Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Matagi NUOVO Auriga beringung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Matagi NUOVO Auriga beringung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Matagi NUOVO Auriga beringung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
Ich bin momentan dabei bei meinem blank Matagi Auriga Nuovo180cm die Beringung festzulegen. Aufgebaut wird sie als Baitcaster, mit Fuji Titanium Torzite 9+1, größe 6-4. Ist es bei einer "Filigranen" Rute schlimm wenn die Abstände an der Spitze recht gering ausfällt? Bei der Beringung nach Fuji tabelle, berührt die Schnur zuoft den blank und sie verwenden Ringe die einen höheren Steg haben. Hab sie momentan in folgenden Abständen, Spitze-Leitring.
6-6-6,5-7-8-10-15-25-27cm
Ich baue zum erstenmal eine Rute mit solch filigranen Ringchen, möchte wenn möglich schon das optimale herausholen,was meint ihr dazu.
Gruß Alex

Rockola36 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20210328_161711.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rockola36: 28.03.2021 16:27.

28.03.2021 16:19 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
Wenn die Schnur den Blank berührt bleibt dir nichts anderes übrig als die Ringe enger zu setzen.
Nachteil könnte sein das der Blank anfängt zu schwabbeln. Das müsstest du testen. Alternativ könntest du eine spiral Beringung verwenden dann kommst du mit weniger Ringen aus.
Oder eben höhere Ringe verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Ich bin aber sicher das sich hier noch einige melden werden die noch ein paar mehr Ideen haben wie ich.
Gruß Thomas
28.03.2021 16:35 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Spiral beringung kenne ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen und mir einen beringungs vorschlagen/Positionierung geben?
danke schonmal.
Gruß Alex
28.03.2021 16:51 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex, mehrere 6cm Abstände in der Spitze erscheinen mir sehr eng. Hat der Blank wirklich so eine extrem enge Biegekurve in der Spitze? Ein allgemeines Schema gibt es dafür nicht und auch das Beringungsschema eines anderen Blanks würde Dir wenig helfen, das kannst Du nur durch probieren heraus finden. Also Griff aufbauen, Ringe antapen, Rolle rauf, Schnur durch die Ringe ziehen, Schnurende an die Heizung binden und dann kräftig drillen Augenzwinkern ... versuch realistische Belastungsstärke & -winkel zu simuleren, wie Du sie typischerweise auch beim echten Drill am Wasser hast. Dann verschiebst Du die Ringe so, daß die Schnur gerade so keinen oder nur noch minimalen Blankkontakt hat. Bei einer 6' Rute solltest Du mit 9+1 Ringen gut hinkommen, wenn die Aktion nicht zu extrem ist. Auf 10+1 gehe ich meist erst ab 6'6", bei 7' durchaus auch mal auf 11+1 als max. Anzahl, wenn es der Blank erfordert. Bei noch längeren Ruten bleibt es dann meist bei 11+1, da der Griff dann auch länger wird, größere Ringe verwendet werden und man durch steifere Handteile die unteren Abstände oft noch etwas strecken kann. Das klappt schon bei Dir, taste Dich einfach ran, das macht ja auch Spaß Augenzwinkern

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 29.03.2021 12:18.

29.03.2021 12:16 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also hab nun viel hin und her geschoben, die perfekte Aufteilung gibt es glaube ich nicht. Ich hab ne gute Lösung denk ich gefunden 8-8,5-9-10-11-12-14-17, sieht bei der Biegung harmonisch aus und berührt bei max Biegung an einer Stelle den blank nur ganz knapp.
Gruß Alex
29.03.2021 15:09 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups doppelt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rockola36: 29.03.2021 17:50.

29.03.2021 17:49 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Matagi NUOVO Auriga beringung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH