Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drehbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Drehbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Drehbank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Ich wollte mir evtl eine günstige Drehbank zulegen, ob gebraucht oder aus weiter ferne BestelltAugenzwinkern

Hat jemand nicht zufällig was? Oder hat jemand Tipps auf was ich achten soll/ muss, oder sogar Empfehlungen für eine Maschine?

Gruß Yannik
20.05.2021 13:02 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yannik,
ich kann dir diese hier empfehlen.
Diese Maschine habe ich mir selbst letztes Jahr gegönnt.
Ich bin absolut zufrieden. Ja klar könnte man sagen das mehr Spitzenweite besser wäre aber dann wird es immer teurer.
Ich konnte bis jetzt jedenfalls alles machen was ich wollte.
Der Shop ist auch empfehlenswert und du hast einen Ansprechpartner hier in D.
Zubehör würde ich auf Amazon oder Ebay oder…… kaufen, das ist da etwas billiger, kommt sowieso alles aus China.
Was ich dir aber auch wärmstens empfehlen möchte ist dir diese click Halterung für die Drehstähle zu besorgen. Mach nicht den Fehler wie ich und kauf dir eine billige Halterung.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich ja melden.

Es lohnt sich auch immer mal in deren Schnäpchenecke zu schauen, da kannst du glück haben und eine Maschine etwas Preisreduziert zu bekommen. Meine ist 100€ billiger gewesen, hatte Lackschaden.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 20.05.2021 13:36.

20.05.2021 13:31 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
wichtigstes Kriterium ist wie der Kollege oben schon erwähnt hat die Spitzenweite. Ich hab ne kleine Holzmann mit 300mm SW, das reicht zwar für unsre Zwecke vollkommen aus aber grade beim Bohren längerer Teile kommt man damit recht schnell an seine Grenzen.
Ein normales 16er Bohrfutter hat schon über 10cm Länge, wenn du dann noch blöderweise eines mit Austreiblappen kaufst wie ich, sind schon mal 13-15cm weg. Wenn ich jetzt noch einen größeren Bohrer einspanne, bleibt mir nur noch so 7-8cm Länge für das Werkstück übrig... Reicht zwar auch meistens aber etwas mehr dürfte es schon sein, mit ner 40ger Maschine hätt ich diese Begrenzung zumindest nicht. Die 40ger wiegt aber schon so 65KG rum und damit braucht man dann schon einen festen Platz auf der Werkbank, meine Holzmann hat 40KG, die kann ich also noch gut rumheben wenn ich den Platz anderweitig brauche.
In Sachen Rundlauf und Präzision kann ich bei der 300er Holzmann nicht meckern, das reicht vollkommen aus, man braucht ja keine 100stel mm Rundlauf für den Rutenbau. Will man echte Präzisionsteile drehen, sollte man schon zu einer Optimum oder so greifen, dafür zahlt man halt dann auch nicht nur 700 € wie ich...
In Sachen Budgetplanung sollte man auch das Zubehör nicht unterschätzen, anständige Drehmeissel, am besten mit Wendeplatten, ein Abstechstahl, Lünetten für längere Teile, das Bohrfutter, nach Wunsch ne Gewindeschneideinrichtung, das Zeug kostet alles gutes Geld, wenn man nicht grade das billigste nimmt. Gutes Material hält dafür lange...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.05.2021 16:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die Spitzenweite einer Drehbank ist entscheidend und diese spiegelte sich eben im Preis der Maschine wieder.
Ob jetzt die Maschine sich Holzmann oder Paulimot nennt ist scheißegal, die Grundmaschine ist die gleiche.
Die unterscheiden sich nur in ein paar Komponenten wie zb. Motor und Frequenzumrichter und der Farbgebung.
Ich wollte aber auch keine Zahnräder aus Plastik die da schon bei billigeren Maschinen gern verbaut werden.
Drehmeisel mit Wendeplatten sind für mich zu 80% ein MUSS. Die restlichen 20% sind dann Rohstähle die individuelle für spezielle Arbeiten selbst geschliffen werden können.
Bei der Verwendung von Wendeplatten ist zu beachten das es da auch verschiedene gibt.
Die einen sind für Alu und Kunststoff sehr gut geeignet andere eben für Stahl.
Die richtige Auswahl der Wendeplatten , angepasst an die Werkstoffe, ist spürbar erkennbar.
Die fertig gedrehten Oberflächen unterscheiden sich erkennbar wenn man das mal mit verschiedenen Platten testen tut.
Für solche kleinen Drehmaschinen kommen 8er 10er und eventuell 12er Meißel zum Einsatz, da gibt es nicht viel Auswahl was die Qualität betrifft, da kannste mit ruhigen Gewissens auch bei Aliexpress kaufen.

Gruss, Frank
20.05.2021 17:41 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Ding, Frank!! So muss Das. Für den Suchenden auch noch ein paar Worte von mir.

Der Frequenzumrichter ersetzt die Riemenscheiben/Zahnräder die sonst umgelegt werden müssten, damit das Drehmoment nicht entscheidend nachlässt. Wer den Frequenzumrichter nicht möchte, sollte eben darauf achten, dass Riemenscheiben/Zahnräder umgelegt/gewechselt/geschaltet werden können. Irgend welche Poti, Dimmer oder what the hell, bei so billig China Schrott, könnt ihr getrost in der Pfeife rauchen. Wenn ihr die Spannung zur Drehzahlsenkung runter regelt, z.b. das Drehstück einen grösseren Durchmesser hat, verliert ihr Drehmoment und der Mist bleibt im Extremfall einfach stehen. Denn: Gößerer Durchmesser, mehr Drehmoment nötig. Solange wir über Spacer Durchmesser und aus Holz, Kunststoff etc reden, kein Problem. Aber ein Stück grösser, Stahl!? *Hüstel*

Ein gewisses Gewicht bedeutet Stabilität und die bedeutet Präszision und dabei geht es vor allen Dingen um das Bett und die Fassung der Antriebseinheit.

Wer Gewinde schneiden möchte und manche Gewinde kann man nur auf der Drehbank sinnvoll schneiden, braucht eine Leitspindel....und eine Drehzahlregelung, weil wir damit die Steigung des Gewindes bestimmen! Dafür gibt es bei den Drehern Tabellen, weil der Vorschub der Leitspindel genau zur Drehzahl des Backenfutters passen muss! großes Grinsen

Jahaaaa, echte Dreher in der Industrie sind nicht umsonst hochbezahlte Fachleute.... und sehr mutig! Es kommt hin und wieder vor, dass mehrere hundert Kilo schwere Werkstücke das Backenfutter auf der Suche nach Draußen einfach die Maschine verlassen und alles sich in den Weg stellende zermalmen. Ich kenne "Gechichten" wo man nur noch ergeben die Werkstatttür öffnet, damit es auf die Straße rollt. Das Perverse daran ist, dass es so harmlos aussieht, weil es durch die Masse auf der Maschine vorher gar nicht schnell drehte und demzufolge auch nicht schnell durch die Gegend rollt - aber in den Weg stellen ist einfach nicht drin! Lachen-5

Gut, das wollte jetzt wieder keiner wissen, dann, weitermachen!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 20.05.2021 21:39.

20.05.2021 21:17 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir vor dem Kauf der Maschine, das Buch "Drehen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans" von Frank Rieg ans Herz legen. Da steht alles drin, um nicht unnötig viel Geld zu verschwenden.

Paulimot ist auf jeden Fall eine gute Adresse für den Einstieg ins Drehen. Und die Multifix Halter die Knobi empfohlen hat, sind auch eine feine Sache. Bin mir nur nicht sicher ob die Paulimothalter mit den original Multifixhaltern kompatibel sind und man dann nicht auf Produkte von Paulimot festgefahren ist. Ich benutze die AXA Halter die sind mit dem original System von Mulifix kompatibel aber deutlich teurer.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
20.05.2021 22:17 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Original
Bin mir nur nicht sicher ob die Paulimothalter mit den original Multifixhaltern kompatibel sind und man dann nicht auf Produkte von Paulimot festgefahren ist. Ich benutze die AXA Halter die sind mit dem original System von Mulifix kompatibel aber deutlich teurer.

Viele Grüße
Armin


Hallo Armin, ob die Halter von Paulimot kompatibel sind weiß ich auch nicht, ist mir aber auch egal. Ich habe den ihr System " Multifix " und das funktioniert super. Damit habe ich ein kompletten RH gedreht der mM. nach super funktioniert. Da benötige ich keine weiteren kompatiblen Systeme.
Ist schon alles teurer genug. Und fürs rutenbauen reicht das allemal.

Andere bauen Ruten ohne viel Schnickschnack-Maschinen Lachen-5 die auch sehr gut aussehen
Aber wenn man eben mal so kleine Details wie eine Mutter für den RH selbst herstellen möchte ist eben so ne Maschine nötig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er dafür investieren möchte.

Gruss, Frank
20.05.2021 23:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub grundsätzlich war es so das sie mit dem originalen Grundkörper kompatibel sein sollen aber nich besonders maßhaltig, so das mal einer gut passt und der andere nicht. Chinesische Produktion halt.
Aber wie du schon erwähnt hast, bei den Toleranzen die man im Rutenbau benötigt nich relevant. Und beim Paulimot Set sind ha eh 4 Stück dabei die miteinander funktionieren sollten Augenzwinkern

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
21.05.2021 07:59 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn man so faul und bequem ist wie ich, da bestellt man sich gleich noch ein 3er Set Stahlhalter zu den 4er Komplettset gleich mit dazu.

@Sepp, das Problem mit dem Bohrfutter und den Austreiblappen(nennt man das so?) hatte ich auch. Bei meiner habe ich diesen "Lappen"nicht benötigt, da wird das nur über den Konus gehalten. Ich habe das Teil abgeflext und schon hat alles gepasst.

Gruss, Frank
21.05.2021 10:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, brauchen tu ich den auch nicht, hab ja auch nen MK2 im Reitstock. Die Flexmethode wär ne Möglichkeit, nachdem mir der Platz -zwar gerade noch- aber bisher immer gereicht hat, war ich noch zu faul dazu. Wenns aber mal ein Problem gibt, kenn ich auch kein Pardon mehr mit dem Austreiblappen (das Teil heisst wirklich so und ist bei großen Maschinen wohl nötig um den Konus mit nem Hammer zu lösen, das kenn ich zumindest noch von meiner früheren Lehre im Maschinenbau (vor 30 Jahren). Bei meinem Spielzeug total überflüssig...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.05.2021 10:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Lachen-5 noch so ein Fauler wie ich es bin Lachen-5 Lachen-5

Ich habe das Futter mit Lappen ( wieder was gelernt ) nicht montiert bekommen, ich musste flexen.

Gruss, Frank
21.05.2021 10:30 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten ich war gestern noch etwas länger mit ner Rute beschäftigt deshalb meine Antwort so spät.

Ja ich hoffte ihr könnte mir was günstiges Empfehlen, aber da bin ich glaube ich jetzt von geheilt😂.

Da muss ich einfach mal noch schauen und evtl sowas gebraucht mir zu legen. bzw. dann nach was besserem ausschau halten.


Wobei die Drehbank wäre eigentlich für Griffe in die perfekte Form zu bringen. Da ist das schon sehr overdressed für ein Hobby🤔. Warum suche ich mir immer das teuerste aus 🙈
21.05.2021 10:53 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt günstigere Drechselbänke. Das sind dann aber keine Drehmaschinen.

Lidl DrechselbankLidl hatte sowas vor einiger Zeit mal im Program, aber die Bewertungen (nicht auf der Lidl Seite) waren eher durchwachsen.

Ich hatte auch nach sowas geguckt und mich entschieden für die letzte (geplante) Rute mir sowas nicht zuzulegen und falls ich was gedreht brauche das in Auftrag zu geben.

Ich hab mein "Rutenpark" und noch eine in Bau und bestenfalls noch eine im Hinterkopf.
21.05.2021 16:57 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drehbank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH