Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Hallo aus Stuttgart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hallo aus Stuttgart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Hallo aus Stuttgart Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

mein Name ist Daniel, 29 Jahre alt und bin seit meinem 13. Lebensjahr begeisterter Spinnfischer. Zielfische sind hauptsächlich Hecht und Forelle, wobei ich Letzerer gerne mit UL-Gerät nachstelle.
Seit einigen Wochen versuche ich mich zudem an der Kunst des Fliegenfischens.

Wie komme ich nun zum Rutenbau?
Schon immer hat es mich genervt, beim Spinnfischen schweres Gepäck mit mir rumzuschleppen, sodass ich gelernt habe, nur das nötigste mitzunehmen.
Was mir jedoch beim Forellenfischen gefehlt hatte, war eine sehr leichte Spinnrute.
UL-Ruten gab es in meiner frühen Jugend meines Wissens nicht, zumindest habe ich keine Finden können.
Aus diesem Grund nahm ich an einem Rutenbaukurs in meinem damaligen Angelverein mit, um mir aus einem Fliegenblank eine Spinnrute zu basteln.
Ich hatte beim Aufbau sehr viel Spaß und ich war unfassbar stolz auf meine Rute, auf der ich mich mit meiner krakeligen Unterschrift verewigt habe.
Nach einiger Zeit habe ich mir eine UL-Spinnrute gekauft.
Der Blank ist knackiger, die Rute leichter und die Wicklungen sind sauberer.
Und dennoch benutzte ich sie so gut wie garnicht, weshalb ich sie verschenkte.
Ich nenne mittlerweile 12 Ruten mein Eigen und zu keiner habe ich solch eine Bindung, wie zu meiner Selbstgebauten.
Alles macht damit irgendwie mehr Spaß mit Ihr.
Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, mir nach und nach mehr Ruten selber aufzubauen.

Aus diesem Grund bin ich dem Rutenbauforum beigetreten.
Hier finde ich die nötigen Tipps, Techniken und Inspirationen, die ich für mein nächstes Projekt brauche.
Natürlich werde ich meine zukünftigen Ruten hier vorstellen und freue mich stets über konstruktive Kritik.

Zum Abschluss noch Bilder meiner selbstgebauten UL-Rute.
die hochwertigsten Komponenten, ich weiß, aber das Taschengeld hat damals nicht mehr hergegeben großes Grinsen

Danidino hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DC353E24-8871-42E8-A0DC-2D6418EDF983.jpeg A8055A15-4DF2-4997-B9EE-27B0203C060B.jpeg A59D73B2-F3B6-4CC1-B9D9-4D45A2BEA3CF.jpeg

04.05.2021 11:27 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nochmal,

Willkommen2

PS, die Rute, für eine erste, von einem Rutenbaukurs, ist gar nicht so schlecht. Ich meine, das ist sicher schon paar Jahre her, oder ?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
04.05.2021 12:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Danidino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fröhlich

Ja, richtig. Das war 2005, als ich die gebaut habe, da war ich 14.

D.h. die nächste Selbstgebaute ist überfällig fröhlich
04.05.2021 12:26 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Hallo aus Stuttgart Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
herzliches Willkommen2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.05.2021 13:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Danidino
RE: Hallo aus Stuttgart Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp,
vielen Dank smile
04.05.2021 13:15 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich und Herzlich Willkommen2

LG Pren
04.05.2021 13:20 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

auch von mir ein herzkliches Willkommen2
Für eine erste Rute mit 14 Jahren finde ich das Ergebnis übrigens höchst respektabel!
Und ob es immer die hochwertigsten Komponenten sein müssen ist auch eine gute Frage. Ich habe viele meiner sauteuren Stangenruten durch selbstgebaute Ruten ersetzt. Und es sind nicht immer die mit den teuersten Komponenten die mir am besten taugen.

Gruß
carsten
04.05.2021 13:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Danidino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten und Pren,

vielen Dank euch Beiden

Ich war damals auch mega stolz auf die Rute.
Heute würde ich ein paar Sachen anders machen, aber das kommt dann bei der Nächsten smile
Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber ein hochwertiger Korkgriff mit gut verarbeitetem Alu-Rollenhalter haben auch ihre Daseinsberechtigung.
Und sollte mir die nächste Rute ähnlich lange treu bleiben, dann tun die hier und da ein paar Euro mehr auch nicht weh fröhlich
Was jetzt natürlich nicht heißt, dass nur das Teuerste eingebaut wird.
04.05.2021 13:47 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

RE: Hallo aus Stuttgart Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Von mir auch ein Willkommen2 aus der Region.

Bin in letzter Zeit auch immer mehr Fan von leichtem Geschirr. Viel Spaß hier.

Grüße Robert
05.05.2021 06:42 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Danidino
User


Dabei seit: 11.04.2021
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Danidino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,
ich danke dir fröhlich
05.05.2021 07:02 Danidino ist offline E-Mail an Danidino senden Beiträge von Danidino suchen Nehmen Sie Danidino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Hallo aus Stuttgart

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH