Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Rute zurückbauen auf Rohzustand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute zurückbauen auf Rohzustand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Rute zurückbauen auf Rohzustand Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Meinung bzw. Euren Rat.

Vor einigen Jahren hab ich eine Loop Cross S1 Blank aufgebaut.
Es war eine der ersten Ruten, die ich gebaut habe...und wenn ich sie heute anschaue...tut mir weh - so viele Dinge sind wirklich handwerklich schlecht gemacht....ein frühes Werk eben Denken2

Das Blank ist aber super....deshalb möchte ich die Rute komplett zurückbauen und das Blank in Rohzustand zurückversetzen - also Rutenlack auch runter...Carbon...
Ich hab das aber noch nie gemacht....
Welche Schritte muss ich machen? Wie bekomme ich den Rollenhalter runter (UHU Endfest auf gewickeltem Tape)?
Wie bekomme ich den Wicklungslack runter? Schleifen?
Fragen über Fragen.....bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße
Jens
20.04.2021 11:13 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sowas auch erst einmal gemacht, und der ein oder andere hier kennt vielleicht auch noch einen besseren Weg.
Da hab ich mit einen halbstupfen Messer alles runter geschruppt. Also mit der Klinge 90° zum Blank. Die Kohlefaser war für das Messer offensichtlich zu hart. Den Rollenhalter hatte ich auch weg geschnitzt, mit Warm machen usw. hat irgendwie nicht geklappt. Kleinere Lackreste hab ich hinterher mit Stahlwolle noch gut weg bekommen.
20.04.2021 12:01 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,
meine alla erste habe ich gestrippt und ich finde das ist kein Problem natürlich muss man drauf achten nix kaputt zu machen, da darfst du dich nicht unter Zeitdruck setzen.!

Als erstes nihmst du eine Messer (ich verwende ein französisches Opinel Klappmesser was jeder Angler in sein besitz hat der eignet sehr gut dafür) muss nicht so scharf sein und fängst mit Feuerzeug die Ringfüße warm zu machen und gleich mit Messer oben bis zum Metal-Fuß und schälst das ab dann wackelt das ganze ein bisschen und du kannst den Ring abnehmen Rest entfernst du mit deiner Nägel oder Finger und wenn nötig mit spitze des unscharfen Messers und Daumen Finger bis es nicht mehr Weg bekommst dabei darfst du den Blank nicht beschädigen und dann stellst du dein Messer rechtwinklig mit schneide seite oder wenn angst hast als erstes mit Rückseite des Messers wenn die Kante hart ist direkt an der stelle/Blank und schiebst nach vorne und zurück aber vorsicht nicht ziehen wie beim schneiden in Küche sondern nur Kratzen bis die alle Kleber/Lack Reste weg sind und so kannst du dein ganzen Blank behandeln und als Abschluss ab 1000er bis 1200er sch. Papier Nass behandeln das Papier rauf und runter aber bitte nicht Kreis drehen so kriegst du eine seidige Oberfläche entweder so roh lassen oder PU Leim behandeln bzw. Lackieren das gilt für ganzen Blank und am bestens fängst du bei großeren Ringe an Daumenhoch2 denn griff davor stückweise mit spitze des Messer vorsichtig abschälen Kork/Duplon egal was und denn RH eignet sich sehr gut ein Dremel/Proxon oder ähnliches mit Akkuschrauber geht auch aber vorsichtig längs schneiden und aufmachen/entfernen wenn nix vorhanden es reicht ein Seitenschneider und Stückweise RH aufmachen aber auf denn Blank aufpassen dann denn ganzen Arbeitsgang wie oben beschrieben..!!

Ich hoffe meine Anweisung hilft und wünsche dir viel Spaß dabei Zweidaumenhoch Winken1

Liebe Grüße Pren
20.04.2021 12:25 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so mache ich es auch, Wicklungen erhitzen, dann auf dem Ringfuß einschneiden. Es gibt verschiedene Tipps im Forum zu finden. Ich habe auch schon mal versucht die Reste vom Bindungslack, mit einer CD runter zu schaben, weil ich das irgendwo hier gelesen habe.
Beim Rollenhalter könnte auch ein Versuch mit Erhitzen etwas bringen, wenn da ordentlich Tape drunter ist. Ich habe schon mit einem alten Wasserkocher und einem Heißluftfön gearbeitet. Ich hab da so einen von Proxon. Nach dem Erhitzen habe ich dann den Rollenhalter bewegen können und habe auch festgestellt, dass so ein Rollenhalter sehr heiß werden kann. Ich werde in Zukunft immer gleich einen Handschuh dafür benutzen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.04.2021 12:35 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich mache das regelmäßig mit Stangenruten.
Dem was der Pren da geschrieben hat ist nicht mehr viel hinzu zufügen.
Ich mache das genauso benutze nur nen Alkoholbrenner anstatt ein Feuerzeug das ist angenehmer.
Es kommen bestimmt im Detail noch Fragen auf dann einfach schreiben einer kann bestimmt nen Tip geben.
Viel Erfolg Gruß Thomas
20.04.2021 12:56 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Jens1977
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch! Dann werd ich demnächst mal (vorsichtig) starten....
20.04.2021 19:06 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das meiste ist ja schon gesagt und funktioniert wunderbar. Prens Tipp mit viel Ruhe und Geduld zu arbeiten ist der Wichtigste!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft den Lack retten kann. Die Lackreste der Wicklungen warm machen. Ich nehme einen ganz normalen Fön. Damit kann man die Hitze besser dosieren als mit Heißluftgebläse oder Feuerzeuge. Die warmen Lackreste lassen sich ganz gut mit den scharfen Bruchkanten von Hartplastik abschaben. Wenn der Lack warm genug ist, dann geht das ziemlich gut. Bei zuviel Wärme wird aber auch der Lack der Rute weich, also mit Vorsicht. Ich nehme alte Schnurspulen von denen ich mit der Zange Stücke abbreche. CDs gehen bestimmt auch. Klappt nicht bei jedem Rutenlack, aber doch recht oft. Wenn die Ringe an ihrem Platz bleiben, dann kann man kleine Macken meist gut verstecken. Die letzten Reste reibe ich mit einem Baumwolllstück runter. Baumwolle ist ziemlich hart und ist als Stoff so eine Art superfeines Schleifgewebe. Mit der Reibungswärme klappt das ganz gut. (Ich poliere so auch Holz und Kork als letzten Arbeitsgang.) Aber Achtung, kann sehr heiß an den Fingern werden. Sogar so heiß, dass der Lack der Rute Schaden nimmt. Ein wenig Isopropanol am Ende auf den Lappen ist am Ende auch oft hilfreich.
Wenn man den Griff abschälen will habe ich bei Theo matschewski mal den Tipp gesehen, den Griff im Schraubstock einzuspannen. Wenn der Blank etwas Tiefer als die Backen ist, kann man ratz fatz den Kork mit einer Raspel abtragen. Auf zwei Seiten, dann lässt sich der Rest gut abbrechen/abschälen.
Klappt mit einer Bügelsäge auch beim Rollenhalter. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten schräg einsägen. Solange der Blank unterhalb der Backen liegt, kann nichts passieren. Auf jeden Fall ordentlich warmmachen, bevor man die Teile vorsichtigt entfernt. Bevor man mit Gewalt den Blank zerbricht würde ich den Rollenhalter sauber absägen und den Blank mit einem eingeklebten alten Blankstück wieder auf die alte Länge bringen.

Carsten

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 20.04.2021 20:27.

20.04.2021 20:17 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Rute zurückbauen auf Rohzustand

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH