Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » First try - Speyrute / CTS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen First try - Speyrute / CTS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, wegen der weit fliegenden MonoShootingline würde ich mir keinen Kopf machen, das geht mit der schon und sie fliegt auch extrem. Was mich an der stört ist eher die enorme Dehnung, ganz besonders aber dass sie sinkt und dann irgendwann nicht mehr schön zu Menden ist. Das Menden ist Grade an den dänischen Auen aber extrem wichtig um die Fliege an den fangverdächtigen Stellen gut führen zu können. Ich nehme daher meist beschichtete RLs, und verzichte dafür auf den einen oder anderen Meter Wurfweite. Es reicht auch so bis ans andere Ufer, am Unterlauf der größeren Auen steig ich aber schon mal auf den 50er Rio Slickshooter um...
An Köpfen fische ich hier Skagit + Sinktip mit den fetten Huchenstreamern, in DK dagegen Skandi in Längen um 10m. Die gibt's heutzutage auch in 3D, also mit nach vorn höheren Sinkraten, wobei mir der F/H/I der liebste ist, der lässt sich am leichtesten werfen und bei Niedrigwasser und nicht zu harter Strömung, dazu ne beschwerte Fliege kann man damit gut bis 1m Tiefe fischen. Will man tiefer oder die Strömung ist stärker nimmt man eben einen schneller sinkenden Kopf...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 30.07.2021 21:59.

30.07.2021 21:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmals zu den Shooting/Running Line. Ich kenne keinen der mit Monofil fischt und der bereits erwähnte Göran Anderson sagte wörtlich: Monofil is for casting not for fishing.

Das Problem bei den sinkenden Schussköpfen ist vorab nicht das Werfen, sondern das Liften. Einen 10m Sinkkopf für den Wurf, egal ob Überkopf oder Wasserwurf, muss ich erst mal an die Oberfläche bekommen. Dies wird durch die 3D Köpfe halt sehr erleichtert.

Gruß

Armin
31.07.2021 07:05 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, als ich das letzte mal dort war, schätze das sich an den Bedingungen aber nichts geändert haben wird.
Weiß jetzt nicht mehr den Namen der Strecke, Start war an der "Schweinefarm" und ging, meine ich ganz runter.
Gefischt habe ich zwischen Schweinefarm und Einlauf Ommeau.
Den Großteil der von mir befischten Strecke konnte man nicht unbedingt gut "über Kopf werfend" befischen, es sei denn man ist in der Lage jeden Rückwurf sehr hoch auszuführen.
Hinter einem sind Büsche,Gräser und Weidezäune, alles was einem das Werfen schwer macht.
Da man nicht im Wasser steht, würde ich auch zum etwas längeren Kopf raten.
Guideline RTG in FHI bis hover/int./sink3 sind eine gute Auswahl, wobei im September wohl eine Floating, evtl Sinktip schon reicht.
Ne Mono als Runnigline würde ich dort nicht nehmen, glaube die verhäddert sich noch leichter in dem Bewuchs, auf dem man steht, oder gehst du mit Schnurkorb los Augenzwinkern

Gruß BZ
31.07.2021 11:18 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin, Moin Sepp, moin Holger !

Späte Reaktion meinerseits auf eure Antworten, sorry. Hab grad viel um die Ohren..
Vielen Dank für die Tips!
Was nehm ich daraus mit?

-Thema Mono-Shootingline abgehakt, die Erklärungen sind einleuchtend und ich vertraue auf die praktische Erfahrung.

- Was die Köpfe angeht- hab gestern zur späten Stunde noch 2 Stück Rio Scandi 3d in H/I/S3 sowie I/S3/S5 bestellt, die haben eine Länge von 9,8m, beide in 440 grain.

Gibts Einwände zu den Kopfgewichten, wenn CTS den Blank mit 400-650g labelt oder bin ich erstmal in „Safe“ ?

Holger, danke für die Info bez. der Floating/Sinktip. Das hatte ich nicht mehr gelesen, werde es notieren und bei einer neuen Bestellung beachten.


Melde mich wieder ab.. der Nachwuchs brummelt in seinem Bettchen und wartet auf Papa…


Habt nen schönen Sonntag und danke für eure Ratschläge Winken1

Moritz
01.08.2021 07:24 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

ich wäre beim Gewicht auf 500 -550 grain gegangen und würde auf jeden Fall einen Floater oder wenn 3D FHI mitnehmen. Ist von Handling etwas einfacher und wenn du etwas tiefer fischen willst kannst du das über ein entsprechendes Polyleader regeln. Jetzt ist die obere Wasserschicht incl. Oberfläche interessant.

Gruß

Armin
01.08.2021 11:26 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kämpfe schon wieder mit mir ob ich die bösen Worte in den Mund nehmen soll: MESSEN und WIEGEN! ZDF!! Ich würde allein um des Übens willen, ähnlich wie Armin, einen billigen reinen Floater, z.B. Airflo wählen - nach dem Ausmessen des Blanks. An den 10 Metern hängen ja noch einmal 3 - 4 Meter Leader plus 50 Zentimeter Tipp. D. h. von 14 - 15 Metern sind bei den 3D Köpfen die Du wählst, große Teile unter Wasser. Auch wenn 10 Meter SK keine 12 Meter und noch länger SK sind. Wenn das alles zusammen kommt, WG zu klein, Leine abgesoffen.... Denken1 Gut, überkopf juckt das nicht so.

Aber Deine Entscheidung.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.08.2021 11:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moritz
Moin Armin, Moin Sepp, moin Holger !

Späte Reaktion meinerseits auf eure Antworten, sorry. Hab grad viel um die Ohren..
Vielen Dank für die Tips!
Was nehm ich daraus mit?

-Thema Mono-Shootingline abgehakt, die Erklärungen sind einleuchtend und ich vertraue auf die praktische Erfahrung.

- Was die Köpfe angeht- hab gestern zur späten Stunde noch 2 Stück Rio Scandi 3d in H/I/S3 sowie I/S3/S5 bestellt, die haben eine Länge von 9,8m, beide in 440 grain.

Gibts Einwände zu den Kopfgewichten, wenn CTS den Blank mit 400-650g labelt oder bin ich erstmal in „Safe“ ?

Holger, danke für die Info bez. der Floating/Sinktip. Das hatte ich nicht mehr gelesen, werde es notieren und bei einer neuen Bestellung beachten.


Melde mich wieder ab.. der Nachwuchs brummelt in seinem Bettchen und wartet auf Papa…


Habt nen schönen Sonntag und danke für eure Ratschläge Winken1

Moritz


Ich weiß ja nicht wo du bestellt hast, den I/S3/S5 würde ich versuchen gegen etwas "leichteres" umzubestellen.
Kann mir nicht vorstellen, das der in der Zeit gebraucht wird.
Teste mal mit den Schnüren, die du dann hast und gehe dann mal nach "Korsholm", die haben zum Ende der Saison oft gute Angebote, sind auch Schnüre dabei Augenzwinkern
01.08.2021 13:47 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, für die 7/8er CTS sind die 440 grain Rios sicher perfekt, Skagit mag sie etwas mehr packen. Ich hab ja den 8/9er, der geht beim 520grain I/S3/S5 schon gut in die Knie, wird also mit so 480Grain gut fischen. Bei der Herbstfischerei in DK, die Wasserstände meist niedrig, die Strömung meist eher langsam reicht ein F/H/I SK mit beschwerten Fliegen, dazu ein einfaches FC Vorfach um 2m Länge aus, damit fischt man bei entsprechender Führung bis zu nem Meter Tiefe, was vollkommen reichen sollte. Will man unbedingt tiefer würde ich nicht über den S3 Kopf raus gehen, dann mit etwas kürzerem Vorfach...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 01.08.2021 15:18.

01.08.2021 15:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Wilde Runde hier, Klasse!
Ich wertschätze eure Beiträge und euren Einsatz sehr! Ich lerne und vermeide, viel Lehrgeld zu zahlen…
Jeder beteiligte ist jederzeit gerne auf einen frisch gegrillten Burger eingeladen! Zweidaumenhoch

Ich beherzige die Ratschläge und bestelle den I/S3/S5 ab.
Wenn ein passender Rio F/H/I 440g wieder lieferbar ist, werd ich damit nachlegen.

Danke!

Wenn heut Abend Ruhe eingekehrt ist, werd ich mal mein Rückgriff in Angriff nehmen.. Daumenhoch2
01.08.2021 16:52 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder du kommst vorbei und probierst verschiedenes aus.

...ist ja nicht so, dass ich nur 1-Handruten / Schnüre hätte... cool

Reinhard
01.08.2021 17:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moritz
...
Ich beherzige die Ratschläge und bestelle den I/S3/S5 ab.
Wenn ein passender Rio F/H/I 440g wieder lieferbar ist, werd ich damit nachlegen.
...


Oder Du nimmst einen Multitip von Rio oder Guideline oder what ever. Da ist der Body oft float und dann kommen die Tipps bis, ich glaube S5 oder sogar S6 dran, dazu noch Polyleader in verschiedenen Raten, hast Du eine Kombinationsvielfalt, dass Dir die Ohren schlackern. Wenn die Au eine langsame Strömung hat, kannst Du fast alles hinhängen, weil "I" heißt ja nicht, dass es gar nicht sinkt!

Die eher schneller sinkenden Kombis brauchst Du bei Flüssen mit mehr Pfiff um gegen die Strömung zu arbeiten. Ich sach ja, Au ist öde: Auswerfen, Zigarre anzünden und irgend wann anfangen einzustrippen! Nein, ich habe keine Ahnung und das ist eine BÖSE Unterstellung! Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
02.08.2021 22:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinmoin in die Runde,

War etwas „abwesend“ … wir sind ja hier im Thema „Projekte“ und von denen hab ich leider viel zu viele…
Eins davon kann ich fast abhaken… noch ein paar Scotty-Teile verbauen und ab damit zurück an den Bootssteg… ich glaub, der Herbst kommt schneller als mir lieb ist..

Apropos Herbst; Reinhard, da ist noch nen Tag Fischen offen, sofern unser Verein - C-Wort-bedingt- Gastkarten ausgibt… Daumenhoch3

So.. zum eigentlichen Thema…
Zeitbedingter Stillstand an allen Fronten…
Nen Satz Snakebrands hatte ich zwischenzeitlich bei Marc geordert Zweidaumenhoch
Die besagten,bestellten Schnüre liegen seit Dienstag inkl. Patagonia-Rucksack unausgepackt im Auto…sollte ich vielleicht auch mal öffnen das Paket…
Aber- nen wirklich bezaubernden Rückgriff konnte ich bisher aus div. Scheiben verkleben, schleifen und ihm ein Finish verpassen großes Grinsen

Nu drück ich mir erstmal ne Scheibe „Meat Loaf“ in die Stereoanlage und räum die Garage auf…

Schönen Sonntag,
Moritz

Moritz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1DE18C7F-4075-4433-A9DE-34F5FEEC3CD4.jpeg

08.08.2021 09:33 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ne amtliche Bastelgarage! Alle Achtung! Du hast also das Boot überarbeitet. Neulich hattest Du was von Motorzerlegung... Applaus
Dann bist Du anscheinend Kindsvater?! Dann die ganze Frickelei, Arbeit, alles zusammen! Was machen die Augenringe? Untertassengröße? Lachen-5
Kenne ich sonst nur vom Lachsfischen!

LG und viel Spaß weiterhin bei der ganzen Frickelei,

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
08.08.2021 20:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Zum Glück siehst du die andere Garagenseite nicht Frank, da steht noch diverses altes italienisches Blech und deutsche Ingenieurskunst aus München bzw. Berlin mit viel Carbon…
Irgend ein Hobby brauch der Mann, aber mit dem Rest hast du recht… Daumenhoch2

Zur Entspannung am Abend gabs für 2 Scott Meridians noch nen Korkgriff-Refresh, moin zur späten Stunde werd ich mich mal meinen Vorgriff-Korkdöner-Spieß widmen…

Winken1
08.08.2021 23:39 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Empfehlung, geh ohne Schusskopf hoch Augenzwinkern
Ohne Witz jetzt, und dann geh zu Per in den Zpey shop. Und lass dich beraten. Er hat alles da, und wird dir den einen Kopf verkaufen den du brauchst mit Poly. Für die vorherrschenden Bedingungen.
Habe ich auch so gemacht. Dann hast du einen Kopf der passt, und nicht 3 die so halbwegs passen.
Und bezgl. Lang und kurz und so weiter. Die Jungs von Zpey haben die Köpfe (Speziell den Hybrid) für die Skjern entwickelt. Sprich das passt schon für die Fischerei dort. Denn ich bezweifle dass Leute welche hier schreiben besser werfen als die Jungs Augenzwinkern

Und noch einen letzten Tip, der andere Per (einfach im shop fragen) bietet Guidings zu fairen Preisen an. Kostet zwar ein bisschen was, aber ist meiner Ansicht nach sehr gut investiertes Geld. Weil die Skjern ist hart, und schwierig zu befischen. Da kann man problemlos 6 Tage rumballern ohne einen einzigen Biss (Die vielen Pulls am Grund und im Gras zählen nicht, auch wenn das viele gerne rumerzählen am Abend Augenzwinkern ).

Aber jedem so wie ers mag.

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 10.08.2021 11:49.

10.08.2021 11:48 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmholtz,

warum hast du mit deiner tollen Empfehlung so lange gewartet? Dann hätte man sich die ganze Schreiberei sparen können.
Ich für meinen Teil gebe Tipps zu Dingen von denen ich auch etwas verstehe, z.B. Werfen mit Einhand und Zweihand und will nichts verkaufen.

Gruß

Armin
10.08.2021 12:53 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das mit ZPey ist gut und schön, die werden halt auch nicht so begeistert sein, wenn du mit ner Fremdrute antanzt und von ihnen ne Schnurempfehlung haben willst. Die 7/8er CTS sollte um die 31g -33 g (440-480gr) gut funzen, wüsste jetzt nicht, warum ich bei dem Wissen erst vor Ort einen SK kaufen sollte. Zudem sollte man ja auch nicht nur einen Kopf im Portfolio haben, es kann ja immer mal sein, dass der Fisch tiefer oder flacher steht, der Wasserstand wegen anhaltendem Regen höher ist, usw. Klar liegt ZPey sowie deren Lodge direkt am Ufer der Skjern A, die fischen ständig dort und kennen den Fluss, da werden die auch gut fangen und wissen was fängig ist.
Kürzlich war ein Artikel mit dem Kenny Frost in der Fliegenfischen abgedruckt, der ist mit ZPey verbandelt und auch Vorstand des Lakses Hus an der Skjern Au. Die Grundaussage war, dass seiner Meinung nach tendentiell zu tief gefischt wird. Er nutzt am liebsten einen I-S2 Kopf mit relativ kurzem Vorfach und fischt damit meist so in 30cm Tiefe. Er strippt die Fliege nachdem diese über den angepeilten Spot gedriftet ist relativ schnell ein wobei grade bei den ersten Strips wohl die meisten Bisse kommen sollen, als wichtigstes nannte er das "Lesen" des Flusses bzw. das Erkennen der Standplätze (Strömungstaschen, etc.)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.08.2021 14:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

Ich verdiene mal rein gar nichts wenn jemand was bei Zpey kauft. War nur eine Empfehlung.
Und ich lese hier nicht täglich mit. Deshalb "kam das so spät".

Wie auch immer. Tight lines.

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
10.08.2021 17:45 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmholtz
...
Und bezgl. Lang und kurz und so weiter. Die Jungs von Zpey haben die Köpfe (Speziell den Hybrid) für die Skjern entwickelt. Sprich das passt schon für die Fischerei dort. Denn ich bezweifle dass Leute welche hier schreiben besser werfen als die Jungs Augenzwinkern
....


Lachen-5 Das ist mein Einsatz, Alles und Jeden in Frage zu stellen! Aber errnsthaft, ich zähle mich nicht dazu, aber in 2 Jahren mache ich alle fertig! Zweidaumenhoch Nase Und Zspey, wie schreibt man das eigentlich richtig, hat doch nur weinerliche SK bis max. 10 Meter, oder? Damit sieht jeder gut aus! Aber drück denen doch mal eine Männerleine und Männerute in die Hand!

Ne, ich mache nur Quatsch! Aber so grundsätzlich: Wie soll so ein Stratege von Zspey, und wenn er bis an den Horizont schmeißt, eine Empfehlung für eine Nicht-Zspey-Rute ausprechen????? Nimmt den Stecken in die Hand, schwabelt nach oben, schwabelt nach unten, kratzt sich an den Ei... äääh am Kopf und spricht: "35 Gramm und 10 Meter!" Nase Ich kann es immer nur wiederholen: ZDF! Zahlen, Daten, Fakten! Auch Jahrzehnte an Erfahrung sind prädestiniert in solchen Fragen grandios zu scheitern! Man muss das als Kunde nur erkennen und seinen eigenen und besser fundierten Weg suchen.


LG,
Frank

Nachtrag ernsthafter Art: Das Dilemma, wenn man partout stur ist und den Blank nicht ausmessen will, bleiben Kollegen die den Blank (auch in leichten Abweichungen) kennen und denen ich persönlich zuhören würde und nicht Zspey! Dilemma deshalb, weil für Stangenruten der RIO Line Selector eine ziemliche gute Adresse ist. Dort haben wirkliche Grössen die Ruten geworfen und eingeordnet. Nicht das die auch mal daneben liegen, aber es sind Konstellationen die einen frustfrei starten lassen. So geschehen mit mir und meiner Winston (der ersten ZH) und auch die ersten Leinen für die beiden Sage habe ich so ausgesucht.

Es ist nicht schlimm wenn wir in der Abstimmung etwas daneben liegen, aber die Möglichkeit zu scheitern ist im Bereich der ZH grösser als bei den EH. Und nichts ist im ZH Bereich schlimmer als eine wirklich verpeilte Abstimmung, weil man dann aufgibt. Man, wir, ich, muss das Gefühl haben: Rute/Leine passt! Dann können wir uns mit unserem eigenen Unvermögen beschäftigen, wissen aber jederzeit - Equipment passt!

Wenn beides zusammen kommt, Newbie und verpeilte Abstimmung, ist die Karriere manchmal schnell beendet. Und man glaubt nicht wieviel ein Meter mehr oder weniger, eine Sinkrate mehr oder weniger, der Leine, im ZHFischen ausmacht! Und meine eigene ganz persönliche Meinung: Ruten ab 13' und Leinen ab 12 - 13 Metern sind die Welt der ZH. Der Rest sind Extremsituationen mit Hochwasser, tief stehenden Lachsen, aber typischer Weise meist nicht auf den "Atlantischen".

Sepps Aussage, Zitat, kennzeichnet im Prinzip den atlantischen Lachs. Das muss man ganz dick unterstreichen!! Ich würde behaupten, dass egal wo wir dem Atlantischen nachstellen, erst recht in schnellen Flüssen und Stellen, wir kaum tiefer als 1 Meter kommen! Da kannst du S88 Lachen-5 hinhängen, die Strömung drückt alles hoch!!! (Wenn man es schafft die Rute mehr oder weniger über das Loch zu bringen und kein Zug auf die Leine kommt, sinkt es tiefer. Aber wenn ich aus 20 Meter Entfernung mit einer 13' Rute eine Rinne mit 2,50 Meter anwerfe, richtig Pfiff drauf, brauche ich nicht hoffen, dass meine Tube auf 3 Meter den Grund kratzt!!) Dazu steht der Lachs nicht einfach an tiefen Stellen mit wenig Strömung! Der Sauerstoffverbrauch dieser Fische ist in meinen Augen immens und den finden sie nicht in ruhigen und tiefen Löchern.

In meinen Augen ist ein Tieflandfluss viel schwieriger einzuschätzen, wo die Standplätze sind! An Flüssen mit richtig Pfiff suchen sie gut durchströmte Strömungschatten! Das hört sich blöd an. Aber in der Realität kann man das gut lernen (ich habe auch sehr gute Lehrer).

Ihr möget mir den OT verzeihen, aber es ist mein Lieblingsthema.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.08.2021 20:36.

11.08.2021 19:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

Frank, dein Offtopic geht voll klar, genauso wie der Rest. Ich bin bei dir, was dein zweitliebstes Thema; ZDF, angeht, werde mich aber in diesem Falle einfach auf Sepps praktische Erfahrung verlassen. fröhlich


Helmholtz, auch für deinen Einwurf bedanke ich mich!
Ich werde 2 Köpfe mitnehmen, und wenn mir dort was fehlt, weis ich ja, wo ich‘s bekomm Daumenhoch3


Was ich noch loswerden wollte…

Mein Garageninventar ziert ein leichter Hauch von Staub..Korkstaub..
Da bekommt „die Kohle verpulvern“ gleich ne neue, sinnvolle Bedeutung Lachen-5
Nach 6 Stunden Schleiferei und 2h Vorarbeit würd ich mich wagen zu behaupten, meine Griffteile sind fertig und schmeicheln meinen Händen geradezu Applaus



Winken1 Moritz
11.08.2021 23:08 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » First try - Speyrute / CTS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH