Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Bachrute Wunderstöckchen !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bachrute Wunderstöckchen !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Bachrute Wunderstöckchen !!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forengemeinde,

als ultralight und smallstream-Enthusiast bin ich seit Anbeginn meiner Zeit als Fliegenfischer auf der Suche nach DEM Stöckchen für den Bach und bin vor zwei Jahren endlich fündig geworden. Als Rutenbauer bin ich immer auf der Suche nach Ruten mit dem gewissen Etwas, und diese Rute hat es meiner Meinung nach in sich. Daher möchte ich euch diese Erkenntnis ans Herz legen.

Habe diese Rute nun schon zig mal für Vereinskollegen und Freunde aufgebaut, weil die einfach unschlagbar ist. Und haltet euch fest, der Blank kostet gerade mal 40€.
Es ist der inzwischen bekannte und etablierte Nexxtackle blank von BFC, den viele wsl. schon kennen, allerdings etwas modifiziert. Genauer gesagt liegt das "Geheimnis" darin einen 11ft #2 Blank zu nehmen und das unterste Stück wegzulassen. Heraus kommt eine dreiteilige 8"3´ Rute, die sich optimal mit der kurzkeuligen Barrio Smallstream wf1f werfen lässt.

Ich mache mit dieser Rute so ziemlich alles am Bach, angefangen von Kleinsttrockenfliegen der Größe 30 bis hin zu beschwerten Wooly Buggern. Dafür muss ich nur das Vorfach anpassen. Die ersten 5ft bleiben dabei immer gleich. Alles weitere kommt an den daran angeknoteten Pitzenbauerring. So kann ich das Vorfach, wenn ich möchte, bis 12 Fuß oder länger verlängern oder auch kurz fischen (7ft). Das Vorfach befestige ich an der Fliegenschnur mit nem Nagelknoten, weil das so viel besser durch die Ringe gleiten kann. Auch Strike indicator, die ich persönlich aber nicht so mag, lassen sich mit 1-2 beschwerten Nymphen mit spit shot werfen. Das liegt in der Natur des Blanks, der ursprünglich für european style nymphing entworfen wurde, sodass sich alles an Klunkern werfen lässt, aber eben mit Schnur.

Dabei ist die tippet protection optimal und ich kann 6x oder 7x tippets ohne Sorgen fischen. Ich hatte noch nie einen Vorfachbruch mit dieser Rute! Dabei liegt sie so leicht in der Hand, dass es einfach Spaß macht die zu werfen. In den Wintermonaten habe ich unzählige Stunden im Garten verbracht, nur um das Stöckchen mit nem Stück Polyjarn zu werfen und die Katzen ein bischen zu ärgern.

Habe seitdem ich diese Rute fische alles andere an Forellen- und Bachruten verkauft, weil ich schlichtweg keine andere mehr fischen will. Habe mir auch inzwischen einen Lebensvorrat an Blanks zugelegt, aber bisher absolut keine Ermüdungserscheinungen in Sicht, auch die Überschübe sind nach 2 Jahren intensiver Anglerei noch einwandfrei und ich habe auch schon 65er Forellen und sogar Barben mit diesem Rütchen gedrillt. Und nein, man braucht nicht länger fürs drillen, ganz im Gegenteil. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich mein Gerät gerne beanspruche und nicht gerade sanft damit umgehe.

Die Grenzen der Rute sind sehr weite Würfe über 20m und viel Wind. Allerdings schlägt sie sich auch noch bei mäßigem Wind erstaunlich gut, weil die Schnur sehr dünn ist und die Luft gut durchschneidet und man relativ hohe Schnurgeschwindigkeiten erzielen kann wenn man möchte.

Wie ich finde, ist das die optimale Rute, um verschiedenste Arten der Nymphenfischerei mit Schnur außerhalb der Spitze auszuführen, wie z.B. die Jiri Klima Methode, Rim Chung, Joe Humphreys, dry dropper oder newzealand strike indicator. French/Polish/Spanish Nymphing geht auch, dafür eignen sich dann aber längere Ruten einfach besser, ist aber auch nicht die feine englische Art des Fliegenfischens.

Die Aktion der Rute ist eher durchgängig, etwas progressiv, aber nicht allezu langsam, trotzdem Gefühl ohne Ende. Die Rückstellgeschwindigkeit ist sehr hoch und die Rute schwabbelt beim werfen nicht. Ich baue die Rute gerne so leicht wie möglich, nehme die dünnsten Schlangenringe, die ich finden kann und lasse überschüssigen Lack weg, nur gerade so viel, dass die Wicklungen halten. Der Griff ist relativ Kurz und das Rollenhalter inlay ist aus Kork. Insgesamt wiegt sie dann nur 50 Gramm und fühlt sich herrlich leicht an, und das nicht nur in der Hand, sondern gerade in Sachen swingweight!.

Ich fische die Rute am allerliebsten mit der Danielsson Midge, die perfekt zur Rute passt und mehr als genug Bremswiederstand hat. Durch den geschlossenen Spulenkern kann keine Schnur oder bei modernen Nymphtechniken dünnes Mono durchrutschen und macht die Rolle durch die Struktur sehr stabil und langlebig. Meine midge sieht immernoch aus wie neu nach 2 Jahren intensiver und nicht gerade zimperlicher Benutzung. Zudem ist das eine der wenigen Rollen, die einfach leise sind und keinen nervigen kreischenden oder klickenden Krach machen, was sehr schonend für die Nerven ist und man auch leiser am Wasser unterwegs ist. Zudem finde ich die Blankfarbe einfach nur geil !

Nun, genug geredet, hier ein paar Bilder. Es folgen noch mehr. Viel Spaß beim Nachbauen!

troutchaser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bachrute.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von troutchaser: 29.03.2021 01:54.

29.03.2021 01:51 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Bachrute Wunderstöckchen !!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
scheint mir ja ein brauchbares Stöckchen zu sein. Hab von den Nexttackle-Blanks ja auch einen 12ft 4er da, hoffe das Ding ist ihr Geld (auch 40€) wert und hält was sie verspricht. Werde sie aber als 2-Hand aufbauen, soll zum Nassfliegenfischen am großen Fluss taugen...
Die Danielson Original Midge hab ich auch, ist ne gute Rolle für das ganz leichte Zeugs und preislich mit knapp 170€ auch sehr interessant...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.03.2021 07:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung, das klingt sehr interessant Daumenhoch2

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
29.03.2021 12:06 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Geschichte, habe den Blank auch hier.
Hast du mal 3.75° gemessen?

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
29.03.2021 13:56 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da der vierteilige Nextacke 9'#3 Blank schon eine wunderbare dreiteilige kurze Bachrute (#2 an der Grenze zur #3) ergeben hat, habe ich mir den 11' #2 Blank auch mal geholt. Mein Rutenwald endet bei Klasse 3 und eine lange Nymphenruten habe ich auch nicht. Mit dem Nymphen an langer Rute bin ich bisher auch noch nicht warm geworden. Zumindest mit diesem Blank werde ich das wohl auch nicht. Dafür ist mir der Blank auf der Länge zu "schwabbelig". Das ist jetzt aber keine Wertung, da ich die Eignung für den Zweck nicht beurteilen kann. Persönlich würde mir da wohl eine etwas straffere Rute mit feiner Spitze eher zusagen.

Als 8'3" leichte Bachrute kann ich mir den Blank dagegen sehr gut vorstellen. Ich denke, dass das Geld gut angelegt ist und es eine tolle Rute wird. Der Blank wird dreiteilig, für mein Empfinden, aber nicht wirklich straff. Er hat aber eine gute Rückstellung und ist kein Schwabbelstock. Werde ihn, wie Troutchaser empfohlen hat, auch sehr leicht aufbauen. Ist von den Messwerten zwar nicht ganz eine #1, darüber bin ich aber auch nicht unglücklich, da ich mehrere Schnüre zwischen 6,5g und 7,5g Keulengewicht habe. Die sollten eigentlich passen. Und leichtere Schnüre besitze ich nicht. Ich spare also die Folgekosten. (Eigentlich fast ärgerlich, wollte schon lange mal eine Barrio Smallstream antesten.)

Die Messwerte sind dreiteilig mit angetapten ultraleichten Einstegringen statisch (3,75°) 7,6 Gramm und bei 15° 35,1 Gramm. Also eine #2 an der Grenze zur #1. Die Aktion istr med-fast (4,62) mit Tendenz zu medium.

Der Blank ist ein wenig krumm, lässt sich aber nahezu gerade aufbauen.

Danke für den Tip, troutchaser! Ich bin sehr neugierig. Wenn die Rute wirklich noch besser als die (wie ich finde sehr gute) Bachrute aus dem 9' #3 Blank ist, dann wäre ich begeistert. Komme aber leider erst im Sommer zum testen.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 20.04.2021 16:41.

20.04.2021 14:49 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch erst eine 9ft#2 und habe sie dreiteilig als Bachrute gefischt mit 6'6". Die war schon echt gut, aber hab die dann verkauft, als ich die 8'3" dann hatte Augenzwinkern Die ist noch um einiges besser und universeller einsetzbar.
Ich finde auch das ist die optimale Länge für Bäche, kürzer habe ich noch nie gebraucht und wenn ich wie Tarzan durch den Dschungel kriechen muss, dann wende ich den bow and arrow cast an.
Inzwischen fische ich die 8'3" auch am Baggersee auf Saiblinge und bin happy. Hab letztens bei uns am Bach sogar einen 40cm Karpfen drangehabt und hatte nicht das Gefühl, dass ich eine stärkere Rute brauche. Der Karpfen war innerhalb <1min draußen. Das Rückgrad reicht völlig. Auch in Sachen Härtetest konnte mich die Rute vor Kurzem nochmal überzeugen. Hatten einen Wooly Bugger mit 5mm Tungsten conehead dran und der is beim Werfen gegen den Blank geknallt und ich dachte das wars jetzt, aber nichts !

Inzwischen kann man die Blankteile bei BFC auch Einzeln bestellen und so spart man sich nochmal knapp 10 € großes Grinsen Sind dann etwas über 30€ für den dreiteiligen Blank !!!!!! Ich denke das ist nicht zu toppen. Cheers

Zu den schnüren: man kann die Rute auch mit 2er und 3er Schnüren ohne Probleme werfen, die Rio Gold in 3 war dabei so die oberste Grenze die noch Spaß gemacht hat. Alles drüber würde ich nicht gehen. Und die Rio Gold ist eher Klasse 3.4 , also mit ner normalen 3er sollte man gut bedient sein, wenn man sich nicht extra ne neue Schnur kaufen möchte. Das volle Potenzial kann man aber nach ausgiebigem Testen nur mit der Barrio Smallstream in Klasse1 erreichen. Die ist einfach wie gemacht für diese Rute. Ich hoffe die ist bald wieder zu kaufen, dann lege ich mir auch da nen Lebensvorrat an.
21.04.2021 17:32 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich würde hier gerne nochmal eine Frage dazustellen:
ich bin auf ner Suche nach einer kurzen Bachrute in 8 Fuß in der Klasse 3-4 eher 4.

würdet ihr dann bei der NexTackle SDF blank 486-4, einfach die 4 Inch am Handteil abschneiden ?

Oder sollte ich da anders vorgehen ?

Beste Grüße und Danke

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
29.04.2021 13:40 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

8', 7'6", 8'6" oder 8'3" das ist hier die Frage!
Habe mal ein Foto gemacht. Von "kurz" nach "lang", Alle Ruten in den Klassen 2-4.

1. 7'6" Blank #3
2. als 8' gekaufter Blank! #4
3. 8' Blank #3
4. 8 Fuß = 2,44m
5. 8' 3" #2
6. 8' 3" #4/5 tatsächlich #3/4
7. 8'6" #4
8. 9' #4

Beim Blank und beim Griffaufbau sind einige cm an Längenvarianz möglich. Sogar die gleichen Blanks haben oft +/-1cm Längenunterschiede. Ich würde mich also nicht auf den Zoll festlegen.
Willst du etwa 8 Fuß oder höchstens 8 Fuß? Wird der Raum oft eng, oder nur selten?
Gute #4 Ruten um 8 Fuß fühlen sich immer sehr leicht an. Den Unterschied zu 9' merkt man im Handling und beim Wurf. Den halben Fuß zur 7'6" oder zur 8'6" merkt man deutlich weniger.

Was von den BFC Blanks passt kann dir Troutchaser bestimmt besser sagen. Ich kenne nur den 9' #3 und den 11' #2. Ich kann mir den 11' #4 aber durchaus vorstellen. Der wirft bestimmt auch 3teilig Schnüre der #4.
Einen Blank unten 15cm zu kürzen sollte auch möglich sein.

Gruß
carste

Gruß
Carsten


Gruß
carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210429_154932.jpg 20210429_154138.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.04.2021 16:09.

29.04.2021 16:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin! um die 8 Fuß =D

lieber etwas kürzer, als zu Lang. Es handelt sich um die Aar, Mut. und weitere Gewässer-
Ich kenne die Gewässer nicht, ich weiß nur was mein Guide mir empfohlen hat..

Die Nummer 2 und 4 wäre spannend zu wissen, was das ist fröhlich

Besten Dank

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
29.04.2021 17:15 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es unbedingt Klasse 4 sein muss, würde ich den 11ft#3 nehmen und die dreiteilige auf 8ft kürzen. Das habe ich mit der 11ft#2 Version für einen Freund gemacht, der unbedingt 8ft wollte und unten den Blank einfch um 3 inch gekürzt. Geht auch super und es is ne Klasse 3 dabei rausgekommen. Also wenn du 11ft#3 nehmst und auf 8ft kürzt, solltest du bei Klasse 4 landen. Ich muss aber dazusagen, dass man auch mit dem 11ft#2 Blank super auskommt und mit der Schnurklasse nicht höher gehen muss, um etwa Streamer oder nymphrigs zu Werfen, so abstrus das auch klingt. Aber damit fische ich jeden Tag.
Viel Spaß beim nachbauen!
29.04.2021 19:44 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die Ruten sehen echt super aus, Carsten !
29.04.2021 19:47 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von troutchaser
Wenn es unbedingt Klasse 4 sein muss, würde ich den 11ft#3 nehmen und die dreiteilige auf 8ft kürzen. Das habe ich mit der 11ft#2 Version für einen Freund gemacht, der unbedingt 8ft wollte und unten den Blank einfch um 3 inch gekürzt. Geht auch super und es is ne Klasse 3 dabei rausgekommen.


Diese Angaben von Schnurklassen sind manchmal schwierig, wenn sie ohne Bezug zum Keulengewicht/Wurfgewicht der Schnur/Rute sind. Habe den #2 Blank inzwischen dreiteilig aufgebaut. Wenn ich den Blank 10cm kürzer in meiner Messanlage einspanne, dann verändern sich die Messwerte minimal und es ist immer noch eine Klasse 2 mit Tendenz zur #1. Meine Rute wechselt also nicht die Klasse. Ich vermute, dass ihr oberes Wurfgewicht bei etwa 8g liegen wird, nach unten wird man, nach deinen Erfahrungen, auch mit einer Barrio Smallstream in #1 glücklich.
leider kann ich gerade nicht in der Praxis testen, da meine Schulter erst heil gemacht werden muß. Würde selbst einen Teufel tun und die paar cm absäbeln. Für ungleiche Teilung muss es bei mir schon einen guten Grund geben. Und das bisschen wird weder den Charakter wirklich der Rute verändern, noch bringt einem dieser geringe Längenuterschied einen echten Vorteil.

Kann es sein, dass der Freund eine mit #3 ausgezeichnete Schnur auf der Rute fischt und sie deshalb für ihn eine #3 ist? Ich habe #3 Schnüre mit Keulengewichten von 6,3 g bis 9,1g und meine einzige #2 Schnur hat 6,4g. Die Keulenlängen korrelieren auch nicht unbedingt mit dem Gewicht. Wirklich sagen tut mir die Schnurklasse also nicht unbedingt etwas. Reinhard hat mal einen Threat aufgemacht, wo er einige krasse Beispiele zu angegebener Schnurklasse und Keulengewicht aufgeführt hat.

Laut Theo Matschewski sollen die Nextackle Ruten und Blanks ziemlich Klassenkonform sein. Ich würde sagen, dass der 11' Klasse #2, dreiteilig aufgebaut Keulen zwischen 6 und 8g gut werfen wird. Das deckt sich mit Troutchasers Angaben, der noch die #1 in den Ring wirft.
Der Blank in #3 wird ca. 2g mehr schaffen, der #4 nochmal etwa 2g, wenn sie klassenkonform sind.
Der #2 Blank wäre mir für ein unbekanntes Gewässer zu heikel, wenn mir #4 empfohlen wird. Der #3 sollte passen, da bin ich bei Troutchaser. Wenn es Wasserwürfe mit kleinen beschwerten Streamer werden können, dann würde ich aber zur #4 tendieren. Ich bin aber auch kein ultraleicht Fliegenfischer und habe oft Streamer am Vorfach

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.04.2021 23:11.

29.04.2021 23:03 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malte
Moin! um die 8 Fuß =D

Die Nummer 2 und 4 wäre spannend zu wissen, was das ist fröhlich

Besten Dank


Die 2. ist sollte ein Pacbay Tradition sein. Mag ich sehr gerne fischen, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen. Die 4. ist ein 35 Jahre alter Zollstock aus meiner Lehre. Taugt nicht wirklich als Fliegenrute, hat aber ein tolles Packmaß. Lachen-5
Links daneben ist ein dreiteiliger 8' Elnetti Stratocaster Lynx Blank. Der ist ziemlich gut aber auch nicht mehr zu bekommen. Zweiteilig in 7'6" #4/5 sind noch zwei bei eBay. Biete 25€ und du wirst ihn vermutlich bekommen. Wie die Klasse wirklich ist kann ich aber nicht sagen. Habe bei dem Verkäufer einige Blanks gekauft, die ich eigentlich mit Jugendlichen aufbauen wollte. Ist durch Corona leider nichts geworden. Die Klassenangaben stimmten aber oft nicht. Scheint mal einiges durcheinander geraten zu sein.
Rechts daneben ist der #2 Blank den Troutchaser hier vorgestellt hat, auch dreiteilig aufgebaut. Die Rute ist Montag fertig geworden.

Wollte eigentlich nicht meine Ruten vorstellen, sondern nur mal die Unterschiede in den Längen deutlich machen. Ob 7'6" 8' oder 8'3" wäre mir völlig Wumpe, wenn mir 8' als Richtwert genannt wird.
Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.04.2021 23:21.

29.04.2021 23:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo, es wird die 8.6 von Solittip und eine https://www.tackle24.de/index.php?a=11300 min 7,6 Fuß und WT 4.


Welche Ringgröße nehmt ihr bei den leichten Ruten ? Einstegringe versteht sich von selbst, alles andere ist mir zu nervig zum binden ^^


Danke!

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
03.05.2021 16:48 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Malte,

mach doch einen eigenen Thread unter Projekte auf. Denke wir haben den Thread von Troutchaser genug vollgeschrieben. Sorry, falls es genervt hat.

Troutchaser, danke nochmal für den guten Tip. Darf zwar eigentlich nicht, habe die #2 Rute aber mal auf die "alte englische Art" (Buch unterm Arm) im Nahbereich gewedelt. Ich bin sehr angetan.
03.05.2021 17:31 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.05.2021 21:45.

03.05.2021 21:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Troutchaser.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine Bachrute aufzubauen.
Da kommt mir dein Tip gerade gelegen fröhlich

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, nur 3 Teile eines 4-teiligen Blanks zu verwenden.
Bei meinen Recherchen bin ich jedoch vereinzelt auf Aussagen gestoßen, dass man in diesem Fall im Bereich der Endkappe einen Einleger einkleben soll, um das Material zu verstärken.

Ist das nötig oder kann man sich das sparen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danidino: 04.05.2021 07:32.

04.05.2021 07:16 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin sicher, dass Dir Deine Fragen hier kompetent beantwortet werden. Wobei es natürlich viele Meinungen gibt und die Antwort sicher auch abhängig, von dem verwendeten Blank ist.
By the way, es kommt immer gut, sich vorzustellen, wenn man neu ist. Klick mich.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
04.05.2021 10:13 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habitealemagne,
Das kann ich mir gut vorstellen. Es hängt wohl von der Wandstärke des Blanks ab.
Dies habe ich jedoch, wie bereits erwähnt, nur mal gelesen und kann hier nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Du hast recht, das habe ich versäumt. Wird sofort nachgeholt!
04.05.2021 10:22 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Danidino
Vielen Dank, Troutchaser.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine Bachrute aufzubauen.
Da kommt mir dein Tip gerade gelegen fröhlich

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, nur 3 Teile eines 4-teiligen Blanks zu verwenden.
Bei meinen Recherchen bin ich jedoch vereinzelt auf Aussagen gestoßen, dass man in diesem Fall im Bereich der Endkappe einen Einleger einkleben soll, um das Material zu verstärken.

Ist das nötig oder kann man sich das sparen?


das kannst du dir getrost sparen Augenzwinkern
04.05.2021 21:02 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Bachrute Wunderstöckchen !!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH