Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung mit Torzite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung mit Torzite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Beringung mit Torzite Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen das letzte Projekt noch nicht fertig und schon das nächste in der Planung…
Diesmal einen dreier Satz Karpfenruten.
Den Blank hab ich schon ausgesucht ein 11ft Cts compound Motion
Dieser soll mit fuji Torzite Ringen 6+1 30-10 bestückt werden.
Erst wollte ich alle Ringe in zweisteg Ausführung nehmen, bis mir die Idee kam das es Sinn machen könnte die obersten 3-4 Ringe als Einstieg zu nehmen.
Nach Stunden des googelns blicke ich aber immer noch nicht durch die
Einzelnen Ringsorten der einsteg Version durch kann mir da einer helfen?
Wie würdet ihr beringen? Die ersten beiden als zweisteg die ersten drei?
Ich bin für tips dankbar…
Beste Grüße Thomas

Ps: ich weis das die Torzite totaler Quatsch auf den Stecken sind aber ich möchte die unbedingt mal verbauen und da ich absolut faul bin und nicht aktiv Fischen gehe ist das jetzt die Gelegenheit. Lachen-5
17.06.2021 17:42 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
es gibt 10er KTTG mit schlanken/kurzen Fuß und 10er KTBG mit breiten/langen Fuß zbs. wenn der Blank in dem bereich ca. 3mm Durchmesser hat.!

Die ersten beiden mit zweisteg und Rest mit einen , wenn die spitze nicht so dünn ist dann mm nach macht sin die mit breiten/langen Fuß zu nehmen hast längere Wicklung.!

Viel Erfolg

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 17.06.2021 18:55.

17.06.2021 18:03 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken1 aber bauen die Karpfenheinis (es gibt auch Lachsheinis) nicht immer Pärchen??? Und jetzt ein Triple?? Bist Du sicher??? Denken1 Lachen-5

Hau rein mein Lieber, warum nicht Titan Torzite! Wenn sie als Triple stundenlang mit Lakritzwicklung glitzernd in der Sonne liegen, Dein Auge wohlgefällig auf ihnen, vielleicht sogar mal einen Aperol Spritz beim Ansitz dabei, also ich würde sagen: Alles richtig gemacht!

Bei den Einstegern musst Du ein bißchen aufpassen wenn Du fixierst. Du musst vorher die Füße schön flach anschleifen, dann gibt es keine Risse im Lack. Seit ich das so angehe, habe ich keine Probleme und ich werfe meine Lachsruten ja beim Fischen ständig. Ganz allgemein sind unfixierte Lackierungen etwas unempfindlicher gegen mechanische Krafteinwirkungen. Ich habe neulich einen Ring (Pamela) in einer Pendeltür angestoßen. Im Ergebnis gab das einen Haarriss. Jetzt reden wir ja über Titan und Torzit und ich breche jetzt nicht in Panik aus, dass ich jetzt ein Gammelproblem bekomme.

Ich denke aber, dass eine unfixierte Lackierung keinen Haarriss bekommen hätte. Aber man verliert halt einfach sehr viel an Optik, wenn man nicht fixiert. Ich weiß nicht, wie das NCP mechanisch hält. Das wissen die Strategen hier vielleicht besser. Ich habe da noch keine Erfahrungen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.06.2021 20:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frank
Na ja Frank, da haben wir es Lachen-5 du hängst dich in ein Thema der Fischerei rein woven du scheinbar absolut keinen Schimmer hast. Lachen-5 Lachen-5 aber du gibst es wenigstens selber zu. Winken1
Es gibt welche die bauen ein Pärchen andere einen Dreier wiederum andere ein Vierer Satz Ruten und es soll sogar welche geben die 4+1 bauen Lachen-5
Jetzt an dich die entscheidende Frage; was hat das mit der +1 nur auf sich? Denken2 Denken2 Denken2 Denken2

@Thomas,
Titan Torzite Uiuiui das geht ins Geld, aber schieß drauf wenn du es so haben möchtest dann erfüll dir den Traum Zweidaumenhoch

Gruss, Frank
17.06.2021 21:08 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, danke Pren für den Tip hab jetzt auch festgestellt das bei zunehmender Größe die ringbezeichnung sich ändert, ganz schön kompliziert für nen wallerwuzzi wie mich. Lachen-5

Frank das ist wie im waren leben, einige haben die große Leibe und nur Augen für DIE eine die tragen dann Namen wie Pamela Annemarie oder auch Horst je na Belieben Lachen-5
Oder es gibt Leute wie mich die gerne einen ganzen Harem un sich scharren Lachen-5 Lachen-5
Oh Gott wenn das meine Frau wieder hört gibt es was mit dem Nudelholz.
Aber danke für den Tip mit den einsteg Ringen das ist meine größte Befürchtung das ich da was im Gebrauch kaputt mache, hab da eine
Rute von der Stange die hat relativ große einsteg Ringe die kann ich nach jedem zweiten angeln grade biegen.

Was sich jetzt noch als schwierig erweist ist einen passenden Spitzenring zu finden nen 10ner Torzite scheint es nicht zu geben.

Gruß Thomas
18.06.2021 16:53 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esoxluc Esoxluc ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2014
Beiträge: 10
Herkunft: Krumbach

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
Die Torzite gibt es zumindest in nachfolgend genanntem Shop tatsächlich (zumindest in der angefügten Type) bis #16.

https://www.guidesnblanks.com/de/p/fuji_..._mntt_f_flanged

Beste Grüße aus Schwaben,

Thomas
18.06.2021 19:29 Esoxluc ist offline E-Mail an Esoxluc senden Beiträge von Esoxluc suchen Nehmen Sie Esoxluc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guides&Blanks ist in meinen Augen was Ringe betrifft immer eine gute Adresse. Ich habe aber keine Ahnung was seit dem Brexit für Kosten entstehen.


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.06.2021 19:54.

18.06.2021 19:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meiner Stadt wird nicht mehr über Zoll abgerechnet/abgewickelt sondern über Versandunternehmen und das kommt weit mehr als 19%+3% so meine letzte Erfahrung und das ist salzig!!!!


LG Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 18.06.2021 20:26.

18.06.2021 20:24 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
du hast 2 Möglichkeiten, deine Beringung mittels 2-steger zu realisieren:
1. Ganz normal mit KWTG 30, 20, 16, usw.
2. mit einem Reversed Startring z.B. dem RVTG 25, anschließend weiter mit einem KWTG 20, usw...
Beide Varianten sind alles andere als billig und treiben einem bei dem Drilling schon mal ne Träne ins Auge aber wenn man sowas haben will muss der Euro halt locker sitzen.
Ich hab die Variante mit den RVTG schon öfter auf schweren Spinruten verbaut, find das schaut sehr gut aus. Einsteg Torzites in der Spitze, warum nicht?
So ein "Extremo"-Ringsatz könnte demnach so aussehen:
RVTG25 - KW20 - KW12 - KT10 - KT10 - usw. + 10er Top
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 21.06.2021 16:57.

21.06.2021 07:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp danke für die Antwort,

Ich hatte an den kwtg gedacht der gefällt mir optisch deutlich besser.
Mein Plan war es dann 30 25 20 16 12 10 zu beringen.
Davon dann 16-10 als Einsteg.
Du gehst mit den ringgrößen deutlich schneller runter hat das einen Vorteil?
Ich hab eigentlich nie ne zwischengröße ausgelassen.

Ps: stimmt schon die Preise sind echt heftig wenn ich in Deutschland bestelle sind’s nach meiner Rechnung 220€ pro Rute wenn ich den in Polen bestell 120€ das hört sich dann schon anders an.
Gruß Thomas
21.06.2021 19:08 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, schnellere Reduktion = weniger Gewicht auf dem Blank, vor allem in der Spitze. Ist bei Torzites, vor allem auf ner Karpfenrute jetzt nicht sooo wichtig. Mir gefällts aber auch besser mit den kleineren Laufringen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.06.2021 07:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung mit Torzite

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH