Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Altglasrecycling - Neuaufbau einer DAM Allround Super #6 in 2,40m » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Altglasrecycling - Neuaufbau einer DAM Allround Super #6 in 2,40m
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Altglasrecycling - Neuaufbau einer DAM Allround Super #6 in 2,40m Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich möchte euch hier mal den Neuaufbau einer DAM Allround Super #6/7 in 2,40m vorstellen. Das ist der Blank den Reinhard in 2,55 #6/7 schon öfter empfohlen hat. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Glasblanks beschäftigt und war sehr interessiert ob sich das Altglasrecycling lohnt.
Der Kaufpreis lag bei 60€ incl. Versand. Die Versandkosten haben dabei auch ganz schön reingehauen. Der Zustand war altersgemäß sehr gut, nur die Ringe waren oxidiert und der Lack der Wicklungen und das weiße Klebeband darunter waren hinüber. Beim Trockenwedeln machte sie einen wirklich guten Eindruck. Hätte ich nicht schon Reinhards positive Beiträge gelesen, wäre ich überrascht gewesen.
Der alte Griff war aus einer Art Schaumgummi, der weicher und schwerer als Duplon ist, aber so ähnlich wirkt. Den habe ich durch Kork ersetzt und ihn 2cm verängert. Den vorderen Gummiring habe ich wiederverwendet. Dem nahezu neuwertigem Rollenhalter habe ich dabei eine zweite Feststellmutter spendiert. Mehr aus optischen Gründen. Den alten Gummiproppen habe ich irgendwie verlegt. Allerdings aus der Not eine Tugend gemacht, indem ich ein kurzes Blankstück eingeklebt habe und eine Gummikappe als Fighting Butt genutzt habe. Ist eigentlich mehr als Rollenschutz gedacht, da bei downlocking Rollenhaltern die Rolle immer sofort den Boden berührt. Leider hat der sehr eng angepasste Korkgriff den Aufkleber und die ebenfalls aufgeklebten Verzierungen etwas beschädigt. Hier ging die Perfektion mal nach hinten los. Ich hätte mal die neue Lackierung vor dem Griff machen sollen.
Den Blank habe ich geteilt und für die Zapfen das Oberteil eine alten Pilkrute aus Glas genommen. Farblich ziemlich stimmig, wie ich finde. Roter Edding mit ein wenig PUR Leim hat die Zapfen auch noch etwas aufgehellt. Die weißen Zierränder wollte ich, wie original, ursprünglich auch mit Klebeband machen. Coroplast trägt mir aber zu dick auf und eine Alternative habe ich nicht gefunden. Evtl. geht dieses dünne weiße Klebeband, mit dem manchmal Klarsichttüten verschlossen werden. Das habe ich aber nicht in Kleingebinden gefunden und wollte es auch nicht in einem Geschäft schnorren. Also habe ich es anständig mit NOCP Bindegarn gemacht. Die Rute war mit einem Zweistegring ohne Einlage, 5 Schlangenringen und dem Spitzenring beringt. Die Schlangenringe haben eine tolle Form, waren sehr sauber angeschliffen und auch nicht schwerer als modernere Standard Schlangenringe. Leider ist die Oberfläche nicht mehr glatt und gehärtet sind sie auch nicht. Der Stripper (2,75g) und der Spitzenring (0,6g) sind dagegen ziemlich schwer.
Da der Blank einen richtig guten Eindruck machte, habe ich ihm meine Lieblingseinstegringe von Seymo spendiert. Diese haben zwar das tropfenförmige Auge, was eigentlich nicht zu dem runden Auge der alten Schlangenringe passt, aber es ist ja keine Restaurierung, sondern ein Neuaufbau. Beringt habe ich die Rute jetzt 8+1. Bis auf den Stripper und den Spitzenring ist dadurch keine Gewichtsreduzierung erfolgt. Die Laufringe auf dem ersten Drittes sind sogar ein paar Zehntel schwerer. Auch sind die alten Wicklungen zwar in etwas stärkerem Garn erfolgt, der Lack war aber so dünn aufgetragen, dass die Garnstruktur sichtbar blieb. Der Lackauftrag bei den neuen Wicklungen ist da doch größer, was die Gewichtsreduzierung durch die halbe Wicklungszahl zumindest teilweise aufhebt.
Die Rute wiegt jetzt 118g. Original hatte sie 126g, wobei die Gewichtseinsparung wohl hauptsächlich mit dem Wechsel auf einen Korkgriff einhergeht. Leider habe ich den gestrippten Blank nicht gewogen. Der alte Rollenhalter ist übrigens sehr leicht und bringt mit Unterbau wohl höchstens 20g auf die Waage. Ich schätze das Blankgewicht auf ca. 80g.
Vermessen habe ich die Rute mit 17,8g bei 3,25° und 83g bei 15°. Die Werte haben sich durch die Vierteilung und die leichte Griffverlängerung nahezu nicht verändert. Der Blank ist auch nach dem Aufbau schön straff mit einer (für Glas?) sehr schnellen Rückstellung.
Geworfen habe ich die Rute einmal vorsichtig, als Bestandteil meiner täglichen Schulterübungen, mit einer Rio Outbound Short #6 (16,5g auf gut 9m Keule). Das passt zu den Messwerten und erschien mir auch stimmig. Die Rute wirft sich auf jeden Fall sehr angenehm und erscheint mir der Haldin 88 nicht ganz unähnlich. Ich habe einen Tag später dann mal die Loop Opti Stream (18,5g bei ca. 9m Keule) ausprobiert, die ich auf der Haldin 88 werfe. Das klappt auch ganz fantastisch. Erscheint mir zwar als Obergrenze, wäre aber vermutlich meine Wahl beim Hechtfischen. Aber mehr dazu in ein paar Monaten, wenn meine Schulter wieder heil ist. Dann kann ich sie auch direkt mit der Haldin 88 vergleichen die gerade bei Reinhard ist, die Erinnerung ist ja manchmal trügerisch und meine derzeitigen werferischen Möglichkeiten sind halt sehr eingeschränkt. Mehr so der aristrokratische englische Wurfstil, mit dem Buch unterm Arm. Hätte fast meine alte Barbour Watjacke angezogen, die habe ich aber schon vor einigen Jahren verkauft, da sie nicht wirklich praktisch war.
Die DAM scheint zwar etwas leichter auszufallen als die Haldin, ich bin sehr neugierig welche der Ruten mir besser gefällt. Gelohnt hat sich der Neuaufbau auf jeden Fall.

Beste Grüße
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210827_140746_754_compress31.jpg IMG_20210827_140759_895_compress7.jpg IMG_20210827_140828_997_compress16.jpg IMG_20210827_140930_970_compress81.jpg IMG_20210827_113349_445_compress93.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 27.08.2021 14:53.

27.08.2021 14:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich vergessen Fotos des ursprünglichen Zustands zu machen. Deshalb hier, mit freundlicher Genehmigung, die Fotos des Verkäufers.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DAM Allround 1.jpg DAM Allround 3.jpg DAM Allround 2.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 27.08.2021 14:49.

27.08.2021 14:41 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.064

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen gescheiten Output hast Du schon. Ich finde das Projekt gut und auch gut gelungen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.08.2021 15:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich sieht das nach viel Arbeit und gelungen aus.
Hoffentlich stellt sich später heraus, dass sich der Umbau gelohnt hat.
Eine Outbound Short ist genau das, was man sich an einer alten Glasrute vorstellt. ; )
28.08.2021 23:37 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.637

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oider, des is mir ja ganz entgangen! Tres chic, mein lieber Carsten! War/ist also Deine Reha Rute kurz "RR" gennant und dann noch aus Glas, also "GRR"! Lachen-5 Ja ich weiß, meine Witze waren schon besser und meine Frau sagt auch immer, dass der Einzige der über meine Witze lacht, ich selber bin! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.10.2021 16:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 907
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr, sehr schön und weckt Erinnerungen.
So eine hatte ich auch mal Zweidaumenhoch

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.10.2021 09:56 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Altglasrecycling - Neuaufbau einer DAM Allround Super #6 in 2,40m

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH