Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Kompletter Neuaufbau einer „High End“ China Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kompletter Neuaufbau einer „High End“ China Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Kompletter Neuaufbau einer „High End“ China Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fazit: Der Neuaufbau war durch eine absolut mangelhafte Verklebung von Griff und Rollenhalter zum Teil notwendig. Der Leitring war scharfkantig angeschliffen, mehrere der Schlangenringe gar nicht (Siehe Bilder). Auch wenn die Rute beim Werfen eine sehr gute Figur macht, gehen solche Mängel gar nicht. Auch scheint die Herstellerangabe zum Gewicht nicht zu stimmen.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine gebrauchte aber neuwertige Maxcatch Skyhigh Rute in 9‘ #6 aus deren „High End“ Segment gekauft. Die Rute soll eine Tip Flex Aktion von 9.5 (ich vermute nach der Orvis Einteilung) haben. Die Aufmachung der Rute erinnert mit Wicklungsfarbe und Rollenhalter sehr an die Orvis ZG Helios. Da der Preis etwa dem Wert eines neuen Rutenrohrs und eines Futterals entsprach (von denen ich immer wieder Nachschub brauche), eine sehr überschaubare Investition. Der Neupreis liegt im Internet zwischen 130€ und 175€.
Die erste Augenschau zeigte eine akzeptable Korkqualität und einen formschönen Rollenhalter, der in anderer Farbe (aber optisch identisch) auch bei Tackle24 und MB Customrods zu erwerben ist. Beringt mit 8 dünndrähtigen Schlangenringe, einem übergroßem Spitzenring und einem 16er! Leitring von Seaguide mit reichlich dicken linsenförmigen Lackierungen. Die Blankfarbe ist ein dunkles grün. Der Blank ist von der Farbe und der Biegekurve aber wohl keine Helios Kopie.
Mit 92g (Herstellerangabe) eine leichte Rute, die sich superleicht in der Hand anfühlt. Die Werte waren 18,8g bei 3,25° und 90,4° bei 15°. Also eine #7 im unteren Bereich und einer fast Aktion mit einem Power Faktor von 4,81. Ich habe die Rute nur einmal geworfen und war sehr angetan von der Leichtigkeit beim Wurf. Definitiv ein super Blank mit richtig Power und einer sehr guten Rückstellung. Nur der Griff kam mir unter dem Daumen irgendwie schwammig vor.

Der Grund war schnell gefunden, er war anscheinend schlecht verklebt. Die Rute wanderte in die Ecke und ich habe mich vor ein paar Tagen mal daran gemacht den Griff neu aufzubauen.

Was soll ich sagen. Der Rollenhalter ließ sich nach seiner Erwärmung völlig problemlos abziehen und auch die Endkappe konnte ich ohne Beschädigung lösen. Die vorderen 10 cm des Griffes waren völlig kleberfrei und auch der Rollenhalter hatte nahezu keine Kleberrückstände. Den übergroßen Leitring fand ich sehr unschön und die die Lackierung war hier so dick, dass ich ihn auch austauschen wollte. Dabei zeigte sich ein übler Grat beim Leitring. Leider war auch die Blanklackierung sehr empfindlich und ließ sich nicht völlig erhalten. Der neue, kleinere Leitring hätte jetzt sehr lange Wicklungen bekommen müssen, also habe ich beschlossen die Rute komplett zu strippen und Ringe und Lack komplett entfernt. Bis auf drei waren die Schlangenringe überhaupt nicht angeschliffen.

Aufgebaut habe ich die Rute mit einem schlankeren Full Wells Korkgriff mit kleinem Fighting Butt und einem 3,5g schwereren Rollenhalter, komplett mit PU Kleber verklebt. Die Beringung sind jetzt 9 Einsteger mit einem 12er Leitring mit einer schlanken Lackierung. Die Einsteger sind sogar insgesamt 0,4g schwerer als die dünndrähtigen Schlangenringe, der Leitring dafür 1g leichter.
Insgesamt wiegt die Rute jetzt 83g. Ich hatte die Rute vor dem Neuaufbau gewogen und weiß, dass sie 1g leichter als die Herstellerangabe war. Da ich eine Gewichtsreduzierung von 9g, bei tendenziell schwereren neuen Komponenten nicht realistisch finde vermute ich, dass sie 81g gewogen hat und ich beim späteren Nachlesen der Herstellerangabe nicht genau geschaut habe. Die #4 soll laut Hersteller 78g und die #5 80g wiegen. Da scheinen mir 82g für die #6 realistischer als 92g.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210823_075718_995_compress92.jpg IMG_20210823_075739_168_compress16.jpg IMG_20210824_080653_941_compress46.jpg IMG_20210823_074842_153_compress36.jpg IMG_20210823_075320_256_compress95.jpg
IMG_20210825_070556_805_compress26.jpg IMG_20210825_095150_307_compress78.jpg

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 25.08.2021 09:55.

25.08.2021 09:39 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man, hast du ein Tempo, Carsten.

Gefühlt jeden Tag ein neues Projekt.

Der Gewichtsverlust kann aber auch mit der Entlackung zusammenhängen.

Ich habe mal einen 8´ blank entlackt, da haabe ich allein am Spitzenteil 1gr verloren - vorher 11gr, danach 10gr.
Ein HT hat ja viel mehr Oberfläche und daher deutlich mehr Gewichtsverlust.

Für eine so hochpreisige "Direkt-China-Rute" war die Verarbeitung aber wirklich Sch...e!

Hätte ich nicht gedacht.

Der RH könnte übrigens die schlanke Variante sein, wie man sie auch teuer beim Heger bekommt.

Der von TAC ist etwas größer und schwerer.

Reinhard
25.08.2021 09:56 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch noch einiges mehr gemacht. Ist reine Therapie zur Aufrechterhaltung der seelische Gesundheit. Leide nach 9 Monaten an akuter Unterfischung.

Stimmt, das Gewicht ist anders. Der schwarze wiegt 1,3g mehr. Die Maße stimmen aber, das Gewinde hat 16,5mm AD und die Muttern sind austauschbar. Bin allerdings nicht sicher, ob ich diesen von Tackle24 oder von Hilevel habe. Kleine Unterschiede kann man aber auch erkennen. Denke, dass der Featherlite beim Heger auch keine anderen Maße hat und bei MB Customrods sind die angegebenen Maße auch identisch.

Wenn ich die Rute wirklich um 8g erleichtert habe, dann würde mich der direkte Vergleich mit dem regulären Aufbau echt interessieren. Hätte ich den alten Rollenhalter wieder angebaut, dann wäre ich sogar auf gut 10g gekommen.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20210825_100147_803_compress12.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 25.08.2021 10:39.

25.08.2021 10:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den FRS - CGNS von TAC mit Holzinsert und den Featherlight vom Heger auch mit Holz.

Der Featherliht ist in den äußeren Durchmessern ca. 1 -1,5mm schlanker und ca. 5mm kürzer.
Er wirkt deutlich schlanker und gefällt mir daher auf leichten Ruten besser.
Der Gewichtsunterschied von ca. 4gr ist mir nicht so wichtig.

Reinhard 02 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1030201.jpg

25.08.2021 10:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es ist eine gute Sache, eine gut funktionierende Rute zu verbessern.
By the way. Gibt es eigentlich noch Rollenhalter, die nicht aus einer asiatischen Fertigung kommen ?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.08.2021 12:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ich habe den FRS - CGNS von TAC mit Holzinsert und den Featherlight vom Heger auch mit Holz.

Der Featherliht ist in den äußeren Durchmessern ca. 1 -1,5mm schlanker und ca. 5mm kürzer.

Er wirkt deutlich schlanker und gefällt mir daher auf leichten Ruten besser.
Der Gewichtsunterschied von ca. 4gr ist mir nicht so wichtig.


Die Rollenhalter die du hast sind etwas anders von den Überwurfmuttern.
Mein schwarzer sollte der TFRS24 sein.

Dein Rollenhalter von TAC hat einen AD von 17,5mm. Der Schwarze hat 16,5. Beim Heger gibt es auch noch den alten Featherlight mit dem goldenen Neusilber Finish. Der sieht dem von der Maxcatch Rute verdammt ähnlich. Seine Größe sollte auch hinkommen.

Zitat:
Original von habitealemagne

By the way. Gibt es eigentlich noch Rollenhalter, die nicht aus einer asiatischen Fertigung kommen ?


Keine Ahnung wie das mit denen von Pacbay, Forecast, Alps und REC aussieht. Und ein zwei Kleine gibt es ja auch noch.

Gruß
carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 25.08.2021 12:55.

25.08.2021 12:50 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt so ein bis zwei kleine gibt es noch, da wird aber auch nicht in der Masse produziert und auch nicht unbedingt der mainstream Käufer angesprochen. Und es gibt auch die Leute, die selbst gefertigte Spacer, mit zugekaufter HW kombinieren.

Aber die abgebildeten, haben ihren Ursprung wohl alle in Ostasien, glaube ich. Was nicht schlecht sein muss, wie ich meine.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.08.2021 13:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sie sucht, dann findet man sie bei Aliexpress. Kosten aber kaum weniger als in den meisten Läden hier. Aliexpress ist für Chinapreise halt oft eine Apotheke. Und für den kleinen Mehrpreis bekommt man hier eine schnelle Lieferung, Gewährleistung, das Fernabnahmerecht und einen guten Kundenservice in Deutsch. Und nicht zu vergessen die vernünftigen Größenangaben. Die sind in China oft wenig hilfreich.
25.08.2021 16:25 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Carsten, ich muss sagen interessantes Projekt, auch wenn ich
Vom Fliegenfischen nicht die geringste Ahnung hab.
Aber ich steh total auf Umbauten/ Nauaufbauten.
Und wenn man die Rute in der Qualität noch deutlich verbessern kann macht das um so mehr spaß.
Hast was schönes draus gemacht gefällt mir echt gut.
Gruß Thomas
27.08.2021 07:00 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,

den Neuaufbau habe ich sehr schlicht gehalten. Leider ist er farblich keine Verbesserung, da das originale Grün mit weinroten Wicklungen ganz schick war. Mit dem Rest bin ich allerdings sehr zufrieden.

Ich finde Um- bzw. Neuaufbauten auch Klasse. Ist zwar auch nach dem x-ten Umbau immer noch eine kleine Überwindung, hat sich bisher aber immer gelohnt.

Bei Fliegenruten ist es meist der Griff, der mir nicht gefällt. Den hat man stundenlang in der Hand und die meisten Rutengriffe passen einfach nicht zu meiner Handgröße und Handhaltung. Auch die Korkqualität ist manchmal zu grottig. Und wenn man schon mal dabei ist, dann wird es halt manchmal auch mehr.

Von deinem schweren Besteck habe ich auch keine Ahnung. Finde aber z.B. den durchdachten und zudem noch sehr schönen Aufbau deiner Indominus sehr faszinierend.

Gruß
Carsten
27.08.2021 10:38 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Kompletter Neuaufbau einer „High End“ China Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH