Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasblank #3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasblank #3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Glasblank #3 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

diese Jahr ist es soweit und ich habe beschlossen das Fliegenfischen zu erlernen.

Nach Empfehlungen von Freunden habe ich mir eine gebrauchte Rute der Klasse #5 einer amerikanischen Schmiede auf Ebay gekauft. Ich muss sagen, nachdem ich hier immer eure Meisterwerke bewundert habe, bin ich von der Verarbeitungsqualität der Rute nicht überzeugt, aber egal.

Nachdem ich momentan wieder Lust verspüre eine Rute selbst zu bauen habe ich mir überlegt eine Rute der leichteren Schnurklasse 3 aufzubauen.

Bei meiner Suche bin ich auf die CTS Quartz 376 gestoßen.

Gibt es für diese Ruten Erfahrungen bzw. eine Bezugsquelle in Deutschland? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

PS: mir ist durchaus bewusst, dass es für einen Anfänger (sowohl FliFi als auch Rutenbau großes Grinsen ) „Perlen vor die Säue“ sind einen hochwertigen Blank aufzubauen, jedoch habe ich an guten Material meine Freude.

Viele Grüße

Kilian

__________________
Viele Grüße
Kilian
21.03.2021 11:24 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasblank #3 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, schau bei MB Customrods rein, der hat viele Glasruten da, z.B. auch eine Swift Epic 376 und evtl. auch die Quartz...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.03.2021 15:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

"Perlen vor die Säue."? Ganz im Gegenteil!
Für einen Anfänger im Fliegenfischen ist eine hochwertige Fliegenrute gerade gut genug! Je besser der Blank umso besser für den Lernprozess. Je mehr Würfe gelingen umso höher ist die Übungsfrequenz, die Übungsbereitschaft und die positive Grundeinstellung.
Mit deinem Aufbau musst du ja damit leben. Sollten die z.B. die Lackierungen nicht so gelingen oder das Garn schlecht gepackt sein, dann macht das dem Blank nichts. Ein Aufbau in mindestens Stangenrutenqualität ist auch kein Hexenwerk, wenn man sich einmal mit den Grundlagen beschäftigt hat und ein wenig Geschick hat.

Kenne den CTS Quartz Blank nicht. Soll ja ein etwas gemütlicherer Blank sein. Persönlich habe ich einige Jahre gebraucht, bis ich langsamere Ruten zu schätzen lernte. Es gibt zwar durchaus die Meinung, dass man mit langsameren Ruten das Timing besser lernt. Mag ja stimmen, aber ich halte das eher für die harte Tour.
Ich würde vor allem einen Blank empfehlen, der eine Korrektur im Wurfablauf zulässt und auch ein nicht perfektes Timing toleriert. Verbunden mit einer hohen Rückmeldung. Eine etwas schnellere Wurfbewegung reduziert zudem die Bodenberührungen beim Rückschwung. Ich sehe diese Eigenschaften eher bei einer medium-fast Aktion und auch eher bei einem Carbonblank. (Habe aber erst 4 günstige bis mittelpreisige Glasblanks aufgebaut und 5 geworfen, bin da also bei weitem kein Experte.) Und nehme lieber eine etwas schwerere Schnur. Die gibt dir als Anfänger eine bessere Rückmeldung. Das gilt übrigens auch für die Rutenklasse. Es ist aus meiner Sicht schwerer das Fliegenfischen mit einer #3 zu lernen als mit einer #5.
Ich würde mich deshalb noch nicht auf einen Blank festlegen und mich beraten lassen. Da wirst du bei bei MB Customrods aber bestimmt in guten Händen sein.

Gruß
Carsten
21.03.2021 17:17 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Zum Üben werde ich auf jeden Fall meine #5er verwenden.

Die CTS haben mich jetzt vor allem wegen der vielen schönen Farben angesprochen großes Grinsen und ich prinzipiell Glas von der Grundidee her zugetan bin bzw. ich es einfach mal ausprobieren möchte. Ich habe immer wieder gelesen, dass bei kleinen Bächen, wo keine Wurfweiten erforderlich sind kurze Glasruten gut geeignet wären.

Hauptsächlich habe ich momentan Lust eine Rute aufzubauen und wenn die danach erstmal rumsteht und erst in einem Jahr zum Einsatz kommt ist das auch ok Daumenhoch3

Ich schaue mal das angebotene Material bei MB CR an.

__________________
Viele Grüße
Kilian
21.03.2021 18:06 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian,

ein hochwertiger Blank macht Sinn: Spaßfaktor, Garantie, eventueller Wiederverkauf usw.

Ich bin da bei Carsten und würde dir zu einer Carbonrute raten, die es als 7´6´´#3 auch mit schöner durchgehender Aktion gibt, z.B CTS Vintage.
Die Unterschiede in der Blankaktion bei den Glasblanks sind enorm, vergleichbar mit Spaghetti roh und durchgekocht.
Wenn du als Anfänger eine Glasrute bauen willst würde ich zu einer etwas schnelleren Aktion raten, damit das Werfen nicht zu frustrierend wird.
Neben der großen Farbpalette, haben die CTS Quartz Ruten auch eine schöne Aktion. Welche Farbe soll der Blank denn haben?

Gruß

Armin
21.03.2021 20:49 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe immer wieder gelesen, dass bei kleinen Bächen, wo keine Wurfweiten erforderlich sind kurze Glasruten gut geeignet wären


Stimmt natürlich, weil durch die weiche, durchgehende Aktion weniger Schnur draussen sein muss, um die Rute anständig zu laden. Wenn du aber mal den Wurfablauf verinnerlicht hast, wirst du mit den Dinger genau so weit werfen, wie mit einer vergleichbaren Rute aus Kohle...
Von CTS gibt's zig Farben, sollte man die gewünschte nicht in DE finden, kann man einzelne Blanks auch direkt in NZ ordern, man kann sich die Dinger auch customizen lassen, kostet allerdings etwas mehr als Standard und dauert auch etwas. Hab Mitte November eine 686 in Sonderfarbe mit Customaktion geordert, die kam erst vor 14 Tagen an.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 22.03.2021 07:21.

22.03.2021 07:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glasblanks für kleine Bäche sind sehr sinnvoll.

Glasblanks müssen keine weiche, durchgehende Aktion haben.

Bei der Länge würde ich noch etwas runter gehen, max. 7´.

Ich fische meistens mit einer 1,8m Rute am kleinen Bach.

Mit 7,5´Ruten bleibt man je nach Situation schon schnell hängen.

Es muss aber weder CTS noch Epic sein - außer die Farbe wäre das Hauptkriterium.

Es gibt einige günstigere blanks verschiedenster Aktion.

Von denen: https://www.tackle24.de/index.php?a=8124 habe ich den 6,1 und den 7,6.

Der 6,1 ist mir persönlich zu nachgiebig im Handteil, der 7,6 ist ein sehr schöner, harmonischer, aber nicht schneller blank.

Die hier http://www.rutenbau.eu/shop/de/einhand-g...liegenrute.html

sind deutlich flotter.

Reinhard
22.03.2021 12:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die hier http://www.rutenbau.eu/shop/de/einhand-g...liegenrute.html

Von der Serie hab ich mir auch mal einen mitgenommen, ist von der Aktion her wirklich nicht schlecht. Ich war halt damals vor Ort und konnte mir einen aussuchen, die waren nicht alle gerade, hab sicher 3-4 davon zur Seite gestellt bis ich eine geraden gefunden hab. Bei dem Geld kann man aber kaum etwas falsch machen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.03.2021 12:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich danke für die vielen Antworten mit Hilfestellungen und Erfahrungswerten.

CTS habe ich mir momentan ausgesucht, da die Firma einen guten Ruf genießt und ich die große Auswahl an Farben interessant finde. Soweit ich weiß, produzieren sie auch in Neuseeland von dem her ist es für mich ok, wenn die Produkte dann auch etwas teurer sind.

Auch der Einwand mit der Länge der Rute ist interessant, hier fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte.

Natürlich werde ich mir auch die vorgeschlagenen anderen Blanks ansehen. Ich stehe noch ganz am Anfang des Projekts und habe eine paar Ideen die ich momentan sammle.

__________________
Viele Grüße
Kilian
22.03.2021 18:05 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian,

es macht auf jeden Fall Sinn, dass Du Dir ein qualitativ gutes Blank kaufst, da kann ich Dich in der Entscheidung nur bestärken.
Die CTS Quartz sind gute Blanks. Ich hab den #4 und #5 in jeweils 8‘ aufgebaut - klare Empfehlung!
Aber auch die Epic Blanks sind richtig klasse Teile!
Farbenfrohe Blanks, die da aus Neuseeland kommen.

Aber auch die Amis bauen klasse Glassblanks. McFarland und Livingstonrod zum Beispiel. Richtig klasse Blanks!
Eine Livingston YS 9‘ #3 wird bei mir grad fertig und kommt mit Bildern in die „Fotos der Schätze“ Sparte rein.

Auch in Japan werden klasse Blanks aus Glass gefertigt. Y. Kabuto als Beispiel....kann ich nur empfehlen! Von dem 703-3 Blank, das ich aufgebaut hab bin ich extrem begeistert (findest Du bebildert auch in den „Fotos...“ Rubrik.

Wenn Du Marc‘s shop (mb-customrods) mal sichtest siehst Du viele coole und interessante Sachen in Glass. Geht mir auch so...oft wird dann wieder ein neues Projekt draus Applaus

Viel Erfolg wünsch ich Dir auf jeden Fall beim Aufbau der ersten Glassrute!

Grüße
Jens
23.03.2021 11:36 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

danke dir für deinen Beitrag.

Ich habe mich jetzt für eine CTS Quartz 376 4 teilig in olive green entschieden. Bei den vielen möglichen Farben war es gar nicht so einfach großes Grinsen

Beringen möchte ich mit Snake Brand light wire. Da hab ich auch noch ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch. Denken2 Hier mache ich aber mal einen neuen Faden auf, weil dass nicht zum ursprünglichen Thema passt.

__________________
Viele Grüße
Kilian
27.03.2021 11:07 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasblank #3

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH