Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Mal eine ganz andere Konstruktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mal eine ganz andere Konstruktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oooh, Axel, biste schon wieder warmgelaufen fröhlich

Aber du hast natürlich völlig recht.
Gerade bei solch einem steilen Taper kann es keine FS geben - außer im Bereich des Zapfens natürlich.
Wenn man eine solch starke Verjüngung hat, biegt sich ein "oberer" Bereich kontruktionsbedingt immer stärker als der Bereich untendran. Da müsste es schon heftige Wandstärkeverluste geben, damit es nicht so wäre.

FS bedeutet: Oberhalb und unterhalb des FS ist die Biegung stärker als im FS selber.

Also: Kurve - Gerade - Kurve.

In fast jeder Verbindungsstelle, egal ob Zapfen, O/U oder Put over mit Hülse, gibt es einen, zumindest kurzen, FS.
(Außer ich verzapfe cool )


Reinhard
10.04.2021 19:11 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mensch Axel, das hast du und auch kein Anderer nötig hier schon wieder Seitenhieb zu verteilen!
Du hast es zwar klein geschrieben aber zu übersehen ist es nicht.
Ich kenne dich ja von der Meisterschaft als absoluten Fairplay Referee. Da hast du mir einen Blank für Barsch von FN empfohlen der vom Preis Leistung seines Gleichen sucht der Karl hat mir ne CTS cnc empfohlen ( meine Lieblingsrute ) der Bernd hat mir die Hers von FA für's zandern empfohlen. Alle habe ich persönlich nach diesen Blank's gefragt, auch dich wenn du dich erinnern kannst. Jeder empfohlenne Blank hat die Charakteristik die ich gesucht habe.
Jetzt stellt sich die Frage warum persönlich und nicht hier im Forum? Ganz einfach, es gibt viele Meinungen und Vorlieben an ein Blank, das wollte ich eben umgehen. Jetzt kommt auch noch dazu das doch der eine oder andere persönlich hier offen, teilweise unter der Gürtellinie, angegriffen wurde. Auch deshalb werde ich,in erster Linie, hier nicht konkret nach einer Blankempfehlung fragen. Ich spreche da lieber den einen oder anderen persönlich an von denen ich denke das die mir weiterhelfen können, wenn mir etwas unklar sein sollte.

Sorry an alle das hat hier auch wieder nichts zu suchen, hier geht es um den NEUEN Sportex Blank den der Otti uns anbieten darf.
Da bin ich ja auf die ersten fertigen Werke gespannt.

So nun zum Blank und meine persönlich Meinung und Einschätzung.
Für mich käme dieser Blank mit der recht ausgeprägte progressive Aktion nicht in Frage, ich mag das nicht. Für die Forellenangelei mM eher nicht geeignet bzw mag ich dafür diese Aktion nicht. Da sind wir wieder bei den Vorlieben!!! Der eine mag's der andere eben nicht.
Habe mir das Video vom Otti mehrfach angesehen. Zwischendurch immer mal wieder an einer ( ich hoffe) schönen KW gezwirbelt. Sehr farbenfroh! Der Frank alias fly fish one wird begeistert ,von meiner Farbwahl, sein. Der Axel benötigt zur Meisterschaft eine richtig dunkle Sonnenbrille wenn die beiden Frank's mit ihren Ruten vorstellig werden. Noch besser einen Schweißerschirm Lachen-5 Lachen-5 der ist richtig dunkel mit einem 12er oder 13er Glas.
Axel , das ist keine Drohung in diesem Sinne, du kannst uns auch nicht verklagen solltest du dir die Augen verblitzen. Augenzwinkern
Was den Flat Spot, den der Michael gesehen hat, angeht bin ich auch der Meinung einen solchen, recht schwer erkennbar, da sehr miniemal, erkannt zu haben.
Es zeichnete sich auch eine " weiche " Stelle am ST ab. Der Übergang von vollcarbon zum Hohlblank ist auch nicht 100% optimal. Das alles ist aber für mich kein Problem, es besteht ja 10 Jahre Garantie, wie bei einigen anderen Blankherstellern auch.
Diese Sachen konstruktiv zu 100% abzustellen geht wahrscheinlich nicht.
Ich bin aber schon der Meinung das Sportex hier gute Arbeit geleistet hat.
Ob diese Konstruktion Anklang und Freunde finden tut wird sich zeigen.

Alles nur meine persönlich Meinung.


Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 10.04.2021 20:06.

10.04.2021 20:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Ach mensch Axel, das hast du und auch kein Anderer nötig hier schon wieder Seitenhieb zu verteilen!
Du hast es zwar klein geschrieben aber zu übersehen ist es nicht.

Guuuut, so war es auch gemeint! Ich habe nicht mit irgendwelchen fiktiven konstruierten Flat Spots angefangen und da kommt dann prompt auch meine Antwort Zunge raus
Zitat:
Original von Knobi
Ich kenne dich ja von der Meisterschaft als absoluten Fairplay Referee. Da hast du mir einen Blank für Barsch von FN empfohlen der vom Preis Leistung seines Gleichen sucht der Karl hat mir ne CTS cnc empfohlen ( meine Lieblingsrute ) der Bernd hat mir die Hers von FA für's zandern empfohlen. Alle habe ich persönlich nach diesen Blank's gefragt, auch dich wenn du dich erinnern kannst. Jeder empfohlenne Blank hat die Charakteristik die ich gesucht habe.

Solange mit Fairplay gespielt wird, bin ich zu 200 % dabei. Wenn falsch gespielt wird, wird es lange von mir ignoriert, dann "hinter den Kulissen" gewarnt und erst dann wird scharf zurückgeschossen...aber dann tut's richtig weh!! Zweidaumenhoch und da bin ich dann eben auch ein kleine Drecksau
Ich fange "Krach" eigentlich nie an und es dauert lange bis ich so weit komme, pflege ihn aber dann auch mit aller Konsequenz durchzuziehen! Zunge raus


Zitat:
Original von Knobi
So nun zum Blank und meine persönlich Meinung und Einschätzung.
Für mich käme dieser Blank mit der recht ausgeprägte progressive Aktion nicht in Frage, ich mag das nicht. Für die Forellenangelei mM eher nicht geeignet bzw mag ich dafür diese Aktion nicht. Da sind wir wieder bei den Vorlieben!!! Der eine mag's der andere eben nicht.

Da bin ich bei Dir, bin persönlich aber für Barsch Forelle beim "Vertikalen" ganz anderer Meinung, bzw. habe ein anderer Vorlieb bei kurzen Ruten Applaus aber das ist subjektiv! Daumenhoch2

Zitat:
Original von Knobi
Habe mir das Video vom Otti mehrfach angesehen. Zwischendurch immer mal wieder an einer ( ich hoffe) schönen KW gezwirbelt. Sehr farbenfroh! Der Frank alias fly fish one wird begeistert ,von meiner Farbwahl, sein. Der Axel benötigt zur Meisterschaft eine richtig dunkle Sonnenbrille wenn die beiden Frank's mit ihren Ruten vorstellig werden. Noch besser einen Schweißerschirm Lachen-5 Lachen-5 der ist richtig dunkel mit einem 12er oder 13er Glas.
Axel , das ist keine Drohung in diesem Sinne, du kannst uns auch nicht verklagen solltest du dir die Augen verblitzen. Augenzwinkern


Die Schweißerbrille liegt schon bereit Augenzwinkern Zunge raus

Zitat:
Original von Knobi
Was den Flat Spot, den der Michael gesehen hat, angeht bin ich auch der Meinung einen solchen, recht schwer erkennbar, da sehr miniemal, erkannt zu haben.
Es zeichnete sich auch eine " weiche " Stelle am ST ab. Der Übergang von vollcarbon zum Hohlblank ist auch nicht 100% optimal. Das alles ist aber für mich kein Problem, es besteht ja 10 Jahre Garantie, wie bei einigen anderen Blankherstellern auch.
Diese Sachen konstruktiv zu 100% abzustellen geht wahrscheinlich nicht.
Ich bin aber schon der Meinung das Sportex hier gute Arbeit geleistet hat.

Danke!

Zitat:
Original von Knobi
Alles nur meine persönlich Meinung.

Die sei Dir gegönnt! Daumenhoch2


Gruß
Axel

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.04.2021 20:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Hast Du Dir das Video mit der Biegekurve mal wirklich angeschaut?
ICH sehe dort keinen Flat-Spot wie Du ihn (offensichtlich mal auf Verdacht) hier postulierst! Augenzwinkern (Schöne Grüße an Bernd übrigens!)
Genau darin zeigt sich doch das Können der Ruteningenieure, dass sich hier trotz des steilen Übergangs von "weich" zu "deutlich härter" eben kein "Flat Spot" bildet.
Abgesehen davon hast Du das Charakteristikum eines echten Flat Spots offensichtlich noch nicht begriffen/begreifen wollen. Denn dort gibt es eben nicht nur den einmaligen Übergang von weich zu hart (der natürlich auch mehr oder weniger harmonisch/abrupt sein kann) sondern den Übergang von weich zu hart und dann wieder zu weich, was natürlich völliger Blödsinn ist und zu den von mir mehrfach im Themenkreis FA erwähnten unharmonischen Spannungsspitzen im Material an mehreren Stellen im Blank-Gewebe führt.
Das eigentliche echte WG ist durch die weiche Spitze natürlich nicht allzu hoch (laut Sportex nur 3-19 g). Was Du unterscheiden lernen musst vom echten Wurfgewicht (ist das Gewicht, wo sich der Blank optimal auflädt) von der Power, die der Blank entwickeln kann. Das ist etwas komplett anderes!! Und wenn da der Übergang von weich zu hart harmonisch verläuft (liegt in der Kunst des Konstrukteurs) kann trotz niedrigem Wurfgewicht dennoch im Drill eine enorme Power (Zugkraft) auf den Fisch ausgeübt werden... mal eine gute Bremse und ein kundiges Händchen vorausgesetzt!
Ich behaupte nicht, dass eine solche Aktion die Lösung für alles darstellt aber solch eine Aktion durch solch ein ausgeprägte Taper ist (konstruktiv gut umgesetzt), eine hervorragende Alternative Daumenhoch2 zu den sonst oft bleistift-dünnen Blanks mit dicker Wandung. Das mag auf den ersten Blick nicht ganz so "sexy" aussehen im Handteil, ist vom Gesamt-Gewicht und von der Balance allerdings physikalisch um eine ganze Klasse besser.
Also erst nachdenken und mal probieren bevor Du Dir "was nicht vorstellen kannst" und es deswegen "nichts für Dich ist!" Zweidaumenhoch Winken1


Nun geh ich mal davon aus daß du wohl mich gemeint hast mit deinen Attacken.
Es ist völlig ok daß du mich korrigieren möchtest weil ich etwas anders diese Sachen sehe als du.
ABER
Ich bin nicht der Bernd und das hier hat nichts aber auch gar nichts zu tun mit Bernd sondern nur meine eigene MEINUNG und ja,ich bin auch ein Fan von den Blanks von FA.Was hast du gegen diese Blanks auszusetzen? Ruinieren sie etwa dein Geschäft?Die Technologie macht eben Fortschritte,bleibt nicht auf einer Stelle und veraltert wie du und deine altmodischen geliebten Blanks die du kennst.

Dieses Forum gehört dir nicht und DU hast nicht das RECHT hier jeden anzugreifen so wie du lustig bist.
Deine unbegrenzte Arroganz kannst du bei deinen Nachbarn verteilen,möglicherweise lieben sie dich dafür.
PUNKT Po Po Po
10.04.2021 20:46 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Themenstarter Thema begonnen von Il Dottore
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

komme gerade vom Wurmbaden, erfolglos natürlich, hatte auch den Blank dabei damit auch mal andere Ihre Meinung los werden und ich bin nicht enttäuscht.

Es wurde zwischenzeitlich recht viel geschrieben, ein paar Sachen sind mir besonders aufgefallen.

Sam 100: Du hast da absolut Recht, dass diese Spitze keinesfalls einen Anhieb in einem harten Maul schaffen wird, bzw. wie Axel sagt eben erst nach mehr Weg beim Anhieb, was sicher nicht optimal ist.
Das Problem ist nur, dass der Blank dafür gar nicht gemacht ist, er ist für feinste Bisserkennung und die Möglichkeit Weichmäuler wie Barsch und Forelle problemlos zu landen.
Sollte sich ein Brocken verirren und der Haken sitzt, schafft das Ding deutlich mehr als ein Blank mit herkömmlichem Aufbau. Da haben die Jungs an der Isar heute auch große Augen bekommen.

Ich denke auch das die Biegekurve sich bei einer beringten Rute nochmal ändern wird und dadurch auch das Handteil mehr unter Druck gesetzt wird, was absolut positiv ist.

Irgendwelche Spots konnte ich jetzt keine Ausmachen. Das der Übergang von Vollcarbon in das hohle Spitzenteil nicht 1000%ig ist und sein kann sollte klar sein. Wobei es auch hier nichts auffälliges gibt.

Was man mir jedoch zu Gute halten sollte, ich wage es zumindest solche Aufnahmen zu machen, ich will das der Kunde alles sieht bevor er kauft und nicht hinterher entäuscht ist.
Darum auch die Evo Nummern bei CTS, es ist im Gattenhaus alles so wie es ist.
Lieber verzichtet jemand bevor er unglücklich ist.

In diesem Sinne,

viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
10.04.2021 20:50 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na diese Aktion mit relativ weicher und schneller Spitze und hartem Rückgrat ist m.E. die ideale Kombi fürs Vertikale. Es ist auch ganz klar dass man an einer 0,9mm Vollkohle-Spitze nicht 10g+ rumjiggen muss. Auch wenn bis 19g draufsteht und man's bei dem Taper wohl auch werfen kann. Ähnlich in der Aktion ist z.B. die FA Hers II, die hat auch ne dünne, eher weiche Spitze (aber keine eingespleisste Vollkohle) die in ein heftiges Rückgrat übergeht. Und auch vom Taper her kommt die ran, meine 7'6ft 30g hat im Butt auch an die 15mm, in der Spitze 1,5oder so. Komm da auch sicher nicht auf die Idee 30g ran zu hängen bloss weil das da drauf steht.. Ist leider noch nicht fertig, wird sie aber bald...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2021 21:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73

Ähnlich in der Aktion ist z.B. die FA Hers II, ....

Gruß, Sepp


Mensch, Sepp, jetzt machst du auch schon den "Bernd" Lachen-5
10.04.2021 21:12 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0

Nun geh ich mal davon aus daß du wohl mich gemeint hast mit deinen Attacken.

Richtig!

Zitat:
Original von sam1000-0Ich bin nicht der Bernd und das hier hat nichts aber auch gar nichts zu tun mit Bernd sondern nur meine eigene MEINUNG
Echt?

Zitat:
Original von sam1000-0
und ja,ich bin auch ein Fan von den Blanks von FA.
Was hast du gegen diese Blanks auszusetzen? Ruinieren sie etwa dein Geschäft?

Ich habe kein Geschäft im Rutenbau-Bereich...GAR KEINS! Und ich bin auch kein verkappter Influencer
Was sich an den FA-Blanks auszusetzen habe? Nicht an allen, denn ich habe ja auch nicht alle gesehen, deswegen würde ich mich nie wagen, ein Pauschal-Urteil zu fällen.
Was ich bisher gesehen habe und in der Hand hatte war von der Aktion (Stichwort "Flat Spots" ) teilweise suboptimal und das viele Geld nicht wert...mal abgesehen davon , dass ich eine derartig feine Aufteilung von Längen, Teilungen und Wurfgewichten von jeweils einer Serie (teilweise über 30 Modelle einer Serie) von vornherein mit etwas Argwohn beobachte, weil sie auch von konzeptioneller Planlosigkeit zeugen könnte.

Zitat:
Original von sam1000-0
Die Technologie macht eben Fortschritte,bleibt nicht auf einer Stelle und veraltert wie du und deine altmodischen geliebten Blanks die du kennst.

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Ernsthaft? Du willst mir also echt erzählen Blanks mit Flat Spots sind gelebter Fortschritt Lachen-5 Lachen-5
Ja, genau so sind 4-eckige Felgen auch der neueste technische Schrei! Schild7 bei Autos

Zitat:
Original von sam1000-0
Dieses Forum gehört dir nicht und DU hast nicht das RECHT hier jeden anzugreifen so wie du lustig bist.

Stimmt , es gehört mir nicht aber ich kann jederzeit kritisieren solange ich nicht beleidigend werde! Winken1


Zitat:
Original von sam1000-0
Deine unbegrenzte Arroganz kannst du bei deinen Nachbarn verteilen,möglicherweise lieben sie dich dafür.
PUNKT Po Po Po

Genau das könnte man als Beleidigung der untersten Kategorie ansehen aber in meiner "unglaublichen Arroganz" großes Grinsen Zunge raus ignoriere ich gewisse Kommentare von gewissen Leuten Lachen-5
Ich duelliere mich gerne geistig mit Leuten (auch hart) aber eben nicht mit Leuten die anscheinend "unbewaffnet" sind

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.04.2021 21:40.

10.04.2021 21:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Einsatzzwecke, wie es Otti beschreibt, sehe ich auch so.
Bzw ihr seht diese ja auch eher in der vertikalangelei oder auch eventuelle für minnie wobbler.
Aber schaut euch mal das Video von einem sportex Angler an.wo der alles diese Rute sieht ist für mich nicht nachvollziehbar, allein wie der an der Rute reissen tut, sollte wohl jiggen sein Denken2
Dieses Video mein ich.
Nur gut das wir unsere Ruten nach eigenen Vorstellungen und Einsatzzwecke aufbauen können. Dank Otti hat man die Möglichkeit so ein Blank unaufgebaut zu erwerben, wer es mag.
Wer das nich mag, spezielle diese Aktion, kanns auch lassen

Gruss, Frank
10.04.2021 21:53 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard02
Ach ich hab halt auch schon n paar von den Dingern und bin auch sehr zufrieden damit. Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2021 22:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
...
Aber schaut euch mal das Video von einem sportex Angler an.wo der alles diese Rute sieht ist für mich nicht nachvollziehbar, allein wie der an der Rute reissen tut, sollte wohl jiggen sein Denken2
Dieses Video mein ich.

Da gebe ich Dir Recht, echtes aggressive Jiggen mit Gewichten am oberen Ende des WG-Bereiches ist mit der weichen Spitze natürlich eher suboptimal, da zuviel von der Bewegung in der Spitze verpufft. Das einzige was man da machen könnte, wäre aggressives "Faulenzen" mit Schnur und Spitze in einer Richtung.

Zitat:
Original von Knobi
Nur gut das wir unsere Ruten nach eigenen Vorstellungen und Einsatzzwecke aufbauen können. Dank Otti hat man die Möglichkeit so ein Blank unaufgebaut zu erwerben, wer es mag.
Wer das nich mag, spezielle diese Aktion, kanns auch lassen


Exakt richtig! Applaus

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.04.2021 22:14.

10.04.2021 22:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal was ganz anderes.

Grundsätzlich finde ich es gut das der Otti seine neuesten Blank's hier vorstellen tut Daumenhoch2
Ich persönlich könnte mir das auch von anderen rutenbau - Shop - Betreibern vorstellen, sofern das nicht gegen die Prämissen / Regeln des Forums verstößt.
Aber,das ganze, reduziert auf die neuesten Blank's die es so noch nicht zu kaufen gab.
Eventuell eine eigens dafür erstellte Kategorie die dann auch nur von dem jenigen die hier angemeldet sind lesbar / sichtbar ist.
Da kann der Anbieter seine Einschätzung zum Blank kommentieren und wir uns exklusiv informieren, aber nicht kommentieren, ohne jetzt ständig die Shops aufzurufen. Am Anfang steht doch die Überlegung nach dem, für sich, geeigneten Blank. Die Suche wäre bestimmt einfacher
Ich denke das dies auch eine Win-Win-Situation ist.

Ist aber nur meine persönlicher Gedanke der auch öffentlich für sch..... erklärt werden kann großes Grinsen

Gruss, Frank
10.04.2021 23:11 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich finde es sehr spannend ... die Blankkonstruktion. Sie ist für eine Forellenrute eher ungewöhnlich. Selbst könnte ich sie mir sogar sehr gut als BB Rute gut vorstellen, wenn ich mit Gummigetier und ohne Blei zwischen den Sträuchen auf Blackbass fischen würde. Das Rückgrat hat sicher genügend wumms bei 15,5mm im Butt um einen guten Blackie daraus zu ziehen.

Ich könnte mir diesen Blank auch sehr gut zum dropshoten oder zum jiggen bzw. riggen auf Zander vorstellen ( mit kleinen Ködern ), gerade im Sommer, wenn die Zetties auf kleine Gummis stehen.

Liebe Grüsse Bernd
10.04.2021 23:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard, Lachen-5 Daumenhoch2 Humor hilft ....!
10.04.2021 23:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Themenstarter Thema begonnen von Il Dottore
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Mal was ganz anderes.

Grundsätzlich finde ich es gut das der Otti seine neuesten Blank's hier vorstellen tut Daumenhoch2
Ich persönlich könnte mir das auch von anderen rutenbau - Shop - Betreibern vorstellen, sofern das nicht gegen die Prämissen / Regeln des Forums verstößt.
Aber,das ganze, reduziert auf die neuesten Blank's die es so noch nicht zu kaufen gab.
Eventuell eine eigens dafür erstellte Kategorie die dann auch nur von dem jenigen die hier angemeldet sind lesbar / sichtbar ist.
Da kann der Anbieter seine Einschätzung zum Blank kommentieren und wir uns exklusiv informieren, aber nicht kommentieren, ohne jetzt ständig die Shops aufzurufen. Am Anfang steht doch die Überlegung nach dem, für sich, geeigneten Blank. Die Suche wäre bestimmt einfacher
Ich denke das dies auch eine Win-Win-Situation ist.

Ist aber nur meine persönlicher Gedanke der auch öffentlich für sch..... erklärt werden kann großes Grinsen

Gruss, Frank



Die Idee von Frank ist gar nicht so ohne, sicherlich muss man nicht den 100. Karpfenblank vorstellen, nur weil er etwas anders aussieht als der letzte, aber bei Besonderheiten, warum nicht .....
Mich hat halt einfach diese aussergewöhnliche Blankkonstruktion gereizt. Und für so was wäre eine kleine Abteilung ja auch nicht dumm.

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
11.04.2021 09:01 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine solche Rubrik zu schaffen, ist auf alle Fälle hilfreich.
Belastungsbilder mit ansteigenden Gewichten, vielleicht auch immer die gleichen Gewichten.
Denn dann kann man auch blanks direkt mit einander vergleichen.
Eine Biegekurve mit nur einer Belastung sagt wenig aus, denn man erkennt nicht, wie sich die Biegung unter welcher Belastung entwickelt. (Das Video von Otti ziegt uns nur die Kurve, aber nicht die Kraft, die erbrauchte für die Entwicklung der Kurve).

Das sieht man zB. bei Fliegenruten sehr gut. Bei voller Belastung sehen die Biegekurven vieler Fliegenruten praktisch gleich aus und sagen überhaupt nichts über die verschiedenen Aktion der Rute aus.

Bei "außergewöhnlichen" blanks wäre als Ergänzung ein kurzes Video über die Schwingung des blanks hilfreich.
Denn manches statische Biegungsbild sagt noch nichts darüber aus, wie schnell oder langsam ein blank schwingt. Gerade bei zB. Fliegenruten oder Matchruten, Glasblanks.

Wird natürlich bissl aufwendig.

Reinhard
11.04.2021 11:08 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich ne gute Idee. Die Hersteller bleiben da manchmal nebulös und wenn wir hier solche Belastungen standardisieren würden, dann könnte jeder, der wollte sich danach richten und entsprechende Fotos einstellen. Das ist dann sicher auch nur als Richtwert anzusehen, aber besser als nichts.

Jeder weiß ja, wie sich ein unterschiedlicher Zugwinkel auf die Biegung auswirkt.

Bin dafür. Hat jemand einen Vorschlag?
11.04.2021 11:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Grundprinzip wäre einfach:

1. Ruten immer waagerecht fixieren.
2. vorderer Auflagepunkt immer Vorderkante RH.
3. Belastungen immer gleich, zB. 100gr, 300gr, 500gr, 1000gr.
Bestimmung der Obergrenze, mit der man noch eine Belastung wagt - ok, ist indivuduell.


Sowas würde schon vergleichbare Ergebnisse bringen und man könnte vor allem eigene Ruten dann vergleichen.

Ein Beispiel: Mit einer meiner UL Ruten, 2,1m lang, wage ich so gerade 230gr. frei zu heben, sehr langsam angehoben. Diese Rute ist für mich UL.
Ein anderer zeigt hier ein Belastungsbild seiner "UL" Rute mit 1kg!
Diese Rute hätte für mich aber überhaupt nichts mehr mit UL zu tun, selbst wenn die eine ultrafeine und biegsame Vollkohlespitze hat.
UL hat für mich was mit der max. Belastbarkeit zu tun und weniger mit den kleinstmöglich werfbaren Gewichten!

So gehen die Meinungen auseinander.
Belastungsbilder würden diese subjektiven Meinungen objektivieren ( gibts das Wort Denken1 )

Reinhard
11.04.2021 12:26 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Das Grundprinzip wäre einfach:

1. Ruten immer waagerecht fixieren.
2. vorderer Auflagepunkt immer Vorderkante RH.
3. Belastungen immer gleich, zB. 100gr, 300gr, 500gr, 1000gr.
Bestimmung der Obergrenze, mit der man noch eine Belastung wagt - ok, ist indivuduell.


Sowas würde schon vergleichbare Ergebnisse bringen und man könnte vor allem eigene Ruten dann vergleichen.

Ein Beispiel: Mit einer meiner UL Ruten, 2,1m lang, wage ich so gerade 230gr. frei zu heben, sehr langsam angehoben. Diese Rute ist für mich UL.
Ein anderer zeigt hier ein Belastungsbild seiner "UL" Rute mit 1kg!
Diese Rute hätte für mich aber überhaupt nichts mehr mit UL zu tun, selbst wenn die eine ultrafeine und biegsame Vollkohlespitze hat.
UL hat für mich was mit der max. Belastbarkeit zu tun und weniger mit den kleinstmöglich werfbaren Gewichten!

So gehen die Meinungen auseinander.
Belastungsbilder würden diese subjektiven Meinungen objektivieren ( gibts das Wort Denken1 )

Reinhard


Zweidaumenhoch super Reinhard, das sind schon mal sehr gute Ansätze für den Inhalt.

Und, ob's das Wort gibt??? Keine Ahnung. Jetzt gibt es dieses sollte es dieses bis dato noch nicht geben Lachen-5 ich weiß was du meinst.

Gruss, Frank
11.04.2021 13:48 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für die angedachte Rubrik, bietet sich die Datenbank an. Dort kann man im Bereich Blanks, genau die gewünschten Einträge verfassen. Ich habe es probiert, geht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
12.04.2021 06:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Mal eine ganz andere Konstruktion

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH