Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Auf der Suche nach den passenden Blanks (UL-BC & Tenkara) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auf der Suche nach den passenden Blanks (UL-BC & Tenkara)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xpate
User


Dabei seit: 20.05.2021
Beiträge: 2

Auf der Suche nach den passenden Blanks (UL-BC & Tenkara) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Forum,

vor knapp 35 Jahren habe meine Eltern mich Jan getauft und ich bin als Kind oft mit der Verwandschaft zum Angeln gewesen. In Ostfriesland war nie viel mit Fliegenfischen oder mal spontan eine "wilde" Forelle fangen ist da auch eher schwer.
Ich bin dann vor einigen Jahren nach Osnabrück gezogen und hier ist es Gott sei Dank möglich spontan ne Runde auf Forelle zu angeln.
Entsprechend hat sich meine Angelei die letzten Jahre vom Feedern und Köfifischen hin zum Spinn- und Fliegenfischen.

Da ich für mein Leben gerne handwerkliche Dinge erledige und meine Werkstatt auch ausreichend ausgestattet ist, wollte ich mein Rutensortiment gerne um zwei selbstgebaute Ruten erweitern.

1. UL-Baitcaster
Für sehr zugewucherte Bäche suche ich noch eine kurze UL-Rute zum Baitcasten.
Die Rute sollte zwischen 150 und 180 cm lang sein, WG bis 6-8 g und sie sollte eine schnelle Spitzenaktion haben. Die Blanks, die ich nach kurzer suche in den mir bekannten Shops gefunden habe, sind meistens zu weich und die Aktion ist mir zu langsam. Außerdem habe ich solche oder ähnliche Ruten schon im Sortiment.

2. Tenkara
Die letzten Jahre gehe ich immer häufiger mit einer Tenkara los und es macht einfach einen mordsmäßigen Spaß. Leider habe ich absolut gar nichts passendes dazu finden können. Die Tenkara sollte gute 300 cm lang sein und eine 7:3 Aktion wäre mein Favorit.


Preislich sollten die Einzelblanks weniger als 100 € kosten, falls da etwas passenden zu finden sein sollte.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Kauftipp für mich.

Danke und Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xpate: 20.05.2021 14:53.

20.05.2021 13:23 xpate ist offline E-Mail an xpate senden Beiträge von xpate suchen Nehmen Sie xpate in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Auf der Suche nach den passenden Blanks (UL-BC & Tenkara) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

fein, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen.

Betreff der UL´s, die ULXF Blanks von FA sind recht straff und haben eine gute Rückstellung. Vom Taper aber moderat und damit keine Spitzenaktion.

Was passen könnte, ist der neue Nocctis Blank, sehr schnelle Blanks mit Spitzenaktion, aber nicht für das Geld zu kriegen. Technisch sehr aufwendig konstruiert. Einteiler gibt es in 6,1f, kann man sicher etwas kürzen. Die Zweiteiler sind noch etwas faster vom Taper, aber leider auch länger. Mehr kenne ich nicht, was ich empfehlen könnte. Vl. haben andere noch besser Tipps.

LG Bernd
20.05.2021 15:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.070

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Willkommen2

Gibt einige UL Blanks, die häufig doch mehr werfen, als die angegebenen Wurfgewichte. Geschmäcker gibt es verschiedene und so wirst Du sicher einige verschiedene Meinungen erhalten. Mit der Suchfunktion, des Forums, lässt sich auch einiges finden.

Tenkara Rute, da könnte ich mir einen passenden leichten Fliegenblank vorstellen, oder auch die oberen Teile einer Teleskoprute. Wo es solch Blanks für den Selbstaufbau gibt, weiß ich nicht. Vielleicht findet man was in ebay .uk. Fertigruten dafür gibt es ja viele am Markt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.05.2021 16:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
erstmal ein herzliches Willkommen2 .
die ULs von Fa wurden ja schon erwähnt, die gibts in den gesuchten Längen in mehreren Serien. Die ganzen Einteiler anderer Hersteller sind meist 6 bis 6,6ft lang, die müsstest du somit am A... einkürzen um auf deine gewünschte Länge zu kommen. Bedenke, dass das reale WG des Blanks sinkt, wenn du ihm am Butt was absägst.
Empfehlen kann ich z.B. Blanks von CTS (z.B. Gattenhaus.de oder rutenbau.eu), von MHX und auch von Matagi (beide z.B. bei rodhouse.fr) gäb es noch einige passende Blanks, preislich, mei bei 100€ Limit sollte man auch da was finden.
Einen Blank zum Tenkarafischen, das kannst knicken, sowas kriegst mit einem normalen Blank nicht hin. Ne günstige Tenkararute zu finden sollte aber nicht schwer fallen, das Angebot ist ja heutzutage eher schon unüberschaubar, es ist halt auch viel Schrott dabei aber wenn ich so ne 30€-Rute (oft schon als fertiges Set inkl. Schnur und Zeugs) aus China importiere und das Teil taugt mir dann nicht, mei, shit happens, dann schmeiss ichs halt ins Eck. Gib mal in der Bucht Tenkara-Rute ein, da sollten mehrere Seiten davon kommen, billiger wirds aber meist (weil die e-Bay-Händler da auch einkaufen) direkt bei Ali-Express in China. Der Versand geht meist schnell, ist oft günstig und ich hatte da noch nie Probleme...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.05.2021 16:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
xpate
User


Dabei seit: 20.05.2021
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von xpate
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute, danke für die ganzen Tipps!

Habe mittlerweile ein paar Blanks auf meiner Liste, wie die MHX S661-2.
Gar nicht so einfach zu den ganzen Teilen Erfahrungsberichte etc. zu finden.


Bei der Tenkara haben wir uns offensichtlich falsch verstanden. Ich habe bereits mehrere Tenkara Ruten und auch bereits welche aus Japan importiert. Die von mir beschriebene Wunschvorstellung gibt es durchaus fertig zu kaufen, dafür muss ich allerdings wieder importieren, was mich zum einen nervt und zum anderen ist ne Tenkara sicherlich ein super Einstieg zum Selbstbau. Eine fertige bei Ali zu kaufen und sie dann zu zerlegen, damit ich sie nach meinen eigenen Vorstellungen fertigen kann, finde ich auch nur semi-interessant. Hatte aber schon vermutet, dass das eine sehr schwere Geburt werden kann.

Gruß
Jan
20.05.2021 19:02 xpate ist offline E-Mail an xpate senden Beiträge von xpate suchen Nehmen Sie xpate in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Vorstellung bez. Tenkara habe ich immer noch nicht genau verstanden.

Suchst du einen Teleskopblank, dem du noch einen Griff verpassen möchtest?
Oder solles eine Steckrutentenkara werden?

Eine Tenkararute besteht praktisch doch nur aus blank + ein Stückchen Scchnur an der Spitze.

Es gab verschiedene Tenkararuten auf dem deutschen Markt:
DAM Quick Stick Pocket pole, Daiwa Compass, Iruna von Fishermans Partner.

Die ersten beiden mit 40cm Transportlänge und die Iruna mit 60.
Die DAM u. die Daiwa mit Bändchen, die Iruna war eher als Mini Stippe gedacht.
Kosteten 20,- - 30,- . Die gabs ab 3m aufwärts.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 20.05.2021 19:32.

20.05.2021 19:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

ich finde es interessant, daß Du zum UL-Baitcasten am Bach einen schnellen, spitzenbetonten Blank suchst, geht doch der Trend hier für kurze, präzise Würfe eher zu gut ladenden, niedriger modulierten Ruten/Blanks (bis hin zu Glasfaser). Magst Du Deine Beweggründe hierzu mal kurz erläutern?

Als weitere Blankalternative sollen die Suzuki Blanks gut Bach- & Forellen-tauglich sein und werden gerne dafür genommen:

https://www.rod-design.de/Suzuki-Blank-RX-F-1-teilig
https://www.rod-design.de/Suzuki-Blank-RX-F-2-teilig

Evtl. sind die Dir aber auch zu "lahm", das kann ich nicht beurteilen (habe die noch nicht selbst gefischt).

Wenn es wirklich was flottes mit sensibler Spitze und schneller Spitzenaktion sein soll, wäre vielleicht auch der leichte DS0 der CMW MultiSpin eine Alternative:


https://www.cmw-angeln.de/produkt/cmw-spin-system-ms-blank/

Den baue ich gerade auf (auch als Baitcaster, jedoch Fokus Finessekram auf Barsch) und denke, daß der bei 6-8g im Optimum arbeiten müsste (noch nicht getestet). Hier wäre eine Kürzung im Handteil sicher kein Problem.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
21.05.2021 10:51 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Auf der Suche nach den passenden Blanks (UL-BC & Tenkara)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH