Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Erstlingswerk: Karpfenruten Blanchards Enforcer 2000 12ft 2 3/4lbs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erstlingswerk: Karpfenruten Blanchards Enforcer 2000 12ft 2 3/4lbs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Erstlingswerk: Karpfenruten Blanchards Enforcer 2000 12ft 2 3/4lbs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie mit anlaufendem Uni-Stress vergessen zu posten, aber ich wills euch ja nicht weiter vorenthalten, kleiner Bericht von vor 2 Wochen.. enjoy!

Guten Morgen vom Wasser!

Da es grad wie aus Eimern schüttet hab ich beschlossen die Ruten mal raus zu nehmen und einen kleinen Bericht über meine ersten Stecken zu schreiben.

Wie oben zu lesen und der ein oder andere schon mitbekommen hat sinds 2 Blanchards Enforcer 2000 im neuen Gewand!

Besten Dank an der Stelle nochmal an Denny für die Blanks

Erstmal zu den Daten:
Blann: Blanchards Enforcer 2000 2 3/4lbs
Griffmaterial: Burl Kork von T24 und Abschlüsse mit Lamar burnt Kork
Rollenhalter: Fuji DPS 18 in schwarz
Abschlusskappe: Alu Einsteckkappe in schwarz
Windingcheck: Alu, auch in schwarz
Garn: Fuji Ulta Poly Chesnut Stärke A
Beringung: 7+1 Pacbay Minima TV-TiCH in Doppelsteg(40,30,
25,20,16,12,10) und dazu den..
Spitzenring: Fuji MNSt Sic in 12 (passt größentechnisch gut zu dem 10er Pacbay, farblich nicht ganz so, aber wollte unbedingt den Spitzenring)
Lack: Roddancer Threadmaster High Built (Wicklungen) und Karls aufschäumender Kleber (Blank)

Also, alles vom Blank gestrippt, den Lack mit der Abschab Methode runter und dann noch fein geschliffen.
Mit der Wischtechnik 2 dünne Schichten PU-Leim verteilt und trocknen lassen.
Danach jeden Korkring einzeln aufgeraspelt, damit er gut aufm Blank sitzt, anschließend alles verklebt mit Epoxy und Korkklemmen.
Die Stecken genommen, zu nh Kumpel in die Werkstatt und provisorisch die Griffe gedreht. Angefangen mit 40er Schleifpapier und am Ende mit 400er(Bilder im Projekt-Thread). Der eine Vorgriff bei der einen ist nicht ganz rund geworden, aber damit kann ich leben.
Der Griff ist bisschen stärker als 25 mm und am Ende läuft er auf so 27mm aus
Ringwicklungen sind fürs erste Mal ganz okay geworden, aber deutlich nicht das Gelbe vom Ei. Nächstes Mal besser packen Augenzwinkern
Beschriftet hab ich die Ruten mit einer Feder und der Tinte/Lack aus einem weißen Edding.
Am Ende hab ich die Griffe noch mit einer dünnen Schicht Leinöl eingerieben, was die Maserung nochmal schön rauskommen ließ.

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen, vielleicht hat der ein oder andere sogar noch was gelernt. Ich hab auf jeden Fall nh Menge gelernt und bin definitiv angefixt!
Wenns Zeit und Geld hergeben gehts als nächstes meinen Cormoran Schwingspitzenruten an den Hals, toller Blank, aber schreckliches Gesamtbild.

Vielen Dank auch an der Stelle nochmal an alles die mit so toll geholfen haben und diesen unglaublichen Wissensfundus hier immer weiter aufstocken, ohne euch gäbs die Stecken hier nicht!

So, Wetter lichtet sich, Ruten müssen wieder rein, Detailaufnahmen folgen!

Gruß,
Lukas

Schleienschreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210327_060109_compress47.jpg 20210327_060130_compress16.jpg 20210327_060115_compress82.jpg 20210327_060304_compress42.jpg 20210313_112609_compress36.jpg
20210314_112926_compress49.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleienschreck: 11.04.2021 21:20.

11.04.2021 21:19 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas
Schöner und stimmiger Umbau,die Griffe gefallen mir sehr gut.
Bleibst du bei Monoschnur oder werden die Ruten auch mal mit Geflochtene gefischt?
Ich frag wegen den Ringen.Die Minima SV hab ich auch mal verbaut und finde sie brauchbar für eine Rute die mit Mono gefischt wird.
LG Michael
11.04.2021 21:42 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schicke Ruten hast daraus gezaubert, sehr schön. Mei die Ringe wurden eh schon angesprochen, mit Mono durchaus brauchbar, bei Geflecht werden sie sicher bald wieder runter kommen, das machen die Dinger (bzw. die Schnur) nicht lange mit...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.04.2021 07:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt

Finde es immer wieder toll wenn alten Ruten neues Leben eingehaucht wird.
Schöner Aufbau Daumenhoch2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
12.04.2021 07:50 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmiger Aufbau Zweidaumenhoch

LG Pren
12.04.2021 07:57 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

dein – Erstlingswerk – und dann gleich ein Pärchen kann sich aber so was von sehen lassen.
Da hast du dir ein schönes Pärchen restauriert. Was man so sehen kann ist doch alles gut verarbeitet.
Deine Handschriftliche Beschriftung mit Feder macht was her und setzt dem Ganzen Gesamtbild die Krone auf.

Viel Spaß mit den Alten/Neuen Ruten.


Gruss, Frank
12.04.2021 08:57 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lukas

Gut gemacht, wird jedesmal besser. Hoffe, der Pieper ist schon zwischenzeitlich angesprungen.....

Liebe Grüsse Bernd
12.04.2021 10:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schöne Ruten und die Bilder am Teich, da werd ich fast selbst ein wenig wehmütig. Ich habe gute Erinnerungen ans Karpfenfischen und das schon eine Zeit nicht mehr gemacht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
12.04.2021 16:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beschriftung per Hand sieht sehr gut aus

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

12.04.2021 18:14 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas, die Ruten sind wirklich toll geworden.
Und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe gewickelt so muss das.
Bei der Beschriftung schließe ich mich meinen Vorrednern an sieht top aus
100 mal besser wie meine sauklaue.
Das einzigste was ich anders gemacht hätte ich hätte den Griff etwas dünner geschliffen und das Garn fixiert dann bekommt es son schönes rot-braun aber alles Geschmacksache.
Freue mich auf mehr Bilder..
Gruß Thomas
12.04.2021 18:32 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

Zwei sehr schöne Ruten hast du dir da aus meinen alten Blanchards gebaut. 👍👍👍👍👍
Mega nice....
Ich hoffe das du damit noch viele Karpfen auf die Matte legst.

O Ton: ich finde es MEGA schade das deine Vorstellung dieser Ruten hier gerade sooo zerstört wird.

Mal ehrlich Leute, wenn ihr über Brechkräfte oder anderes diskutieren wollt, dann macht einen eigenen Tröt dafür auf!!!! 🤢🤮

Bis dahin, viel Spaß noch...

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
16.04.2021 20:32 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du hast absolut recht. Ich habe die anderen Sachen aus diesem Thread entfernt und versuche sie woanders zusammenzusetzen. Hier habe ich es hinverschoben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.04.2021 07:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ganz vergessen mal zu antworten!
Haufen Sachen mit Uni um die Ohren und immer nur mitgelesen hier Nase

Vielen Dank erstmal an all die lieben Worte!
Macht wahnsinnig Spaß mit den Ruten zu fischen, ist ein krass anderes Gefühl, kann man nur erleben mit Selbstgebauten!

Wo dreht ihr eigentlich normalerweise eure Griffe?
Ich wohne ja mit meiner Freundin zusammen zur Miete in einer 70 qm2 Wohnung 250 km von zuhause weg im schönen Leipzig und wenn ich im Wohnzimmer auf meinem Schreibtisch anfang Kork zu drehen, dann sitz ich mit meinen 7 Sachen schneller auf der Straße als man Drechselbank sagen kann Lachen-5

Die einzige Option, die ich mir vorstellen könnte wäre das im Keller zu machen. Haben ein kleines Abteil mit Licht und Strom, aber halt nur mit so einer lausigen Holzgittertür.
Über Rat vom mietendem Volk wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Lukas
01.05.2021 19:34 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denn Aufbau, den ich seit über 30 Jahren verwende, sieht so aus:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...glas+vierteilig

Den habe ich auch schon auf einer klappbaren Mini-Werkbank verwendet und - ganz extrem - habe ich die beiden Teile - Schraubstock und Bohrmaschienenhalterung - mal mit Schraubzwingen auf einem Geländer montiert. Das war auf einer der Rutenbaumeisterschaften beim Karl und es hat zum 2. Platz gereicht fröhlich .

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=15993

Das kannst du im Prinzip auf jedem Tisch oder auf einem Brett fixieren.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 01.05.2021 19:55.

01.05.2021 19:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

diese Bohrmaschinenhalter die Reinhard da verwendet gibt es immer wieder für einen schmalen Taler bei eBay. Habe soetwas auch, allerdings als Drechselvorrichtung. Muss da dringend auch mal ein Gegenlager wie Reinhard bauen, um auch Griffe sicher schleifen zu können, die schon auf dem Blank sind.
Suche mal nach Multimax + Bohrmaschinenhalter/ Drechselvorrichtung/ Werkzeugkoffer/.... Diese Bohrmaschinenhalter gab es auch von Bosch und Metabo. Waren damals aber auch aus der DDR.
Die Aufnahme für die Bohrmaschine gibt es aber in zwei Durchmessern, da der Standard in Ost und West/ bzw. bei Bohrmaschinen noch nicht gleich war.
Dazu eine alte Bohrmaschine mit robustem Getriebe und idealerweise mit Drehzahlregelung und du bist mobil und bestens ausgestattet.

Gruß
carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.05.2021 08:36.

02.05.2021 08:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Erstlingswerk: Karpfenruten Blanchards Enforcer 2000 12ft 2 3/4lbs

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH