Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Probleme mit Goture Fliegenrolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Goture Fliegenrolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Probleme mit Goture Fliegenrolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich war heute das erste mal mit der Fliegenrute an der Küste und hatte mir eine Großkernrolle aus China besorgt, da die Rolle hier ja nur die Schnur fassen muss.

Hersteller Goture, Rolle mit Ersatzspule (Intermediate und schwimmend) Bewertung gelesen, Rolle fällt kleiner aus; also eine 9/10 gekauft. Es passt die #8er Intermediate und 100 yds Backing drauf, passt.

Nun das "Problem": Die Rolle läuft so butterweich, dass die sich beim Werfen dreht und nach und nach die Schnur/Running Line aufkurbelt, das mehr als nervt.

Gibt es da einen Trick was da helfen könnte? Reicht es eventuell schon die Kugellager gegen Gleitlager zu tauschen? Das wäre nun meine einzige Idee, oder die Kugellager gegen welche austauschen die man öffnen kann und da etwas Fett reinmachen.

Andere Alternative wäre die ganze Schnur auf die alte Scientific Anglers System 2 zu Spulen. Dann hab ich aber nur die Wahl Intermediate oder Floating.
Denken2

Gruß und Danke
Chrizzi
25.03.2021 21:15 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat das Ding keine Hemmung? Nur ein Lager und sonst nüschts, vielleicht auch keine Bremse? Lachen-5 Wobei, das mit der Bremse halte ich außer für richtig grosse Fische, also nicht normale Forellen, auch für völlig nebensächlich, aber eine "Hemmung" sollte die Rolle haben, weil sie sich sonst wie beschrieben, selbstständig macht.

Ich würde sie einfach weg schmeißen! Nimm es mir nicht übel. Ich glaube Greys hat nette Rollen mit Casetten zum Wechseln, auch nicht so teuer. Da hast Du ganz sicher mehr Freude und Zuverlässigkeit, wie dieser Schrott. Ist eigentlich auch eine Sauerei von dem Hersteller, sowas auf den Markt zu bringen. Das kann nicht funktionieren!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2021 21:32.

25.03.2021 21:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Hemmung hat die nicht, die Dreht komplett frei.

Bremse hat das Ding, die ist auch gar nicht so übel. Die klickert auch, das aufkurbeln jedoch nicht.

Wenn ich das richtig sehe ist da ein Walzenlager (One Way Clutch) und zwei Kugellager drin.


Ganz ehrlich, ich dachte die können wenigstens eine Schnuraufbewahrung brauchbar hinbekommen. Irgendwie hab ich nie verstanden warum die Dinger so teuer sein müssen.

Ich versteh auch nicht, wie diese Hemmung bei der System 2 funktioniert. Da ist ein Zahnrad mit Klicker und auf dem Zahnrad sitzt die Bremse. Drehe ich per Hand das Zahnrad ist der Widerstand der Bremse in beide Richtungen spürbar. Mit angesetzter Spule ist die Bremse nur in eine Richtung spürbar, es klickert aber in beide Richtungen.

Gruß
Chrizzi
25.03.2021 21:46 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird halt kein Freilauf mit Rollen bei der Scientific Anglers System 2 sein sondern einer mit Sperrklinke die klickert und die Bremse hat dann ebenfalls einen Klicker.

Die Chinesen, auch die von MaxCatch haben sehr wenig Selbsthemmung, die Idee mit Fett die Selbsthemmung zu erhöhen könnte aber funktionieren und würde ich versuchen bevor sie in der Tonne liegt Augenzwinkern

Für die Küste möchte ich mir eine Alfa Artic zulegen, die ist salzwasserfest hat eine Selbsthemmung per Klicker und gibt es außerdem in tollen Farben. Ist nicht die günstigste aber ihr Geld wert.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 25.03.2021 22:58.

25.03.2021 22:50 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Goture Rolle sah nun auch nicht so mies aus. Ich wollte halt für kleines Geld einfach die Schnur unterbekommen. Bremse und ähnliches braucht man hier ja kaum.
Das Alu ist auch Salzwasserfest, man sollte sie halt nur nicht tauchen, wie alle anderen Rollen auch.

Bevor ich 200 Euro in eine neue Rolle investiere würde ich die kleine System 2 hernehmen. Kostet weniger, funktioniert und ich gehe vielleicht ne handvoll mal mit der Fliegenrute los. Diesmal passte es vom Wind halbwegs und ich musste die Intermediate unbedingt mal testen. Sonst bin ich doch eher mit der Spinnrute oder Casting an der Küste.
25.03.2021 23:48 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Hemmung hat die nicht, die Dreht komplett frei.


Würde mich wundern, viele Leute sagen diese China-Rollen sind vielleicht kein High-End aber vernünftig zu fischen. Wenn es die Rolle auf dem Foto ist, frag ich mich, warum die ihr einen Bremsknopf spendiert haben, wenn das Ding frei auf dem Lager läuft. Oder kann es sein, dass man einen Klicker zuschalten kann? Hast mal ein Foto vom Innenleben?

Ansonsten, wenn da gar nix drin ist, das den Ablauf hemmt, würde ich das Teil zum Friedfisch angeln a´la Centerpin nehmen Lachen-5
Eine günstige Fliegenrolle kriegt man für wenig Geld auch hier, die Greys, die der Frank erwähnt hat erfüllen ihren Zweck, kosten nicht viel und mit dem Kassettensystem hat man 2 E-Spulen dabei und kann zur Not für n paar € weitere dazukaufen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.03.2021 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrizzi,

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Bremse d.h. die Abzugshemmung. Das nervige "automatische" Aufwickeln, hast du bei vielen Rollen mal mehr mal weniger. Nimm etwas steiferes Fett und die Sache sollte besser werden. Eventuell noch mal den Klicker überprüfen.

Gruß

Armin (der andere)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminK: 26.03.2021 08:17.

26.03.2021 08:16 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses sehr leichte AUFKURBELN gibt es, wie Armin schreibt, häufiger.
Durch leichtes Anstoßen am überstehenden Außenrand oder der Kurbel rollt sich dann Schnur ungewollt auf.
Der Vorteil dieses Effektes ist es aber auch, dass man durch "Anschucken" der Spule mit den Fingern sehr schnell lose Schnur aufrollen kann, schneller als durch bloßes Kurbeln.

Wenns nervt, würde ich einen kleinen Hartschaumblock innen rein kleben, der gerade so für ein wenig Hemmung sorgt.

Ich habe aus ein paar mir zu laut knarrenden Rollen den Klicker entfernt und mir durch ein paar solcher Schaumstoffstückchen eine permanente stille Hemmung gebaut, die ein Überlaufen der Spule verhindert.
Jede weitere Bremsung erfolgt dann durch ein "Einklemmen " der Fliegenschnur zwischen Finger und Korkgriff oder über den Spulenrand.

Auf einer Rolle mit Gleitlager habe ich auch mal festeres Fett verwendet.
Das würde ich bei Kugellagern aber nicht machen.

Reinhard
26.03.2021 10:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme mal die ebay Bilder. Das ist auch identisch mit dem was ich hier sehe, wobei ich die Bremse nicht geöffnet habe.

Einen Klicker gibt es nicht in Kurbelrichtung. Die Bremse klickert, ist also im Gehäuse verbaut.

Die Achse ist mit der Bremse verbunden, die Spule hat ein one-way-clutch (Walzenlager mit Sperre - oder wie sich das auf deutsch nennt). Dadurch dreht die sich frei in eine Richtung und in die andere Richtung sperrt das Lager und die Bremse der Achse läuft an.

Mal sehen ob das mit em Video im Anhang funktioniert.

Dateianhang:
unknown Goture2.mp4 (4 MB, 90 mal heruntergeladen)

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.png 2.png 3.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 26.03.2021 10:52.

26.03.2021 10:50 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hatte das gleiche Problem bei zwei Rollen, die ich für 'n Appel und 'n Ei bei ebay geschossen habe. Brauchte noch ein paar Schnurhalter da ich deutlich mehr Schnüre als Rollen habe. Wickelte bei jedem Wurf auch gleich die Schnur wieder auf. Hatte ja kurz das Gefühl, dass ich mit jedem Wurf besser werde, bis dann die Enttäuschung kam. Lachen-5
Habe das Problem mit einem kleinen O-Ring gelöst.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210326_181102.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 26.03.2021 18:27.

26.03.2021 18:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann keine Hemmung/Klicker erkennen, fehlt in meinen Augen völlig. Die Rolle erinnert mich stark an die Klicker-Sage-Leichtgewicht-Rollen.

Nicht den Kopf hängen lassen, irgend was frickeln, kleben, leimen, tackern, dann läuft das schon. Und mein Chef hat mal zu mir gesagt: Fehler sind ok, nur nicht zweimal! Augenzwinkern

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
26.03.2021 19:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaaa Frank, kannst du nun keinen Klicker erkennen oder erinnert sie dich an die Klicker Sage? Klicker oder nicht Klicker das ist hier die Frage... Lachen-5
Diese 3100 - 3300er Sage Rollen waren nicht nur sehr schön sondern funktionierten auch ganz hervorragend. Die 3100 hab ich heute noch zum UL fischen mit 1er und 2er Schnüren, kann mir dafür nix besseres vorstellen...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.03.2021 20:10.

26.03.2021 20:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit dem O-Ring ist auch super. Leider habe ich nix passendes da, der einzige Ring der gut auf die Achse passt ist zu dick und die Spule passt nicht mehr. Mal sehen wo ich was passendes finde.
Das werde ich wohl verfolgen. Vielen Dank für den Hinweis.

@ Carsten: Das gleiche hatte ich auch. Ich bin mehr als nur selten mit der Fliegenrute unterwegs, eigentlich nie. Da dachte ich auch ich komme immer weiter, wenn man nach jeden Wurf erstmal 1-2 m Running Line abziehen kann und war begeistert wie schnell ich mich da eingewöhne. Die Greys Platinum Extreme ist so weiß/transparent und hat eine orangene Runningline, da mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass irgendwie immer etwa die selbe Strecke der Runningline auf dem Wasser liegt (so... 2-3 m etwa) und einem auffällt wie wenig weit man eigentlich wirft. Obwohl man ständig neu Schnur abzieht. Lachen-5
26.03.2021 20:35 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrizzi
Die Idee mit dem O-Ring ist auch super. Leider habe ich nix passendes da, der einzige Ring der gut auf die Achse passt ist zu dick und die Spule passt nicht mehr. Mal sehen wo ich was passendes finde.
Das werde ich wohl verfolgen. Vielen Dank für den Hinweis.

@ Carsten: Das gleiche hatte ich auch. Ich bin mehr als nur selten mit der Fliegenrute unterwegs, eigentlich nie. Da dachte ich auch ich komme immer weiter, wenn man nach jeden Wurf erstmal 1-2 m Running Line abziehen kann und war begeistert wie schnell ich mich da eingewöhne. Die Greys Platinum Extreme ist so weiß/transparent und hat eine orangene Runningline, da mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass irgendwie immer etwa die selbe Strecke der Runningline auf dem Wasser liegt (so... 2-3 m etwa) und einem auffällt wie wenig weit man eigentlich wirft. Obwohl man ständig neu Schnur abzieht. Lachen-5


Eventuell aus einem Einmachgummi dir einen mit der Schere (falls ein Locheisen vorhanden noch besser) selber basteln Augenzwinkern

Gruß René

__________________
Gruß René
26.03.2021 21:25 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die O-Ring Variante habe ich damals auch durchprobiert und habe mir dann auch mal O Ringe halbiert. Aber es war immer schwierig, genau die richtige Dicke zu erwischen. Entweder es war zu fest oder zu lose.
Daher mache ich es jetzt wie oben beschrieben.

Das manche Rollen sich eher aufkurbeln als andere, obwohl sie genauso leicht laufen, könnte eventuell an einer schlechteren Auswuchtung - Kontergewicht - der Spule liegen.
Deshalb wird sie einfacher durch die Bewegungen in Gang gesetzt.

Reinhard
27.03.2021 08:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anstatt O-Ring aus Gummi würde ich es mal mit einem Ring aus Filz versuchen.

Gruß

Armin
27.03.2021 09:03 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, das die Rolle noch für entsprechende Bedienung, rechts oder Linkshand, umgebaut werden muß?
Sieht in der Anleitung so aus.
27.03.2021 11:26 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

naja man kann solch Rollen für links und rechtshand verwenden, wenn man das Einweglager (meint nicht die einmalige Verwendung) umdreht. Das Lager sperrt bei Schnurabzug gegen die Achse und somit wirkt die Bremse. Aber das hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Zähes Fett beim Kugellager, bzw. Achsenbereich in der Spule oder der O Ring oder ein eingeklebter Hemmer aus Schaumstoff oder Kork o.ä., zwischen Rahmen und Spule, sind wohl die richtigen Ansätze.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2021 12:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig Daumenhoch2
Hatte es nicht richtig gelesen, ging von immer mehr Schnur aus, die von der Rolle kommt.
27.03.2021 14:22 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute aus einer Gummimatte ein 5x0.5 Ring ausgestanzt soweit ich das mittig treffen konnte. Eigentlich bräuchte ich 5x1 aber ein 7er Locheisen war grad nicht zur Hand.

Das ganze ist eine Lösung die gefühlt 15 min hält, da das zu instabil ist und sich das Gummi verdreht/windet/was auch immer. Aber es funktioniert.

Ich habe nun passende abriebsfeste O-Ringe in 5x1 bestellt und dann ist das Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal für diese sehr einfache und großartige Idee.

Nun muss ich nur gucken was mit der Ersatzspule ist, da funktioniert das One Way Bearing/One Way Clutch/Einweglager nicht richtig, manchmal ist es in Sperrrichtung offen und die Spule dreht ohne Widerstand der Bremse rückwärts. Denke da ist etwas Fett/Öl reingekommen.
01.04.2021 10:07 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Probleme mit Goture Fliegenrolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH