Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkspielereien und Vulkanfiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korkspielereien und Vulkanfiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Korkspielereien und Vulkanfiber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag in die Runde,

Da ich absolut meinen Spass daran gefunden habe, Korkscheiben zu verleimen und Griffe zu schleifen, darf dann für den dritten Fliegenrutengriff etwas "bunt" mit ins Spiel Daumenhoch3

Vulkanfiber eignet sich dafür, wenn ich das recht verstanden habe, ist das richtig?
Verklebung dessen ebenfalls mittels Ponal Wasserfest zwischen den Korkscheiben problemlos möglich?

Welche Alternativmaterialien kommen bei euch sonst noch zum Einsatz?

Auf Juma habe ich auch schon ein Auge geworfen, allerdings ohne Drehbank momentan wohl ausserhalb meiner Möglichkeit Denken2

Schöne Grüsse,
Moritz
30.03.2021 09:17 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Korkspielereien und Vulkanfiber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ja, Vulcanfibre kannst du mit Ponal sehr gut mit Kork verleimen, es muss halt ausreichend Druck auf die Klebestelle (ich verklebe das Zeug komplett auf ner Gewindestange). Für Juma brauchst du nicht unbedingt ne Drehbank, das lässt sich sehr leicht schleifen, geht auf dem Powerwrapper oder auch auf ner Bohrmaschine problemlos zu bearbeiten. Da wirst du mehr Probleme mit der Kombination Kork/Vulcanfibre haben, das VF ist extrem widerstandsfähig, der Kork sehr weich. Du musst also unbedingt einen Schleifblock o.ä. nehmen sonst treibt dir das Ergebnis die Tränen in die Augen... Lachen-5 Naja, was gibts sonst noch. Da wären die üblichen Burl-Kork Varianten und auch neue Versionen aus Kork-Konglomeraten, wie z.B. das Cactus, Wave und wie sie alle heissen. Als Königsdisziplin kann man auch noch Acryl dazu nehmen, auch dafür ist nicht unbedingt ne Drehe nötig, meine ersten Versuche damit habb ich mit meiner Proxxon Mini-Drechselbank sehr gut hinbekommen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 30.03.2021 10:10.

30.03.2021 10:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe Vulkanfiber bisher mit 2 K Kleber geklebt. Ich glaube nicht, dass es mit Ponal gut haltbar geht, habe es aber wegen meinem Glauben gar nicht erst versucht. Das sollte dann auch drehend bearbeitet werden und es kann schwierig werden, wenn Kork neben Vulkanfiber geklebt ist, weil das fiber ist fester. Habe es bisher mit Holz und Rubberkork verklebt und dann mit Schleifbrettchen, vom Holz her bearbeitet.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
30.03.2021 10:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Vulkanfiber auch schon verarbeitet, siehe hier
Von einer Verklebung mit Ponal würde ich eher abraten, wenn du nicht wie von Sepp beschrieben mit einer Gewindestange arbeitest und diese dann alles fixiert bzw. alles auf den Blank klebst und dann erst schleifst.

Den Tipp mit den Schleifklötzen zur Vermeidung von Höhenunterschieden bei unterschiedlicher Härte des Materials (Fiber und Kork) würde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Diese werden nochmals ein bisschen ausgeprägter, wenn du die VF mit 2K verklebst.

Bei Holz und Birkenrinde ist das Gefälle der Härtegrade schon wieder weniger ausgeprägt.

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
30.03.2021 10:31 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euren Input hierzu!

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, VF oder Juma in die Hände zu bekommen. Ich werde wohl mal eine Platte VF odern und ein Testschliff wagen fröhlich

Die ersten beiden Griffe (Kork/Rubberkork und Burl) wurden mangels Drehbank mit der Ständerbohrmaschine und Gegenlager geschliffen, ebenfalls ein Versuch mit Birke würde ich als 'tauglich' abhaken.
Große Hilfe war mir hier eine Metallfeile fürs 'Grobe', sollte bei VF und Juma ebenfalls klappen um eine plane/saubere/nicht wellige Oberfläche zu erhalten?!

Zum Finish bei Juma- der Endschliff/Aufpolieren klappt nach Abschluss aller groben Schleifarbeiten des gesamten Griffs oder sind hier Arbeitsschritte im Voraus nötig?

Lg, Moritz

Ps: danke Bernd fürs verlinken, gefällt mir!!
31.03.2021 00:50 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei elforyn gibt's ne sehr gute Politur von Mirka, 800er und 1500er Körnung und das Ergebnis passt...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 31.03.2021 19:35.

31.03.2021 19:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sepp,

War meinerseits nicht ganz verständlich ausgedrückt, glaub ich.

Ich formuliere neu:

Ich kann alle Korkscheiben, Rubberkork und das Juma als einen "Döner"/Rohling auf der Gewindestange verkleben, anschließend in Form schleifen, Feinschleifen und dann das Juma abschließend- auf dem fertigen Griff- mittels der Mirka-Politur rauspolieren?

Danke

Moritz
31.03.2021 22:39 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das geht...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.04.2021 09:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Sepp Daumenhoch2
03.04.2021 11:31 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkspielereien und Vulkanfiber

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH