigentlich jetzt und klappern oder wackeln tut auch nichts.
Habe eben nur an einer Seite des Zapfen die Rillen die wie ein Gewinde einer Sprudelflasche verlaufen etwa 1cm hoch und um 1/4
um den Zapfen rum.
Ich versuche mal in das Mutterstück rein zu leuchten ob man da was sieht ist allerdings fast ganz drin also etwa 5 cm weit.
Hoffe ich kann was erkennen.
Wenn da nichts zu sehen ist meint ihr ich kann das einfach so belassen ?

__________________
Gruß Simon
18.02.2021 09:10 Murgfischer ist offline E-Mail an Murgfischer senden Beiträge von Murgfischer suchen Nehmen Sie Murgfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Kratzer /Rillen an der Steckverbindung von neuer Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH