Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Multicolor Garn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Multicolor Garn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kai Kai ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2020
Beiträge: 10
Herkunft: Rheinland Pfalz

Multicolor Garn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich suche nach einem Multicolor Bindegarn (Braun/Grün/Schwarz .. oder so ähnlich).
Bis dato bin ich nur bei Nähgarn fündig geworden. Allerdings nur aus Baumwolle. War Farblich klasse, hat aber zu sehr gefusselt. Ergo: unbrauchbar. Siehe Anhang.
Kennt jemand eins aus Nylon/Polyester?

Grüße, Kai

Kai hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 11.03.30.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 13.03.2021 11:05.

13.03.2021 10:57 Kai ist offline Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, für unsere Zwecke kenne ich da die Variegated Threads von Fish Hawk. Eine Farbskala findest du bei Tackle24.
Da scheint mir am ehesten das Forest Muster hinzukommen.

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 13.03.2021 11:52.

13.03.2021 11:50 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.626

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sieht ja klasse aus, Bernd, kannte ich noch gar nicht! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.03.2021 12:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: Multicolor Garn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal das Polyneon 40 Multicolour von Madeira an, da solltest du was passendes finden.
Das fixieren vor dem lackieren ist zwingend notwendig.

LG, Frank

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0837.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 13.03.2021 12:49.

13.03.2021 12:38 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kai Kai ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2020
Beiträge: 10
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Kai
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank Respekt
14.03.2021 11:42 Kai ist offline Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von March-brown
Hi, für unsere Zwecke kenne ich da die Variegated Threads von Fish Hawk. Eine Farbskala findest du bei Tackle24.
Da scheint mir am ehesten das Forest Muster hinzukommen.

Ohne Euch jetzt die gute Laune verderben zu wollen: Die Fishhawk variagated-Garne sind bei T24 leider seit geraumer Zeit fast komplett ausverkauft, es gibt nur noch Restbestände von der Farbe 16V Tulip

Alle anderen Farben sind bei T24 leider ausverkauft.
Wer also Fishhawk-Variagated-Garne mit einer anderen Farbe als einem "schweinchenrosa" Augenzwinkern haben möchte, wird sich den "Stoff" in den USA bestellen müssen, mir wäre aktuell nämlich auch kein Shop in DE oder zumindest EU bekannt, der diese Garn führt unglücklich
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.03.2021 16:13.

14.03.2021 16:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Keeper_of_Traditions
User


Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..und noch eine weitere Enttäuschung, FishHawk und Roddancer wurden vor geraumer Zeit von Mudhole aufgekauft und bis auf den Threadmaster wurden alle Produkte eingestampft. Das Garn ist somit auch aus den USA nur noch in Restbeständen zu bekommen.

@Knobi: Warum muss das Garn von Madeira zwingend fixiert werden?

Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keeper_of_Traditions: 14.03.2021 19:04.

14.03.2021 19:02 Keeper_of_Traditions ist offline E-Mail an Keeper_of_Traditions senden Beiträge von Keeper_of_Traditions suchen Nehmen Sie Keeper_of_Traditions in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.176
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, Daniel....

R.
14.03.2021 19:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reinhard Daumenhoch2

Nun zu deiner Frage Daniel.
Erst einmal wird es hier auch gern gesehen wenn sich neue Mitglieder kurz in der Kategorie " Vorstellung neuer Mitglieder " vorstellen, ist aber keine Verpflichtung. Augenzwinkern

Das Madeira muss, aus mehreren Gründen fixiert werden. Zu einem ist das Garn eigentlich für Stickmaschinen konzipiert. Das bedeutet das solche Garnen mit Silikon behaftet sind um die Nadeln zu schonen. Der Lack verträgt sich nicht mit Silikon, könnte abgestoßen werden oder Schleierbildung im lack hervorrufen. Zum anderen dunkelt es erheblich nach wenn man es nicht fixieren tut, vergleichbar mit dem lackieren von unfixierten Rutenbaugarn.
Wegen der Stabilität musst du dir auch keine Gedanken machen, das hält genausogut wie das normale Garn.
Und der größte Vorteil gegenüber den normalen ist die Farbauswahl ,die ist emens und billiger ist es auch noch.

Ich hoffe das ich dir helfen und deine Frage somit beantworten konnte. Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen sammeln können die das fixieren überflüssige machen, lass es uns wissen.

LG, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 14.03.2021 20:39.

14.03.2021 20:38 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Madeira gibt's ein ganzes Set mit gut 20 Spulen á 400m in allen erdenklichen Farben. Klar, es ist eigentlich ein Stickgarn und muss fixiert werden, gbt aber kein Problem damit...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.03.2021 07:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Keeper_of_Traditions
User


Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Frank,

Sorry bin auf dem Forenmarkt noch brandneu.. das ist nicht ganz meine Welt. Da ich aber schon Einiges hier entnommen habe, dachte ich ich kann ja auch mal was geben!

Nun zum Thema:

Vielen Dank für die Erklärung, dass mit der Silikonbenetzung hatte ich schon einmal gehört. Ich war mir insofern unschlüssig als dass die Garne von FishHawk( ist ja nur der Vertreiber) zum Beispiel ganz normale Stickgarne sind die, so macht es zumindest den Eindruck, einfach umgelabelt werden. Die Farbnummern sind sogar identisch mit denen des tatsächlichen Herstellers. Oder meinst Du die würden die Garne extra nochmal nachbehandeln?

Ich habe hier einige dieser Farbverlaufsgarne von FishHawk und auch das Pendant dazu als Stickgarn. Diese habe ich mal auf einen alten weißen Blank gewickelt, einmal mit und einmal ohne Farbfixierer. Von der Lackhaftung und Transparenz sind soweit ich das beurteilen kann beide Versionen identisch.
Mit Farbfixierer dunkeln sie wie zu erwarten weniger nach, ist aber nicht wirklich extrem, dafür sieht man die einzelnen Fäden abgegrenzter. Ohne Farbfixierer verläuft der Farbton schöner und die Fäden sind weniger als einzelne Linien auszumachen.
Ich versuche heute Abend mal ein Bild davon zu machen.

Grüße
Daniel
15.03.2021 07:33 Keeper_of_Traditions ist offline E-Mail an Keeper_of_Traditions senden Beiträge von Keeper_of_Traditions suchen Nehmen Sie Keeper_of_Traditions in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Keeper_of_Traditions
User


Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

wie versprochen habe ich mal ein paar Bilder meiner Testwicklungen gemacht.
Quick and Dirty gewickelt und lackiert, also bitte nicht so genau hinschauen ;o).

Das nachdunkeln ohne Farbfixierer ist wie bereits erwähnt nicht nennenswert. Jedoch werden die Garne nach dem Lackieren erstaunlich transparent, fast schon wie Seide. Man sieht jedenfalls Ringfüße deutlich durch.
Das macht sich dann auf einem dunklen Blank direkt auch sichtlich in der Farbe bemerkbar.
Das ProWrap Fusion von Mudhole bildet da eine Ausnahme.

Grüße
Daniel

Keeper_of_Traditions hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Farbverlaufsgarn.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keeper_of_Traditions: 15.03.2021 22:03.

15.03.2021 22:01 Keeper_of_Traditions ist offline E-Mail an Keeper_of_Traditions senden Beiträge von Keeper_of_Traditions suchen Nehmen Sie Keeper_of_Traditions in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

Sehr interessant dein Versuch.
Du hast es ja selbst bemerkt das es ohne Fixativ transparent wird, das ist der Grund des nachdunkeln.
Auf hellen oder weißen Untergrund ist das natürlich nicht so extrem. Auf einen dunklen Blank umsomehr. Das Garn selbst verfärbt sich ja nicht, es scheint eben der dunkle Hintergrund durch das transparent werdende Garn was dann dunkelt.
Das Prowrap wird anscheinend fixiertes Garn sein.
Das Brights 022V zb.hast du auf schwarzen und weißen Untergrund gewickelt da ist das doch sehr gut erkennbar das nachdunkeln. Oder sehe ich das falsch?
Wenn du keine Ringfüße erkennen möchtest und die Farbe des Garn beibehalten möchtest, bei dunklen Hintergrund, solltest du fixieren.


Habe mir eben das Mettler Polysheen angeschaut, da es von der Farbe interressant ist.
Das wird als " sehr dehnbar " beworben, aus diesem Grund würde ich es nicht zum wickeln von Ringen hernehmen.
Kann aber jeder für sich selbst entscheiden.


Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 15.03.2021 23:00.

15.03.2021 22:34 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Keeper_of_Traditions
User


Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Frank,

meines Erachtens hat das nachdunkeln weniger mit der Transparenz als mit der Aufnahme von Flüssigkeiten zu tun. Meine Erfahrungen mit beispielsweise unfixierten Fuji Garnen o.a. ist, dass das nachdunkeln auch auf hellen Blanks erkennbar ist und dass die Garne auch unfixiert nicht transparent werden.

Zum Stickgarn:

a) Sehr dehnbar ist sicherlich ein Slogan aus der Stickabteilung, ich konnte keine Unterschiede in der Verarbeitung feststellen und meine 10er CTS Revo Salt mit einem dieser Garne hat auch schon den ein oder anderen dicken Kamerad geliftet, ohne Probleme.
Ich glaube auch nicht dass da nach Durchdringung durch den Lack noch irgendwas dehnbar ist.

b) denke ich dass die Anbieter die Garne auch bei den großen Näh-/ Stickgarnherstellern kaufen und da nichts anderes drin ist. Dafür scheint mir der Rutenbaumarkt vergleichsweise viel zu klein als dass dort selbst produziert würde.
Zumindest bei FishHawk weiß ich das.

Aber wie gesagt, mir ging es eigentlich mehr darum meine Erfahrung mit diesen Garnen zu teilen da ich seit geraumer Zeit damit rumspiele/ -teste und der Themenstarter offensichtlich gerade erst damit beginnt.

Einen schönen Tag
Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keeper_of_Traditions: 16.03.2021 07:13.

16.03.2021 07:09 Keeper_of_Traditions ist offline E-Mail an Keeper_of_Traditions senden Beiträge von Keeper_of_Traditions suchen Nehmen Sie Keeper_of_Traditions in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Multicolor Garn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH